FC Augsburg - VfL Wolfsburg; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer28.351.

FC Augsburg 1

  • P Tietz (53. minute)

VfL Wolfsburg 0

    Live-Kommentar

    Und damit verabschieden wir uns aus diesem Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

    Der VfL Wolfsburg verpasste es hingegen die direkte Konkurrenz im Kampf um den Europapokal unter Druck zu setzen. Für die Wölfe geht es am nächsten Spieltag gegen den 1. FC Heidenheim weiter (15:30 Uhr).

    Damit zieht Augsburg nach Punkten mit Wolfsburg gleich und bleibt zumindest bis Sonntagabend auf dem 9. Platz. Zum zehnten Mal in Folge blieb die Truppe von Jess Thorup in der Bundesliga ohne Niederlage - eine Serie, welche sie nach der Länderspielpause gegen die TSG Hoffenheim fortsetzen will (29. März, 15:30 Uhr).

    Der FC Augsburg belohnt sich für einen souveränen und unaufgeregten Auftritt in der heimischen WWK-Arena. Die Fuggerstädter zogen dem VfL Wolfsburg den Zahn, die Gäste tauchten erst in den letzten zehn Minuten der Partie gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Als dieser Fall eintrat, konnte sich der FCA aber auf Torhüter Dahmen verlassen, der das sechste Spiel ohne Gegentor festhielt. Vorne avancierte indes Tietz mit seinem Treffer zum Matchwinner.

    full_time icon

    Abpfiff! Der FC Augsburg setzt sich mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg durch.

    yellow_card icon

    Gouweleeuw diskutiert lange mit Schiedsrichter Petersen und sieht letztlich dafür die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Tomas holt sich nach einem Foulspiel und seine folgende Beschwerde noch eine Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Wimmer hat das Auge für Maehle, der zum in den Strafraum einlaufenden Koulierakis durchsteckt. Dessen direkter Abschluss landet in den Armen von Dahmen.

    comment icon

    Arnold bringt den Eckball in den Sechzehner, die Augsburger befördern den Ball aber aus der Gefahrenzone.

    comment icon

    Maehle zieht von links ins Zentrum und hält am Strafraumrand drauf. Sein Abschluss wird zur Ecke abgefälscht.

    comment icon

    Über Amoura gelangt der Ball zu Behrens, der links im Strafraum abzieht. Dahmen taucht jedoch rechtzeitig ab und hat den Ball im Nachfassen.

    comment icon

    Schiedsrichter Petersen lässt sechs Minuten nachspielen.

    comment icon

    Wolfsburg beißt sich in der gegnerischen Hälfte fest, macht aber viel zu wenig daraus. Eine Flanke von Arnold landet auf dem Kasten von Dahmen.

    substitution icon

    ... und Mounie für Claude-Maurice.

    substitution icon

    Auch FCA-Trainer Thorup bringt frische Kräfte auf den Rasen und nimmt damit etwas Zeit von der Uhr: Banks kommt für Wolf ...

    substitution icon

    ... und Behrens soll an der Stelle von Svanberg für Akzente sorgen.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Wolfsburg: Fischer wird von Kaminski abgelöst ...

    highlight icon

    Doppelchance für Wolfsburg: Zunächst scheitert Tomas an Dahmen, wenig später rutscht der Portugiese nur Zentimeter an einer flachen Hereingabe von Fischer vorbei. Jetzt wackelt die Null der Augsburger gehörig.

    highlight icon

    Plötzlich die dicke Chance für Wolfsburg! Arnold bringt die Ecke in den Strafraum, wo Wimmer am höchsten steigt und den Ball per Kopf an die Latte knallt.

    comment icon

    Matsima grätscht einen Steilpass der Wolfsburger auf dem linken Flügel ab und klärt zur Ecke.

    substitution icon

    Wechsel bei den Hausherren: Essende löst Torschütze Tietz ab.

    comment icon

    Augsburg kann einen Versuch der Gäste nicht hinreichend klären, wodurch Olsen am Strafraumrand erneut an den Ball kommt. Dieser legt für Tomas quer, der die Kugel aber auf die Tribüne jagt.

    comment icon

    Tietz lanciert einen Konter und nimmt Onyeka auf dem linken Flügel mit. Der Doppelpass gelingt dem Augsburger Duo aber nicht, ein Wolfsburger ist dazwischen und fängt die Kugel ab.

    comment icon

    Onyeka kämpft sich auf rechts durch und schlägt eine Flanke in den Strafraum. Dort befindet sich aber kein Abnehmer, die Chance verpufft.

    comment icon

    Arnold spielt einen Steilpass zu Tomas, der Olsen auf dem rechten Flügel mitnimmt. Dort ist für den Dänen aber auch Endstation. Auch in der zweiten Halbzeit fehlt den Wölfen der Biss, noch lassen die Gäste auf ihren ersten Schuss aufs Tor warten.

    substitution icon

    Feierabend für Jensen, für ihn kommt Jakic auf den Rasen.

    highlight icon

    Giannoulis schlägt eine Flanke in den Strafraum, die Gouweleeuw zu Rexhbecaj verlängert. Dessen Abschluss blockt Vavro ab, der Ball landet aber ausgerechnet bei Rexhbecaj. Der Kosovare trifft bei seinem Schuss aber nur Arnold. Tietz setzt nach und köpft den Ball schließlich harmlos zu Grabara.

    comment icon

    Giannoulis setzt Claude-Maurice auf dem linken Flügel in Szene, an Fischer gibt es für den bislang glücklosen Franzosen aber kein Vorbeikommen.

    comment icon

    Vavro fasst sich ein Herz und hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf. Sein Schuss landet auf der Tribüne.

    comment icon

    Für Onyeka und Svanberg geht es hingegen vorerst weiter.

    substitution icon

    ... und Wimmer löst Wind ab.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Wolfsburg: Olsen kommt für Dardai ...

    comment icon

    Onyeka und Svanberg rasseln aneinander. Beide bleiben auf dem Rasen liegen und müssen behandelt werden.

    comment icon

    Jensen erobert den Ball am gegnerischen Strafraum und legt kurz darauf für Rexhbecaj ab. Der Kosovare lässt aber die Genauigkeit vermissen, der Ball verfehlt sein Ziel deutlich.

    comment icon

    Arnold übernimmt den Standard und probiert es direkt, setzt den Ball aber in die Mauer.

    comment icon

    Claude-Maurice tritt Tomas in der Nähe des Strafraums auf den Fuß, Schiedsrichter Petersen sieht das Foulspiel und entscheidet auf Freistoß. Eine aussichtsreiche Situation für die Gäste.

    comment icon

    Augsburg schaltet in seinem Pressing nicht zurück und setzt Fischer in der eigenen Hälfte gehörig unter Druck. Der Abwehrspieler rutscht bei seinem Zuspiel aus und hat Glück, dass Jensen den Ball nur knapp verfehlt - das wäre die nächste Großchance für die Hausherren gewesen.

    goal icon

    Toooor! FC AUGSBURG - VfL Wolfsburg 1:0. Und dann platzt der Knoten! Zesiger spielt einen herrlichen Steilpass aus der eigenen Hälfte, bei dem sich Vavro mächtig verschätzt und den Ball verpasst. Tietz bedankt sich und legt ihn im Strafraum schließlich an Grabara vorbei.

    comment icon

    Vorlage Cédric Adrian Zesiger

    comment icon

    Wolf hat ein Auge für den in die Spitze startenden Claude-Maurice und spielt einen Steilpass. Arnold ist aber wachsam und fängt die Kugel noch ab.

    comment icon

    Sowohl Rexhbecaj als auch Onyeka haben kurz vor dem Strafraum viel zu viel Platz, doch beide Mittelfeldspieler trauen sich den Abschluss nicht zu und schieben sich die Kugel nur hin und her. Wenig später schlägt Wolf eine Flanke in den Sechzehner, die Wolfsburger Hintermannschaft klärt diese aber ohne Probleme.

    comment icon

    Onyeka marschiert durch und lässt auf seinem Weg in den Strafraum gleich drei Wolfsburger links liegen. Gegen Vavro ist aber wenige Meter vor dem Tor Endstation.

    comment icon

    Maehle macht sich auf links in Richtung Strafraum auf, wird dabei aber von einem Augsburger geblockt. Den alleingelassenen Amoura links von ihm hatte er völlig übersehen.

    match_start icon

    Es geht weiter! Der Ball rollt wieder in der WWK-Arena, beide Trainer verzichten vorerst auf einen Wechsel.

    Der Blick auf die vergangenen Wochen hatte bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das gegeben, was die Zuschauer in der WWK-Arena an diesem Samstagnachmittag erwartet. Defensivfußball vom Feinsten boten der FC Augsburg und VfL Wolfsburg, Großchancen ließen die jeweiligen Abwehrketten keine zu. Einzig das Knie von Vavro sorgte für eine brenzlige Situation, Torhüter Grabara verhinderte das Eigentor aber mit einer glänzenden Parade.

    half_time icon

    Halbzeit! Schiedsrichter Petersen bittet die Mannschaften zum Pausentee.

    comment icon

    Wolf flankt beim Freistoß in den Strafraum, seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Grabara fängt die Kugel letztlich sicher ab.

    comment icon

    Onyeka holt einen weiteren Freistoß auf dem rechten Flügel raus. Eine interessante Freistoßposition für den FCA.

    comment icon

    Mittlerweile hält Augsburg bei deutlich mehr Spielanteilen, die Wolfsburger haben nach einer überzeugenden Anfangsphase merklich nachgelassen. Den Gästen gelingen zudem kaum Befreiungsschläge, das Pressing der Augsburger ist aggressiv - und äußerst erfolgreich.

    comment icon

    Jensen steckt den Ball zu Wolf auf dem rechten Flügel durch, dessen Flanke verzieht aber völlig und landet im Toraus.

    comment icon

    Giannoulis legt für Claude-Maurice ab, der aus der zweiten Reihe einfach mal abzieht. Sein Schuss geht links über das Tor.

    highlight icon

    Fast das Eigentor! Rexhbecaj setzt sich auf dem linken Flügel durch und bringt den Ball scharf in den Strafraum. Dort bekommt Vavro die Kugel an sein Knie und lenkt sie auf das eigene Tor. Grabara ist aber zur Stelle und pariert glänzend.

    comment icon

    Nun versucht es Augsburg mal über links, die Flanke von Giannoulis wird aber von Tomas ins Seitenaus abgefälscht.

    comment icon

    Wolf schlägt beim folgenden Standard eine Flanke in den Strafraum, welche zunächst von Wolfsburg abgewehrt wird. Claude-Maurice kommt an den zweiten Ball, sein Dribbling wird jedoch von einem Gegenspieler abgegrätscht.

    yellow_card icon

    Amoura räumt Wolf im Mittelfeld ab und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    In gewisser Hinsicht fehlt es den Hausherren auch an der Variabilität. Die bisherigen Angriffe liefen vorwiegend über Wolf und Jensen auf dem rechten Flügel - gewinnbringend waren die Versuche aber nicht.

    comment icon

    Wolf spielt den Ball nach einem kurzen Dribbling nach rechts und prallt beim Einlaufen in den Strafraum gegen Koulierakis. Der Rechtsaußen beschwert sich, dafür gibt es aber natürlich keinen Elfmeter.

    comment icon

    Die beiden Abwehrreihen dominieren das Geschehen auf dem Rasen, den jeweiligen Offensivspielern bieten sich bislang keine nennenswerten Lücken.

    comment icon

    Tietz holt Arnold von den Beinen, sieht für sein Einsteigen im Mittelfeld aber keine Gelbe Karte.

    comment icon

    Nach einem abgefälschten Schuss von Claude-Maurice kommt die Kugel zu Wolf, der zu Onyeka im Strafraum durchsteckt. Bei dessen Flanke muss Grabara eingreifen und wehrt nach vorne ab.

    comment icon

    Wolf übernimmt einen Freistoß im rechten Halbfeld und flankt in den Strafraum. Dort steigt Tietz am höchsten, köpft den Ball aber deutlich über das Tor.

    comment icon

    Augsburg wagt einen Vorstoß über die rechte Flanke, Koulierakis ist jedoch wachsam und grätscht einen Steilpass ab.

    comment icon

    Rexhbecaj geht mit Dardai in ein Laufduell um den Ball und hält seinen Gegenspieler dabei leicht. Der Wolfsburger geht zu Boden, Schiedsrichter Petersen entscheidet auf Foul. Rexhbecaj jagt den Ball aus Frust auf die Tribüne, kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Eine Gelbe Karte gibt es für die Szene aber nicht.

    comment icon

    Onyeka hat wenige Meter vor dem Strafraum ein Auge für Wolf, der sich am rechten Strafraumeck den Ball zurechtlegt. Sein Abschluss verzieht deutlich und geht links über den Kasten.

    comment icon

    Wind setzt Amoura auf dem rechten Flügel in Szene, dessen Hereingabe wird jedoch abgeblockt - und wird von einem Augsburger wieder scharfgemacht. Matsima ist beim Klärversuch nämlich zu unsicher und lässt sich viel Zeit. Amoura reagiert aber zu langsam und kann den Fauxpas im Sechzehner nicht ausnutzen.

    comment icon

    Wolfsburg nimmt das Zepter in den Anfangsminuten in die Hand und hält den Ball über lange Phasen hinweg in den eigenen Reihen. Dabei versuchen sie es auch mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, bislang fehlt ihnen dazu noch die Genauigkeit - so auch dieses Mal: Ein Zuspiel von Arnold verfehlt sein Ziel deutlich und landet im rechten Seitenaus.

    comment icon

    Jensen und Gouweleeuw kombinieren sich bis zum gegnerischen Strafraum. Die folgende Flanke fängt Grabara aber ohne Mühe ab.

    comment icon

    Den Standard übernimmt Svanberg. Seine Hereingabe stellt jedoch keine Gefahr dar und der Ball wird aus der Gefahrenzone befördert.

    comment icon

    Maehle arbeitet sich über rechts vor, seine Flanke wird von Gouweleeuw zur ersten Flanke der Partie abgewehrt.

    comment icon

    Vavro schlägt einen langen Ball auf den linken Flügel, der im Lauf von Amoura landet. Der Algerier legt im Strafraum für Wind ab, dessen Abschluss rechts am Tor vorbei geht - die erste Chance des Spiels.

    match_start icon

    Anpfiff! Der Ball rollt in der WWK-Arena.

    Schiedsrichter Martin Petersen wird die Partie leiten. Der Unparteiische wird von seinen Assistenten Alexander Sather und Robert Wessel und dem Vierten Offiziellen Lars Erbst unterstützt.

    Besonders in Acht nehmen muss sich Augsburg vor der Geheimwaffe der Gäste. 20 Tore erzielte Wolfsburg in dieser Ligasaison nach einem Standard - Liga-Bestwert. Doch auch in diesem Punkt erweist sich die Stärke auch als Schwäche. Keine Mannschaft kassierte mehr Gegentore nach Standards als der VfL (16).

    Der Tabellen-7. reist mit einer breiten Brust nach Augsburg. 23 Punkte und eine Tordifferenz von +10 sind nämlich gleichbedeutend mit der besten Auswärtsbilanz des VfL in der Bundesliga. Noch dazu bewiesen die Niedersachsen selbst in schwierigen Momenten Nervenstärke: Nach Rückstand holte in der Bundesliga kein Team mehr Punkte als Wolfsburg (10). Allerdings verspielten sie nach eigener Führung auch die meisten ligaweit (15).

    Doch auch der VfL Wolfsburg kann auf eine zufriedenstellende Spielzeit blicken. So weist der Meister von 2009 mit seinen 38 Zählern bereits jetzt mehr Punkte vor als in der gesamten Saison 2023/24 (37). Darüber hinaus liegen die Wölfe nur einen Punkt hinter RB Leipzig (6.), vom SC Freiburg (5.) und der Qualifikation für die UEFA Europa League trennen sie nur drei.

    35 Punkte hat Augsburg in der bisherigen Saison gesammelt und der 11. Platz in der Tabelle lässt die Fuggerstädter sogar von noch höheren Gefilden träumen. Nach 25 Spieltagen stand der FCA nämlich nur 2013/14 und 2014/15 (je 38) besser da. Ein Grund für diesen Umstand ist der aktuelle Erfolgslauf. Neun Bundesliga-Partien in Folge blieb die Truppe von Jess Thorup ohne Niederlage (5 Siege, 4 Unentschieden). Im Kalenderjahr 2025 zeigte sich die Defensive der Augsburger ohnehin von ihrer besten Seite: Sieben weiße Westen und nur drei Gegentore - das bedeutet neben dem FC Barcelona Platz 1 in Europas Top-Fünf-Ligen.

    Die einen klopfen bereits oben an, die anderen wollen den Anschluss schaffen - der Europapokal bestimmt am 26. Spieltag der Bundesliga das Geschehen. Der FC Augsburg empfängt am Samstagnachmittag den VfL Wolfsburg in der heimischen WWK-Arena. Beide Mannschaften befinden sich in einer außergewöhnlichen Form.

    Bei den Gästen gibt es hingegen drei Wechsel in der Anfangsformation zu vermelden: Grabara kehrt nach seiner Oberschenkelverletzung an der Stelle von Müller zwischen die Pfosten zurück, darüber hinaus machen Gerhardt und Olsen für Arnold und Dardai Platz.

    Beim VfL Wolfsburg soll es hingegen diese Mannschaft richten: Grabara - Fischer, Vavro, Koulierakis, Maehle - Arnold - Tomas, Svanberg, Dardai, Amoura - Wind.

    Trainer Jess Thorup schickt heute dieselbe Startelf auf den Rasen wie beim 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund vor exakt einer Woche.

    Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Der FC Augsburg startet folgendermaßen in die Partie: Dahmen - Wolf, Matsima, Gouweleeuw, Zesiger, Giannoulis - Rexhbecaj, Onyeka - Jensen, Claude-Maurice - Tietz.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Wolfsburg.