Bundesliga
FC Augsburg - Borussia Dortmund. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 16.12.2023.
SGL ArenaZuschauer: Zuschauer30.660.
Ich bedanke mich sehr für Ihr Interesse an unserer Liveberichterstattung und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag! Abschließend darf ich Sie noch aufs Abendspiel der Bundesliga hinweisen: Um 18:30 Uhr erwartet RB Leipzig die TSG Hoffenheim - es wird unter anderem das Abschieds-Heimspiel von Leipzigs Forsberg.
Bereits am Dienstag müssen die Dortmunder wieder ran, treffen um 20:30 Uhr auf Mainz 05: jene Mannschaft, die den BVB vergangene Saison die Meisterschaft kostete (2:2). Der FC Augsburg bekommt es im letzten Bundesligaspiel vor der Winterpause mit dem VfB Stuttgart zu tun - am Mittwoch um 20:30 Uhr.
In der Tabelle bleibt der BVB Fünfter, hat jetzt 26 Punkte und kann von Hoffenheim überholt werden. Augsburg sichert mit dem Remis den 10. Platz ab.
In einer nervenaufreibenden Partie mit 42 (!) Torschüssen trennen sich Augsburg und Dortmund mit einem verdienten Remis. Der FCA zeigte über lange Zeit das bessere Angriffsspiel und ging durch Demirovic verdientermaßen in Führung. Malen stellte auf 1:1. In der Folge standen die Keeper im Mittelpunkt, sowohl Kobel, als auch Dahmen verdienten sich dabei Bestnoten und brachten die jeweiligen Angreifer mit ihren Paraden zur Verzweiflung. Beim BVB feiert Bamba ein vielversprechendes Profidebüt. Dennoch bleibt von diesem Spiel ein Ergebnis, das die Dortmunder enttäuschen muss.
Es bleibt hier beim 1:1, die Partie ist zu Ende!
Pfeiffer schaltet sich nach vorn ein und setzt einem Vargas-Abschluss nach. Schlotterbeck spitzelt ihm in letzter Sekunde den Ball vom Fuß.
Die letzte Minute bricht an.
Auch Reyna bringt den Ball nicht im Tor unter. Aus dem Gewühl springt dem Joker der Ball vor die Füße, aber sein Halbvolley aus acht Metern gerät zu zentral. Dahmen hat ihn.
Wegen Zeitspiels sieht Gumny Gelb.
In der zweiten Halbzeit hat der BVB schon 15-mal aufs Tor geschossen (Augsburg: elfmal).
Schlotterbeck grätscht Beljo am Sechzehner herausragend ab, als der Stürmer drauf und dran war, abzuziehen.
Vargas verpasst den Lucky Punch! Beljo erobert den Ball und steckt durch. Links in der Box visiert Vargas mit seinem Schuss das rechte Eck an, verzieht aber leicht: rechts vorbei!
Die erste Aktion von Haller ist ein Foul - wofür es obendrein Gelb gibt.
Außerdem geht Mbabu nach einer starken Leistung vom Feld. Pfeiffer soll mithelfen, das Remis über die Zeit zu retten.
Thorup nimmt Jensen vom Feld und bringt mit Breithaupt einen Defensiven.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
Augsburg kontert über Mbabu, der Beljo in der Mitte sucht, aber nicht findet: Der Stürmer springt an der halbhohen Flanke vorbei.
Die Schlussoffensive des BVB hat es in sich. Man fragt sich nur, warum die meiste Zeit von dieser Offensivkunst so wenig zu sehen war ...
Terzic bringt einen Stürmer: Haller kommt für Can.
Der FCA schwimmt hinten! Bensebaini kommt über links nach vorn, gibt flach zur Mitte. Malen steht mit dem Rücken zum Tor und wählt aus sechs Metern die Hacke als Mittel zum Zweck. Dahmen streckt den rechten Fuß raus und fängt den Ball im Nachfassen!
Meunier marschiert nach vorn und serviert halbhoch für Füllkrug, dessen Seitfallzieher Dahmen mit einem tollen Reflex an den linken Pfosten lenkt.
Erst Malen, dann Bamba - und zweimal Dahmen! Bensebaini mimt den Stoßstürmer und legt am Elfmeterpunkt zum Doppelpass ab für Malen, der einen halben Meter vorm Keeper abschließt. Den Abpraller jagt Bamba aus spitzem Winkel rechts an Außennetz.
Der BVB erhöht den Druck und schnürt Augsburg in deren Hälfte ein. Etwas spät vielleicht ...
Nach einem feinen Freistoß von Brandt aus dem rechten Halbfeld nimmt Füllkrug seinem Kollegen Schlotterbeck den Ball weg und köpft übers Tor. Der Verteidiger stand hinter ihm in der Luft und war besser positioniert, aber offenbar hat Füllkrug davon nichts gehört. Bitter für den BVB ...
Gouweleeuw schubst Füllkrug, bevor der BVB einen Freistoß ausführt. Das gibt Gelb.
... und Beljo kommt für den glücklosen Tietz.
Thorup nimmt sein Sturmduo vom Platz: Vargas ersetzt Demirovic ...
Bamba findet Malen mit einem flachen Zuspiel. Der schließt rechts im Strafraum sofort ab, findet in Dahmen aber seinen Meister: Der Schuss kam zu zentral.
Bamba steht im Mittelpunkt, als er einem weiten Ball gut nachsetzt und Dahmen zu einem Fehler zwingt: Dem Torhüter springt der Ball nah der Sechzehnerlinie aus den Händen. Füllkrug legt im Fallen quer, Bamba hält reaktionsschnell den Kopf in die Flugbahn. Weil er dem Ball aber keine Richtung mehr aufzwingen kann, springt die Kugel knapp links am Tor vorbei.
Nach einem langen Ball setzt sich Tietz rechts gegen Süle durch, sein Rückpass auf Demirovic gerät aber viel zu ungenau.
Profidebüt für Bamba: Der Flügelspieler kommt für Bynoe-Gittens.
Glück für den BVB! Pedersen setzt sich auf der linken Seite stark durch, die Flanke wird nur halb geblockt und so zur idealen Vorlage. Demirovic stürmt von halblinks in die Box und lupft den Ball über die rechte Schulter Kobels aufs Tor. Dahinter steht Süle und klärt vor der Linie.
Der neue Mann, Gumny, orientiert sich auf die Rechtsverteidiger-Position. Mbabu geht eins nach vorn ins rechte Mittelfeld. Das 4-3-3 dürfte jetzt ein 4-4-2 sein, mit der Doppelspitze Tietz / Demirovic.
Ein defensiv orientierter Wechsel beim FCA: Engels macht Platz für Gumny.
Pedersen klärt im Fünfer, dabei fällt Füllkrug und fordert einen Elfmeter. Pedersen hatte den Ball geklärt, indem er zwischen den Beinen Füllkrugs aufs Leder drosch. Kurios schon, aber kein Foul.
Eine flache Hereingabe von Jensen landet direkt in den Armen Kobels. Der Dortmunder Konter wiederum versandet nach einem Rückpass von Malen, weil Pedersen aufpasst und dazwischen geht, als Füllkrug sich den Ball am Sechzehner gerade zurechtlegen will.
Auf der Gegenseite ist es Malen, der Gouweleeuw mit seinem Tempo Probleme macht, im Sechzehner vorbeigeht und Dahmen gegenüber steht. Uduokhai und Pedersen helfen und klären zusammen in höchster Not.
Mal wieder der FCA: Weil der BVB eine Flanke nicht geklärt bekommt, bringt Demirovic die Kugel zurück in den Fünfer. Tietz reißt reaktionsschnell den Kopf in Richtung Ball, kommt aber nicht ran. Hinter ihm steht Kobel und fängt den Ball.
Die Partie trottet hier vor sich hin.
R für R: Reus muss runter. Reyna ersetzt ihn und soll frische offensive Akzente setzen.
Bensebaini zögert im Zentrum mit dem Abschluss und legt rechts raus auf Meunier. Dessen Hereingabe kommt gut, aber Uduokhai steht genau richtig und klärt per Kopf.
Kobel! Süle ist zu weit weg von Tietz, der einen hohen Ball einmal aufspringen lässt und dann als Halbvolley von links aufs rechte Eck schickt. Kobel muss sich mächtig in die Höhe strecken, um den guten Versuch zu klären.
Der FCA ist hier die bessere Mannschaft.
Riesenchance für Tietz! Pedersen darf aus dem linken Halbfeld unbedrängt flanken, weil Meunier und Can stur zuschauen. Tietz setzt seinen Kopfball aus elf Metern aber etwas zu hoch an, so muss Kobel nicht eingreifen.
Dem BVB geht der Ball immer schneller verloren.
Nach einem Missverständnis zwischen Brandt und Bynoe-Gittens landet ein Pass von Reus im Nirwana.
Mbabu düpiert Can und Bensebaini, marschiert zwischen den beiden hindurch. Sein scharfer Flachpass findet Tietz am rechten Fünfereck, der nur den Fuß hinhält. Kobel fängt den Ball im kurzen Eck sicher.
Rexhbecaj geht an der Grundlinie der Dortmunder zu Boden, weil Reus den Körper etwas einsetzt. Darauf fällt Jöllenbeck nicht herein.
Weiter gehts! Thorup und Terzic haben auf Wechsel verzichtet.
Eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten geht mit einem gerechten Remis in die Halbzeitpause. Demirovic blieb eiskalt, nachdem er sich Schlotterbeck fair vom Leib gehalten hatte. Der BVB kam bald darauf dank Malen zum Ausgleich - nach dem schönsten Angriff der Partie - und hatte kurz vor der Halbzeit Glück, nicht wieder in Rückstand zu geraten: Jensen stand frei vorm Tor, fand beim Querpass aber nur Süle.
Hier passiert 15 Minuten lang nichts mehr: Jetzt ist Halbzeit!
Glück für den BVB! Jensen setzt sich nach einem steilen Zuspiel gegen den grätschenden Brandt durch und gibt vor Kobel zur Mitte. Da steht Süle, wird angeschossen und klärt damit zur Ecke.
Nach einer Jensen-Flanke kommt Tietz im Strafraum zu Fall, fordert Strafstoß. Jöllenbeck lässt diese Forderung völlig kalt, er lässt weiterspielen.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Brandt darf nochmal, nachdem Reus im Sechzehner quergelegt hatte, aber auch er setzt seinen Schuss viel zu hoch an.
Mit vier Übersteigern in schneller Abfolge bringt Bynoe-Gittens seinen Gegenspieler aus der Balance. Selbige fehlt ihm dann aber, als er aus 17 Metern zum Torschuss kommt - weit drüber.
Brandt nimmt Reus mit, der aus dem Zentrum direkt für Füllkrug weiterleiten will. Gouweleeuw hat aber aufgepasst und spritzt dazwischen.
Bynoe-Gittens hat die Seite gewechselt, kommt über rechts. Meunier hinterläuft und reißt so eine Lücke, damit der Flügelspieler zur Mitte ziehen kann. Das macht Bynoe-Gittens auch, jagt den Ball dann aber aus 16 Metern halbrechter Position weit übers Tor.
Engels findet Demirovic in der Tiefe, der aus der Drehung zum Abschluss kommt. Bensebaini verfolgte den Stürmer aber bis ans linke Fünfereck und blockt zur Ecke.
Tooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Ein schöner Angriff über die linke Seite beschert dem BVB den Ausgleich. Füllkrug steht mit dem Rücken zum Tor und legt durch die Beine von Uduokhai quer für Passgeber und Initiator Malen, der aus 16 Metern links unten einschiebt.
Vorlage Niclas Füllkrug
Dorsch zieht aus dem Rückraum flach ab, Süle schmeißt sich in die Schussbahn.
In der letzten Viertelstunde hatte der BVB über 70 Prozent Ballbesitz. Den gefährlicheren Eindruck machen aber die Augsburger ...
Pedersen stellt den Körper rein gegen Malen, der sich deshalb den Ball zu weit vorlegt und damit ins Toraus dribbelt.
Mal wieder läuft der BVB einem Rückstand hinterher. Dreimal hat man einen solchen schon in einen Sieg gedreht ...
Der Treffer wurde vom Schiedsrichter überprüft, wird aber nicht zurückgenommen. Schlotterbeck will es nicht wahrhaben, aber Demirovic hatte sich da einfach gut durchgesetzt.
Tooor! FC AUGSBURG - Borussia Dortmund 1:0. Nach einem langen Ball von Pedersen ringen Schlotterbeck und Demirovic um die beste Position zum Ball. Der Stürmer setzt sich durch und bleibt dann vor Kobel eiskalt, schiebt rechts unten ein.
Vorlage Mads Giersing Valentin Pedersen
Auf dem Feld zwar Füllkrug zwischenzeitlich zum Abschluss gekommen, ein Tor fiel aber nicht.
Beim TV-Sender Sky wird jetzt eine Werbung eingespielt, hinterlegt mit spanischer Musik. Das dürfte für reichlich Verwirrung bei den Fans sorgen.
Füllkrug vertritt sich bei der Landung nach einem Kopfballduell den linken Fuß, kann aber weitermachen.
Den Freistoß bekommt der FCA geklärt. Die Gäste bleiben aber dran und kommen durch Malen aus 16 Metern zum Abschluss. Noch abgefälscht, geht der Aufsetzer knapp links am Tor vorbei.
Der BVB kontert über die rechte Seite, doch die Flanke von Meunier ist dann - trotz guter Strafraumbesetzung - für fast alle in Schwarz-Gelb zu hoch und zu weit. Mit Glück bekommt Bynoe-Gittens im Nachsetzen den Fuß an den Ball und wird nah der linken Grundlinie von Rexhbecaj gefoult.
Demirovic versucht, Tietz mit einem Heber in die Box zu bedienen, aber Schlotterbeck passt auf.
Ein feiner Doppelpass mit Jensen bringt Mbabu rechts in Position. Mutig legt er sich den Ball an Schlotterbeck vorbei zur Grundlinie vor und gibt hoch nach innen. Engels steht quer in der Luft und trifft mit seinem Seitfallzieher aus neun Metern Torentfernung nur Demirovic. Den Nachschuss von außerhalb der Box schlenzt Pedersen dann mit links übers Tor.
Malen setzt sich rechts stark gegen Pedersen durch, legt sich den Ball dann aber zu weit vor. Uduokhai als Fels in der Brandung fertigt den Stürmer schließlich ab: Abstoß FCA.
Jetzt schnuppert der BVB plötzlich am 1:0! Nach einem Diagonalball legt Schlotterbeck im Fünfer quer. Bensebaini hat nur die Chance, das Leder per Hacke aufs Tor zu lenken und versucht das auch. Nur um Zentimeter rollt die Kugel rechts am Tor vorbei.
EIn Querschläger von Demirovic am eigenen Strafraum ermöglicht dem BVB die erste große Chance des Spiels. Bynoe-Gittens legt ab für Reus, der halblinks vorm Tor das rechte Eck anvisiert. Dahmen bekommt noch die Finger an den Ball und lenkt ihn so am Pfosten vorbei. Super Szene des Keepers, der immer besser in Form kommt.
Mbabu bekommt im Zweikampf den Ball an den Kopf geschossen und muss sich kurz sammeln.
Der FCA legt hier den Vorwärtsgang ein. Nach einem Ballgewinn gehts über rechts nach vorn, wo Tietz flach zur Mitte legt. Kobel lässt die Kugel durch den Fünfer rauschen, aber hinten steht keiner.
Wilder Pass! Süle schlägt die Kugel nah der eigenen rechten Eckfahne ins Zentrum, wo Jensen den Ball 25 Meter vorm Tor abfängt und nur noch Schlotterbeck vor sich hat. Er entscheidet sich für den schnellen Abschluss, verzieht aber weit übers Tor.
Jensen schlägt eine Ecke von links an den kurzen Pfosten, wo Wolf klärt.
Zum Start wird ein zwölfminütiges Schweigen der Fan-Lager die Szenerie begleiten, aus Protest gegen den Einstieg eines Investors in der DFL.
Der BVB beginnt mit einem langen Ball auf Malen, der für Füllkrug verlängert. Dahmen hat aber aufgepasst und kommt zeitig aus dem Kasten.
Los gehts! Der Ball ist freigegeben.
Dem entgegen steht die Heimstärke des FCA, der zwölf seiner 17 Punkte hier in der WWK-Arena geholt hat. Ob sich diese heute auswirkt, werden die nächsten 90 Minuten zeigen. Schiedsrichter der Partie ist Matthias Jöllenbeck.
Obendrein ist Augsburg für den BVB ein hartes Pflaster: Nur zwei der letzten fünf Auswärtsspiele gewann Schwarz-Gelb. Allerdings kassierten die bayerischen Schwaben nur gegen die Bayern genauso viele Gegentore wie gegen den BVB (je 61).
Unter der Woche sicherten sich die Dortmunder mit einem eher glücklichen 1:1 gegen Paris Saint-Germain den Gruppensieg in der Champions League. In der Bundesliga aber läuft es längst nicht so rund: Nur eins der letzten sechs Spiele konnte der BVB - nach zuvor fünf Siegen am Stück - für sich entscheiden.
Der FC Augsburg hat sich unter dem neuen Trainer Jesse Thorup gefangen und kletterte in der Tabelle über die vergangenen Wochen nach oben. Derzeit nimmt der FCA den 10. Platz ein, mit 17 Punkten. Bei einem Sieg lässt man die punktgleichen Gladbacher (9.) wieder hinter sich.
Als Tabellenfünfter der Bundesliga ist Borussia Dortmund angereist. Mit 25 Punkten hat die Terzic-Elf schon elf weniger als Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen, vier Punkte beträgt der Abstand zum internationalen Geschäft (4. Leipzig, 29 P.).
Nach der umstrittenen Roten Karte vor einer Woche gegen Leipzig (2:3) muss Routinier Hummels heute aussetzen. Nmecha und Ryerson fehlen verletzt, und auch Mittwochs-Torschütze Adeyemi befindet sich in Behandlung: Eine Sprunggelenksblessur zwingt ihn zur vorzeitigen Winterpause. Im Vergleich zum 1:1 unter der Woche gegen PSG verändert Terzic seine Elf auf vier Positionen: Süle ersetzt Hummels, Malen kommt für Adeyemi und Meunier sowie Schlotterbeck starten anstelle von Wolf und Özcan.
Der BVB tritt mit dieser Startelf an: Kobel - Meunier, Süle, Schlotterbeck, Bensebaini - Reus, Can, Brandt - Malen, Füllkrug, Bynoe-Gittens.
Iago plagen Knieprobleme, daher sitzt der Linksaußen auf der Bank und wird von Engels ersetzt. Von dieser Veränderung abgesehen schickt FCA-Trainer Jesse Thorup dieselbe Elf aufs Feld wie beim 0:2 gegen Werder Bremen.
Das ist die Aufstellung des FC Augsburg: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Rexhbecaj, Dorsch - Jensen, Demirovic, Engels - Tietz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund.