SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.055.

FC Augsburg 0

    Bayer 04 Leverkusen 1

    • E Palacios (94. minute)

    Live-Kommentar

    Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr haben wir noch Darmstadt gegen Dortmund im Programm. Viel Spaß dabei!

    Durch diesen Sieg ist Bayer in der Hinrundentabelle nicht mehr vom Spitzenplatz zu verdrängen - auch vom FC Bayern München mit dem noch offenen Nachholspiel nicht. Die Werkself liegt nun wieder vier Punkte vorn. Der FCA bleibt erst einmal Elfter. Zum Rückrundenauftakt tritt Leverkusen am kommenden Samstag in Leipzig an. Augsburg muss tags darauf nach Mönchengladbach.

    Auf den letzten Drücker sichert sich Bayer 04 Leverkusen aus eigener Kraft die Herbstmeisterschaft, gewinnt beim FC Augsburg durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 1:0. Ohne Frage ist der Sieg der Gäste verdient, die selbst Schuld trugen, dass sie so lange darum zittern mussten. Die Werkself war über weite Strecken die klar bessere Mannschaft und hatte genügend Gelegenheiten, um die Weichen frühzeitig zu stellen. Doch die Rheinländer nutzten beste Chancen nicht. Da die Männer von Xabi Alonso unbedingt gewinnen wollten, mussten sie das Risiko erhöhen und liefen mehrfach Gefahr, sich ein Kontertor einzufangen. Die Sache hätte da durchaus in die andere Richtung kippen können. Die Hausherren nutzten diese Möglichkeiten aber nicht, wurden allzu oft wegen knapper Abseitsstellungen zurückgepfiffen. Zum Ende hin wollten die Fuggerstädter nur noch das Remis retten, was aber nicht über mehr als 90 Minuten funktionierte.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Sven Jablonski vor 30.055 Zuschauern in der WWK ARENA das Treiben auf dem Platz.

    goal icon

    Tooooor! FC Augsburg - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Die Gäste starten das letzte Aufbäumen, rennen noch einmal an und suchen am und im Sechzehner nach der Lücke. Von links bringt Alex Grimaldo die Kugel zur Mitte. In leicht nach links versetzter Position hat Exequiel Palacios etwas Platz, nimmt das Ding gut mit dem rechten Fuß an und schießt mit links aus sieben Metern in die Maschen. Der argentinische Weltmeister markiert seinen dritten Saisontreffer in der Bundesliga.

    comment icon

    Vorlage Alejandro Grimaldo García

    comment icon

    Recht mühelos können die Augsburger das verteidigen, schaffen es auch immer wieder, den Ball weit vom eigenen Tor wegzubefördern. Zielgerichtet nach vorn spielen das die Fuggerstädter jetzt allerdings nicht mehr. Es geht nur um den einen Punkt.

    comment icon

    Mit einem Sieg hätten die Leverkusener die Herbstmeisterschaft in der Tasche. Ein Remis reicht dafür nicht, denn der FC Bayern München hat noch ein Nachholspiel. Also rennt die Werkself weiter an, doch seit geraumer Zeit fällt den Rheinländern nicht mehr so viel ein.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Aus leicht nach links versetzter Position und etwa 18 Metern zieht Jonas Hofmann ab. Der Rechtsschuss fliegt immerhin aufs kurze Eck, doch Finn Dahmen wirft sich dorthin und pariert gut mit der rechten Hand.

    substitution icon

    Beim FCA geht nun noch Elvis Rexhbecaj runter. Dafür übernimmt Robert Gumny. Damit schöpft Jesse Thorup sein Wechselkontingent restlos aus.

    comment icon

    Augsburg fährt mal wieder einen Konter. Der wird zunächst gut ausgespielt. Auf rechts hat Kevin Mbabu viel Platz. Doch dessen Flanke geht ins Leere.

    comment icon

    Leverkusen spielt um den Sechzehner herum. Dort drin ist aber kein Platz. Da stehen die Augsburger in großer Zahl und die Gästespieler bewegen sich zu wenig.

    highlight icon

    Nach einem Zuspiel von Jonas Hofmann darf sich Jeremie Frimpong halbrechts in der Box drehen und den Ball zurechtlegen. Der folgende Rechtsschuss rauscht einmal mehr am langen Eck vorbei. Seit Wiederbeginn bringt Bayer die Kugel einfach nicht mehr aufs Tor. Die Dinger fliegen alle vorbei.

    substitution icon

    Und für Phillip Tietz kommt Sven Michel.

    substitution icon

    Anstelle von Fredrik Jensen spielt ab sofort Arne Engels.

    substitution icon

    Aufseiten der Gastgeber stehen frische Kräfte bereit. Ermedin Demirovic räumt das Feld zugunsten Dion Beljo.

    comment icon

    In dieser Phase funken die Augsburger dem Gegner besser dazwischen, schaffen es regelmäßig über die Mittellinie und dürfen tatsächlich auf mehr als einen Punkt hoffen. Die Sache bleibt offen bis zum Schluss.

    comment icon

    Dann rennt Bayer weiter an. Die Werkself erhöht das Risiko, möchte den Siegtreffer erzwingen. Doch damit bietet man hinten immer wieder Lücken an. Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge.

    highlight icon

    Nach dem Check der Herren Daniel Siebert und Felix-Benjamin Schwermer hat die Entscheidung der Kollegen auf dem Feld Bestand. Es handelt sich um eine Abseitsposition von Phillip Tietz beim Zuspiel von Fredrik Jensen. Somit bleibt es beim 0:0.

    comment icon

    Doch dann hat schon wieder ein Augsburger freie Bahn. Diesmal befindet sich Phillip Tietz auf dem Weg in den Strafraum und behält in zentraler Position die Nerven. Der Linksschuss aus etwa zwölf Metern sitzt. Doch auch jetzt ertönt der Abseitspfiff. Die VAR-Überprüfung folgt.

    comment icon

    Wenn die bayerischen Schwaben heute doch etwas Zählbares hier behalten wollen, sollten sie solche Gelegenheiten wie eben nutzen. So viele wird des davon vermutlich nicht geben.

    highlight icon

    Mit einem feinen Pass aus der eigenen Hälfte schickt Phillip Tietz den Kollegen Ermedin Demirovic auf die Seite. Der Augsburger Angreifer hat freie Bahn, stürmt in den Sechzehner, möchte links am Keeper vorbei und jagt seinen Linksschuss über die Querlatte. Dann ertönt ohnehin der Abseitspfiff, das aber ist knapp.

    comment icon

    Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Alex Grimaldo aus dem linken Halbfeld. Piero Hincapie bemüht sich um diese Hereingabe, erwischt die Kugel mit dem Schädel aber nicht voll genug.

    comment icon

    Bayer wird wieder zwingender, will unbedingt das Tor. Jetzt zieht Jeremie Frimpong rechts in der Box ab. Der Rechtsschuss verfehlt das lange Eck.

    comment icon

    Florian Wirtz sorgt auf links gleich für einen Akzent, setzt Alex Grimaldo ein. Dieser spielt den Ball flach zur Mitte. Die Kugel rollt durch den Torraum sowie an Freund und Feind vorbei.

    substitution icon

    Aufseiten der Hausherren wird Ruben Vargas durch Arne Maier ersetzt.

    substitution icon

    Erstmals greifen beide Trainer aktiv ein. Xabi Alonso sieht sich genötigt, den zuletzt angeschlagenen Florian Wirtz zu bringen. Dafür muss Adam Hlozek weichen.

    highlight icon

    Von der rechten Seite kann Jonas Hofmann unbehelligt flanken. Im Zentrum schraubt sich Patrik Schick in die Höhe, verlängert aus etwa sieben Metern per Kopf. Finn Dahmen kommt zu spät, doch der Ball springt am langen Eck vorbei.

    comment icon

    Mitunter fehlt es den Leverkusenern jetzt an Präzision - eben auch im Passspiel. Das macht den Augsburgern das Verteidigen leicht. Nur die Entlastung bleibt bei den Gastgebern jetzt doch wieder zunehmend aus.

    highlight icon

    Über Ecken setzen sich die Rheinländer vorn fest. Schussversuche bleiben allerdings zunächst hängen. Dann findet eine Flanke von Jonas Hofmann halbrechts in der Box auf den Kopf von Granit Xhaka. Unbedrängt setzt dieser das Ding aus etwa neun Metern haarscharf links an der Kiste vorbei.

    comment icon

    Wenig überraschend befindet sich der Ball weiterhin überwiegend in Leverkusener Reihen. Nur muss die Werkself damit auch wieder mehr anfangen und Druck entwickeln. Sonst hilft all der Ballbesitz nicht weiter.

    comment icon

    Augsburg geht den zweiten Durchgang mutig an - so wie man das bereits in der ersten Hälfte getan hat. Die Frage ist, wie lange halten die Hausherren das durch.

    comment icon

    Auf der Gegenseite machen die Leverkusener Tempo und Exequiel Palacios haut drauf. Der Rechtsschuss des Argentiniers ist zu hoch angesetzt und zwingt Finn Dahmen nicht zum Eingreifen.

    highlight icon

    Nach einem langen Ball und einer Ablage von Ruben Vargas dreht sich Ermedin Demirovic halbrechts in der Box und schießt mit dem rechten Fuß ohne die nötige Orientierung rechts an der Kiste vorbei.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der WWK ARENA.

    Noch sind keine Tore gefallen zwischen dem FC Augsburg und Bayer 04 Leverkusen. Dabei waren bereits Chancen genug vorhanden. Von Beginn an zeigten sich die Gäste um das Spiel bemüht. Zunächst beschränkte sich das auf Ballbesitz, doch spätestens ab Mitte der ersten Hälfte entwickelte die Werkself einen permanenten Druck. Zunehmend entstand Torgefahr. Mit Glück und Geschick entgingen die Hausherren bislang einem Gegentreffer. Nachdem die Fuggerstädter anfangs eine gute Balance aus defensiver Sicherheit und Ausflügen nach vorn fanden, geriet dieses Gleichgewicht immer mehr aus den Fugen. Die bayerischen Schwaben verzeichneten eine Halbchance und schafften sich zuletzt zu wenig Entlastung. In der Form dürfte das auf Dauer nicht gutgehen.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Sven Jablonski die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    yellow_card icon

    Wegen eines Fouls an Elvis Rexhbecaj fängt sich Jonas Hofmann seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Exequiel Palacios holt sich Niklas Dorsch seine fünfte Gelbe Karte ab und wird zum Rückrundenauftakt in Mönchengladbach gesperrt fehlen.

    comment icon

    Dann feuert Exequiel Palacios aus halblinker Position, zielt mit dem rechten Fuß aus der Distanz rechts vorbei. Wenig später ist der argentinische Weltmeister auf rechts am Werk, spielt flach zu Jonas Hofmann. Der haut rechts im Torraum an der Kugel vorbei.

    comment icon

    Es bleibt eine einseitige Angelegenheit. Bayer hat klare Vorteile. Zumindest hält der FCA bei den Zweikämpfen besser dagegen, gestaltet die Statistik hier jetzt ausgeglichen.

    comment icon

    Auf der Gegenseite zeigen sich die bayerischen Schwaben mal wieder, gelangen sogar in die Box. Doch als Phillip Tietz rechts in der Box ans Außennetz schießt, ertönt der Abseitspfiff

    highlight icon

    Dann segelt eine Ecke von der rechten Seite, getreten von Alex Grimaldo, hoch in die Mitte. Links im Torraum stiehlt sich Robert Andrich frei, köpft aus spitzem Winkel und kurzer Distanz. Doch Finn Dahmen ist schnell zur Stelle und wehrt ab.

    comment icon

    Inzwischen ist Bayer richtig in Schwung gekommen. Derzeit spielt nur die Werkself. Augsburg schafft sich gar keine Entlastung mehr. Und angesichts der zahlreichen gefährlichen Torannäherungen scheint es nur eine Frage der Zeit, bis es klingelt.

    highlight icon

    Nahe dem rechten Strafraumeck setzt Jeremie Frimpong zur Flanke an. Im Zentrum schraubt sich Patrik Schick in die Höhe, köpft aus etwa zehn Metern aber zu unplatziert. Finn Dahmen greift zu.

    comment icon

    Leverkusen sammelt Torchancen. Jetzt versucht sich Jonas Hofmann, wird mittig in der Box abgeblockt. Aus dem Hintergrund visiert Granit Xhaka mit der linken Innenseite das linke Eck an. Der Ball rollt am Pfosten vorbei.

    highlight icon

    Jonas Hofmann wird vom Assistenten im Abseits gesehen. Als Alex Grimaldo aus zentraler Position ins Tor schießt, ist der Pfiff längst ertönt. Aber warum so frühzeitig? Das war knapp und es zeigt sich, es war wohl kein Abseits. Die Frage bleibt, ob Grimaldo ohne den Pfiff so frei zum Abschluss gekommen wäre.

    highlight icon

    Abermals zieht Alex Grimaldo in halblinker Position ab. Der Linksschuss aus der zweiten Reihe senkt sich gefährlich. Finn Dahmen kommt nicht ran und hat Glück, als der Ball an die Querlatte knallt und zurück ins Feld springt.

    comment icon

    Augsburg schafft es, den Gegner immer wieder einzubremsen. So dauern Leverkusener Druckphasen nie lange an. Dann sortieren sich die Fuggerstädter wieder gut und lassen sich immer mal wieder vorn blicken. Die Männer von Jess Thorup finden da ein recht gutes Maß.

    highlight icon

    Dann meldet sich der FCA wieder zu Wort. Finn Dahmen schlägt die Kugel lang nach vorn. Aus zentralen 18 Metern feuert Ermedin Demirovic mit dem rechten Fuß. Der Ball zischt knapp am rechten Pfosten vorbei.

    yellow_card icon

    Dann wird der nächste Augsburger offenbar wegen Meckerns belangt. Auch für Iago bedeutet das die Gelb-Premiere in der laufenden Spielzeit.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite hat Patrik Schick plötzlich frei Bahn, stürmt halbrechts in den Sechzehner und will dort rechts an Finn Dahmen vorbei. Das gelingt nicht sauber. Und dann hilft noch Felix Uduokhai und stoppt den Ball kurz vor der Torlinie.

    yellow_card icon

    Wegen einer vermeintlichen Schwalbe in Strafraum und anschließenden Meckerns kassiert Ruben Vargas seine erste Gelbe Karte in diese Bundesligasaison.

    highlight icon

    Aus halblinker Position bringt Alex Grimaldo mit dem linken Fuß einen Distanzschuss an. Der flache Ball fliegt aufs lange Eck zu. Finn Dahmen streckt sich erfolgreich und pariert. Bayer bleibt dran, doch der kurz darauf folgende Kopfball von Adam Hlozek wird vom Torwart gefangen.

    comment icon

    Darüber hinaus bleibt es bei 80 Prozent Ballbesitz für Bayer. Zudem entscheiden die Gäste zwei Drittel der Zweikämpfe für sich, profitieren hier davon, dass die Fouls der Augsburger als verlorene Zweikämpfe gelten. Die Werkself kommt noch gänzlich ohne Regelwidrigkeit aus.

    highlight icon

    Plötzlich tut sich für die Augsburger in der Mitte eine Lücke auf. Diese läuft Leverkusens Josip Stanisic zu. Doch dann fehlt die Abstimmung mit Lukas Hradecky. Der Keeper kommt entgegen und schickt sich an, den Ball aufnehmen zu wollen, bekommt den dann aber von Stanisic scharf zurückgespielt. Hradecky reagiert stark und blockt mit dem Knie ab. Der Nachschussversuch von Ruben Vargas aufs verlassene Tor schlägt fehl.

    comment icon

    Jetzt springt Iago an der Mittellinie im Bemühen um den Ball in Jeremie Frimpong, was diesen gehörig mitnimmt. Diese Unterbrechungen stören weiterhin das Aufkommen von Spielfluss. Frimpong berappelt sich dann wieder.

    comment icon

    Alex Grimaldo bekommt bei einem Foul von Jeffrey Gouweleeuw dessen Knie in die Weichteile, geht zu Boden und benötigt einen Moment, um mal durchzuatmen. Der Spanier regelt das ohne medizinische Hilfe und kann weiterspielen.

    comment icon

    Zügig bewegt sich Leverkusens Ballbesitz auf die 80 Prozent zu. Derzeit wirken die Rheinländer eklatant überlegen. Die Gastgeber lassen sich aber nicht aus der Ruhe bringen, stehen sicher und lassen nichts anbrennen.

    comment icon

    Inzwischen verlagern sich die Spielanteile deutlich in Richtung der Gäste. In dieser Phase laufen die Augsburger Ball und Gegner permanent hinterher. Auf Dauer tut das richtig weh. Da braucht es viel Leidensfähigkeit.

    comment icon

    Nun erarbeitet sich die Werkself den ersten Eckstoß dieser Partie. Jonas Hofmann schreitet auf der linken Seite zur Tat, bleibt mit seiner Hereingabe aber gleich am ersten Gegenspieler hängen.

    comment icon

    Anfangs ist der FCA ausgiebig am Ball. Zug kommt aber noch nicht rein. Das gilt dann auch, als Bayer erstmals Tuchfühlung mit dem Spielgerät aufnimmt.

    match_start icon

    In diesem Moment ertönt der Anpfiff. Bei frostigen fünf Grad unter Null stoßen die Hausherren an.

    Kurz vor dem Anstoß blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Sven Jablonski betraut. Der 33-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 86. Einsatz in der Bundesliga. Zu Hand gehen ihm dabei die Assistenten Lasse Koslowski und Dominik Schaal sowie der Vierte Offizielle Florian Badstübner. Vor den Monitoren haben Daniel Siebert und Felix-Benjamin Schwermer das Geschehen im Blick.

    Während der vergangenen Saison gingen in der Tat beide Vergleiche an die Augsburger, die ihr Heimspiel vor knapp einem Jahr mit 1:0 gewannen. In der Spielzeit davor war es ganz anders gelaufen. Da hatte Leverkusen zweimal des bessere Ende - und das recht deutlich. Die Partie in Augsburg gewannen die Rheinländer im August 2021 mit 4:1.

    Augsburg blieb in der Liga zum Ende des vergangenen Jahres dreimal sieglos, holte gegen Dortmund den einzigen Punkt (1:1). Der letzte Dreier geht auf ein 2:1 Anfang Dezember daheim gegen Frankfurt zurück. Zu Hause sind die Fuggerstädter tatsächlich seit vier Partien unbezwungen. Die letzte Pleite in der WWK ARENA setzte es Anfang Oktober gegen Darmstadt (1:2).

    Ohnehin ist Bayer während der laufenden Saison in Pflichtspielen noch gänzlich ungeschlagen. 25 Partien sind da inzwischen zusammengekommen, wobei nur drei davon durch Unentschieden zu Punktverlusten führten - letztmals Mitte Dezember in Stuttgart (1:1). Die Rheinländer stellen in der Bundesliga die mit nur zwölf Gegentreffern beste Abwehr und den zweitbesten Angriff (46 Saisontore).

    Beim Blick auf die Tabelle offenbart sich, dass hier der Elfte den Spitzenreiter zu Gast hat. Während der FCA auf ein Polster von acht Punkten zur Abstiegszone baut, möchte sich die Werkself gern den FC Bayern München dauerhaft vom Leib halten. Dabei würde natürlich jeder Dreier helfen.

    Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 4:0 gegen Bochum ebenfalls zwei Veränderungen. Jonathan Tah und Florian Wirtz sind auf der Leverkusener Bank zu finden. Dafür beordert Xabi Alonso heute Exequiel Palacios (zurück nach Gelbsperre) und Adam Hlozek in die Anfangsformation.

    Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Platz: Hradecky - Stanisic, Andrich, Hincapie - Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo - Hofmann - Hlozek, Schick.

    Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor Weihnachten, dem 0:3 in Stuttgart nimmt Jess Thorup zwei Wechsel vor. Anstelle von Mads Pedersen (Gelbsperre) und Arne Engels (Bank) rücken Iago und Ruben Vargas in die Augsburger Startelf.

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Augsburg: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Dorsch - Jensen, Rexhbecaj - Vargas - Tietz, Demirovic.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen.