SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - 1. FC Köln. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 1

  • R Vargas (29. minute)

1. FC Köln 3

  • E Skhiri (7. minute)
  • E Martel (16. minute)
  • L Maina (59. minute)

Live-Kommentar

Das war es von meiner Seite zum heutigen Bundesliga-Duell zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Samstag!

Für die Fuggerstädter geht es kommenden Samstag zum Auswärtsspiel nach Leipzig, während die Kölner zur gleichen Zeit den FSV Mainz vor heimischen Publikum empfangen.

Köln schiebt sich mit den Sieg heute am FCA vorbei und steht nun auf Tabellenplatz 12, neun Zähler vor dem Relegationsrang. Die Augsburger bleiben derweil auch im vierten Bundesligaspiel in Folge und stehen damit nur noch sieben Punkte vor Platz 16. 

Die Kölner beenden ihre Niederlagenserie und schlagen den FC Augsburg verdient mit 3:1. Dabei profitierte der FC von einem Blitzstart durch zwei Tore von Shkiri und Schindler in der Anfangsviertelstunde. Auch Vargas zwischenzeitlicher Anschlusstreffer brachte den Augsburger nicht den erhofften Rückenwind. Im zweiten Durchgang war es dann Linton Maina, der den Schlussstrich unter einer starken Kölner Leistung setzte.

full_time icon

Nichts passiert mehr - Schlusspfiff in Augsburg!

comment icon

Das Spiel plätschert so langsam aber sicher dem Ende entgegen.

comment icon

Drei Minuten gibt es nochmal oben drauf!

substitution icon

Ein letzter Wechsel bei den Kölner: Kingsley Schindler geht runter Luca Kilian kommt.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Shkiri nach seinem taktischen Foul. 

comment icon

Inklusive Nachspielzeit bleiben den Augsburger wohl noch zehn Minuten, um doch noch einen Punkt heute mitzunehmen. 

substitution icon

Enrico Maaßen wirft nochmal alles rein: Sarenren Bazee kommt für Jensen in die Partie.

substitution icon

...sowie Jan Thielmann für Linton Maina.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Kölner: Florian Kainz kommt für Mathias Olesen in die Partie...

comment icon

Obwohl die Augsburger in letzten Minuten stärken wurden, wirkt die Kölner Hintermannschaft weiterhin stabil.

comment icon

Beljo fasst sich aus der zweiten Reihe mal ein Herz, setzt das Leder allerdings nur ans Außennetz.

yellow_card icon

Hübers kommt im Duell gegen Cardona klar zu spät und legt den Augsburger zu Boden. Auch in dieser Situation liegt der Schiedsrichter richtig und zeigt dem Kölner die Gelbe Karte.

substitution icon

Nächster Wechsel beim FCA: Mbuku kommt für Vargas ins Spiel.

comment icon

Endlich kommen die Augsburger mal gefährlich nach vorne. Cardona legt von der Grundlinie zurück auf Vargas, dessen Abschluss jedoch nur ans Außennetz geht.

comment icon

So wirklich gefährlich sind die Hausherren weiterhin nicht. Die Kölner Hintermannschaft zeigt gerade im zweiten Abschnitt kaum Schwächen.

substitution icon

Das fröhliche Wechselspiel geht weiter. Dieses Mal auf der Kölner Seite: Steffen Tigges ersetzt Davie Selke in der Sturmspitze.

substitution icon

... und David Colina für Iago in die Partie.

substitution icon

... Irvin Cardona kommt für Arne Maier ...

substitution icon

Enrico Maaßen wechselt erstmals und das gleich dreimal: Daniel Caligiuri ersetzt Gumny ...

comment icon

Können sich die Augsburger davon nochmal erholen? In den letzten Minuten gelang es den Fuggerstädtern kaum noch, den FC ernsthaft zu gefährden.

goal icon

Tooooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 1:3. Der FC erhöht! Über rechts wird Dejan Ljubicic völlig freistehend geschickt. im Sechzehner angekommen, legt dieser überlegt in die Mitte, wo Linton Maina bereits wartet und aus kurzer Distanz den dritten Kölner Treffer markiert!

comment icon

Vorlage Dejan Ljubičić

yellow_card icon

Ein überhartes Einsteigen von Arne Engels gegen Ljubicic. Klare Sache für Schiedsrichter Robert Schröder: Gelb für den Augsburger.

comment icon

Wirklich gute Offensivaktionen gab es bislang jedoch noch nicht im zweiten Abschnitt. Gerade den Augsburgern fällt es momentan schwer, den FC dauerhaft unter Druck zu setzen.

comment icon

Aber die Kölner wollen sich im zweiten Abschnitt nicht ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren. Auch das Team von Steffen Baumgart drängt darauf, die Initiative zu übernehmen.

comment icon

Engels steckt klasse auf den einlaufenden Jensen durch, der am Sechzehner jedoch von einem starken Tackling Chabots gestoppt wird. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

match_start icon

Weiter gehts in Augsburg! 

substitution icon

Die Kölner wechseln einmal zur Pause: Ljubicic ersetzt Benno Schmitz.

Eine packende erste Halbzeit in Augsburg geht zu Ende. Die Kölner erwischten den klar besseren Start und gingen durch die Treffer von Shkiri und Schindler nach einer guten Viertelstunde bereits mit 2:0 in Führung. Im Anschluss fanden die Augsburger zwar besser ins Spiel und glichen durch Vargas nach einer halben Stunde zum 1:2 aus, anschließend fehlte es den Hausherren jedoch an der Durchschlagskraft im gegnerischen Strafraum.

half_time icon

Das wars - Halbzeit in Augsburg!

comment icon

Endlich bringt Kainz den fälligen Freistoß in die Mitte, doch Augsburgs Bauer klärt per Kopf zur Ecke, welche nichts einbringt.

comment icon

Rudelbildung vorm anstehenden Freistoß der Gäste. Selke und Rexhbecaj geraten aneinander, doch Schiedsrichter Robert Schröder kann die Situation beruhigen.

yellow_card icon

Schindler setzt sich auf rechts Außen stark durch und kann am Sechzehner angekommen nur noch per Foul von Iago gestoppt werden. Klare Sache, Gelb für den Augsburger.

comment icon

Fünf Minuten gibt es nochmal oben drauf.

comment icon

Glück für den FC. Gumny macht über rechts Druck und bugsiert das Leder etwas glücklich zu Jensen im Sechzehner. Dort will es der Angreifer etwas zu schön machen und setzt den Seitfallzieher weit über den Kasten.

comment icon

Etwas weniger als fünf Minuten bleiben den Hausherren noch, um vor der Pause eventuell doch noch auszugleichen. Noch aber steht die Kölner Defensive.

comment icon

Inzwischen stehen die Gäste immer tiefer in der eigenen Hälfte und kommen nur noch selten zu echten Befreiungsaktionen. 

comment icon

Die Augsburger wirken nun deutlich aktiver und nähern sich so langsam aber sicher einem möglichen Ausgleichstreffer. Dieses Mal ist es Gumny, der in halbrechter Position durch seinen Abschluss jedoch nur eine Ecke herausholen kann. Diese bringt anschließend nichts ein.

comment icon

Da war mehr drin für den FCA! Beljo und Jensen behindern sich gegenseitig an der Strafraumkante, sodass letztlich keiner von beiden zum Abschluss kommt.

comment icon

Der FC will sich durch den Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringt und sorgt gleich selber wieder für Torgefahr. Shkiri legt an der Grundlinie angekommen zurück auf Schmitz, dessen Abschluss aber von der Augsburger Hintermannschaft abgeblockt wird.

comment icon

Quasi aus dem Nichts gelingt den Augsburger der Anschlusstreffer. Können die Hausherren direkt nachlegen?

goal icon

Toooooor! FC AUGSBURG - 1. FC Köln 1:2. Per Slapstick zum Anschlusstreffer! Die Kölner bekommen eine Ecke nicht gut geklärt. Am Ende folgt ein Flachschuss von Arne Meier aus dem Rückraum, der über Maximilian Bauer glücklich vor den Füßen von Ruben Vargas landet, der aus kurzer Distanz flach einschiebt.

comment icon

Vorlage Maximilian Bauer

yellow_card icon

Das tat weh! Kingsley Schindler trifft mit gestrecktem Bein Rexhbecaj auf Hüft-Höhe und sieht für dieses Einteigen die Gelbe Karte.

comment icon

Nach einer wilden Anfangsphase hat sich das Spiel nun zumindest etwas beruhigt. Die Kölner bestimmen weiterhin das Geschehen auf dem Platz und lassen den Hausherren kaum Raum für gelungene Offensivaktionen.

yellow_card icon

Eric Martel greift zum taktischen Foul und sieht für sein Einsteigen den gelben Karton.

comment icon

Beim jetzigen Spielstand würde der FC im Übrigen die Augsburger in der Tabelle überholen und ganz nebenbei wichtige Zähler im Abstiegskampf sammeln.

comment icon

Die Gäste glänzen bislang neben der Chancenverwertung vor allem auch mit einem ruhigen und kontrollierten Spielaufbau. Den Fuggerstädtern fällt bis hierhin nicht viel ein, um den Gegner ernsthaft zu gefährden. 

comment icon

Ein perfekter Start für den FC - wie reagieren die Hausherren auf den erneuten Rückschlag?

goal icon

Toooooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:2. Was für ein Beginn der Kölner! Schindler schickt Martel per Einwurf (!) auf der rechten Außenbahn, der sich dort klasse gegen Engels durchsetzt. Im Strafraum angekommen, beweist der Kölner ungeahnte Abschlussqualitäten und versenkt die Kugel eiskalt flach - und durch die Beine von Gikiewicz - im Netz.

comment icon

Vorlage Kingsley Schindler

comment icon

Die Augsburger spielen nun forscher auf und setzen sich erstmals in der Kölner Hälfte fest. Einen Torabschluss konnten die Fuggerstädter aber bislang noch nicht verbuchen.

comment icon

Auf der Gegenseite fordern die Augsburger Elfmeter, doch der Schuss von Vargas prallt nur an die Brust von Hübers.

goal icon

Toooooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:1. Von wegen, der Treffer zählt! Kainz findet per Flanke Chabot am langen Pfosten, der nur hauchdünn nicht im Abseits stand. Anschließend muss der Verteidiger nur noch in die Mitte legen, wo der freistehende Shkiri mühelos das Leder über die Linie schiebt. Das Schiedsrichtergespann um Robert Schröder hatte zwar zunächst auf Abseits entschieden, doch der VAR konnte diese Entscheidung richtigerweise revidieren.

comment icon

Vorlage Julian Jeffrey Gaston Chabot

comment icon

Da zappelt der Ball im Augsburger Netz! Eine Flanke von Kainz findet am zweiten Pfosten Chabot, der von dort direkt quer auf Shkiri legt, welcher das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Obwohl die TV-Bilder eine klare Abseitsposition vermuten lassen, schaltet sich der VAR und überprüft den Treffer ...

yellow_card icon

Und schon gibt es die erste Gelbe Karte der Partie: Augsburgs Vargas verhindert die Ausführung eines Freistoßes von Kainz und wird für diese Aktion verwarnt.

comment icon

Ein forscher Beginn der Gäste: Maina dringt von links in den Sechzehner ein und bringt von dort das Leder flach in die Mitte. Schlussmann Gikiewicz aber ist hellwach und bekommt noch seine Hand an die Hereingabe - so lenkt er die Kugel gerade noch aus der Gefahrenzone.

comment icon

Erstmals tauchen die Kölner im Strafraum der Hausherren auf. Schindler kommt dort in halbrechter Position zum Abschluss, aber Gouweleeuw hält den Fuß rein und blockt das Leder gerade noch ab.

comment icon

Bitterer Beginn für die Kölner: Chabot bleibt nach einem Zusammenprall mit Jensen im eignen Strafraum liefen und muss behandelt werden. Der Verteidiger humpelt zunächst vom Feld, will es aber nochmal probieren.

match_start icon

Der Ball rollt in Augsburg - auf gehts!

Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Robert Schröder betreten beide Mannschaften den Rasen. Gleich geht es los!

Das Hinspiel beider Mannschaften im vergangenen Oktober hatte es im Übrigen in sich. Die Kölner entschieden damals ein furioses Duell, Dank eines Doppelpacks von Stoßstürmer Steffen Tigges mit 3:2 für sich.

Aber trotz der Formkrise des Gegners mahnt FCA-Coach Maaßen um die Stärken des Gegners: "Köln ist eine Mannschaft, die sehr intensiv spielt. Sie schlagen die meisten Flanken der Liga und waren auch im Spiel gegen Gladbach klar besser."

Und diesen Negativtrend heute zu beenden wird alles andere als einfach für die Kölner - das weiß auch Steffen Baumgart, der sich vor allem eine bessere Einstellung im Zweikampfverhalten seiner Mannschaft wünscht: "Die Aggressivität Mann gegen Mann ist das, was uns in den letzten Auswärtsspielen etwas gefehlt hat. Darauf wird es ankommen."

Denn inzwischen warten der FC seit Mitte Februar auf einen Dreier in der Bundesliga (3:0 gegen Frankfurt). Ausgenommen das Unentschieden gegen Gladbach hagelte es aus den fünf Ligaspielen seither vier Niederlagen bei einem Unentschieden.

Die Kölner stehen aktuell mit 28 Punkten einen Platz und einen Zähler hinter dem heutigen Gegner. Nach dem torlosen Remis vergangenen Sonntag gegen den Rivalen aus Mönchengladbach, kämpft das Team von Steffen Baumgart weiter gegen das Formtief an.

Und dennoch konnten sich die Schwaben durch solide Leistungen in der Rückrunde etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen. Sieben Zähler liegen zwischen dem FCA und dem Relegationsrang 16 - ein Dreier heute gegen den direkten Konkurrenten aus Köln könnte die Lage noch weiter verbessern.

Der FC Augsburg steht derzeit mit 29 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. In der Vorwoche trennten sich die Fuggerstädter mit 2:2 unentschieden gegen den VfL Wolfsburg und warten damit bereits seit drei Spielen auf einen Sieg in der Liga.

Steffen Baumgart vertraut damit auf die gleiche Startelf wie im Derby vergangenen Sonntag gegen Gladbach.

Auf der Gegenseite beginnen die Kölner mit diesen elf Mannen: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Schindler, Martel, Kainz, Shkiri, Maina - Selke.

Damit wechseln die Augsburger im Vergleich zur vergangenen Woche nur einmal: Verletzungsbedingt muss Berisha heute passen, für ihn läuft Jensen in der Sturmspitze auf.

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Beim FCA hat sich Enrico Maaßen für die folgende Elf entschieden: Gikiewicz - Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago - Maier, Engels, Rexhbecaj, Vargas - Beljo, Jensen.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln.