SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - VfL Bochum. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer29.556.

FC Augsburg 1

  • P Tietz (38. minute 11m)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich vom heutigen Spiel. Bleiben Sie aber natürlich gerne beim Kollegen dran, der jetzt das Topspiel des heutigen Spieltags für Sie bereitstellt: Borussia Dortmund gegen Bayern München. Besser wird es nicht mehr. Viel Spaß dabei und bis bald!

    Bochum empfängt Werder Bremen in einem erneut richtungsweisenden Duell für den Abstiegskampf. Gegen den Tabellenzwölften muss der VfL endlich den ersten Saisonsieg einfahren, um die Chancen auf den Klassenerhalt am Leben zu halten. Mit Unterstützung des heimischen Publikums gilt es, die eigenen Defensivprobleme zu überwinden und offensiv effizienter zu agieren.

    Augsburg reist am nächsten Spieltag zur heimstarken Eintracht nach Frankfurt, die aktuell den 2. Platz belegen und als klarer Favorit ins Spiel gehen. Für den FCA wird es darum gehen, auswärts defensiv kompakt zu stehen und mit einem Überraschungserfolg den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu vergrößern. Zuvor aber geht es unter der Woche nach Karlsruhe, wo man gegen den Zweitligist im Achtelfinale des DFB-Pokals antritt (Mi., 20:45 Uhr).

    Bochum bleibt mit weiterhin zwei Punkten Tabellenletzter. Der Rückstand auf den Relegationsplatz bleibt mit acht Punkten erstmal gleich, Heidenheim spielt aber noch. Mit der zehnten Niederlage in dieser Saison und weiterhin ohne Sieg verschärft sich die Lage des VfL dennoch.

    Der FCA verbessert sich von zwölf Punkten auf nun deren 15 und rückt vom 14. auf den 13. Platz vor, überholt Hoffenheim, das Augsburgs Sprung nach oben morgen gegen Mainz kontern kann. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt nun fünf Punkte, was etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

    Augsburg sicherte sich durch eine stabile Leistung einen 1:0-Heimsieg gegen Bochum. In der ersten Halbzeit war die Begegnung ausgeglichen, bis ein Elfmeter von Tietz nach einem klaren Foulspiel für die Führung sorgte. Bochum zeigte sich bemüht, aber offensiv harmlos, während Augsburg die Kontrolle übernahm und defensiv sicher stand. Im zweiten Durchgang dominierte Augsburg weiterhin, ließ jedoch die Konsequenz im Angriff vermissen. Bochum wurde erst in der Schlussphase gefährlicher, konnte aber keine entscheidenden Aktionen verwerten. Drewes verhinderte stattdessen mit starken Paraden eine höhere Niederlage.

    full_time icon

    Abpfiff. Augsburg erkämpft sich zu Hause drei Punkte gegen den VfL Bochum.

    highlight icon

    Bochum spielt im Aufbau das Ding direkt zu Mounie. Der geht in den Strafraum und zieht auf die kurze Ecke, Drewes reißt beide Arme hoch und hält den VfL im Spiel!

    highlight icon

    Was machen die denn dahinten jetzt! Bauer spielt die Kugel mit der Brust zurück zu Labrovic, der aber bereits aus seinem Kasten geeilt ist. Fast das Geschenk. Aber Labrovic eilt zurück und hechtet das Ding noch zu Bauer zurück, der dann hastig klären kann!

    comment icon

    Wir haben sieben Minuten Nachspielzeit auf der Anzeigetafel. Der VAR und die Verletzung von Medic rechtfertigen das.

    comment icon

    Medic muss weiterspielen, der VfL kann nicht mehr wechseln. Dabei ist gut sichtbar, dass er hier richtige Probleme mit dem Sichtfeld hat.

    highlight icon

    Mounie hat schon die Gelbe Karte und hat hier jetzt den Ellbogen im Gesicht von Medic. Das kann böse ausgehen. Der Schiedsrichter zeigt Erbarmen, aber Medic muss erstmal mit einem Cut unter dem Auge behandelt werden.

    comment icon

    Der kurze Sturmlauf der Gäste ist jetzt schon wieder Geschichte. Augsburg kann mehr Stabilität in die eigene Abwehr bringen.

    yellow_card icon

    Auf der anderen Seite setzt wieder Bernardo zur Grätsche gegen Essende an. Eben hat es noch geklappt, diesmal nicht so. Dafür gibt es auch die Verwarnung.

    yellow_card icon

    Mounie foult, der Schiedsrichter pfeift. Das findet der neue Mann aber nicht so toll und schießt den Ball weg. Das geht in die Kategorie: Unnötige Gelbe Karte.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten sind jetzt angebrochen und Bochum wird nochmal mutiger. In den letzten Minuten ging hier ein Ruck durch das Team, vielleicht wird es nochmal eng hier in der Schlussphase!

    substitution icon

    Auch Maier ist neu dabei, er kommt für Rexhbecaj.

    substitution icon

    Thorup muss neue Akzente setzen. Claude-Maurice geht runter, Mounie ist für ihn drauf.

    comment icon

    Holtmann ist ebenfalls direkt in Aktion. Er wird von Hofmann angespielt, geht in den Strafraum und zieht aus äußerst spitzem Winkel ab. Der Ball wird aber nicht gefährlich und geht deutlich am Ziel vorbei. 

    highlight icon

    Sissoko zieht aus der zweiten Reihe auf die Kiste! Das Ding geht nur ganz knapp links am Kasten vorbei. Endlich mal wieder eine Toraktion für die Gäste, die beste bisher im zweiten Durchgang, vielleicht sogar des gesamten Spiels.

    substitution icon

    Holtmann kommt neu rein für Wittek.

    comment icon

    Der Freistoß bringt nichts ein. Dennoch ist das Spiel grundsätzlich jetzt wieder offener. Bochum kann sich auch ab und zu Räume erspielen, aber da fehlt es dann vorne weiterhin an der Durchschlagskraft.

    yellow_card icon

    Ordets bringt Essende rechts am Strafraum zu Fall. Dafür gibt es nicht nur die Gelbe Karte, sondern auch den Freistoß für die Hausherren.

    comment icon

    Bernardo tritt das erste Mal in Erscheinung. Er grätscht einen Konter über Onyeka souverän weg. Super Einsatz.

    yellow_card icon

    Wittek blockt Wolf an der Außenlinie mit dem Körper ab, das ist ein Foul und wird vom Schiedsrichter mit der Gelben Karte belegt.

    substitution icon

    Losilla verlässt den Rasen, Sissoko ist neu drauf. 

    highlight icon

    Wolf bringt die Ecke in die Mitte. Essende steigt am Fünfmeterraum hoch und köpft das ding in die rechte Ecke, wo Drewes hinhechtet und das Ding von der Linie fischt. Claude-Maurice setzt nach und schießt Drewes an, der noch auf dem Boden liegt. Dann ist Kwarteng goldrichtig und knallt aus einem Meter die Kugel über die Linie! Aber die Fahne des Assistenten geht hoch. Claude-Maurice stand im Abseits!

    comment icon

    Wolf bringt Essende im Strafraum mit einem Steckpass in Szene. Losilla bringt ihn dann zu Fall, spielt aber auch die Kugel. Der Schiedsrichter pfeift erstmal nicht, auch für den VAR war das jetzt zu wenig. Das geht auch in Ordnung so. Es geht mit Eckball weiter.

    comment icon

    Bochum steht wieder richtig tief in der eigenen Hälfte. So kann da auch kaum Gefahr entstehen für die Gäste.

    comment icon

    Auf den Trainerbänken wird dem Schiedsrichter jetzt zu viel gemotzt. Tobias Reichel geht also mal an die Seitenlinie und beruhigt die Gemüter wieder. Das funktioniert vorerst ohne Karte.

    substitution icon

    Auch Kwarteng ist neu mit dabei, für ihn verlässt Daschner den Rasen.

    substitution icon

    Essende ist neu drin und ersetzt Tietz, der das aber gar nicht so toll findet augenscheinlich.

    substitution icon

    Miyoshi kommt neu rein, für ihn geht Broschinski raus.

    comment icon

    Das Tempo hat es immer noch nicht in dieses Spiel geschafft. Es ist ein sehr geringes Niveau momentan, kaum Geschwindigkeit in den Aktionen.

    comment icon

    Wolf bringt die Kugel in die Mitte, Drewes ist aber zur Stelle und faustet das Ding weg.

    comment icon

    Rexhbecaj bedient Jakic, der dann auf dem linken Flügel ganz clever den Eckball rausholt. Es ist die erste Ecke für die Gastgeber des Spiels. 

    comment icon

    Augsburg ist sehr sicher am Ball, hier wird auch kein Risiko eingegangen. Bochum hat im zweiten Durchgang weiterhin überhaupt keinen Zugriff.

    comment icon

    In den ersten Minuten spielt hier nur der Gastgeber. Bochum steht tief und kommt nicht in die zweite Halbzeit bisher.

    comment icon

    Augsburg verzichtet auf die ersten Auswechslungen zur Pause.

    match_start icon

    Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.

    substitution icon

    Tim Oermann verlässt das Feld und wir haben einen Rückkehrer zu vermelden: Nach langer Verletzung ist Bernardo jetzt wieder auf dem Feld.

    Und diese Führung geht in Ordnung! Das Spiel begann intensiv, beide Teams pressten früh, ohne jedoch klare Torchancen zu kreieren. Augsburg übernahm nach einer Viertelstunde zunehmend die Kontrolle und belohnte sich in der 38. Minute mit einem verwandelten Strafstoß durch Tietz, der nach einem klaren Foul von Hofmann gegeben wurde. Bochum zeigte sich war bemüht, blieb aber offensiv weitgehend ungefährlich und fand keinen Weg durch die kompakte Abwehr der Gastgeber. Insgesamt ist Augsburg spielbestimmend, während Bochum trotz kämpferischer Leistung die letzte Durchschlagskraft fehlt.

    half_time icon

    Abpfiff. Augsburg führt zur Pause mit 1:0 gegen Bochum.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    comment icon

    Ordets bedient Passlack, der rechts in den Strafraum zieht. Der Abschluss zieht flach links am Kasten vorbei, aber immerhin gab es mal wieder einen Abschluss. Passlack ist bisher der gefährlichste Bochumer.

    comment icon

    Bochum zeigt sich von dem Gegentreffer nicht schockiert und läuft jetzt an, jetzt will der VfL hier noch vor der Pause den Ausgleich. Aber Augsburg steht stabil und robust in der Abwehr.

    penalty_goal icon

    Toooooooor! AUGSBURG - Bochum 1:0. Tietz legt sich den Ball auf den Punkt, läuft an und schiebt die Kugel platziert in die linke Ecke. Drewes springt in die falsche Ecke, die Hausherren führen!

    highlight icon

    Elfmeter für den FCA! Es wird wild im Strafraum der Bochumer. Claude-Maurice bringt den Ball in die Mitte, Ordets geht mit dem Kopf hin. Augsburg will zwar den Handelfmeter, aber die Hand war da nicht am Ball. Dann aber hat Claude-Maurice den Rebound und wird von Hofmann klar mit der Sohle am Schienbein getroffen. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt!

    highlight icon

    Rexhbecaj kommt wieder an den Ball. Von links kommt der Ball flach in die Mitte, wo Wolf am Elfmeterpunkt anläuft und abschließt. Der Schuss kommt flach in die rechte Ecke, Drewes ist flink auf dem Boden und kann fantastisch eingreifen! Er hält den Ball sogar fest.

    highlight icon

    Wir haben die erste Chance des Spiels! Passlack ist es, der ansatzlos aus der Distanz abzieht! Bauer hält noch die Hacke hin, die den Ball abfälscht und knapp links neben den Kasten bugsiert. Glück für Augsburg! 

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist jetzt durch. Spielerisch ist Augsburg mittlerweile aktiver, aber richtigen Spielfluss haben wir hier noch nicht. Auch Torchancen hatten wir noch keine, das ist Fußballmagerkost bisher. Aber grundsätzlich bleibt das Spiel ob der Situation der Klubs sehr spannend.

    comment icon

    Rexhbecaj bleibt im Zweikampf, geht links an den Mittelfeldspielern vorbei und hat auch Mitspieler, die ihn begleiten. Aber aus ungünstiger Position sucht er aus großer Distanz selber den Abschluss, der dann sehr weit links am Tor vorbeigeht. 

    yellow_card icon

    Wittek foult Wolf, der Pfiff bleibt aber aus. Danach beschwert sich Wolf lautstark und sieht dann die Gelbe Karte. Grundsätzlich kann man seine Wut verstehen, das war schon ein Foul an ihm. Aber das darf er natürlich dem Schiedsrichter nicht so mitteilen.

    comment icon

    Vielleicht geht mal was über einen Freistoß. Aus dem linken Halbfeld bringt Wolf die Kugel in die Mitte, da gewinnt keiner das Kopfballduell, der Ball aber fliegt links zu Claude-Maurice. Der steht komplett blank sieben Meter vor dem Tor, trifft den Volley aber nicht! Auch hier geht dann aber die Fahne hoch, der Treffer hätte nicht gezählt.

    comment icon

    Wieder gibt es ein Foul, diesmal ist es Hofmann, der Rexhbecaj zu Boden bringt. Es wird also auch ein bisschen ruppiger.

    comment icon

    Wolf bedient Tietz mit einem langen Pass, Ordets stellt den Körper rein und kann die Kugel erobern.

    yellow_card icon

    Claude-Maurice steigt im Mittelfeld ganz fies in Losilla rein. Der verletzt sich etwas am Knie, hat ordentlich Schmerzen. Der Fuß des Augsburgers rutscht mit den Stollen offen über den Fuß des Bochumers. Dafür gibt es dann auch gerechtfertigt die erste Verwarnung des Spiels.

    comment icon

    Augsburg übernimmt allmählich die Kontrolle und spielt sich immer mehr in die gegnerische Hälfte. Bochum muss jetzt aufpassen, hier gibt es schon die ersten richtig starken Ansätze. 

    comment icon

    Claude-Maurice kann sich etwas Raum verschaffen, geht rechts am Abwehrspieler vorbei und zieht aus 20 Metern ab! Dann ist doch noch ein Bein dazwischen. Glück für Bochum, das sind genau seine Situationen!

    comment icon

    Nach zehn recht temporeichen Minuten, beruhigt sich die Begegnung jetzt und verliert etwas an Fahrt. Auch Bochum zieht sich jetzt zurück und lässt Augsburg mal das Spiel gestalten, auch wenn die das scheinbar gar nicht so wollen momentan.

    comment icon

    Bero schickt Broschinski tief. Das ist abseitsverdächtig, erstmal geht es aber wieder. Über links zieht er in die Mitte und schließt aus 20 Metern ab. Der Ball geht knapp rechts am Pfosten vorbei, dann geht aber auch schon die Fahne des Assistenten hoch.

    comment icon

    Bero greift über die Mitte an, nimmt Passlack über die rechte Seite mit. Die Flanke findet Hofmann im Zentrum, der will aber ablegen und köpft nicht direkt auf die Kiste. So ist der Ball dann doch wieder weg. 

    comment icon

    Augsburg versucht, alles bisher spielerisch zu lösen. Auch wenn die Gäste hier sehr früh anlaufen, gibt es kein Wegballern der Kugel, sondern es wird versucht mit flachen kurzen Pässen den Ballbesitz zu behalten und konstruktiv nach vorne zu spielen.

    comment icon

    Beide Teams laufen bereits in der Anfangsphase hoch an und lassen das Aufbauspiel des Gegners nicht zu. Vor allem die Bochumer pressen enorm hoch. 

    comment icon

    Augsburg läuft in weißen Trikots auf, Bochum spielt in ganz blauen Outfits.

    match_start icon

    Das Spiel läuft, auf gehts in die Partie!

    Die Partie wird von Tobias Reichel geleitet. Der erfahrene Unparteiische war in dieser Saison bereits bei vier Bundesligaspielen im Einsatz und zeigte dabei durchschnittlich vier Gelbe Karten pro Spiel. In den bisherigen Begegnungen mit Beteiligung von Augsburg oder Bochum gab es keine kontroversen Entscheidungen, die in Erinnerung geblieben sind.

    Bochum ist in Augsburg historisch ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden). Augsburg hingegen hat noch nie gegen ein Bundesliga-Schlusslicht im eigenen Stadion verloren. Beide Mannschaften haben Probleme in der Defensive: Augsburg stellt die drittschwächste Abwehr, Bochum die schwächste der Liga. Für den FCA wäre ein Heimsieg enorm wichtig, während der VfL auf eine historische Serie setzt, um endlich den ersten Saisonsieg zu feiern.

    Augsburg ist daheim seit vier Spielen ungeschlagen und holte 92 Prozent seiner Punkte im eigenen Stadion. Offensiv fehlt es jedoch an Konstanz. Bochum hat seit 13 Bundesligaspielen nicht mehr gewonnen und ist auswärts noch punktlos. Besonders die Defensive bleibt mit 32 Gegentoren das größte Problem. Beide Teams zählen zudem zu den Mannschaften mit den wenigsten Pässen und Ballbesitzwerten.

    Augsburg belegt aktuell den 14. Platz mit zwölf Punkten, nur zwei Zähler trennen sie vom Relegationsplatz. Mit einem Sieg könnten sie den Abstand nach unten vergrößern und ins Tabellenmittelfeld vorrücken. Bochum ist mit zwei Punkten und -22 Toren abgeschlagen Tabellenletzter. Ein Punktgewinn wäre entscheidend, um die minimalen Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

    Bochum verlor zuletzt mit 0:2 gegen den VfB Stuttgart. Thomas Letsch bringt Daschner in die Startelf, während Sissoko und Holtmann weichen. Die Defensive bleibt unverändert, während Broschinski und Hofmann weiterhin das Sturmzentrum bilden. Mit nur zwei Punkten nach elf Spielen steht Bochum unter massivem Druck, erstmals in dieser Saison einen Sieg einzufahren.

    Dieter Hecking wählt ein 4-3-3-System: Drewes - Passlack, Ordets, Oermann, Medic - Losilla, Daschner, Bero - Broschinski, Hofmann, Wittek.

    Im letzten Spiel unterlag Augsburg dem FC Bayern München mit 0:3. Trainer Jess Thorup muss seine Abwehr umstellen, da Keven Schlotterbeck nach einer Gelb-Roten Karte fehlt. Für ihn rückt Koudossou in die Startelf. Im Angriff setzt Thorup erneut auf das Duo Tietz und Onyeka. Weitere personelle Änderungen gab es im Mittelfeld, wo Jakic nach seiner Verletzung zurückkehrt und für Maier startet.

    Augsburgs Trainer Jess Thorup setzt auf ein 4-4-2-System: Labrovic - Bauer, Gouweleeuw, Matsima, Koudossou - Wolf, Claude-Maurice, Jakic, Rexhbecaj - Onyeka, Tietz.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Bochum.