Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - VfL Osnabrück. 2. Bundesliga.

Sparkassen-ErzgebirgsstadionZuschauer9.750.

Erzgebirge Aue 1

  • T Baumgart (40. minute)
  • C Rizzuto (s/o 75. minute)

VfL Osnabrück 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich darf mich für die Aufmerksamkeit bedanken und wünsche weiter einen angenehmen Sonntag. Auf Wiederlesen!

    comment icon

    Aue klettert auf Rang 5 in der Tabelle, Osnabrück fällt auf die 7. Nächste Woche empfängt Osnabrück den FC St. Pauli, Erzgebirge muss zum HSV reisen. 

    comment icon

    Aue bringt das 1:0 über die Zeit. Trainer Schuster feiert einen verdienten Sieg bei seiner Heimpremiere. In Hälfte zwei geriet der Erfolg durch den Platzverweis von Rizzuto noch in Gefahr, am Ende konnte aber Osnabrück nicht mehr groß zulegen. 

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten!

    highlight icon

    Osnabrück bäumt sich nochmal auf. Ouahim zirkelt den Ball aus 14 Metern halbrechter Position knapp am Tor vorbei. Aue ist noch nicht durch. 

    highlight icon

    Hektik in Osnabrücks Strafraum! Zulechner wird von links bedient, läuft alleine auf Kühn zu und wird gelegt. Elfmeter, fordern die 10.000 Auer Fans. Der Schiedsrichter entscheidet sich aber für Abseits, die Slomo kann hier nicht zweifelsfrei aufklären. Der VfL hat hier jedenfalls sehr, sehr, sehr viel Glück, denn das Foul von Kühn an Zulechner war ganz deutlich zu erkennen. 

    comment icon

    Die Zeit läuft gegen Osnabrück. Aue verteidigt konzentriert und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Aktionen der Gäste wirken bisweilen hektisch. 

    comment icon

    Osnabrück ist die bessere Mannschaft in Hälfte zwei, Aue kann sich nur noch selten befreien. Dank Rizzutos Platzverweis müssen die Hausherren um ihre Führung bangen.

    substitution icon

    Auch Osnabrück erschöpft sein Wechselkontingent. Henning geht, Girth kommt für das Sturmzentrum. 

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Aue! Schuster reagiert auf den Platzverweis und holt Hochscheidt vom Feld. Für ihn spielt jetzt Kusic. 

    red_card icon

    Gelb-Rote-Karte für Aue! Da leistet Rizzuto seinen Kollegen einen Bärendienst. Der Italiener sprintet nach hinten und möchte einen Konter verhindern und trifft Ouahim dabei am Bein. Eine dumme Aktion des Flügelmanns. Jetzt steigen die Chancen der Osnabrücker auf einen Punkt im Erzgebirge. 

    comment icon

    Mal wieder Möglichkeit für Aue. Hochscheidt taucht 14 Meter vor dem Tor und hält drauf. Der Ball geht drüber, da kam der Angreifer in Rücklage, sonst wäre hier mehr drin gewesen. 

    yellow_card icon

    Jetzt ist auch Osnabrücks zweiter Innenverteidiger mit Gelb verwarnt, nachdem Heyer Zulechner gefoult hat. 

    substitution icon

    Auch Aue tauscht aus. Testroet geht runter, Zulechner bekommt Spielpraxis. 

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Osnabrück! Die Gäste werden offensiver, Verteidiger Agu hat Feierabend und Mittelfeldmann Granatowski betritt das Spielfeld. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Osnabrück! Taffertshofer legt Baumgart im Vollsprint, beschwert sich dann auch noch. Da kann der Schiedsrichter nur mit einem Karton antworten.

    substitution icon

    Erster Tausch bei Aue! Krüger ersetzt Spielmacher Nazarov. 

    highlight icon

    Pfosten! Heider fälscht einen Schuss aus dem linken Halbfeld mit dem Fuß ab, der Ball küsst im hohen Bogen das Aluminium, Männel wäre nicht an diesen Ball herangekommen. Osnabrück arbeitet weiter am Remis. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Aue! Rizzuto kommt zu spät gegen Ajdani und verursacht einen Freistoß. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Osnabrück! Alvarez verpasst den Ball am Strafraum, sprintet hinterher und grätscht Ballgewinner Hochscheidt volle Lotte weg - klarer Fall. 

    comment icon

    Osnabrück bleibt weiter dran und setzt Aue in der eigenen Hälfte fest. So kann der Ausgleich für die Gäste gelingen.

    highlight icon

    Jetzt aber mal: Nach einer Ecke von rechts springt Osnabrücks van Aken am höchsten und drückt den Ball nach unten. Der Ball titscht auf und geht über die Latte.  Beste Aktion der Gäste bislang. 

    comment icon

    Osnabrück hat zu Beginn mehr Spielanteile, wirklich große Chancen können die Niedersachsen allerdings nicht kreieren. 

    highlight icon

    Zweite Riesenchance für Aue! Hochscheidt flankt von links in den Fünfer, dort kommt Testroet aus sechs Metern frei zum Kopfball. Die Kugel setzt vor Kühn auf und geht knapp über die Latte. Das hätte die Vorentscheidung werden können. 

    comment icon

    Gleich eine Chance für Osnabrück. Henning stoppt eine Bogenlampe schön herunter, dreht sich und grätscht die Kugel Richtung Tor. Doch ein Auer Abwehrmann klärt für den Keeper. 

    match_start icon

    Weiter gehts in Aue!

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Osnabrück! Ajdini kommt für den gelbvorbelasteten Wolze.

    half_time icon

    Halbzeit im Erzgebirge!

    comment icon

    Aues Abwehr arbeitet sehr gut gegen den Ball. Osnabrück bekommt wenig Raum für offensive Kreativität, da wird man sich was einfallen lassen müssen. 

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten. 

    comment icon

    Jetzt muss Osnabrück aufwachen, sonst wird das ein einfacher Nachmittag für Aue. 

    goal icon

    Tooooooor! ERZGEBIRGE AUE - VfL Osnabrück 1:0. Nach zwei Minuten und fünf Sekunden gibt der Schiedsrichter die verdiente Führung für die Hausherren doch. Riese hatte aus halblinker Position den Ball an den Fünfer geflankt, Testroet legte aus abseitsverdächtiger Position schön per Kopf zurück und Baumgart vollendete fulminant mit einem Dropkick in die obere Ecke. Zweiter Saisontreffer für Aues Flügelmann. 

    comment icon

    Vorlage Pascal Testroet

    highlight icon

    Nächste Großchance für Aue! Agu verliert auf der linken Seite den Ball, Hochscheidt macht wichtige Schritte Richtung Sechzehner und spielt rüber auf den mitgelaufenen Rizzuto. Der entscheidet sich für den Schuss aus 18 Metern aus spitzem Winkel. Der Ball fliegt gegen das Außennetz. In der Mitte sind die Kollegen nicht gerade happy, ein Querpass wäre wohl sinnvoller gewesen. Dennoch Aue spielt groß auf. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Osnabrück! Die Gäste verlieren in der eigenen Hälfte den Ball. Aues Baumgart sprintet rechts davon, Wolze hält ihn fest und erhält die verdiente Bestrafung. 

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist rum. Aue hat deutlich mehr von der Partie, ist bissiger und kreativer in der Offensive. Osnabrück kämpft um das Remis und muss sich steigern, wenn hier heute etwas rumkommen soll. 

    comment icon

    Ein Dutzendmal schon wird ein Schuss der Erzgebirgler im Strafraum geblockt. Bis zum Strafraum spielen die Hausherren einen flotten Schuh, dann fliegt der Ball gegen die engmaschige Hintermannschaft. 

    comment icon

    Aue bastelt an der Führung, die Chancen sind da und werden immer hochkarätiger.  Von Osnabrück kommt wenig, weil der Gegner sie in die Defensive zwingt. 

    highlight icon

    Topmöglichkeit für Aue! Testroet steht allein vor Kühn, der macht die Ecke gut zu. Erzgebirges Stürmer legt zurück auf Baumgart, der schließt aus zwölf Metern, Agu rettet vor der Linie und verhindert die Führung der Hausherren. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Osnabrück! Van Aken grätscht Baumgart im Mittelfeld um. Rüdes Foul, es gibt Freistoß. 

    comment icon

    Freistoßgelegenheit für Aue! Hochscheidt fasst sich ein Herz und zimmert aus 30 Metern halblinker Position aufs kurze Ecke. Kühn ist wieder auf dem Pfosten und pflückt sich die Kugel. 

    comment icon

    Die Offensivaktionen häufen sich: Baumgart kommt kurz vor dem Fünfer in Bedrängnis zum Abschluss. Kühn hält jedoch ohne Mühen. 

    comment icon

    Möglichkeit für Osnabrück! Heider wird aus der eigenen Hälfte steil geschickt und kommt mit der Spitze noch vor Keeper Männel an den Ball. Dennoch gewinnt Aues Schlussmann, weil er den Winkel schön verkürzt. 

    comment icon

    Erzgebirge geht früh drauf und lässt die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. In der Offensive kommen die Hausherren bisher nur selten durch. Den Flanken fehlt die Genauigkeit, Schüsse aus der zweiten Reihe werden geblockt. 

    highlight icon

    Chance für Aue! Testroet sieht Nazarov rechts am Fünfer. Der Spielmacher zieht aus neun Metern direkt ab, der Ball schießt nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Keeper Kühn wäre wohl chancenlos gewesen. 

    comment icon

    Erster Schuss Richtung Gehäuse: Osnabrücks Taffertshofer zieht aus 28 Metern ab, die Kugel geht zwei Meter am linken Pfosten vorbei. Männel muss nicht eingreifen. 

    comment icon

    Die Partie beginnt kampfbetont mit vielen Tacklings. Aue in Lila hat mehr Ballbesitz, Osnabrück in Gelb ist in der Defensitve gefordert. 

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Thorben Siewer. Seine Assistenten an der Linie heißen Mitja Stegemann und Fabian Maibaum. Als vierter Offizieller fungiert Roman Potemkin. In Köln sitzt Sören Storks als Videoschiedsrichter. 

    comment icon

    Genau die Hälfte der bisherigen 16 Begegnungen mit dem VfL Osnabrück hat Erzgebirge Aue verloren und bei vier Remis erst vier Siege feiern können. Zu Hause bringt es Aue mit zwei Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen zumindest auf eine ausgeglichene Bilanz. Die beiden letzten Duelle fanden 2015/16 in der 3. Liga statt und endeten jeweils torlos.

    comment icon

    Kommen wir zu Osnabrück. Die fühlen sich sichtlich wohl in der 2. Bundesliga. Darmstadt geputzt, Mitaufsteiger KSC vor der Länderspielpause in die Schranken verwiesen. Summa Summarum steht am Ende Rang 6. Mit einem Sieg gegen Aue ist sogar ein Aufstiegsrang drin. 

    comment icon

    Zuletzt holten sich die Veilchen einen Punkt bei Holstein Kiel und liegen somit mit acht Punkten auf Rang 9. Für Coach Schuster wird es heute übrigens die Heimpremiere im Erzgebirgsstadion. 

    comment icon

    Beide Teams sind für ihre Ansprüche gut in die Saison gestartet. Aue ist zu Hause bisher ungeschlagen. Gegen Stuttgart erkämpften sich die Sachsen ein Remis, gegen Wiesbaden gab es zuvor einen Sieg. 

    comment icon

    Die Gäste aus Niedersachsen bieten folgende Startformation auf (4-2-3-1): Kühn - Agu, Heyer, van Aken, Wolze - Taffertshofer, Blacha - Ouahim, Henning, Alvarez - Heider. Trainer: Daniel Thioune.

    comment icon

    Die Jungs aus dem Erzgebirge gehen mit dieser Elf aufs Feld (4-2-3-1): Männel - Kalig, Mihojevic, Gonther, Rizzuto - Fandrich, Riese - Baumgart, Nazarov, Hochscheidt - Testroet. Trainer: Dirk Schuster. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem VfL Osnabrück.