Bundesliga
FC Augsburg - 1. FC Köln. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 30.04.2022.
SGL ArenaZuschauer: Zuschauer29.511.
Das soll es an dieser Stelle aus der WWK-Arena in Augsburg gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstagabend!
Der FCA spielt am kommenden Sonntag um 19:30 Uhr bei RB Leipzig. Köln empfängt am Samstag um 15:30 Uhr den VfL Wolfsburg.
Der Europatraum des "Effzeh" lebt. Die Kölner entführen nach einer starken Leistung beim FCA verdientermaßen die drei Zähler aus Augsburg und verdrängen den 1. FC Union Berlin von Rang 6. Die bayerischen Schwaben enttäuschten hingegen auf ganzer Linie und brauchen nun in den letzten beiden Spielen aufgrund des Last-Minute-Punktgewinnes der Stuttgarter gegen Wolfsburg noch einen Zähler, um sicher und aus eigener Kraft die Klasse zu halten.
Und das soll es dann gewesen sein. Der Endstand: Augsburg 1, Köln 4!
Anthony Modeste verlässt den Rasen und wird in der Nachspielzeit durch Kingsley Schindler ersetzt.
Gikiewicz verhindert gegen Schaub das 1:5. Der Treffer hätte allerdings wegen einer Abseitsposition nicht gezählt. Vier Minuten gibt es übrigens noch obendrauf.
Und da wars fast so weit! Doch Modeste köpft aus fünf Metern am kurzen Pfosten vorbei. Vorbereitet wurde die Torchance des Franzosen durch eine sehenswerte Direktabnahme-Flanke nach einem Eckball.
Das Spiel ist entschieden. Köln spielt trotzdem weiter nach vorne und will hier ganz offenbar auch noch das fünfte.
Und Olesen kommt für Mark Uth, der selbst zum 2:0 getroffen hat und das 4:1 gekonnt vorbereitete.
Baumgart bringt Julian Chabot für Luca Kilian.
Maier zirkelt den fälligen Freistoß aus etwas spitzem Winkel aufs lange Eck, der Schuss gerät allerdings einen Tick zu hoch und fällt nur auf das Tornetz.
Nächster Doppelwechsel bei den Hausherren. Framberger kommt für Gumny.
Kilian sieht ebenfalls Gelb - für ein Foulspiel an der eigenen Sechzehnmeterlinie.
Und Finnbogason kommt rein für Daniel Caligiuri.
Tooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 1:4. Modeste stellt den alten Vorsprung her! Der FCA ist aufgerückt - der "Effzeh" kontert über Lemperle, der Uth mitnimmt, der legt dann quer auf Modeste - und der nagelt das Leder unter die Latte.
Vorlage Mark Uth
Den fälligen Freistoß aus circa 22 Metern zentraler Position wuchtet Gregoritsch flach aufs Tor, die Mauer fälscht den Schuss direkt in die Arme von Keeper Schwäbe ab.
Hübers sieht die nächste Gelbe - für ein Foul an Maier.
Tooor! FC AUGSBURG - 1. FC Köln 1:3. Der FCA verkürzt durch Niederlechner. Der Joker bekommt den Ball von Maier an der Sechzehneterlinie, legt sich die Kugel mit der Brust selbst in den Lauf und vollendet schließlich gekonnt. Es ist eine Co-Produktion der beiden eben Eingewechselten.
Vorlage Arne Maier
Ljubicic schießt den Ball im Sechzehner am Kasten vorbei.
Und Tim Lemperle ersetzt Jan Uwe Thielmann, den Schützen des 0:1 und Vorbereiter des 0:2.
Nun gibt es auch auf Seiten der Kölner frisches Personal für die Schlussphase. Louis Schaub ersetzt Florian Kainz.
Dafür gibts die Gelbe für Oxford.
Gikiewicz faustet eine Uth-Ecke aus der Gefahrenzone, aber direkt vor die Füße von Hector, der Oxford ausdribbelt, dann aber vom Innenverteidiger gefoult wird.
Modeste will mehr, wird in der Box aber im letzten Moment vom stark nach hinten arbeitenden Dorsch von der Kugel getrennt.
Tooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:3. Der Gefoulte schießt selber - und trifft zum 0:3! Modeste haut die Kugel eiskalt ins linke Eck. Die Vorentscheidung! Es ist übrigens Saisontreffer Nummer 18 für Modeste.
Elfmeter für Köln! Modeste wird am Elfmeterpunkt von Augsburg-Kapitän Gouweleeuw gelegt!
Doppelwechsel beim FCA. Weinzierl ersetzt den gelbverwarnten Gruezo durch Arne Maier.
Außerdem hat Andre Hahn Feierabend. Für ihn ist jetzt Florian Niederlechner mit von der Partie.
Kainz sieht die Gelbe von Schröder - für ein Foulspiel. Es ist seine Zweite in dieser Saison.
Ganz starker Antritt vom jungen Thielmann, der zwei Gegenspieler stehen lässt und dann mit Tempo in die Box zieht, das Anspiel auf Ljubicic kommt dann etwas zu unpräzise.
Das Umschaltspiel der Kölner funktioniert bestens. Über Uth und Ljubicic kommt die Kugel zu Modeste auf den rechten Flügel, dessen Flanke wird zur Ecke geklärt, die dann nichts Zählbares einbringt.
Schwäbe fängt einen verlängerten weiten Einwurf souverän ab.
Weinzierl feuert seine Mannen von der Coaching Zone aus nochmal an.
Gumny kann aber zum Glück weiterspielen - zumindest vorerst.
Thielmann war Gumny von hinten auf den Knöchel gestiegen und sieht die Gelbe Karte.
Und nun liegt der nächste Augsburger Außenverteidiger mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden.
Iago musste gerade mit einer Trage vom Platz getragen werden. Felix Uduokhai wird den Außenverteidiger nun ersetzen.
Die Partie ist unterbrochen, weil Iago bei einer Abwehraktion nach einer Ecke am Boden liegen geblieben ist.
Es geht ohne personelle Wechsel weiter mit der 2. Halbzeit.
Und nun bittet Referee Schröder die Protagonisten in die Katakomben. Halbzeit in Augsburg!
Schmitz flankt aus dem rechten Halbfeld, Modeste köpft sträflich allein gelassen in der Box aufs Tor - allerdings rechts daneben.
Erste Gelbe Karte in dieser Partie. Gruezo senst Hector nahe der Seitenlinie um und sieht sie völlig zu Recht.
Oxford will Caligiuris Freistoß-Hereingabe an der Fünfmeterlinie mit dem Fuß ins Tor verlängern, wird dabei aber gestört, die Kugel fliegt rechts vorbei.
Auf der anderen Seite gibt es Freistoß aus 35 Metern zentraler Position. Kainz chippt die Murmel allerdings in das Toraus. Da war mehr drin.
Hahn mit dem Flankenball auf Höhe der rechten Eckfahne an den zweiten Pfosten. Iago läuft ein und befördert das Spielgerät mit dem linken Fuß ans Außennetz.
Augsburg mit Entlastung. Iago flankt, Gregoritsch wird am Köpfen gehindert, allerdings auf Kosten einer Ecke. Die bringt Caligiuri ins Zentrum, Uth köpft sie aus der Gefahrenzone.
Und jetzt bekommt Augsburg auch mal eine Torchance. Caligiuri flankt auf Vargas, dessen Direktabnahme fliegt weit über das Gehäuse. Kurz danach zieht Gregoritsch nochmal aus spitzem Winkel ab, der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.
Dorsch hat das Auge für Caligiuri rechts im Sechzehner, der macht dann allerdings im Eins-gegen-Eins-Duell den einen Schlenker zuviel und wird vom Ball getrennt.
Der "Effzeh" schaltet und waltet hier nach Belieben. Modeste scheitert an Gikiewicz, den Nachschuss von Uth entschärft der Keeper ebenfalls. Augsburg schwimmt.
Das muss das 3:0 sein! Uth bekommt die Murmel in der Box und steht frei vor Gikiewicz. Der herausgeeilte polnische Schlussmann kann im letzten Moment Schlimmeres verhindern.
Nächste Hundertprozentige für die Gäste. Kainz serviert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den ersten Pfosten auf Modeste, dessen Kopfball rauscht hauchzart am kurzen Eck vorbei.
Trotz des Kölner Doppelschlags ist die Stimmung in der WWK-Arena unvermindert positiv.
Tooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:2. Doppelschlag "Effzeh"! Schmitz' langer Einwurf landet über den Kopf von Thielmann bei Uth, der die Kugel aus kurzer Entfernung mithilfe des Innenpfostens flach in die linke Ecke nagelt. Unfassbar!
Vorlage Jan Uwe Thielmann
Tooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:1. Schöner kann man das nicht spielen! Hübers erobert das Spielgerät stark und dann geht die Post nach vorne ab. Hector verlagert das Spielgeschehen auf die rechte Außenbahn, dort startet Schmitz durch und bedient am Fünfmeterraum Thielmann. Der Özcan-Vertreter vollendet im langen Eck.
Vorlage Benno Schmitz
Nach der Anfangsphase, in der die Hausherren hier ordentlich Dampf machten, sind die Kölner jetzt darum bemüht, durch längere Ballbesitzphasen das Spiel zu beruhigen.
Hector tritt bei einem Zweikampf im Mittelfeld Caligiuri voll auf den Schlappen. Der Italiener bleibt erstmal liegen. Referee Schröder belässt es bei einer Ermahnung für den Kölner Kapitän.
Und das ist die Mega-Chance für Gregoritsch! Vargas flankt von der linken Seite butterweich in die Box, der Österreicher steigt zum Kopfball hoch, scheitert aber an Schwäbe.
Die Augsburger drücken hier gleich mal ordentlich aufs Gaspedal. Vargas hatte nach nicht einmal zwei Minuten bereits drei Torabschlüsse.
Der Ball in der WWK-Arena in Augsburg rollt!
Schiedsrichter der Partie des heutigen Nachmittags ist Robert Schröder aus Hannover. Er wird unterstützt von seinen beiden Assistenten Jan Clemens Neitzel-Petersen und Thomas Stein. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner, die Video-Assistenten sind Daniel Schlager und Markus Schüller.
Auf Seiten der Kölner erwies sich hingegen zuletzt Mark Uth als der Top-Vorlagengeber. Der deutsche Nationalspieler bereitete in seinen letzten drei Bundesligaspielen vier Tore direkt vor. Zudem ist Uth in acht Bundesligaspielen gegen den FCA noch ungeschlagen (vier Siege, vier Remis).
Bei den Hausherren befindet sich indes Michael Gregoritsch zurück in der Topform vergangener Tage. Der Österreicher traf in dieser Saison in 22 Bundesligaspielen ebenso oft wie in drei kompletten Saisons zuvor in 76 Spielen zusammen, nämlich achtmal. Gegen die Kölner gelang ihm indes noch nie eine direkte Torbeteiligung.
Der "Effzeh" gewann allerdings nur zwei von 15 Bundesligaspielen gegen die Fuggerstädter (sechs Remis, sieben Niederlagen) - nur gegen Union Berlin holte man in der Bundesliga im Schnitt weniger Punkte pro Spiel als gegen die Weinzierl-Elf. Coach Baumgart blieb in seinen bisherigen drei Bundesligaspielen als Trainer gegen den FCA torlos - damit sind die bayerischen Schwaben die einzige Mannschaft im Oberhaus, gegen die der Kult-Trainer noch kein einziges Tor bejubeln konnte.
Mit Köln und Augsburg treffen zwei der aktuell formstärksten Teams der Bundesliga aufeinander. Mit einem Auswärtssieg am heutigen Nachmittag beim FC Augsburg würde man Union Berlin (gestern nur 1:1 gegen Schlusslicht Fürth) von Rang 6 verdrängen. Doch auch die Augsburger benötigen einen Dreier, um den Klassenerhalt heute aus eigener Kraft zu sichern.
Bei den Gästen gibt es eine personelle Änderung im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld. Özcan fehlt gelbgesperrt und wird durch Thielmann vertreten.
Der 1. FC Köln hält mit folgendem Personal dagegen: Schwäbe - Schmitz, Kilian, Hübers, Hector - Skhiri - Ljubicic, Uth, Kainz - Thielmann, Modeste.
Die Augsburger verzichten im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim VfL Bochum auf personelle Wechsel.
Der FCA beginnt am heutigen Nachmittag mit folgendem Personal: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Oxford - Caligiuri, Gruezo, Dorsch, Iago - Hahn, Gregoritsch, Vargas.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln.