Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Werder Bremen. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 2

  • E Rexhbecaj (16. minute)
  • S Essende (35. minute)

Werder Bremen 2

  • F Agu (12. minute)
  • J Njinmah (58. minute)

Live-Kommentar

Das soll es also von diesem Spiel gewesen sein. Um 18:30 Uhr steigt noch das Abendspiel zwischen Dortmund und Frankfurt. Viel Spaß dabei!

Weiter geht es für Werder Bremen am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund, Augsburg ist einen Tag später beim 1. FC Heidenheim zu Gast.

Damit endet zum ersten Mal seit 22 Ligaduellen diese Begegnung wieder mit einem Unentschieden, Augsburg und Bremen dürfen sich nach dem 1. Spieltag also über einen Platz im Mittelfeld freuen.

So kann eine Saison starten, das war über weite Strecken höchst unterhaltsam! In der ersten Hälfte ging Bremen früh in Führung, doch kämpferische Augsburger drehten noch vor der Pause die Partie. Nach dem Seitenwechsel übernahm Bremen das Kommando und glich verdientermaßen aus, in der Folge hätte das Spiel in alle Richtung kippen können. Ein zurückgenommenes Tor hier, eine Riesenchance da und eine strittige Elfmeterentscheidung dort. Am Ende wollte der FCA den Sieg mehr, das Unentschieden (11:11 Torschüsse) geht jedoch in Ordnung.

full_time icon

Kurz darauf ist Schluss! Augsburg und Bremen trennen sich in einem packenden Spiel 2:2.

yellow_card icon

Grüll begeht das taktische Foul an Dorsch und wird ebenfalls verwarnt.

substitution icon

Der letzte Wechsel in dieser Partie: Skelly Alvero ersetzt Senne Lynen in den Schlusssekunden.

yellow_card icon

Sekunden später sieht auch Gouweleeuw Gelb, weil sich der Abwehrspieler zu sehr über diese Entscheidung aufregt.

yellow_card icon

Essende macht den Ball im Mittelfeld fest, verliert ihn dann jedoch an Friedl und steigt diesem auf den Fuß. Das gibt Gelb.

comment icon

Die Flanke von Dorsch bleibt ungefährlich, wenig später wird Mounie jedoch links in der Box gefunden, doch sein Abschluss aus 15 Metern rauscht drüber. Nachgespielt werden im Übrigen fünf Minuten.

comment icon

Es bleibt dabei, der FCA will diesen Sieg mehr. Rexhbecaj holt nun mal einen Freistoß auf der linken Seite heraus, die heimischen Fans peitschen ihr Team nach vorne.

substitution icon

Leonardo Bittencourt soll für Romano Schmid noch für etwas mehr Offensivdrang sorgen.

highlight icon

Kleinigkeiten können dieses Spiel nun entscheiden, Augsburg ist aktuell etwas griffiger. Mounie erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte, die Situation versandet jedoch, weil wenig später Pedersen die Hand im Gesicht von Weiser hat. Ein Offizieller auf der Augsburger Bank regt sich darüber zu sehr auf und sieht Gelb.

comment icon

Etwas mehr als zehn Minuten werden wir aufgrund einer längeren Nachspielzeit sicherlich noch bekommen. Passiert hier noch was? Beide Teams können mit dem Punkt bestimmt leben, dennoch bleibt das Gefühl, dass für beide Teams mehr drin ist.

substitution icon

Auf der anderen Seite kommt mit Marco Grüll der nächste Neuzugang (Rapid Wien) für Marvin Ducksch.

substitution icon

Daraufhin wechselt der FCA ein letztes Mal doppelt: Neuzugang Steve Mounie feiert für Arne Engels sein Debüt ...

substitution icon

... und Dimitrios Giannoulis weicht für Marius Wolf.

highlight icon

Tatsächlich ist Jung klar mit der Hand am Ball. Er will die Flanke mit dem hohen Bein abwehren, trifft die Kugel aber nur mit der ausgestreckten Hand. Absicht ist das nicht, er verändert die Flugbahn des Balles entscheidend, dahinter wäre Essende zum Abschluss gekommen. Doch Stegemann entscheidet sich gegen einen Elfmeter, für ihn war die Frage nach Absicht entscheidend! Glück für Werder.

comment icon

War da was? Rexhbecaj ist auf der linken Seite wieder durch und flankt scharf in den Sechzehner. Essende lässt durch, dahinter kann Jensen den Ball nicht aufs Tor bringen. Doch Jung ist zuvor mit der Hand am Ball, Stegemann wartet die VAR-Entscheidung ab und wird tatsächlich an den Monitor geschickt!

comment icon

Weiter geht es in dieser völlig offenen Partie! Bremen war nach der Pause die stärkere Mannschaft und hätte eben in Führung gehen müssen, doch das zurückgenommene Tor von Essende hat gezeigt, dass mit dem FCA immer zu rechnen ist.

comment icon

Nun ist wieder eine Trinkpause angesagt, verständlich bei diesen Temperaturen.

highlight icon

Ducksch mit der Hundertprozentigen! Eine Augsburger Ecke sorgt für Gefahr, ein Schuss von Jensen aus 14 Metern wird jedoch geblockt. Dann rollt der Konter der Gäste, Njinmah schickt den noch in der eigenen Hälfte startenden Ducksch auf die Reise. Der Angreifer ist frei durch, legt sich vor dem Strafraum den Ball etwas zu weit vor und kann dann Labrovic aus 16 Metern nicht überwinden. Stark gemacht vom Kroaten!

highlight icon

Es ist schwer aufzuklären, doch es bleibt dabei, das Tor zählt nicht! Essende nimmt den Ball erst mit dem rechten Fuß an, dann springt ihm die Kugel an die Brust und wohl auch an den Oberarm. Stegemann schaut es sich nicht nochmal an, es bleibt beim 2:2.

comment icon

Aus dem absoluten Nichts der dritte Treffer für den FCA, zumindest dachten das alle, bis Stegemann zur Pfeife greift! Eine Flanke von Giannoulis landet im Strafraum beim völlig freien Essende, der die Kugel annehmen, an Jung vorbeigehen und ins rechte Eck aus zehn Metern einschießen darf. Bei der Ballannahme soll der Stürmer aber mit der Hand am Ball gewesen sein, doch stimmt das?

comment icon

Bauer reiht sich als neuer Rechtsverteidiger ein, Pedersen geht eine Position nach vorne. Dafür agiert jetzt Engels auf einer Linie mit Essende.

substitution icon

Der nächste Wechsel bei Augsburg: Phillip Tietz macht Platz für Maximilian Bauer. Es wird also defensiver bei den Gastgebern. 

comment icon

Augsburg ist in diesem zweiten Durchgang zu passiv und befindet sich auch seit dem Ausgleich lediglich in Lauerstellung. Bremen übernimmt mehr und mehr das Spiel, darf hier aber natürlich nicht blind nach vorne gehen.

comment icon

Bremen setzt nach und darf diesmal einen Tempogegenstoß ausführen. Agu schickt den schnellen Njinmah links in die Box, der jedoch erst an der Grundlinie an den Ball kommt und nur eine Ecke herausholen kann. Diese segelt gefährlich durch den Fünfer, einen Abschluss gibt es jedoch nicht.

substitution icon

... zudem kommt Fredrik Jensen für Arne Maier.

substitution icon

Augsburg reagiert sofort und bringt mit Niklas Dorsch für Tim Breithaupt neue Stabilität im Mittelfeld ... 

goal icon

Tooooor! FC Augsburg - WERDER BREMEN 2:2. Die Gäste gleichen aus und das geht in Ordnung! Gleich zweimal verlagern die Bremer das Spiel, erst von rechts nach links, dann von links nach rechts. Agu findet Weiser am rechten Strafraumeck, der in aller Ruhe flanken kann. Die Hereingabe segelt an den langen Pfosten, Augsburg schaut nur zu und Njinmah köpft aus kurzer Distanz ins kurze Eck ein. 

comment icon

Vorlage Mitchell-Elijah Weiser

yellow_card icon

Engels sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, weil er gegen Lynen im Mittelfeld deutlich zu spät kommt und dem Belgier auf den Fuß tritt.

comment icon

Bremen nähert sich weiter an, diesmal geht es über links. Agu flankt gefühlvoll in den Sechzehner, Ducksch gewinnt das Kopfballduell gegen Schlotterbeck und setzt den Ball ein, zwei Meter über den Kasten der Augsburger.

highlight icon

Labrovic verhindert den Ausgleich! Schmid will den Ball per Außenrist von rechts in die Box chippen, der Ball wird dann an den Fünfer abgefälscht. Ducksch kommt mit dem langen Bein nicht ganz heran, Labrovic muss dennoch aufpassen und kann zur Ecke klären.

comment icon

Auf der anderen Seite wieder die Bremer und natürlich ist Weiser beteiligt. Der Routinier wird auf seiner Seite geschickt und will Ducksch im Zentrum bedienen, doch Gouweleeuw ist da und klärt. Im Gegenzug startet Giannoulis einen Konter, muss diesen allerdings wieder abbrechen.

highlight icon

Gefährlich! Maiers Ecke von der linken Seite verlängert Tietz per Kopf in Richtung langer Pfosten. Schmid touchiert dort ebenfalls den Ball, der daraufhin einen Meter rechts am Kasten vorbeirauscht.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

... und Justin Njinmah kommt für den eher unglücklichen Keke Topp.

substitution icon

Bremen wechselt zweimal zur Pause: Niklas Stark wird in der Abwehr durch Anthony Jung ersetzt ... 

Es war ein wilder Auftakt in dieses Spiel und in die Saison: Augsburg erwischte den etwas besseren Start, dann ging jedoch Bremen mit der ersten Chance in Führung. Die Fuggerstädter ließen sich jedoch nicht beirren und glichen per Traumtor aus. In der Folge verflachte die Partie etwas, es gab kaum noch Chancen. Eine Möglichkeit von Weiser sorgte jedoch erneut für eine heiße Phase, die aber Augsburg zum 2:1 nutzte. Zu diesem Zeitpunkt keine unverdiente Führung, vor der Pause wollte Werder den Ausgleich, glich aber nur bei den Torschüssen aus (7:7).

half_time icon

Dann ist Pause in Augsburg! Der FCA führt mit 2:1.

comment icon

Schlotterbeck köpft eine Flanke in die Füße von Weiser, der rechts am Strafraum sofort abzieht und wiederum an Schlotterbeck hängen bleibt. Werder bleibt dran, Agus Flanke von links köpft erneut Weiser deutlich drüber.

comment icon

So zum Beispiel: Topp wird in der Box gefunden und legt dann zu Ducksch zurück, der die Kugel jedoch aus 15 Metern auf die Tribüne jagt. Derweil wird die Nachspielzeit angezeigt: drei Minuten.

comment icon

Bremen will noch vor der Pause den Ausgleich und wird aktiver in der Offensive. Grundsätzlich lässt die geordnete Defensive der Augsburger jedoch nicht zu, Werder braucht schnellere Kombinationen nach vorne. Erst bei Tempo gerät die Augsburger Abwehr ins Schwimmen.

comment icon

Stark kombinieren sich die Bremer in den Strafraum über rechts, natürlich hat Weiser seine Füße im Spiel. In der Mitte warten Ducksch und Topp, doch Schlotterbeck kann die Hereingabe am Fünfer abwehren.

comment icon

Agu verliert links vorne den Ball und bleibt liegen. Augsburg spielt den Konter zunächst aus, letztlich geht Stage auf der rechten Seiten noch dazwischen. Dann richten sich die Blicke wieder auf Agu, der sich langsam erhebt und wohl weitermachen kann.

comment icon

Wieder Essende: Tietz legt einmal mehr einen langen Pass per Kopf zu seinem Sturmpartner ab, der aus 20 Metern nicht lange fackelt und volley draufhält. Den Ball trifft er nicht sauber, sodass dieser deutlich links vorbeifliegt.

goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - Werder Bremen 2:1. Dann wackelt das Netz auf der anderen Seite! Rexhbecaj wird rechts an den Strafraum geschickt und legt dann zu Breithaupt zurück. Die Gäste rücken nicht schnell genug hinten raus, so landet die schnelle Flanke auf dem Kopf von Essende, der aus sieben Metern per Flugkopfball in den rechten Knick trifft. Und der Neuzugang stand nicht im Abseits, das bestätigt auch der VAR! 

comment icon

Vorlage Tim Breithaupt

highlight icon

Plötzlich hat Weiser die Chance! Agu spielt Topp an der Strafraumgrenze an, der die Kugel kontrollieren und dann zu Weiser weiterleiten kann. Der Routinier zieht nochmal nach innen und schießt dann aus 14 Metern in die Arme von Labrovic. Wenig später bleibt Ducksch mit einem Schuss im Strafraum hängen.

comment icon

Vor dem Ausgleich tauchte Augsburg hin und wieder im gegnerischen Strafraum auf, aktuell tut sich der Gastgeber sehr schwer in der Offensive. Es gab keinen Torschuss des FCA seit dem 1:1. Eine abgefälschte Flanke von Pedersen ist ebenfalls kein Problem für Zetterer.

comment icon

Augsburg will einen Freistoß. Tietz verlängert einen Abschlag von Labrovic per Kopf zu Essende, der sich den Ball an Veljkovic vorbeilegt und dann zu Fall kommt. Das hätte man durchaus als Foul von Veljkovic bewerten können, Glück für den SVW.

highlight icon

Es ist an diesem Wochenende wieder etwas heißer geworden in Deutschland, dementsprechend bittet der Schiedsrichter beide Teams zu einer kurzen Trinkpause.

comment icon

Jetzt mal wieder die Werderaner: Über Agu und Topp landet der Ball bei Stage, der aus der Distanz volley abzieht. Sein Schuss hat jedoch nicht die Qualität wie der von Rexhbecaj, hier kann Labrovic im linken Eck locker parieren.

comment icon

In dieser Phase verflacht die Partie wieder, das Risiko wird etwas heruntergeschraubt. Das war den Trainern in den ersten 20 Minuten wohl zu wild, Augsburg greift nun deutlich später an und Bremen spielt auch hin und wieder nach hinten.

comment icon

Bremen bleibt die Mannschaft mit mehr Ballbesitz (54 Prozent), Augsburg hat jedoch die Abschlüsse (5:1). Zwar wirken Weiser und Topp rechts gefährlich, ein Durchkommen finden die Gäste hier jedoch nicht.

comment icon

Nicht selten geht es bei einem Ligaauftakt ruhig zu, weil sich die Teams erst finden müssen. Davon ist in Augsburg nichts zu sehen, beide Mannschaften gehen sofort ins Risiko. Auch nach diesem Ausgleich geht es wieder nach vorne, diesmal bleibt Agu auf der linken Seite hängen.

goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - Werder Bremen 1:1. Was für eine Antwort des FCA, Traumtor! Bremen hat hier eigentlich alles im Griff, verliert die Kugel aber in der Vorwärtsbewegung in der eigenen Hälfte. Engels erläuft den Fehlpass von Stark, spielt zu Tietz, der sofort klatschen lässt. Rexhbecaj hat dann Platz und knallt die Kugel aus 25 Metern unwiderstehlich in den rechten Knick. Wow! 

comment icon

Vorlage Phillip Tietz

comment icon

Immer wieder Weiser. Der rechte Schienenspieler läuft einmal mehr seine Seite entlang und will dann zu Topp durchstecken. Im Sechzehner wird der Angreifer jedoch von Gouweleeuw gestellt, Labrovic kann die Kugel dann aufnehmen.

comment icon

Die Fuggerstädter hätten hier also selbst in Führung gehen müssen, laufen nun aber dem Rückstand hinterher. Wichtig ist nun die Reaktion auf diesen Schock, erstmal wirkt Bremen deutlich ballsicherer.

goal icon

Tooooor! FC Augsburg - WERDER BREMEN 0:1. Auf der anderen Seite klingelt es direkt! Bremen kann in aller Ruhe aufbauen, die Viererkette der Augsburger sieht etwas ungeordnet aus. Von rechts spielt Weiser einen weiten Pass in den Strafraum, Ducksch kommt dort gegen Pedersen zu Fall. Die Szene bleibt jedoch heiß, weil der Ball zu Agu durchrutscht, der aus zehn Metern direkt abzieht. Labrovic ist noch dran, kann den Einschlag in der Tormitte aber nicht mehr verhindern.  

comment icon

Vorlage Mitchell-Elijah Weiser

highlight icon

Dicke Chance für den FCA! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Maier segelt hoch in den Strafraum, wo Essende per Kopf ans rechte Fünfereck ablegt. Engels kommt völlig frei zum Abschluss, scheitert jedoch im ersten Versuch an Zetterer und bugsiert den zweiten aus spitzem Winkel am Tor vorbei. Das war doch die erste gute Möglichkeit dieser Partie.

comment icon

Kontrolle hat der FCA noch nicht, stattdessen haben die Bremer mit 60 Prozent etwas mehr Ballbesitz in den Anfangsminuten. Die Gäste versuchen es immer wieder über rechts mit Weiser, Augsburgs Neuzugang Giannoulis macht jedoch die Seite stark zu.

comment icon

Augsburg will die Partie kontrolliert angehen und drückt Bremen erstmal in die gegnerische Hälfte. Rexhbecaj schickt Pedersen rechts bis an die Torauslinie, für den Außenverteidiger wird es dann aber zu eng, er kann nur in die Arme von Zetterer flanken.

comment icon

Dann startet auch Bremen den ersten Angriff. Weiser hat auf der rechten Seite etwas Platz und steckt zu Topp in den Sechzehner durch. Der Stürmer geht bis an die Grundlinie, kann die Flanke dann aber nur ans rechte Außennetz setzen.

comment icon

Da wird es beinahe erstmals gefährlich, weil Stage den Ball in der eigenen Hälfte an Tietz verliert. Augsburg will schnell umschalten, dann aber ertönt der Pfiff von Schiedsrichter Stegemann. Offensivfoul.

match_start icon

Der Ligaauftakt von Augsburg und Bremen läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Sascha Stegemann geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Christof Günsch und Markus Schüller, Lars Erbst ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Pascal Müller und Christian Fischer.

Insgesamt 28 Duelle gab es bislang zwischen diesen beiden Klubs und die Bilanz ist ziemlich ausgeglichen. In der Liga endeten die ersten beiden Aufeinandertreffen noch remis, seitdem ging es jedoch hin und her. Augsburg gewann zwölf Partien, Bremen ging zehnmal als Sieger vom Platz. In der vergangenen Saison hatte Werder ganz klar die Nase vorne, 2:0 und 3:0 lauteten die Endergebnisse.

Während die Augsburger die vergangene Saison auf Platz 11 beendeten, wurde Bremen Neunter. Nicht nur der Pokalauftritt macht den Gästen Hoffnung für die neue Spielzeit, denn die alte beendete der SVW furios. Elf Punkte in den letzten fünf Spielen wurde nur von Meister Leverkusen ebenfalls erreicht, Augsburg verlor im selben Zeitraum alle fünf Spiele. Zudem gab Bremen bislang kaum eine Stammkraft ab. Entwickelt sich das Werner-Team weiter?

Der FC Augsburg geht in sein 14. Jahr in der Bundesliga, zu den ganz klaren Abstiegskandidaten zählen die Fuggerstädter nicht mehr. Zwar rechnet auch niemand mit dem FCA im Rennen um Europa, ein Platz im Mittelfeld erscheint jedoch realistisch. Das Team von Trainer Thorup zeigte schon in der vergangenen Saison seine Qualitäten, die Frage ist nur, wie Torjäger Ermedin Demirovic (ging nach Stuttgart) ersetzt werden kann.

Beide Teams haben also den Pflichtspielauftakt im Pokal unbeschadet überstanden. Der FCA lag bei Viktoria Berlin früh zurück, drehte aber die Partie und gewann letztlich souverän mit 4:1. Auch Bremen zeigte eine gute Leistung, die Werderaner traten bei Energie Cottbus dominant auf und hatten mit Neuzugang Keke Topp einen Dreierpacker in ihren Reihen. 3:1 hieß es am Ende für den Bundesligisten.

Auch auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Ole Werner und den Bremern keine Veränderungen nach dem 3:1-Pokalerfolg bei Drittligist Energie Cottbus am vergangenen Wochenende. Dreierpacker und Neuzugang Keke Topp darf erneut starten.

Werder Bremen geht mit folgender Elf in die Partie: Zetterer - Stark, Friedl, Veljkovic - Weiser, Schmid, Lynen, Stage, Agu - Topp, Ducksch.

Die Aufstellung der Augsburger ist schnell erklärt, denn Trainer Jess Thorup setzt auf das Team, das sich vergangenes Wochenende mit 4:1 gegen Regionalligist Viktoria Berlin im Pokal durchsetzte. Damit schickt der Coach mit Nediljko Labrovic, Keven Schlotterbeck, Dimitris Giannoulis und Samuel Essende vier Neuzugänge aufs Feld.

Endlich wieder Bundesliga am Samstagnachmittag! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen beim FC Augsburg: Labrovic - Pedersen, Gouweleeuw, Schlotterbeck, Giannoulis - Breithaupt - Rexhbecaj, Maier - Engels - Essende, Tietz.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Werder Bremen.