SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - FC Schalke 04. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 1

  • A Maier (51. minute)
  • E Demirovic (s/o 53. minute)

FC Schalke 04 1

  • M Bülter (93. minute 11m)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und verweisen auf das Abendspiel. Um 18:30 Uhr treten sich Borussia Dortmund und der 1. FC Köln gegenüber. Und selbstverständlich sind wir auch da live am Ball. Viel Spaß dabei!

Durch diesen Punkt verhindert Schalke ein Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz. Die Gelsenkirchener bleiben also Siebzehnter und haben nach der Länderspielpause ein Heimspiel gegen Leverkusen. Augsburg ist derzeit Zwölfter und wird Anfang April nach Wolfsburg reisen.

Am Ende werden die Punkte also doch geteilt. Der FC Augsburg und der FC Schalke 04 trennen sich 1:1. Und irgendwie können beide Seiten damit leben. Zwar ging den Hausherren die Führung erst in der Nachspielzeit durch diesen Elfmeter verloren, doch in Unterzahl hielt man durch dieses Remis den Kontrahenten tabellarisch immerhin auf Distanz. Zum Zeitpunkt des eigenen Tores war das für den FCA eine verdiente Führung. Doch unmittelbar danach kassierten die Fuggerstädter den Platzverweis von Ermedin Demirovic. Schalke hatte in Überzahl mehr als eine halbe Stunde Zeit. Chancen im Überfluss gab es nicht, doch es waren zwei Gelegenheiten zum Ausgleich da. Letztlich musste ein allerdings berechtigter Strafstoß herhalten, um das Resultat zu egalisieren. Aufgrund des Tores in der Nachspielzeit können auch die Königsblauen mit diesem Remis zufrieden sein.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Daniel Schlager das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Weiter spielt sich das Geschehen beinahe ausnahmslos in der Augsburger Hälfte ab. Immer wieder versuchen die Schalker ihr Glück. Doch zum Abschluss kommen die Knappen seit dem Elfmeter nicht mehr.

comment icon

Für Augsburg kann es in Unterzahl nur darum gehen, den Punkt irgendwie zu retten. Schalke bleibt am Drücker und könnte sich offenbar durchaus vorstellen, vielleicht noch mehr mit auf die Heimreise zu nehmen.

comment icon

Übrigens wurden während der Szenen um den Strafstoß acht Nachspielminuten angezeigt. Vermutlich gibt es da noch zusätzlich was obendrauf. Diese Angelegenheit ist noch längst nicht abschließend geregelt.

penalty_goal icon

Tooooor! FC Augsburg - FC SCHALKE 04 1:1. Dann darf Marius Bülter endlich zum Foulelfmeter antreten. Mit dem rechten Fuß verwandelt der Angreifer souverän, trifft ins linke Eck. Als nun siebenfacher Saisontorschütze ist Bülter der mit Abstand treffsicherste Schalker.

yellow_card icon

Auf Schalker Seite wird Michael Frey mit einer Gelben Karte bedacht.

yellow_card icon

Noch gibt es Gesprächsbedarf. Jeffrey Gouweleeuw wird ebenfalls verwarnt - wie übrigens auch Stefan Reuter auf der Augsburger Bank. Für den Innenverteidiger ist das die zehnte, was eine Sperre nach sich zieht.

yellow_card icon

Ehe es zur Ausführung des Elfmeters kommt, wird noch etwas diskutiert. Irvin Cardona sieht Gelb.

highlight icon

Elfmeter für den FC Schalke 04! Simon Terodde wird mittig knapp im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor angespielt und von Jeffrey Gouweleeuw getroffen. Der Angreifer geht zu Boden. Daniel Schlager verhängt einen Strafstoß. Richtige Entscheidung!

highlight icon

Eine weitere Ecke der Gäste, getreten von Rodrigo Zalazar, führt zu einem Kopfball von Moritz Jenz. Der senkt sich gefährlich und streicht knapp über die Querlatte.

comment icon

Jetzt schaffen sich die unterzähligen Augsburger wieder Entlastung. Mads Pedersen holt einen wertvollen Freistoß raus. Um den kümmert sich Renato Veiga, schießt aus dem rechten Halbfeld und recht großer Distanz direkt - aber über das Gehäuse von Ralf Fährmann.

comment icon

Tobias Mohr tritt eine Schalker Ecke von der linken Seite. Simon Terodde kommt kurz, verlängert per Kopf. Da ist aber noch ein Augsburger Schädel dazwischen. Rafal Gikiewicz greift zu.

substitution icon

Nun muss der angeschlagene Arne Maier runter. Für den Torschützen steht als Ersatz Mads Pedersen bereit. Damit schöpft Enrico Maaßen sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Jetzt gibt es Entlastung für die Fuggerstädter. Der Offensivausflug führt zu einer Ecke, die wertvolle Zeit bringt. In deren Anschluss kommt Arne Engels in der Box zum Abschluss, verfehlt das Ziel aber deutlich.

highlight icon

Eine Flanke von Tobias Mohr aus dem linken Halbfeld verlängert Michael Frey im Sechzehner per Kopf. Der Ball fliegt recht mittig auf die Kiste zu. Rafal Gikiewicz steht goldrichtig und packt zu.

comment icon

Allmählich läuft den Schalkern die Zeit davon. Mittlerweile sind die Königsblauen beinahe ausnahmslos am Ball. Augsburg findet offensiv nicht mehr statt.

yellow_card icon

Wegen Zeitspiels fängt sich Rafal Gikiewicz seine dritte Verwarnung der laufenden Bundesligasaison ein.

comment icon

Jetzt kippt der Ballbesitz - über die gesamte Begegnung gesehen - zugunsten der Gäste und wird sich weiter in diese Richtung bewegen. Bei den Torschüssen liegen die Gelsenkirchener mit 9:7 vorn und hatten schon 23 Ballaktionen im gegnerischen Strafraum. Auch die Zweikampfquote stimmt. Jetzt brauchen die Knappen nur noch etwas richtig Zählbares.

substitution icon

Und anstelle von Ruben Vargas soll fortan Irvin Cardona etwas bewegen.

substitution icon

Darüber hinaus wird bei den Hausherren Mergim Berisha durch Dion Beljo ersetzt.

substitution icon

Freiwillig wollte Elvis Rexhbecaj das Feld trotz seiner Kopfverletzung nicht räumen. Nun wird der Mittelfeldspieler dennoch gegen Julian Baumgartlinger ausgewechselt.

highlight icon

Von der rechten Seite tritt Rodrigo Zalazar den Ball sehr scharf in die Mitte und findet mit der Hereingabe Simon Terodde. Für den stellt es eine Herausforderung dar, dieses Zuspiel zu verarbeiten. Der Stürmer kommt aber mit dem rechten Fuß völlig frei zum Direktschuss. Aus etwa acht Metern schießt Terodde rechts am Tor vorbei und vergibt die große Chance zum Ausgleich.

comment icon

Natürlich ist der Spielfluss jetzt völlig dahin. Ohnehin gab es bislang davon nicht so viel. Fortan ist es den Schalkern, diesen wieder aufzunehmen.

highlight icon

Inzwischen läuft die Partie wieder. Und mit einem blauen Kopfverband ist auch Elvis Rexhbecaj weiter mit dabei.

substitution icon

Darüber hinaus geht der angeschlagene Cedric Brunner runter, für den Mehmet Can Aydin übernimmt. Die Gäste sind mit den Spielerwechseln durch.

substitution icon

Noch ist die Partie unterbrochen. Thomas Reis nutzt das zum Wechsel. Für Kenan Karaman kommt Simon Terodde.

highlight icon

Dann rasseln Cedric Brunner und Elvis Rexhbecaj im Luftzweikampf heftig mit den Köpfen zusammen. Erstgenannter spielt ja bereits mit Maske, bei Letzterem führt das zu einer Platzwunde. Beide Spieler müssen versorgt werden.

substitution icon

Bei den Gästen räumt Henning Matriciani das Feld zugunsten von Tobias Mohr.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Renato Veiga wird nun Moritz Jenz verwarnt. Auch für diesen ist das die dritte Gelbe.

yellow_card icon

Ruben Vargas kommt zu spät gegen Marius Bülter und holt sich seine dritte Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ab.

comment icon

In der Tat zieht sich der FCA jetzt zurück. Das Geschehen verlagert sich in die Hälfte der Hausherren. Noch kommt aus Sicht der Gäste dabei nichts raus.

comment icon

Dann deutet Schalke Offensivbemühungen und Torschussversuche an. Die Frage dürfte sein, wie der Aufsteiger mit der Tatsache umgehen wird, hier zunehmend das Spiel machen zu müssen.

comment icon

Trotz der Unterzahl stellen sich die bayerischen Schwaben erst einmal nicht hinten rein, bleiben weiter aktiv und suchen den Weg nach vorn.

comment icon

Eine ganze Zeit lang muss Tom Krauß behandelt werden, kann dann aber weitermachen. Nach einer langen Unterbrechung wird der Spielbetrieb nun wieder aufgenommen.

red_card icon

Nahe der Mittellinie hat Ermedin Demirovic den rechten Fuß sehr weit oben, trifft Tom Krauß voll im Gesicht. Das ist keine Absicht, aber dennoch muss das die Rote Karte geben. Augsburg gerät in Unterzahl.

goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - FC Schalke 04 1:0. Unter leichtem Druck spielt Keeper Ralf Fährmann von hinten unsauber raus. Arne Maier erobert im Duell mit Henning Matriciani den Ball und inszeniert an der Strafraumgrenze einen Doppelpass mit Ermedin Demirovic. Rechts in der Box kommt Maier dann frei zum Rechtsschuss, trifft flach ins kurze Eck und markiert seinen zweiten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Ermedin Demirović

comment icon

Zumindest erarbeiten sich die Gastgeber jetzt zwei Ecken kurz nacheinander. Gefahr bedeuten diese allerdings nicht.

comment icon

Den zweiten Durchgang gehen beide Seiten bedächtig an. Eilig hat es hier niemand. Entsprechend überschaubar gestaltet sich derzeit der Unterhaltungswert.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schickt Thomas Reis seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt. Der Gästetrainer hatte ja bereits in der ersten Hälfte sicherheitshalber eingegriffen und den von einem Platzverweis bedrohten Eder Balanta durch Rodrigo Zalazar ersetzt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der mit 30.660 Zuschauern ausverkauften WWK ARENA.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren bleibt der angeschlagene Maximilian Bauer in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Renato Veiga.

Noch sind keine Tore gefallen in der WWK Arena zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04. Insgesamt hinterließen die Hausherren den etwas besseren Eindruck. Die Fuggerstädter wirkten aktiver, verzeichneten deutlich mehr Spielanteile und die bislang beste Torszene. Darüber hinaus hatte der FCA noch eine Halbchance. Auch die Gäste kamen zweimal nennenswert zum Abschluss, doch trotz 5:4 Torschüssen zugunsten der Gelsenkirchener hatte das offensiv nicht die Qualität. Bei den Königsblauen war Kampf Trumpf. Über die Zweikämpfe nahmen die Knappen Einfluss auf diese Begegnung.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Daniel Schlager die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Dann zeigen die Gäste mal Zug in Richtung Strafraum. In der ersten Szene nimmt Michael Frey den Ball unsauber an, wird somit abgedrängt. Wenig später kommt der Angreifer beim nächsten Anlauf rechts in der Box zum Rechtsschuss. Rafal Gikiewicz ist zur Stelle und dichtet das kurze Eck ab.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Schalke gelangt über einen Einwurf von der rechten Seite in den Sechzehner. Dort in der Box weiß Michael Frey mit dem Ball wenig anzufangen. Die Hereingabe aus der Drehung fliegt ins Aus.

comment icon

Immer wieder hält die Partie zerfahrene Phasen bereit. Das ist durchaus Abstiegskampf, den beide Mannschaften hier führen. Da steckt niemand zurück, denn keiner will verlieren.

comment icon

Mergim Berisha steckt den Ball in den Sechzehner und in den Lauf von Ermedin Demirovic durch. Doch dieser kommt nicht zum Zug, weil Henning Matriciani dazwischengeht. Die nachfolgende Ecke bleibt ohne Ertrag.

highlight icon

Cedric Brunner liegt nach einem Zweikampf mit Ermedin Demirovic am Boden. Daniel Schlager erkundigt sich nach dessen Befinden. Der Schweizer braucht ein wenig, kommt nur mühsam wieder hoch, kann dann aber ohne Behandlung weiterspielen.

substitution icon

Thomas Reis geht kein Risiko ein, nimmt den mit Gelb belasteten Eder Balanta aus dem Spiel, um einen Platzverweis zu vermeiden. Dafür spielt fortan Rodrigo Zalazar.

comment icon

Die Augsburger halten sich jetzt immer ausgiebiger in der gegnerischen Hälfte auf und nehmen inzwischen auch die Zweikämpfe besser an, arbeiten da geschickter.

comment icon

Einen Freistoß bringen die Gastgeber lang nach vorn. Rechts in der Box ist Jeffrey Gouweleeuw mit dem Kopf zur Stelle, legt zur Mitte ab. Dort geht Ruben Vargas ebenfalls mit dem Schädel zu Werke. Die Kugel wird von Ralf Fährmann problemlos gefangen.

comment icon

Über rechts spielen sich die Knappen mal gut durch. In der Box hat Alex Kral etwas Platz, bringt seine Flanke aber nicht an einen Mitspieler.

comment icon

Schalke möchte das so nicht tatenlos geschehen lassen und tut wieder etwas nach vorn. Einen hoch springenden Ball nimmt mittig nahe der Strafraumgrenze Alex Kral mit Risiko, trifft die Kugel mit dem linken Fuß aber nicht richtig.

comment icon

Es schließen sich zwei Eckstöße für den FCA an, wobei ein Torabschluss jeweils ausbleibt. Die Fuggerstädter geben in dieser Phase wieder stärker den Ton an und schrauben an ihren Ballbesitzvorteilen.

highlight icon

Aus halblinker Position setzt Elvis Rexhbecaj überraschend zum Rechtsschuss an. Der Ball aus etwa 19 Metern fliegt sehr platziert unten aufs linke Eck zu. Ralf Fährmann wird alles abverlangt, der Keeper muss sich gewaltig strecken und fischt das Ding geradeso raus.

comment icon

Inzwischen lässt sich von einer recht offenen Angelegenheit sprechen. Leichte Feldvorteile sprechen nach wie vor für die bayerischen Schwaben. Dagegen setzen die Schalker ein gutes Zweikampfverhalten.

highlight icon

Auf der Gegenseite melden sich nun auch die Gelsenkirchener erstmals richtig zu Wort. Rechts in der Box behauptet sich Marius Bülter, schlägt noch einen Haken und zieht mit dem rechten Fuß ab. So darf sich nun auch Rafal Gikiewicz erstmals bewähren und besteht diese Aufgabe.

highlight icon

Von der rechten Seite segelt eine Flanke von Arne Engels weit hinüber in den Gästestrafraum. Dort kommt Ruben Vargas aus nicht optimalem Winkel zum Kopfball. Erstmals ist Ralf Fährmann gefordert und pariert gut.

comment icon

Henning Matriciani holt gegen Maximilian Bauer den ersten Eckball für Schalke raus. Diesen bringt Eder Balanta von der linken Seite hoch herein. Tom Krauß holt sich den Kopfball, bekommt den unter Bedrängnis aber nicht kontrolliert gesetzt.

yellow_card icon

Alex Kral geht zu zögerlich zum Ball, kommt dann prompt gegen Elvis Rexhbecaj zu spät und tritt diesem auf den Fuß. Daniel Schlager überlegt kurz, bleibt dann seiner konsequenten Linie treu und verwarnt den Tschechen, dessen dritte Gelbe Karte das ist.

comment icon

Zumindest ein paar mehr Spielanteile ergattert der Aufsteiger jetzt. Das bedeutet aber zugleich, dass Augsburg nach dem guten Start nachlässt. Die Partie wirkt zerfahren.

comment icon

Jetzt tasten sich die Gäste mal nach vorn. Von einer Abschlusshandlung jedoch sind die Königsblauen nach wie vor weit entfernt.

comment icon

Schalke bringt noch gar nichts Konstruktives zustande. Die Knappen gelangen kaum mal über die Mittellinie, wobei der Gegner jetzt wahrlich keinen nennenswerten Druck ausübt.

yellow_card icon

In einem Luftzweikampf setzt Eder Balanta seinen linken Arm gegen Arne Maier ein. Frühzeitig greift Daniel Schlager zum gelben Karton. Für den Kolumbianer ist das die zweite Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Diese erste Standardsituation ist eine Sache für Arne Engels. Dessen hohe Hereingabe wird abgewehrt. Aus dem Hintergrund zieht Iago ab. Der Distanzschuss aus beinahe 30 Metern verfehlt das Ziel deutlich.

comment icon

Augsburg gibt weiter den Ton an, kommt nun über rechts und erarbeitet sich den ersten Eckstoß dieser Begegnung. 

comment icon

Frühzeitig setzen sich die Hausherren in Szene, greifen über links an. Die Flanke von Ruben Vargas findet den Schädel von Mergim Berisha, der seinen Kopfball oben aufs Tornetz setzt.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei frühlingshaften 18 Grad scheint die Sonne in Augsburg.

Kurz vor dem Anpfiff stellen wir das Schiedsrichtergespann vor. Mit der Spielleitung wurde Daniel Schlager betraut. Der 33-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 57. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos. Als Vierter Offizieller fungiert Robert Kempter. Vor den Monitoren haben Tobias Welz und Markus Häcker das Geschehen auf dem Platz im Blick.

Die Hinrundenpartie vom 8. Spieltag ging mit 3:2 an den FCA. Beim letzten Aufeinandertreffen in Augsburg trennte man sich im Dezember 2020 mit 2:2. In der Spielzeit davor entführte Schalke aus der Fuggerstadt alle Punkte (2:3), ist dort inzwischen fünf Gastspiele unbezwungen. Den letzten Augsburger Heimsieg gegen die Knappen gab es im Dezember 2015 (2:1).

Augsburg war am vergangenen Wochenende Teil des Torspektakels in der Allianz Arena, unterlag dort dem FC Bayern mit 3:5. Zu Hause jedoch war auf die Fuggerstädter zuletzt Verlass. In der WWK ARENA errangen die bayerischen Schwaben in diesem Kalenderjahr ausnahmslos Siege - gegen Gladbach, Leverkusen, Hoffenheim (jeweils 1:0) und Bremen (2:1). Letztmals das Nachsehen hatte man daheim Mitte November gegen Bochum (0:1).

Für die Königsblauen sah das im Saisonverlauf schon erheblich schlechter aus, zwischenzeitlich war man schon beinahe abgeschlagen. Doch mittlerweile sind die Gelsenkirchener sieben Partien unbesiegt. Die letzten Niederlagen gehen auf Januar und ein 0:3 in Frankfurt sowie ein deftiges 1:6 zu Hause gegen Leipzig zurück. Darauf folgten vier 0:0-Unentschieden in Serie, Siege gegen Stuttgart (2:1) und in Bochum (2:0). Zuletzt im Derby gegen Dortmund erkämpften sich die Schalker ein viel umjubeltes 2:2.

Mit dieser Partie begeben wir uns ins untere Tabellendrittel. Der Dreizehnte hat den Vorletzten zu Gast. Während der FCA sieben Punkt Polster zur Abstiegszone aufweist, steht Schalke punktgleich mit den auf dem Relegationsplatz befindlichen Stuttgartern da. Und das vollends rettende Ufer ist lediglich einen Zähler entfernt.

Nach dem 2:2 im Revierderby gegen Dortmund sind Mehmet-Can Aydin und Rodrigo Zalazar (beide Bank) nicht in der Schalker Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Thomas Reis heute Eder Balanta und Kenan Karaman von Beginn an auf den Platz.

Für den FC Schalke 04 stehen anfangs diese elf Akteure auf dem Rasen: Fährmann - Brunner, Yoshida, Jenz, Matriciani - Kral, Balanta, Krauß - Karaman, Bülter - Frey.

Im Vergleich zum 3:5 in München nimmt Enrico Maaßen drei Veränderungen vor. Anstelle von Mads Pedersen, Julian Baumgartlinger und Dion Beljo (alle Bank) rücken Iago, Elvis Rexhbecaj und Ruben Vargas in die Augsburger Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago - Maier, Engels, Rexhbecaj, Vargas - Berisha, Demirovic.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04.