FC Augsburg - FC Bayern München; Bundesliga
SPIELENDE
n.V.
LIVE
Verl.
HZ
FC Augsburg - FC Bayern München. Bundesliga.
SGL Arena.
FC Augsburg 2
- R Fellhauer ()
- R Duarte Ribeiro ()
FC Bayern München 2
- I Saibari Ben El Basra ()
- N Brown ()
Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn gleich folgt das Samstagabendspiel. Um 18:30 Uhr begegnen sich RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Viel Spaß!
Durch dieses 2:2 vergibt der FC Bayern die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen, bleibt Zweiter hinter Borussia Dortmund. Augsburg ist Fünfter. Auf die bayerischen Schwaben wartet am kommenden Samstag ein Auswärtsspiel in Elversberg. Für die Münchener geht es in der Champions League nach Stavanger. In Norwegen muss man am Dienstag ran, worauf dann in der Bundesliga am Samstagabend ein Heimspiel gegen Leipzig folgt.
Somit findet sich kein Sieger, der FC Augsburg und der FC Bayern München trennen sich 2:2. Beim Rekordmeister lief heute einiges schief. Gleich zu Spielbeginn leistete sich Manuel Neuer einen katastrophalen Fehler, lud Robin Fellhauer nach achteinhalb Sekunden zum schnellsten Tor der Bundesligageschichte ein. Und auch beim zweiten Gegentreffer patzte der einstige Welttorhüter. Doch auch seine Vorderleute hatten nach der Länderspielpause Probleme - insbesondere mit der Passgenauigkeit. Dennoch zeigte der Rekordmeister nach Wiederbeginn eine Reaktion, steigerte sich, schaffte zweimal den Ausgleich und erzielte vier weitere Tore, die allesamt aufgrund von Abseitspositionen aberkannt wurden. Hinzu kamen zwei Alutreffer aus nächster Nähe von Kane und Gnabry. So holten die Hausherren am Ende mit sehr viel Glück einen Punkt, den man sich zuvor über weite Strecken der Partie mit mutigem Auftreten verdient hatte. Selbst bei Führungen blieben die Fuggerstädter lange aktiv, gerieten erst in der Schlussviertelstunde massiv unter Druck.
Dann beendet Schiedsrichter Sven Jablonksi das Treiben auf dem Platz.
Zum vierten Mal heute wird dem FC Bayern ein Tor aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Diesmal ist es Serge Gnabry, der zu weit vorn postiert war.
Dann wird es nochmals turbulent im Augsburger Strafraum. Eine Flanke von der linken Seite kommt an den zweiten Pfosten, Serge Gnabry wuchtet den Ball an die Lattenunterkante. Die Kugel springt von dort wohl hinter die Linie, ehe ein Augsburger klärt. Doch es geht erneut um eine Abseitsposition. Die VAR-Überprüfung läuft.
In der Schlussphase gibt es doch noch einige Kontergelegenheiten für die Hausherren. Jetzt bringt man einen solchen Angriff auch zu Ende. Anton Kade erledigt das ganz allein, setzt einen Rechtsschuss ab. Diesen hält Manuel Neuer sicher.
Über links schaffen es die Gäste in den Sechzehner. Dann sucht dort Serge Gnabry nach einer Lücke, hat den Blick für Michael Olise. Dessen Linksschuss ist allerdings weder hart noch platziert genug und wird eine Beute von Finn Dahmen.
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten Zuschlag soll es noch geben.
Michael Olise zieht mit dem linken Fuß ab, befördert den Ball aufs Tor. Dort aber ist Finn Dahmen hellwach und pariert gut. Der Nachschuss von Lennart Karl fliegt über die Kiste.
Dauerhaft belagert der Rekordmeister den gegnerischen Strafraum. Für ihre Abwehrschlacht aktivieren die bayerischen Schwaben die letzten Reserven.
Auswechslung
Und anstelle von Luis Diaz darf jetzt Lennart Karl noch ein paar Minuten spielen.
Auswechslung
Nun wird bei den Gästen getauscht. Aleksandar Pavlovic wird durch Tom Bischof ersetzt.
Mittlerweile spielt nur noch der FC Bayern. Entlastung gibt es für die Augsburger kaum noch. Der Meister will das Spiel jetzt unbedingt komplett drehen. Doch allmählich wird die Zeit knapp.
Schon gibt es die nächste Großchance für die Gäste - und wieder hat der FCA mächtig Dusel! Eine Hereingabe von links nimmt Serge Gnabry im Zentrum direkt, trifft aus fünf Metern den rechten Pfosten. Auf dem Boden liegend bemüht sich der Nationalspieler um den Abpraller, bekommt da aber nicht genug Druck dahinter. Und so greift Finn Dahmen zu.
Auswechslung
Und anstelle von Arijon Ibrahimovic mischt fortan Michael Gregoritsch mit.
Auswechslung
Frische Beine stehen bereit für den FCA. Für Juma Bah kommt Jeffrey Gouweleeuw.
Tor
Tooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 2:2. Der erneute Ausgleich für die Münchner! Kane inszeniert am Strafraum einen Doppelpass mit Pavlovic, gelangt so links in den Strafraum. Seine flache Hereingabe kommt auf den Punkt. Am Torraum taucht Nathaniel Brown auf und kann aus fünf Metern unbedrängt mit dem linken Fuß vollstrecken. Brown trifft erstmals in der Bundesliga für den FC Bayern.
Vorlage
Vorlage Harry Kane
Auch in dieser Situation zaubert Michael Olise noch - auch wenn das bei ihm heute insgesamt nicht so effektiv ist. Mit der Hacke legt der Franzose auf. Kurz darauf flankt Serge Gnabry von rechts. Im Torraum wirft sich Harry Kane rein, wird aber wieder ganz eng markiert.
Harry Kane steckt den Ball links zu Alphonso Davies durch. Von der Grundlinie kommt dessen flache Hereingabe in die Mitte. Unter Bedrängnis und im Fallen befördert Luis Diaz die Kugel irgendwie mit der Hacke über die Lattenunterkante ins Tor. Doch erneut zählt das nicht aufgrund einer Abseitsposition von Davies.
Auswechslung
Aufseiten der Hausherren räumt Rodrigo Ribeiro das Feld zugunsten von Mert Kömür.
Von der rechten Seite spielt Serge Gnabry den Ball in die Spitze. Harry Kane behält die Übersicht, sieht wenig später den nachrückenden Gnabry. Dieser schießt mittig im Sechzehner mit dem rechten Fuß ein. Doch der Pfiff ertönt. Wieder ist das Abseits - diesmal von Kane. Abermals handelt es sich um eine knappe Sache, die Entscheidung fällt aber auf dem Feld und wird ganz schnell bestätigt.
Aus der Distanz versucht sich Michael Olise, verfehlt mit seinem Linksschuss aber das Tor.
Auch diesmal ruhen sich die Fuggerstädter nicht auf der Führung aus. Mit viel Rückenwind suchen die Hausherren immer wieder den Weg nach vorn.
Auswechslung
Ferner verlässt Ismael Saibari den Rasen, den dafür Serge Gnabry betritt.
Auswechslung
Nun sieht sich auch Vincent Kompany zum Handeln gezwungen, holt Josip Stanisic vom Platz. Es kommt Nathaniel Brown.
Tor
Tooooor! FC AUGSBURG - FC Bayern München 2:1. Der FCA sticht ein zweites Mal! Behrens erkennt auf der linken Seite die Lücke, spielt den Pass nach vorn. Calvin Brackelmann läuft links auf den Sechzehner zu und zieht mit dem linken Fuß ab. Manuel Neuer wehrt den Ball ab, sieht dabei aber erneut nicht gut aus. Der Abpraller fliegt direkt zu Rodrigo Ribeiro. Der Portugiese staubt eiskalt ab, schießt mit dem linken Fuß ins Tor. Der Stürmer trifft zum zweiten Mal in dieser Bundesligasaison.
Auswechslung
Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Manuel Baum nimmt Young-Woo Seol vom Feld und bringt dafür Anton Kade.
Gelbe Karte
Wegen eines Fouls an Michael Olise fängt sich Hennes Behrens seine zweite Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ein.
Trotz der strittigen Abseitsentscheidung zuvor haben die Münchener jetzt ihren Ausgleich. Und nun ist noch genügend Zeit, die Partie komplett zu drehen.
Erneut spielt Joshua Kimmich einen überragenden Pass, schickt auf links Luis Diaz. Dessen Hereingabe zielt auf Ismaeil Saibari ab, der unter Bedrängnis von Chrislain Matsima das Tor verfehlt.
Tor
Tooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1. Die Bayern lassen das nicht lange auf sich sitzen und kommen mit dem nächsten Angriff doch zum Ausgleich. Kimmich spielt einen starken öffnenden Pass nach vorn zu Kane. Dieser sichert den Ball, passt dann in den Lauf von Ismael Saibari. Mittig im Sechzehner nimmt der Marokkaner die Kugel glänzend mit und schießt dann aus etwa acht Metern mit dem rechten Fuß ins linke Eck. Für Saibari ist es der zweite Saisontreffer in der Bundesliga.
Vorlage
Vorlage Harry Kane
Offenbar geht es um eine vermeintliche Abseitsposition beim Freistoß von Joshua Kimmich. Josip Stanisic soll da in der verbotenen Zone gestanden haben. Das ist äußerst knapp. Doch danach ergibt sich eigentlich eine neue Spielsituation. Wieso wird von VAR-Seite überhaupt eingegriffen? Am Ende bekommt Sven Jablonksi das Signal und verkündet übers Mikrofon, dass dem Treffer die Anerkennung abgesprochen wird. Es bleibt beim 1:0 für Augsburg. Großes Glück für den FCA, denn regeltechnisch war das eigentlich konformer Treffer, da bereits eine neue Spielsituation entstanden war.
Nach der Freistoßszene bleiben die Gäste dran. Die Hausherren können sich nicht entscheidend befreien. Von der rechten Seite flankt Ismael Saibari. Am Elfmeterpunkt setzt Luis Diaz zu einem spektakulären Seitfallzieher an. Der fliegt nicht sehr platziert aufs Tor zu und sollte einer für Finn Dahmen ein. Der Augsburger Keeper lässt die Kugel aber durchrutschen. Doch es gibt Bedarf für eine VAR-Überprüfung.
In halblinker Position liegt der Ball zum Freistoß bereit. Joshua Kimmich hebt den Ball vor in den Sechzehner. Josip Stanisic legt per Kopf ab, findet aber keinen Mitspieler.
Umgehend nach Wiederbeginn haben die Gäste das Kommando übernommen und versuchen jetzt auch, körperlich nachhaltiger zu Werke zu gehen.
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
Jetzt rollt der Ball wieder in der WWK ARENA.
Nach 45 Minuten führt der FC Augsburg im Heimspiel gegen den FC Bayern München mit 1:0. Ganz früh im Spiel bescherte ein böser Fehler von Manuel Neuer Robin Fellhauer das schnellste Tor der Bundesligageschichte. Nach achteinhalb Sekunden zappelte der Ball im Netz. Auch im weiteren Verlauf der Partie ruhten sich die Hausherren nicht auf der Führung aus, hatten immer wieder Phasen mit guten Aktionen und der hervorragenden Gelegenheit für einen weiteren Treffer. Dagegen sind die Gäste nach der Länderspielpause noch nicht so richtig auf dem Damm. Zwar verzeichnete der Rekordmeister zwei Drittel des Ballbesitzes, machte sich allerdings mit vielen Ungenauigkeiten einiges kaputt. Dennoch ergab sich eben für Harry Kane die ganz große Ausgleichschance.
Unmittelbar darauf bittet Schiedsrichter Sven Jablonski die Akteure zur Pause in die Kabinen.
Kane lässt die Riesenchance auf den Ausgleich liegen! Auf der linken Seite setzt sich Luis Diaz stark durch. Über Davies landet der Ball bei Pavlovic, der aus dem linken Halbfeld mit viel Übersicht an den Torraum zu Harry Kane flankt. Der Stürmerstar schießt mit dem rechten Fuß direkt aus etwa fünf Metern und streift die Lattenoberkante.
Nun probieren es die Gäste durch die Mitte. Zentral an der Strafraumgrenze zieht Ismael Saibari flach ab. Der Linksschuss wird eine Beute von Finn Dahmen.
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
Gelbe Karte
Rodrigo Ribeiro beschwert sich, hätte gern eine Ecke. Auch wenn er damit richtig liegt, fällt die Entscheidung des Referees anders aus. Und das vehemente Aufbegehren bringt Ribeiro Gelb ein.
Gelbe Karte
Erstmals greift Sven Jablonski zum gelben Karton. Den bekommt Chrislain Matsima nach einem Foul an Ismael Saibari zu sehen.
Hinsichtlich der Zahl an Offensivaktionen bewegt sich der FCA voll auf Augenhöhe - erst recht in Bezug auf deren Qualität. Von daher ist die Führung gar nicht einmal unverdient.
Auf der Gegenseite kommt Ismael Saibari rechts in der Box zum Rechtsschuss. Der Ball rollt ein, zwei Meter am langen Pfosten vorbei.
Augsburg erhält zwei Ecken in Folge. Im Zentrum kommt Chrislain Matsima zum Kopfball. Auf Höhe des linken Pfostens taucht Juma Bah völlig frei auf. Der Bundesligadebütant bugsiert die Kugel aus kurzer Distanz übers Tor. Welch eine Chance!
Dann ergibt sich für die Gäste ein Umschaltmoment. Michael Olise überbrückt zu Fuß große Teile des Spielfeldes, bedient am Sechzehner Harry Kane. Halbrechts in der Box stellen sich diesem zwei Verteidiger entgegen. So wird der Engländer abgeblockt.
Erneut müssen wir unterbrechen, doch bei Behrens lässt der Schmerz allmählich nach. Das geht also gleich weiter.
Eine Ecke von Joshua Kimmich segelt von links herein. Im Torraum wird es unübersichtlich, dort wird heftig gerungen. Am Ende befördert Dayot Upamecano die Kugel irgendwie in hohem Bogen Richtung Tor. Finn Dahmen fischt sich das Ding herunter. In dieser Szene wird das linke Schienbein von Hennes Behrens malträtiert. Das sorgt für Schmerzen.
In diesem Augenblick kehrt Ismael Saibari auf den Rasen zurück. Und Gnabry kann wieder Platz nehmen.
Dann kommt es also zu einer Behandlungsunterbrechung. Wenig später steht Saibari wieder, geht erst einmal zur Seitenlinie. Unterdessen macht sich vorsichtshalber Serge Gnabry bereit.
Ismael Saibri bekommt die ausgestreckte Hand von Calvin Brackelmann ins linke Auge, geht zu Boden und bleibt liegen. Nach kurzer Zeit wird unterbrochen. Man hilft ihm wieder auf, doch der Marokkaner signalisiert unmittelbar darauf Probleme.
Überaus bissig gehen die Gastgeber im Zweikampf zu Werke, sind sehr eng an den Gegenspielern dran und gehen dem Meister richtig auf die Nerven.
Und so mischen die Fuggerstädter ganz fleißig mit, ohne dem Sechzehner wirklich nahezukommen. Das aber bringt aktuell auch der Rekordmeister nicht fertig, agiert dafür immer wieder zu unpräzise.
Den Hausherren gelingt es derzeit, das Geschehen besser vom eigenen Tor fernzuhalten. So spielt sich das Ganze zwischen den Strafräumen ab.
Dann gibt es mal Entlastung für Augsburg. Arijon Ibrahimovic ist auf links unterwegs. Der ehemalige Münchener holt zumindest eine erste Ecke für den FCA raus. In deren Folge kommt Robin Fellhauer im Sechzehner zum Abschluss, ballert aber weit am Tor vorbei.
Im Minutentakt suchen die Gäste derzeit den Abschluss. Ismael Saibari wurde eben abgeblockt. Jetzt zieht Alphonso Davies ab, schießt aber deutlich am langen Eck vorbei.
Olise kümmert sich gleich auch um den Eckstoß. Der Ball segelt dann hoch in den Strafraum. Harry Kane geht mit dem Kopf zu Werke, kommt aber nicht richtig hinter den Ball.
Auch Michael Olise versucht sich rechts aus der zweiten Reihe, visiert mit dem linken Fuß das kurze Eck an. Finn Dahmen ist rechtzeitig unten und wehrt zur Ecke ab.
Erneut sucht Harry Kane aus der Distanz den Abschluss - diesmal aus ziemlich zentraler Position. Abermals verfehlt Englands Rekordtorschütze und inzwischen auch Rekordnationalspieler das Ziel.
Jetzt sind die Hausherren mal nachlässig, patzen im Spielaufbau. Luis Diaz fängt den Ball links am Sechzehner ab, bedient Harry Kane. Auf halblinker Position und der zweiten Reihe bringt dieser den ersten Torschuss der Gäste an. Der Rechtsschuss verfehlt allerdings den Kasten.
Augsburg hält selbstbewusst dagegen und versucht, in Umschaltmomenten etwas nach vorn zu entwickeln. Dieser Plan wird konsequent verfolgt. Vermutlich ändert das frühe Tor für beide Mannschaften bezüglich der Herangehensweise kaum etwas.
Im weiteren Verlauf entwickelt sich die Partie erwartungsgemäß. Die Gäste haben ausgiebig den Ball, können aber noch nicht zielgerichtet zum Tor spielen.
Tor
Tooooor! FC AUGSBURG - FC Bayern München 1:0. Unfassbar! Den Anstoß führt Ismael Saibari aus, spielt direkt nach hinten zu Manuel Neuer. Doch was macht denn der langjährige Nationalkeeper da? Der Torhüter nimmt den Ball schlecht an, möchte anschließend lässig an Robin Fellhauer vorbeispielen und schießt diesen an. So hat der Augsburger völlig freie Bahn, stürmt aufs verwaiste Tor zu und schießt mit dem rechten Fuß ein. Gerade achteinhalb Sekunden sind verstrichen. Für Fellhauer ist es der dritte Saisontreffer in der Bundesliga. Und für die Geschichtsbücher, der schnellste in der Historie der Bundesliga.
Soeben ertönt in der WWK ARENA der Anpfiff, die Gäste stoßen an.
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Sven Jablonski. Der 36-jährige FIFA-Referee baut auf die Unterstützung der Assistenten Eduard Beitinger und Dominik Schaal sowie des Vierten Offiziellen Felix Prigan. Vor den VAR-Monitoren verfolgen Dr. Arne Aarnink und Frederick Assmuth das Geschehen aufmerksam.
Übrigens fügten die Augsburger dem FC Bayern in der vergangenen Saison die einzige Niederlage in den nationalen Wettbewerbern zu. Ende Januar behaupteten sich die bayerischen Schwaben in München mit 2:1. Allerdings hatte der Rekordmeister zu Beginn der Hinrunde in der WWK ARENA mit 3:2 gewonnen. Das war damals der siebte Sieg in Serie - vier davon gelangen dem FCB in Augsburg. Der letzte Heimerfolg des FCA geht auf ein 1:0 im September 2022 zurück.
Augsburg startete furios in die Saison, gab sich im Pokalspiel bei Energie Cottbus keine Blöße (2:0), war in der Bundesliga nach zwei Spieltagen sowie den Siegen gegen Schalke (3:0) und in Frankfurt (4:1) Tabellenführer. Dann jedoch schien den Fuggerstädtern allmählich der Strom auszugehen. Gegen Leverkusen gab es ein 2:2. Zuletzt in Bremen setzte es die erste Saisonniederlage (2:3).
Zudem ist der Double-Gewinner in dieser Saison in Pflichtspielen noch ungeschlagen. Allerdings musste man die einzigen Punktverluste in der Fremde hinnehmen. Auf Schalke kam man nicht über ein 0:0 hinaus. Alle anderen Auswärtsspiele wurden gewonnen - beim Supercupfinale in Dortmund (2:1), im Pokal beim VfL Osnabrück (4:1) sowie in der Bundesliga bei Aufsteiger Elversberg (2:1).
Aus tabellarischer Sicht hat hier der Fünfte den Zweiten zu Gast. Drei Punkte liegen zwischen diesen beiden Mannschaften. Doch der FCA kann mit einem Sieg aufgrund der um sieben Tore schlechteren Tordifferenz schwerlich am Rekordmeister vorbeiziehen. Der FCB ist mit 14 Saisontoren und lediglich zwei Gegentreffern in der Bundesliga schon wieder das Maß der Dinge.
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 7:0-Heimsieg vor der Länderspielpause gegen Union Berlin lediglich eine Veränderung. Jamal Musiala kann aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht mitwirken. Dafür beordert Vincent Kompany heute Ismael Saibari von Beginn an auf den Platz.
Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Neuer - Stanisic, Upamecano, Tah, Davies - Kimmich, Pavlovic - Olise, Saibari, Diaz - Kane.
Im Vergleich zur 2:3-Niederlage im letzten Punktspiel vor drei Wochen in Bremen nimmt Manuel Baum vier Wechsel vor. Anstelle von Marius Wolf (erkrankt), Noahkai Banks (Außenbandverletzung im Knie), Mert Kömür und Michael Gregoritsch (beide Bank) rücken Juma Bah (Bundesligadebüt), Young-Woo Seol, Arijon Ibrahimovic und Rodrigo Ribeiro in die Startelf.
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Augsburger Mannschaftsaufstellung: Dahmen - Bah, Matsima, Brackelmann - Seol, Massengo, Rieder, Behrens - Fellhauer, Ibrahimovic - Ribeiro.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Bayern München.