SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - FC Sevilla. Spanien, La Liga.

Wanda MetropolitanoZuschauer60.065.

Atletico Madrid 4

  • R De Paul (10. minute)
  • A Griezmann (62. minute, 94. minute)
  • S Dias Lino (79. minute)

FC Sevilla 3

  • D Lukebakio (12. minute)
  • I Romero (32. minute)
  • J Sanchez (57. minute)

Live-Kommentar

Damit ist das Wochenende auch wieder vorbei. Ich verabschiede mich und wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche. Bis dann.

Zuerst aber geht es in der Champions League für Atletico weiter. Da trifft man genau hier an Ort und Stelle auf Bratislava. Auch das eine lösbare Aufgabe.

Am kommenden 17. Spieltag der La Liga tritt Atletico Madrid  zu Hause gegen den FC Getafe an. Die Gäste befinden sich in der unteren Tabellenregion und dürften für Atletico eine lösbare Aufgabe darstellen, wobei Getafe sicherlich um jeden Punkt kämpfen wird. Der FC Sevilla empfängt Celta Vigo. Für die Andalusier bietet dieses Heimspiel die Chance, gegen einen direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte wichtige Punkte im Kampf um eine bessere Platzierung zu holen.

Atletico Madrid festigte durch den 4:3-Sieg gegen Sevilla den dritten Tabellenplatz und erhöhte sein Punktekonto auf 35. Das Team von Diego Simeone bleibt damit in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen und bestätigte seine beeindruckende Form der letzten Wochen Für den FC Sevilla bedeutet die Niederlage, dass man weiterhin auf Rang 13 verweilt und bei 19 Punkten stagniert. Die Mannschaft von Garcia Pimienta muss dringend an ihrer Konstanz arbeiten, um nicht tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen. Der Kampfgeist und die Leistung hingegen haben heute gestimmt.

In einer dramatischen Partie setzte sich Atletico Madrid in der Nachspielzeit mit 4:3 gegen Sevilla durch. Nach einer wechselhaften ersten Halbzeit geriet Atletico im zweiten Durchgang zunächst weiter in Rückstand, bevor Griezmann und Lino das Spiel mit viel Einsatz und Qualität drehten. Sevilla überzeugte phasenweise durch clevere Konter und effizientes Spiel, zeigte jedoch in der Schlussphase Schwächen in der Defensive. Atletico profitierte von der Unterstützung der Fans und einem unermüdlichen Kampfgeist, der letztlich den entscheidenden Treffer brachte. Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen, taktischen Anpassungen und einer außergewöhnlichen Atmosphäre im Riyadh Air Metropolitano.

full_time icon

Abpfiff. In einem kuriosen Spiel gewinnt Atletico gegen Sevilla mit 4:3.

comment icon

Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr, jetzt greift auch Sevilla nochmal an. Was ist hier eigentlich los, ein komplett wahnsinniges Fußballspiel.

goal icon

Tooooooooor! ATLETICO - Sevilla 4:3. Atletico dreht das gedrehte Spiel nochmal, aus 1:3 mach 4:3. Irre! Und natürlich ist es Griezmann, der sich hier mit vollem Einsatz durch den Strafraum kämpft und stramm aus zehn Metern mit dem linken Schlappen die Kugel unter den Querbalken jagt. 

yellow_card icon

Bei all der Freude wird natürlich das Trikot ausgezogen, die Gelbe Karte nimmt der Franzose gerne in Kauf.

comment icon

Vorlage Samuel Dias Lino

substitution icon

Auch Iheanacho ist neu drin, er kommt für Lukebakio.

substitution icon

Romero geht vom Feld, für ihn kommt Marcao.

comment icon

Acht Minuten werden jetzt noch nachgespielt.

comment icon

Sevilla liegt hier jetzt sehr viel auf dem Boden. Es gibt wohl Krämpfe, aber wir kennen ja die Spielchen der spanischen Mannschaften. Natürlich beschwert sich Simeone hier lautstark an der Seitenlinie, was beim neutralen Zuschauer sicher für ein Schmunzeln sorgen dürfte.

comment icon

Atletico ist hier jetzt am Drücker und dem Führungstreffer näher. Sevilla verteidigt sehr beherzt.

yellow_card icon

Noch eine Gelbe Karte für Javier Gil.

comment icon

Auch Sevilla greift wieder an, das Momentum ist aber natürlich mit dem Treffer und den Fans auf Seiten der Rojiblancos. Aber hier kann man jetzt gar nichts mehr ausschließen.

comment icon

Die Schlussphase läuft und jetzt ist dieses Spiel so richtig in Fahrt. Irre, was hier jetzt los ist! 

substitution icon

Agoume geht raus. Für ihn ist jetzt Montiel auf dem Rasen. 

goal icon

Tooooooor! ATLETICO - Sevilla 3:3. Was für ein verrücktes Spiel. Lino wird nach einer kurzen Ecke vor dem Strafraum freigespielt. Er legt sich die Murmel vor und schließt dann präzise und scharf ab aus mehr als 20 Metern flach in die linke Ecke. 

comment icon

Vorlage Jorge Resurrección Merodio

substitution icon

Witsel ist die letzte Karte, die Simeone ausspielt. Lenglet geht runter.

comment icon

Lino flankt auf Sörloth, der wieder frei zum Kopfball kommt. Wieder heißt der Sieger Fernandez, der diesmal sicher zupackt.

comment icon

427 Pflichtspiele hat Saul übrigens für Atletico gemacht. Ganz schön viele. Kein Wunder, dass er hier von den Fans gefeiert wird.

yellow_card icon

Jetzt ist Saul mit einem kleinen Tritt an Lino zur Stelle, dafür gibt es also die nächste Verwarnung.

substitution icon

Lino kommt neu rein für Simeone.

substitution icon

Correa kommt auch rein, für ihn verlässt Alvarez den Rasen.

highlight icon

Die Schlinge zieht sich enger. Alvarez bringt die Flanke auf Sörloth, wieder köpft der Stürmer das Ding auf die Kiste. Fernandez aber bleibt enorm stark und klärt per Fußabwehr!

yellow_card icon

An der Außenlinie steigt Alvarez dem Gegenspieler auf den Fuß. Die nächste Verwarnung, völlig gerechtfertigt.

highlight icon

Llorente bringt die wunderbare Flanke in die Mitte. Sörloth kommt im Strafraum zum Kopfball, Fernandez packt eine Glanzparade aus und verhindert den Einschlag! 

comment icon

Die Fans peitschen die Hausherren wieder nach vorne. Sevilla wirkt langsam etwas müde. Das können nochmal richtig lange 20 Minuten werden hier.

yellow_card icon

Jetzt zupft Llorente am gegnerischen Trikot. Der Schiedsrichter zeigt die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Jetzt wird es hier in die Prime Time gehen. Atletico will natürlich mehr und gibt jetzt richtig Gas, dafür sind jetzt mehrere Offensivkräfte dabei. 

substitution icon

Saul Niguez ist wieder auf dem Rasen in Madrid, die Ikone der Mannschaft von Atletico, er stammt hier aus der Jugend und erntet erstmal großen Applaus. Heute ist er für Sevilla wieder zurückgekehrt.

substitution icon

Auch De Paul geht vom Feld. Für ihn ist Koke auf dem Feld.

substitution icon

Wir sehen mehrere Wechsel: Gallagher geht raus für Sörloth, es wird offensiver!

goal icon

Tooooooor! ATLETICO - Sevilla 2:3. Barrios dreht sich im Mittelfeld auf und bedient direkt Griezmann mit der nötigen Schärfe in der Spitze. Der legt sich den Ball auf den rechten Fuß im Strafraum und schließt flach in die kurze Ecke zum Anschluss ab. 

comment icon

Vorlage Pablo Barrios Rivas

comment icon

Das ist ein erstaunlicher und wirklich starker Auftritt von Sevilla. Atletico glänzt eigentlich mit einer enorm guten Defensive, aber heute nimmt Sevilla die gekonnt auseinander, auch wenn es nur drei Chancen und daraus resultierend bisher drei Tore waren. 

goal icon

Tooooooor! Atletico - SEVILLA 1:3. Lukebakio tankt sich zentral vor dem Strafraum durch. Dann bedient er links Sow, der weiterlegt für Kike. Die Flanke findet am langen pfosten wieder Sanchez, der aus kurzer Distanz den Aufsetzer stramm mit der Innenseite unter das Tordach scheppert!

comment icon

Vorlage Enrique Jesús Salas Valiente

comment icon

Carbona grätscht von hinten in einen Zweikampf und trifft zuerst den Ball, dann aber auch Lenglet, der schmerzerfüllt zu Boden geht. Der Schiedsrichter gibt das Foul, zeigt aber keine Karte. Das zeugt von einem guten Spielverständnis des Referees.

comment icon

Simeone kommt auf der rechten Seite durch, mit etwas Glück! Dann schließt er aus spitzem Winkel ab, aber Fernandez kommt sehr gut aus seinem Kasten und wehrt ab. 

comment icon

Das Spiel wird ruppiger, die Zweikämpfe werden härter. Sevilla verteidigt sehr rabiat, Atletico wirkt entschlossener in den Bemühungen.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte, diesmal für Agoume. Er steigt ebenfalls mit offener Sohle im Mittelfeld in den Mann.

yellow_card icon

Barrios steigt seinem Gegenspieler am Mittelkreis auf den Fuß, dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels.

match_start icon

Weiter gehts. Sevilla führt und stößt den zweiten Durchgang an.

In einer lebhaften ersten Halbzeit mit wechselnden Spielverläufen begann Atletico dominant und ging früh in Führung, verlor jedoch schnell die Kontrolle nach dem Ausgleich durch Sevilla. Die Gäste nutzten ihre Umschaltmomente effizient und setzten Atletico mit schnellen Angriffen unter Druck, was schließlich zur Führung führte. Atletico tat sich zunehmend schwer, Lösungen gegen die kompakte Defensive von Sevilla zu finden, während die Gäste immer wieder gefährlich konterten. Die Madrilenen drängten gegen Ende der Halbzeit auf den Ausgleich, scheiterten jedoch an der Effektivität und einem aberkannten Treffer wegen Abseits. Insgesamt präsentierte sich Sevilla clever und taktisch diszipliniert, während Atletico vor allem in der Defensive ungewohnt anfällig wirkte.

half_time icon

Abpfiff. Sevilla führt zur Pause in Madrid mit 2:1.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Aber der VAR schaltet sich ein, im Vorfeld gab es eine Abseitssituation. Simeone wurde angespielt und stand in der verbotenen Zone, von dort wurde De Paul bedient, der dann für Alvarez vorlegte. Somit zählt der Treffer nicht, Sevilla führt weiterhin.

highlight icon

Atletico drückt mal wieder. Dann hat De Paul einer wunderbare Idee und steckt rechts durch in den Strafraum zu Alvarez, der nicht lange fackelt und mit dem rechten Fuß aus acht Metern flach in die linke Ecke abschließt. Da gibt es nichts zu halten, der Ball zappelt im Netz! Der Schiedsrichter gibt den Treffer, aber es wird über eine Abseitsstellung diskutiert.

highlight icon

Dann kommt ein Zauberpass von Griezmann! Er steckt wunderbar durch auf Gallagher, der dann frei auf Fernandez laufen kann. Er geht links am Keeper vorbei, strauchelt und kann dann nicht auf das leere Tor schieben! Er will noch einen Elfmeter haben, aber da war kein Kontakt. Eine Monsterchance, hätte durchaus mit dem Tor belohnt werden dürfen.

comment icon

Fünf Minuten noch zu gehen, Atletico versucht nochmal etwas. Sevilla steht sehr tief und greift erst ab der Mittellinie an.

comment icon

Es ist einfach kein Durchkommen. Griezmann versucht es mit einem Steckpass, aber direkt schaltet Sevilla um und greift an. Die Gäste sind hier deutlich aktiver und schalten schnell.

comment icon

Atletico wirkt ratlos. Normalerweise haben die Rojiblancos die Defensive im Griff und die Spiele unter Kontrolle, hier ging nach der eigenen Führung aber kaum noch etwas zusammen. Sevilla macht das sehr stark und verdient sich hier derzeit die Führung.

goal icon

Tooooooor! Atletico - Sevilla 1:2. Atletico greift an, spielt aber einen Fehlpass im vorderen Drittel. Dann geht es richtig schnell: Kike bedient mit einem langen Pass Romero, der links in den Strafraum kommt und stramm halbhoch in die rechte Ecke abschließt. Oblak hat die Hände noch dran, an einem guten Tag hält der den auch sicherlich, aber hier geht der Ball in die rechte Ecke über die Linie.

comment icon

Vorlage Enrique Jesús Salas Valiente

comment icon

Galan hat jetzt mal Platz auf dem linken Flügel, die Flanke kommt aber nur flach und ungenau, die Abwehr kann direkt klären. 

comment icon

Momentan spielt sich das Geschehen vor dem Strafraum von Sevilla ab. Atletico drückt etwas mehr, der letzte Pass ist aber immer wieder nicht genau. Das Zentrum hingegen ist sehr eng, Sevilla verteidigt in einer Fünferkette.

comment icon

Nach dieser turbulenten Startphase kommt jetzt das erste Mal Ruhe rein in diese Begegnung. Das tut dem Spiel auch ganz gut und hilft den Mannschaften, sich zu sortieren.

comment icon

Jetzt beruhigt sich das Geschehen wieder. Auch Atletico kann sich wieder befreien und spielt nach vorne. Weitere Torabschlüsse hat es auf beiden Seiten aber noch nicht gegeben. 

comment icon

Atletico ist seit dem Gegentreffer von der Rolle. Hier spielt jetzt nur noch Sevilla.

comment icon

Eigentlich war von Sevilla hier noch gar nichts zu sehen, jetzt sind es die Gäste, die hier am Drücker sind. Atletico zieht sich nach dem Gegentreffer erstmal zurück.

comment icon

Was ist das denn für ein Fußballspiel hier, da brennt es ja direkt lichterloh auf dem Rasen. 

goal icon

Tooooooor! Atletico - SEVILLA 1:1. Aus dem Nichts und im direkten Gegenzug scheppert es auf der anderen Seite. Badelj spielt eine Ecke kurz aus auf Lukebakio am linken Strafraumeck. Er wird da überhaupt nicht angegriffen, geht einen Schritt nach innen und schließt ab. Die Rakete schießt in die linke untere Ecke und lässt Oblak ratlos zurück! 

comment icon

Vorlage Nemanja Gudelj

comment icon

Es ist das zweite Tor für De Paul in dieser Spielzeit. Und es ist ein wunderschönes, das sich jetzt auch echt langsam angedeutet hat. Atletico ist hier total überlegen.

goal icon

Toooooor! ATLETICO - Sevilla 1:0. Lukebakio vertändelt vor dem eigenen Strafraum die Kugel. De Paul erobert, schaut einmal hoch und scheppert das Ding ansatzlos in den linken Winkel. Traumtor!

highlight icon

Llorente mit dem Vorstoß! Er bedient Griezmann rechts im Strafraum, der wieder für Llorente ablegt. Er findet den Abschluss nicht, aber Griezmann kommt hinterher und zimmert den Rebound direkt auf die Kiste! Fernandez packt eine Glanzparade aus und verhindert den Einschlag.

comment icon

Bade klärt gegen Javi Garcia zum ersten Eckball des Spiels. Der kommt von der linken Seite in die Mitte. Alvarez steht bereit, Sevilla kann aber klären.

highlight icon

Alvarez setzt sich auf dem linken Flügel durch, kommt zur Grundlinie und legt ab auf Griezmann, der aus elf Metern frei abschließen kann. Er zirkelt das Ding hoch in die linke Ecke, trifft aber nur den Querbalken! Großes Glück für Sevilla!

comment icon

Gallagher mit einem Versuch die Spitze zu bedienen, aber Sevilla kann den Pass unterbinden. Atletico ist hier die aktivere Mannschaft in der Anfangsphase.

comment icon

Atletico spielt zu Hause in den klassischen rot-weißen Trikots, Sevilla läuft ganz in Weiß auf.

match_start icon

Anstoß, auf gehts in die Partie.

Die Partie wird von Schiedsrichter Javier Alberola Rojas geleitet, der für seine souveräne Spielleitung bekannt ist. Austragungsort ist das Riyadh Air Metropolitano in Madrid, die beeindruckende Heimstätte von Atletico Madrid. Vor einer voraussichtlich ausverkauften Kulisse mit über 68.000 begeisterten Fans verspricht das Duell eine elektrisierende Atmosphäre.

Dies ist das 193. Aufeinandertreffen der beiden Teams. Atletico hat mit 75 Siegen eine leichte Überlegenheit, während Sevilla 61 Erfolge verbuchen konnte. In den letzten vier direkten Duellen blieb Atletico dreimal ohne Gegentor. Sevillas letzter Liga-Sieg in Madrid liegt 15 Jahre zurück.

Atletico Madrid ist in überragender Form mit acht Siegen in Folge, hat dabei sowohl offensiv als auch defensiv überzeugt. Besonders die starke Heimbilanz ohne Niederlage ist ein großes Plus. Sevilla hingegen kämpft mit Schwankungen, besonders die Offensive zeigt sich wenig durchschlagskräftig. Die mangelnde Konstanz macht es schwer, positive Ergebnisse in Serie einzufahren.

Atletico Madrid steht auf Platz 3 und könnte mit einem Sieg an die Zweitplatzierten Real Madrid aufschließen. Sevilla rangiert auf Platz 13 und benötigt dringend Punkte, um sich aus der unteren Tabellenhälfte abzusetzen. Für Atletico geht es darum, die starke Form und Heimserie auszubauen, während Sevilla versucht, Konstanz in ihre Saison zu bringen.

Sevilla setzte sich unter der Woche im Pokal mit 3:1 gegen Olot durch. Die heutige Startelf weist vier Änderungen auf: Gudelj, Lukebakio, Sow und Carmona starten, während Navas, Saul Niguez, Muzambo und Iheanacho auf die Bank rotieren. Verletzungen oder Sperren gibt es keine neuen zu verzeichnen.

Trainer Francisco Garcia Pimienta entscheidet sich für ein 4-2-3-1-System. Die Startformation umfasst Fernandez - Carmona, Bade, Gudelj, Kike - Agoume, Sow - Lukebakio, Juanlu, Fernandez - Romero.

Atletico gewann zuletzt 3:1 im Pokal gegen Cacereno. Im Vergleich zum Pokalspiel gibt es drei Wechsel: Lenglet, P. Barrios und Alvarez rücken in die Startelf, während Azpilicueta, Koke und Angel Correa weichen. Verletzungsbedingt fehlen keine neuen Spieler, und die Mannschaft bleibt taktisch im gewohnten 4-4-2.

Trainer Diego Simeone setzt auf ein 4-4-2-System. Die Startelf besteht aus Oblak - Galan, Lenglet, Gimenez, M. Llorente - De Paul, Barrios, Gallagher, Alvarez - Simeone, Griezmann.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem FC Sevilla.