SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - FC Bayern München. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 2

  • E Demirovic (52. minute, 94. minute 11m)

FC Bayern München 3

  • A Pavlovic (23. minute)
  • A Davies (50. minute)
  • H Kane (58. minute)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Bleiben Sie in der Nähe, denn schon um 18:30 Uhr geht es weiter mit dem Abendspiel. Dann treffen Leverkusen und Mönchengladbach aufeinander. Und wir sind selbstverständlich live am Ball. Viel Spaß!

Dank des Sieges schiebt sich der FC Bayern bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze heran. Während der kommenden Woche muss Thomas Tuchel zusehen, die nötige Zahl an einsatzfähigen Spielern zu finden. Heute beispielsweise mussten Kingsley Coman und Aleksandar Pavlovic verletzt ausgewechselt werden. Und dann geht es am Samstag gegen Mönchengladbach. Der derzeit Tabellenzwölfte Augsburg muss am kommenden Spieltag in Bochum antreten.

Somit unterliegt der FC Augsburg dem FC Bayern München letztlich mit 2:3. Über die kompletten 90 Minuten traten die Hausherren mutig auf, glaubten an ihre Chance und hatten Gelegenheiten. Immerhin zwei Tore konnten die Fuggerstädter erzielen, vergaben überdies aber einen Elfmeter. Folglich fehlte es am Ende vor allem an der Effizienz. Dennoch wurde dem Rekordmeister alles abverlangt. Die ersatzgeschwächten Gäste mussten für diesen Dreier richtig schwer arbeiten. Allerdings führte man zwischenzeitlich 2:0 sowie 3:1 und hatte durchaus Räume zum Kontern. Doch endgültig konnte der Sack nicht zugemacht werden. Und so blieb das vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften WWK ARENA bis zum Schluss eine kitzlige Angelegenheit.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Christian Dingert das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Wegen Zeitspiels fängt sich Manuel Neuer seine erste Gelbe Karte der Saison ein.

yellow_card icon

Für Leon Goretzka ist das die vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

substitution icon

Für den verletzten Aleksandar Pavlovic kommt nun noch Lovro Zvonarek und gibt sein Bundesligadebüt. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.

yellow_card icon

So wird die Partie zum Ende noch richtig hektisch. Der Meister wehrt sich. Raphael Guerreiro tut das auf Kosten seiner zweiten Gelben Karte der Saison.

highlight icon

Aleksandar Pavlovic liegt an Boden, scheint ziemlich mitgenommen zu sein und muss behandelt werden. Dann wird der Mittelfeldspieler runtergeführt und kann offenbar nicht weitermachen.

penalty_goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - FC Bayern München 2:3. Diesmal schnappt sich Ermedin Demirovic den Ball. Der Gefoulte macht es also selbst und schießt mit dem rechten Fuß entschlossen ins linke Eck.

highlight icon

Elfmeter für den FC Augsburg! Links in der Box führt Ermedin Demirovic den Ball. Da stürmt Thomas Müller ungestüm heran und foult. Hier gibt es keine Fragen, der Pfiff ertönt sofort.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sieben Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Und anstelle von Jamal Musiala spielt nun Thomas Müller. So viel mehr sitzt dann allerdings auch nicht mehr draußen beim Rekordmeister.

substitution icon

Nun wechselt auch Thomas Tuchel doch noch mal. Anstelle von Leroy Sane soll Eric Maxim Choupo-Moting die Schlussphase bestreiten.

penalty_saved icon

Sven Michel tritt zum Foulstrafstoß an, schießt mit dem linken Fuß aufs rechte Eck. Manuel Neuer riecht den Braten, springt genau dort hin und pariert stark.

highlight icon

In der Tat erwischt Manuel Neuer den Ball nicht. Und der Kontakt mit Felix Uduokhai ist demnach ein Foul. Das erkennt Christian Dingert so auch am Monitor und verhängt einen Elfmeter.

comment icon

Im Münchener Sechzehner steigt der Ball hoch auf. Manuel Neuer will dort hin, möchte die Kugel mit dem rechten Arm und einer Ausholbewegung wegwischen, streift dabei den Hinterkopf von Felix Uduokhai. Das Spiel läuft zunächst weiter, die Szene wird aber eine VAR-Überprüfung nach sich ziehen.

comment icon

Dann segelt zumindest mal eine Augsburger Flanke in die Box. Hier jedoch räumt Matthijs de Ligt alles ab, klärt abermals zur Ecke. Diese bringt nichts ein.

comment icon

Zunehmend muss Augsburg mehr riskieren. Selbst entwickelt man allerdings keine Durchschlagskraft mehr. Stattdessen setzt der FC Bayern immer wieder zum Konter an.

highlight icon

Dann starten die Gäste plötzlich den Konter. Im perfekten Moment spielt Leroy Sane den genialen Pass in den Lauf von Mathys Tel. Der geht auf und davon, stürmt halbrechts in die Box und schießt aufs kurze Eck. Der Rechtsschuss klatscht gegen den rechten Pfosten.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren geht Ruben Vargas runter. Dafür kommt Sven Michel. Jess Thorup schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

yellow_card icon

In der Rückwärtsbewegung bringt Leroy Sane Mads Pedersen zu Fall und kassiert dafür seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

comment icon

Einen solchen Umschaltmoment gibt es jetzt für den Meister. Das Spiel wird nach links verlagert. Jamal Musiala bedient in der Box Mathys Tel. Doch der scheut den Direktschuss und holt dann nur eine Ecke raus. Die verpufft im Anschluss.

comment icon

Da sich dem Rekordmeister durch das stetige Augsburger Bemühen durchaus Platz bietet, sollte da eigentlich auch mehr rausspringen. Das aber tut es derzeit nicht. Dabei könnte ein weiterer Treffer hier endgültig Ruhe bringen.

substitution icon

Aufseiten der Gastgeber verlässt Iago den Rasen, den dafür Arne Maier betritt.

comment icon

Trotz des Hin und Her fehlt es uns derzeit an Torraumszenen. Den Gästen reicht das in der Form, doch beim FCA müssen die Bälle irgendwann auch wieder zum Tor gebracht werden.

comment icon

Da Augsburg den Mut nicht verliert und der FC Bayern selbst weiter Fußball spielen möchte, gestaltet sich die Sache derzeit recht abwechslungsreich. Es geht munter rauf und runter.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Jamal Musiala wird nun Augsburgs Iago verwarnt. Das ist dessen zweite Gelbe der Saison.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Ruben Vargas holt sich Aleksandar Pavlovic seine dritte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ab.

highlight icon

Auch nach dem neuerlichen Rückschlag stecken die Fuggerstädter nicht auf, gelangen gerade wieder in den Sechzehner. Als die Szene fast schon verpufft ist, kommt Dion Beljo doch noch zum Kopfball. Manuel Neuer ist aufmerksam und greift zu.

substitution icon

Ferner räumt Fredrik Jensen das Feld zugunsten von Arne Engels.

substitution icon

Für Elvis Rexhbecaj kommt Mads Pedersen.

substitution icon

Erstmals meldet sich Jess Thorup mit Wechseln zu Wort. Anstelle von Phillip Tietz spielt fortan Dion Beljo.

comment icon

Erst in der 61. Minute ist die VAR-Entscheidung zum 1:3 gefallen. Das hat einige Zeit gedauert.

goal icon

Tooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 1:3. Rechts in der Box taucht Leroy Sane auf, sucht mit seinem Pass Harry Kane. Da geht Jeffrey Gouweleeuw dazwischen, kann aber nicht abschließend klären. Die Kugel springt zu Jamal Musiala, der im Zentrum schon fast am Torraum ist. Im letzten Moment spitzelt Kristijan Jakic diesem die Pille weg. Doch das Ding landet direkt vor den Füßen des freistehenden Kane. Der Rest ist Formsache. Und bei der VAR-Überprüfung wurde alles für sauber erachtet. So findet das 23. Saisontor des Engländers nachträglich Anerkennung.

comment icon

Jamal Musiala führt mittig im Sechzehner den Ball, wird von zwei Augsburgern in die Zange genommen. Kristijan Jakic spitzelt die Kugel zur Seite weg. Doch genau dort steht Harry Kane und schießt ein. Dem Treffer wird zunächst die Anerkennung verweigert, doch natürlich schauen wir drauf.

comment icon

Auf der Gegenseite zieht Mathys Tel nach einem Zuspiel von Jamal Musiala links in der Box ab. Der Rechtsschuss verfehlt die Kiste.

goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - FC Bayern München 1:2. Auf der rechten Seite hat Kevin Mbabu ganz viel Platz, scheint selbst davon überrascht, nimmt dann aber genau für die Flanke Maß. Die segelt in der Mitte auf den Schädel von Ermedin Demirovic, der aus etwa sechs Metern vollkommen unhaltbar ins lange Eck verlängert. Augsburgs treffsicherster Angreifer kommt zu seinem neunten Saisontor.

comment icon

Vorlage Melingo Kevin Mbabu

comment icon

Von der linken Seite zieht Ruben Vargas zur Mitte, sucht den Weg in den Sechzehner und feuert mit dem rechten Fuß. Mit den Armen hinter dem Rücken blockt Matthijs de Ligt ab.

comment icon

Mathys Tel taucht rechts in der Box auf, passt von der Grundlinie scharf zur Mitte. Mit einem Reflex lenkt Finn Dahmen die Kugel ab und entschärft somit die Situation.

comment icon

München möchte die Kontrolle behalten, muss sich dabei aber der aufbegehrenden Augsburger erwehren. Noch strecken die Hausherren längst nicht die Waffen - trotz des Zwei-Tore-Rückstandes.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Raphael Guerreiro muss noch einmal gesondert darauf hingewiesen werden, dass er heute Rechtsverteidiger ist. Der war aus alter Gewohnheit auf die linke Seite gegangen.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der WWK ARENA.

Nach 45 Minuten liegt der FC Augsburg im Heimspiel gegen den FC Bayern München mit 0:2 zurück. Dabei waren die Hausherren richtig stark in die Partie gestartet. Mit ganz viel Courage setzten die Fuggerstädter die ersten Akzente, erarbeiteten sich einen Elfmeter, der nach VAR-Eingriff in einen Freistoß verwandelt wurde. Ferner erzielten die bayerischen Schwaben ein Tor aus ganz knapper Abseitsposition. Erst danach kamen die Gäste allmählich besser zur Geltung. Aus dem zweiten nennenswerten Torabschluss machte der Rekordmeister die Führung und hatte fortan endgültig die Kontrolle. Im Verwaltungsmodus wollte man die knappe Führung in die Pause bringen, doch Alphonso Davies hatte andere Pläne. Auf Augsburger Seite hatte keiner erwartet, dass der tatsächlich auch mit dem rechten Fuß schießen kann.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Christian Dingert die Akteure zur Pause in die Kabinen.

goal icon

Tooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Leon Goretzka führt im Mittelfeld den Ball, steckt den dann zu Alphonso Davies durch. Dieser hat im linken Halbfeld Platz, bewegt sich in Richtung Strafraum und feuert aus etwa 18 Metern mit dem schwachen rechten Fuß. Der Flachschuss fliegt ins kurze Eck. Für den Linksverteidiger bedeutet das den ersten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Leon Christoph Goretzka

comment icon

Nun nehmen die Gastgeber noch einmal Anlauf. Doch im Sechzehner steht letztlich Phillip Tietz klar im Abseits. Der Angreifer geht auch nicht zum Ball, der dann aber ins Aus trudelt.

highlight icon

Plötzlich kommt beim Meister Tempo rein. Auf rechts schickt Leroy Sane Harry Kane in den Sechzehner. Dort zieht der Stürmer mit dem rechten Fuß ab und verfehlt mit seinem ersten Torschuss der Partie das lange Eck.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Über Einwürfe von Kevin Mbabu gelangen die Hausherren zweimal kurz nacheinander in die Box. Doch dort sehen die Augsburger gar keinen Stich und müssen dann schon wieder den Gang zurück antreten.

comment icon

So kann der FC Bayern kontrollieren, ohne sich ein Bein ausreißen zu müssen. In der Form könnte das noch eine ziemlich zähe Angelegenheit werden.

comment icon

Torraumszenen gibt es inzwischen gar nicht mehr. Trotz der mutigen Herangehensweise geht den Fuggerstädtern immer mehr die Durchschlagskraft aus. Das wird zunehmend mühsam. 

comment icon

Der Rekordmeister ist derzeit im Verwaltungsmodus unterwegs. Von absoluter Spielkontrolle sind die Jungs von Thomas Tuchel um einiges entfernt, dafür erlauben sich die Gäste noch zu viel Ballverluste. Hinten aber lässt man inzwischen gar nichts mehr anbrennen.

comment icon

Augsburg müht sich, dass es einigermaßen abwechslungsreich bleibt. Von der rechten Seite bringt Ruben Vargas eine kluge Flanke an. In die läuft Ermedin Demirovic, kann die Hereingabe unter Bedrängnis aber nicht kontrolliert verlängern.

comment icon

Immer wieder schaffen es die Gäste in die Box. Dort bittet jetzt Jamal Musiala zum Tanz, hat aber drei, vier Gegenspieler um sich herum. Das ist selbst für den Nationalspieler zu viel.

comment icon

Erst jetzt zeigen sich die Hausherren mal wieder. Nach einem langen Ball von Jeffrey Gouweleeuw fackelt Elvis Rexhbecaj links in der Box nicht lange, schießt mit dem linken Fuß diesmal längst nicht so perfekt. So hat Manuel Neuer hier keine Mühe.

comment icon

Spätestens seit dem Tor hat der FC Bayern hier komplett die Kontrolle. Allerdings besteht kein sonderlich großes Interesse, zügig nachlegen zu wollen.

substitution icon

Nachdem Kingsley Coman von zwei Betreuern gestützt, zur Bank gebracht wird, offenbar nicht auftreten kann, steht als Ersatz kurz darauf Mathys Tel bereit.

highlight icon

Beim ersten Profitor überhaupt für Pavlovic verletzt sich Kingsley Coman. Dem ist Phillip Tietz auf den Unterschenkel gefallen. Da ist das Knie in Mitleidenschaft gezogen.

goal icon

Tooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Raphael Guerreiro tritt die erste Ecke des Meisters von der rechten Seite. Leon Goretzka bemüht sich um die Kopfballverlängerung. Im Torraum bekommt Augsburgs Phillip Tietz die Chance, die Situation zu klären, bringt aber den Ball nicht weg. Das nutzt Aleksandar Pavlovic und schießt aus der Drehung und etwa vier Metern mit dem linken Fuß ein.

comment icon

Nach einer Spielverlagerung von Jamal Musiala haben die Gäste auf rechts Platz. Leroy Sane macht sich auf den Weg in die Box, sieht sich dort zwei Gegenspielern gegenüber und begnügt sich damit, eine Ecke rauszuholen.

yellow_card icon

Kevin Mbabu möchte Kingsley Coman um keinen Preis vorbeilassen. Da wird gehalten und gehakelt, bis der Franzose zu Boden geht. Der Unparteiische zieht eine etwas harte Gelbe Karte. Für den Rechtsverteidiger ist das die zweite Verwarnung der Saison.

comment icon

Ohne Frage liefert der FCA hier eine sehr gute und vor allem mutige Leistung ab. Warum aber sollte man auch vor den stark ersatzgeschwächten Münchenern Angst haben?

highlight icon

Auf der Gegenseite wird Leon Goretzka rechts in der Box von Raphael Guerreiro gefunden. Der folgende Rechtsschuss des Mittelfeldspielers landet am Außennetz. Das ist die erste nennenswerte Offensivszene des Meisters.

highlight icon

In diesem Fall bestätigt die VAR-Überprüfung die erste Entscheidung des Feldschiedsrichters. Die Abseitsposition von Elvis Rexhbecaj wird bestätigt. Da geht es aber allenfalls zum Zentimeter, so knapp ist das. Es bleibt also weiterhin beim 0:0.

comment icon

Ein hoher Ball segelt in den Münchner Sechzehner. Dort schraubt sich Ermedin Demirovic in die Höhe, köpft aber nicht aufs Tor, sondern legt nach links zum ganz frei stehenden Elvis Rexhbecaj ab. Aus ungünstigem Winkel wuchtet dieser seinen Linksschuss technisch fein ins lange Eck. Doch der Abseitspfiff ertönt. Das schauen wir uns natürlich auch noch einmal an.

comment icon

Bisher hält der Rekordmeister einzig Ballbesitz entgegen, entwickelt dabei aber keinerlei Zielstrebigkeit.

comment icon

Kurz darauf bekommen die Gastgeber den ersten Eckstoß dieser Begegnung. Auch daraus ergibt sich für die bayerischen Schwaben nichts. Der Kopfballversuch von Ruben Vargas kann nicht wirklich als Torabschluss bezeichnet werden.

comment icon

Einen Freistoß gibt es immerhin noch für die Augsburger. Halblinks an der Strafraumgrenze tritt Ruben Vargas an, schießt mit dem rechten Fuß in die Mauer und trifft dort ausgerechnet den Mannschaftskameraden Felix Uduokhai.

yellow_card icon

Bei der VAR-Überprüfung wird festgestellt, dass dieses Handspiel von Matthijs de Ligt knapp außerhalb des Sechzehners passierte. Der Elfmeter wird zurückgenommen. Stattdessen gibt es für den niederländischen Verteidiger dessen vierte Gelbe Karte der Saison.

comment icon

Elfmeter für den FC Augsburg! Die Fuggerstädter suchen den Weg in die Box. Dort springt Matthijs de Ligt die Kugel an den rechten Arm. Der Pfiff ertönt. Aber natürlich muss das überprüft werden.

comment icon

Danach ergreifen die Gäste die Initiative, werden ausgiebig in der gegnerischen Hälfte vorstellig. Doch zu einem Torabschluss reicht es vorerst nicht.

highlight icon

Augsburg legt mutig los und zeichnet für die ersten Akzente verantwortlich. Und nun kommt es auch zu einem Torabschluss. Nach einem Zuspiel von Jeffrey Gouweleeuw zieht Ermedin Demirovic rechts am Strafraum ab. Den wenig platzierten Rechtsschuss hält Manuel Neuer sicher.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff in der WWK ARENA, die Hausherren stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Christian Dingert betraut. Der 43-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 180. Einsatz in der Bundesliga. Dabei gehen im die Assistenten Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer zur Hand. Als Vierter Offizieller fungiert Patrick Alt. Vor den Monitoren haben Sascha Stegemann und Frederick Assmuth das Geschehen im Blick.

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 2. Spieltag Ende August mit 3:1 an den FC Bayern. Beim letzten Gastspiel in der WWK ARENA jedoch zog der Rekordmeister im September 2022 mit 0:1 den Kürzeren. Das bedeutete in der Bundesliga den zweiten Heimsieg in Folge für die bayerischen Schwaben gegen den FCB. Den letzten Münchener Liga-Sieg gab es im Januar 2021 (0:1). Allerdings war da im Oktober 2022 noch ein DFB-Pokalspiel, welches die Gäste aus der Hauptstadt des Freistaates hier mit 5:2 gewannen.

Augsburg hat am vergangenen Spieltag in Mönchengladbach 2:1 gewonnen. Zum Auftakt ins neue Jahr gab es an dieser Stelle eine 0:1-Heimniederlage gegen Leverkusen. Zu Hause punkteten die Fuggerstädter letztmals Mitte Dezember gegen Dortmund (1:1) und gewannen vor knapp zwei Monaten hier mit 2:1 gegen Frankfurt.

Dabei schmerzte zuletzt die 0:1-Heimpleite zum Rückrundenauftakt daheim gegen Bremen. Immerhin gewannen die Münchener am Mittwoch ihr Nachholspiel gegen Union Berlin mühsam mit 1:0. Die einzige Auswärtspleite fiel Anfang Dezember in Frankfurt deftig aus (1:5). Seither hat man auf Reisen zwei Pflichtspiele gewonnen - in Manchester (1:0) und Wolfsburg (2:1).

Aus tabellarischer Sicht hat der Zehnte den Zweiten zu Gast. Während der FCA auf ein Polster von zehn Punkten zur Abstiegszone baut, fehlen dem FCB vier Zähler zur Tabellenspitze und zu den weiterhin makellosen Leverkusenern. Der beste Angriff der Liga (53 Saisontore) und die zweitbeste Defensive (16 Gegentreffer) reichen nicht für ganz vorn, weil der Rekordmeister eben schon zwei Spiele verloren hat.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 1:0-Sieg am Mittwoch gegen Union Berlin drei verletzungsbedingte Veränderungen. Dayot Upamecano (Oberschenkelverletzung), Joshua Kimmich (Schulterverletzung) und Konrad Laimer (Wadenverletzung) können nicht mitwirken. Dafür beordert Thomas Tuchel heute Eric Dier, Alphonso Davies und Aleksandar Pavlovic in die Münchner Anfangsformation.

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Neuer - Guerreiro, de Ligt, Dier, Davies - Pavlovic, Goretzka - Sane, Musiala, Coman - Kane.

Im Vergleich zum 2:1-Sieg am vergangenen Sonntag in Mönchengladbach nimmt Jess Thorup einen Wechsel vor. Anstelle von Arne Engels (Bank) rückt die Frankfurter Leihgabe Kristijan Jakic erstmals in die Augsburger Startelf.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung des FC Augsburg: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Jakic - Jensen, Rexhbecaj - Vargas - Tietz, Demirovic.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Bayern München.