SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Werder Bremen. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 0

    Werder Bremen 3

    • R Schmid (52. minute)
    • M Ducksch (61. minute 11m)
    • O Deman (90. minute)

    Live-Kommentar

    Weiter gehts in der Bundesliga ab 18:30 Uhr - mit Leverkusen gegen Stuttgart. Natürlich haben wir auch da einen Liveticker im Angebot und verweisen an dieser Stelle schon einmal darauf. Von unserer Seite aus wars das und wir danken für das Interesse. Ein schönes Wochenende und bis bald.

    Weil alle drei Kandidaten für Platz 7 verloren haben, ändert sich an der Situation im Rennen um den Conference-League-Rang erst einmal nichts. Viel interessanter: Werder ist nur noch drei Punkte vom SC Freiburg weg, die aktuell bei 40 Punkten auf dem Conference-League-Platz liegen. Die Klassenerhaltsparty könnte vielleicht nur der Anfang sein. Das wäre in jedem Fall eine sehr interessante Geschichte.

    Es bleibt dabei. In dieser Partie sind Unentschieden eine absolute Seltenheit. Werder hatte heute in allen Belangen die Oberhand und verdiente sich diese drei Punkte vor allem aufgrund ihrer engagierten und energischen Mannschaftsleistung. Einmal mehr hatte Marvin Ducksch mit zwei Scorerpunkten die Zügel in der Hand. Jess Thorup und sein FCA müssen sich vorwerfen lassen, dass es heute einfach zu wenig war, was man sich hatte einfallen lassen, um zu Torerfolge kommen zu wollen.

    full_time icon

    Schluss! Werder Bremen gewinnt mit 3:0 beim FC Augsburg und kann eigentlich fest mit dem Klassenerhalt planen.

    comment icon

    Die Fuggerstädter können heute machen, was sie wollen, ein Tor werden se nicht mehr erzielen. Werders Fans im Gästeblock feiern schon längst eine große Party.

    comment icon

    Es werden fünf Minuten nachgespielt.

    substitution icon

    Für Senne Lynen ist Feierabend. Niklas Stark kommt zu ein paar Spielminuten.

    goal icon

    Tooor! FC Augsburg - WERDER BREMEN 0:3. Kaum auf dem Platz, schon sticht Oliver Deman. Weiser will selbst den Treffer machen, wird von Pedersen aber noch abgeblockt. Anstatt überhastet nochmal zu schießen, schlägt Weiser die clevere Flanke. Auf der linke Seite läuft Deman in die Box und knallt den Ball per Kopf in die Maschen. Dahmen ist einmal mehr machtlos.

    comment icon

    Vorlage Mitchell-Elijah Weiser

    comment icon

    Augsburg probiert es nochmal, kommt aber zu keiner vernünftigen Torraumszene.

    substitution icon

    Für Nick Woltemade kommt kurz vor Schluss noch Oliver Deman in die Partie.

    comment icon

    Werder lässt den nächsten Hochkaräter liegen. Wieder in Überzahl konternd hat Lynen viel zu viel Zeit, sich die Ecke auszusuchen und wird so noch abgelaufen.

    comment icon

    Stark, wie sich Werder hier weiter ganz souverän in der Defensive verhält. Der Abwehrverbund macht eigentlich so gut wie keine Fehler und stellt die Außenbahnen konsequent zu. Mbabu kommt überhaupt nicht mal dazu, einen tiefen Lauf zu machen. Felix Agu macht eine exzellente Figur auf links.

    substitution icon

    Und Dawid Kownacki bringt Matchwinner Ducksch aus dem Spiel.

    substitution icon

    Zwei Wechsel bei Werder. Christian Groß kommt für Leo Bittencourt.

    comment icon

    Bezeichnende Szene. Pedersen wird auf links angespielt, bemerkt nicht, dass er nahe der Seitenauslinie ist und lässt den Ball ins Aus kullern.

    comment icon

    Da muss Dahmen jetzt nochmal tief durchatmen. Der Keeper wird fast auf dem falschen Fuß erwischt, ist aber rechtzeitig zurück, um den Ball vor der Linie noch zu retten.

    comment icon

    Es hat nicht den Anschein, dass Augsburg hier zu einem Treffer kommen kann. Werder ist dem dritten Tor näher, als Augsburg dem Anschluss.

    substitution icon

    Auswechslung Arne Carl Maier Niklas Bernd Dorsch

    substitution icon

    Für Jakic ist Schluss. Niklas Dorsch kommt für ihn rein.

    highlight icon

    Ducksch lässt das sichere 0:3 liegen. Toller Konter des SVW über Schmid, der den Ball antreibt, rechts rauslegt zu Bittencourt, der direkt zurückspielt. Schmid könnte schon schießen, legt aber nochmal auf links zu Ducksch. Der Topscorer schießt aus elf Metern direkt - rund zwei Meter über das Tor hinweg.

    comment icon

    Nicht mal mehr 25 Minuten zu spielen. Augsburg ist auf der Suche nach Lösungen. Geht mal was über einen Standard? Zetterer fliegt etwas verzweifelt durch seinen Fünfer, um die Flanke nach einer Ecke abzufangen, kriegt den Ball aber nicht erwischt. Michel am zweiten Pfosten ist allerdings kein Nutznießer, kann nur eine erneute Ecke herausholen.

    comment icon

    Die Partie wird ruppiger und intensiver. Kaum ist Michel auf dem Platz, begeht er schon sein erstes Foulspiel.

    yellow_card icon

    Jakic holt sich für ein taktisches Foulspiel Gelb ab und fehlt damit nächste Woche. Es ist seine fünfte Gelbe Karte der Saison.

    yellow_card icon

    Woltemade sieht für einen etwas übermütigen Einsatz gegen Pfeiffer im Mittelfeld Gelb.

    substitution icon

    Und Pep Biel ersetzt Ruben Vargas.

    substitution icon

    Für Tietz ist Schluss. Sven Michel kommt für ihn ins Spiel.

    penalty_goal icon

    Tooor! FC Augsburg - WERDER BREMEN 0:2. Ducksch tritt an und schießt aufs linke Eck. Dahmen ahnt die Ecke, kommt aber an den platzierten Schuss nicht mehr dran. Werder erhöht!

    highlight icon

    Es gibt einen Elfmeter! Felix Agu holt ihn gegen Pfeiffer heraus, der einen Schritt zu spät ist und statt Ball eher nur den Fuß von Agu berührt. Auch wenn der Werderaner viel daraus macht, geht der Pfiff in Ordnung. Welz zeigt auf den Punkt!

    comment icon

    Und mit dem Führungstreffer ist der Klassenerhalt für die Grün-Weißen eigentlich gerade so gut wie sicher. Man könnte jetzt sogar wieder auf Platz sieben schielen, der "nur" sechs Punkte entfernt ist.

    comment icon

    Dass Augsburg mit Rückständen umgehen kann, zeigt folgende Statistik: 21 Punkte holten die Fuggerstädter noch nachdem sie zurückgelegen haben. Die Anzahl kann sich sehen lassen.

    goal icon

    Tooor! FC Augsburg - WERDER BREMEN 0:1. Die x-te Hereingabe führt endlich zum Tor. Einen Freistoß von der rechten Seite schlägt Ducksch scharf in den Strafraum. Die halbe Augsburger Mannschaft läuft nicht durch, dafür aber Romano Schmid, der frei vor Dahmen auftaucht und aus sieben Metern den Ball mit dem rechten Fuß über die Linie bugsiert. Der Keeper ist ohne jede Abwehrchance.

    comment icon

    Vorlage Marvin Ducksch

    comment icon

    Werder mal wieder über den agilen Romano Schmid. Die flache Hereingabe von Agu klärt Mbabu aber souverän.

    highlight icon

    Der Wechsel von Engels zu Pfeiffer ist wohl eher taktischer Natur, weil Jess Thorup mit dem dritten Innenverteidiger auf eine Fünferkette stellen will und damit die eigenen Außen stärken möchte. Schauen wir mal, wie das so aufs Spiel auch wirklich übertragbar ist.

    match_start icon

    Weiter gehts in Augsburg. Die Partie läuft wieder.

    substitution icon

    Es gibt einen Wechsel zur zweiten Hälfte. Pfeiffer ersetzt Arne Engels.

    Viele Worte müssen wir über diese Partie nicht verlieren, weil kaum etwas passiert. Werder hat Gefallen am Flanken gefunden, dadurch die ein oder andere kleine Möglichkeit kreiert. Der FC Augsburg hatte noch keinen einzigen Schuss aufs Tor, war zwar spielbestimmend und bemüht, Werder in die eigene Hälfte zu drängen. Doch Bremen konnte sich immer wieder befreien, spielte seine Kontermöglichkeiten bislang aber schlampig zuende. Von daher geht dieses Ergebnis so auch in Ordnung. 45 Minuten bleiben noch für allgemeine Verbesserung dieses Spiels, am besten mit ein paar Toren.

    half_time icon

    Halbzeit in Augsburg. Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Ducksch vom linken Strafraumrand mit einem halben Schuss und halber Flanke. Schmid springt bewusst unter den Ball her, Dahmen wirkt überrascht, muss aber nicht eingreifen, weil der Ball ins Toraus geht.

    comment icon

    Mal ein Standard vom FCA, der auch Gefahr einbringt. Meier mit der Flanke in die Mitte, Tietz ist im Gewühl als Letzter am Ball. Sein Kopfball geht einen Meter links am Tor vorbei.

    comment icon

    Viel passiert hier zurzeit nicht. Alles deutet auf ein 0:0 zur Pause hin.

    highlight icon

    Ducksch wird am kurzen Pfosten gesucht. Das Zuspiel ist stark, der Torjäger mit einer artistischen Einlage, mit der er den Ball in Richtung Tor verlängert. Allerdings etwas zu unplatziert, sodass Dahmen den Ball parieren kann. Das aber war die wohl beste Chance des Spiels.

    comment icon

    Schon wieder ein Tor, das keine Anerkennung findet. Ducksch mit einer endlich starken Flanke bei einem Freistoß, Friedl steht völlig frei und köpft die Kugel links ins Eck. Doch der Verteidiger stand einige Zentimeter im Abseits.

    comment icon

    Jakic mal mit einem offensiven Vortrag, er holt immerhin einen Eckball für den FCA heraus. Der Standard wird kurz ausgeführt, die Flanke von Arne Engels fliegt dann an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

    comment icon

    Wieder hat Werder eine Kontersituation, sogar in Überzahl, doch wieder ist es der entscheidende Pass, der nicht ankommt. Ducksch verpasst den Moment des Abspiels, Pedersen klärt in höchster Not.

    comment icon

    Die Stimmung auf den Rängen ist gut, das Spiel auf dem Rasen bislang ausbaufähig. Viel passiert gerade nicht.

    comment icon

    Gouweleeuw schlägt eine scharfe Flanke von Weiser, die Woltemade erreicht hätte, humorlos zur Seite. Werder probiert es immer wieder mit Hereingaben von den Außen.

    comment icon

    Während es auf anderen Plätzen schon die ersten Tore gibt, warten wir noch auf einen ersten ernsthaften Torschuss. Es geht ordentlich zur Sache, im letzten Drittel fehlt es beiden Teams aber noch an Durchschlagskraft und vor allem Präzision im Passspiel.

    comment icon

    Engels probiert es mal aus der Distanz. Sein Schuss fliegt deutlich über den Kasten hinweg ins Tornetz.

    comment icon

    Weiter Einwurf von Mbabu, der verlängert wird. Diesmal ist es Tietz, der Zetterer bedrängt. Diesmal hat der Torwart den Ball sicher in den Händen.

    comment icon

    Flanke Weiser, Kopfball Ducksch - in die Arme von Dahmen.

    comment icon

    Megagefährliche Ecke von Ducksch, die scharf aufs Tor gezogen wird, an allen aber irgendwie vorbeifliegt und nur knapp hinter dem rechten Pfosten vorbeigeht.

    comment icon

    Augsburg sucht noch etwas nach dem eigenen Spiel, da ist Werder Bremen schon wieder im Strafraum und holt den nächsten Eckball heraus.

    comment icon

    Starker Angriff der Gäste über Lynen, Bittencourt und schlussendlich Ducksch, doch der Stürmer kriegt den Ball nicht in den Lauf von Woltemade gesteckt. Dahmen reagiert und fängt die Kugel ab.

    comment icon

    Generell geht es in der Partie ordentlich hin und her, ohne große Tormöglichkeiten. Von abwartendem Verhalten bei einem der beiden Mannschaften kann man hier nicht sprechen.

    comment icon

    Mbabu jubelt für wenige Sekunden, er ist Nutznießer eines Fehlers von Michael Zetterer. Doch der Treffer findet keine Anerkennung, weil Ruben Vargas den Keeper mit seinem Sprung zu sehr bedrängte. Tobias Welz entscheidet auf Freistoß. Korrekte Entscheidung.

    comment icon

    Weiser und Schmid kontern für den SVW über die rechte Seite. Die Flanke vom Österreicher aber fliegt an Ducksch und Woltemade vorbei.

    yellow_card icon

    Was fällt Friedl da ein? Nach nur wenigen Minuten sieht er schon Gelb, weil er Engels auf der rechten Außenbahn mit ausgestrecktem Bein umtritt. Klare Gelbe Karte, die Tobias Welz auch sofort zückt.

    comment icon

    Romano Schmid tankt sich über rechts bis zum Strafraum durch und legt in die Mitte zu Ducksch, der für einen direkten Torschuss zu lange braucht, aber immerhin noch einen Eckball herausholt.

    match_start icon

    Jetzt aber Konzentration auf den Platz. Das Spiel läuft. Bremen hat soeben angestoßen.

    Große Choreographie bei den Augsburger Fans, auch Werder Bremens Auswärtsblock hat sic etwas einfallen lassen. Schöner Anblick für das geschulte Auge. 

    Mit Schiedsrichter Tobias Welz kommen die Teams gleich auf den Rasen. Welz pfeift heute seine fünfte Partie in der aktuellen Bundesliga-Saison.

    Jetzt aber muss erstmal die aktuelle Saison unter Dach und Fach gebracht werden. Zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg sind wieder zahlreiche Werder-Fans angereist. Die WWK Arena ist gut gefüllt, Augsburg hat zum sogenannten Traditionsspieltag gerufen. Über 28.000 Zuschauer sind vor Ort.

    Bei Werder hingegen geht es eher um Neuverpflichtungen und ihre Tragweite. Stichwort Naby Keita. Dieser Transfer - zum Glück ablösefrei - entpuppte sich als absoluter Rohrkrepierer. Gut möglich auch, dass Topscorer Marvin Ducksch sich neu umschauen möchte. Auf Clemens Fritz - bald Geschäftsführer Sport - und seine Kollegen wird im Sommer viel Arbeit zukommen, um einen vernünftigen Bundesligakader den Fans präsentieren zu können.

    Die erfolgreiche Spielzeit bei den Bayern weckt mit Sicherheit Begehrlichkeiten. Spieler wie Demirovic, Uduokhai oder auch Ruben Vargas haben sich auf die Zettel einiger Klubs gespielt. Ob sie ohne Conference-League-Platz gehalten werden können, erscheint zu diesem Zeitpunkt fraglich.

    Werder hat sich dank des 2:1-Siegs am Sonntag über Stuttgart Luft im Abstiegskampf verschafft und so gut wie den Klassenerhalt klargemacht. Es sind zwar noch vier Spiele zu spielen - bei sieben Punkten Vorsprung. Mittlerweile aber deutet wenig daraufhin, dass das Werner-Team nochmal unten richtig reinrutschen sollte.

    Wer am Ende in diesem Spiel die Nase vorne haben wird, ist ziemlich schwer vorauszusehen. Für Augsburg geht es weiterhin darum, sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Die Fuggerstädter sind im Kampf um Platz 7 voll dabei. Der wird höchstwahrscheinlich ausreichen, um sich für die Conference League zu qualifizieren. Freiburg, Hoffenheim und eben der FCA sind in der Verlosung um diesen Qualiplatz.

    Blick auf eine vielleicht ganz nette Statistik: Seit über 20 Spielen - oder zwölf Jahren - gab es in diesem Duell kein Unentschieden mehr. 2012 endete die Bundesligapartie zwischen Werder und Augsburg am 24. März zuletzt mit einem 1:1. Torschütze bei Werder damals ein gewisser Niclas Füllkrug. Für Augsburg traf Paul Verhaegh, Akteure wie Clemens Fritz beim SVW oder Sascha Mölders beim FCA standen 2012 auf dem Feld.

    Die Bremer Aufstellung ist gegenüber dem 2:1-Erfolg über den VfB Stuttgart ebenfalls unverändert. Michael Zetterer kann spielen, beißt auf die Zähne. Mit gerade mal sechs Feldspielern als Reserve ist der SVW nach Augsburg gereist.

    Bei den Bremern hat Ole Werner folgende Startelf berufen: Zetterer - Jung, Friedl, Veljkovic - Weiser, Bittencourt, Lynen, Agu - Schmid, Woltemade - Ducksch.

    Jess Thorup muss erneut auf ein paar Stammkräfte verzichten. Weiterhin fehlen Jensen, Iago und Rexhbecaj. Immerhin kann Mittelfeldmann Jakic mitmachen. Von daher keine Veränderungen in der Startelf gegenüber der Vorwoche.

    Wir starten mit der Aufstellung des FCA, die es hier in der Übersicht gibt: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Jakic - Maier, Engels - Vargas - Demirovic, Tietz.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Werder Bremen.