Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Belgien - Marokko. WM 2022 Gruppe F.

Al Thumama StadiumZuschauer43.738.

Belgien 0

    Marokko 2

    • A Sabiri (73. minute)
    • Z Aboukhlal (92. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Aus Doha soll es das gewesen sein. Neben der Partie Kroatien-Kanada steht heute Abend (20:00 Uhr) auch noch das Duell zwischen Spanien und der DFB-Elf an. Von mir heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntagabend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Am Donnerstag (16:00 Uhr) trifft Belgien in einem entscheidenden Spiel auf Kroatien. Zeitgleich treffen die Marokkaner auf Kanada. Sie haben nun die Tabellenführung in der Gruppe F inne und egal, wie das Duell zwischen Kroatien und Kanada (heute, 17:00 Uhr) ausgeht: Ein Unentschieden gegen die Nordamerikaner reicht Marokko, um das Achtelfinale zu erreichen.

    comment icon

    Marokko macht die Überraschung perfekt! Aber ist das angesichts der Leistungen dieser beiden Teams im ersten Spiel wirklich eine? Belgien war gegen Kanada mittelmäßig, Marokko gegen Kroatien stark - beide Teams haben an die Leistungen angeknüpft. Die Marokkaner feiern den Sieg überschwänglich, es ist erst der dritte WM-Erfolg der marokkanischen Nationalmannschaft. Aber das Team aus Nordafrika hat heute gezeigt, dass bei dieser WM wohl mit ihm zu rechnen sein wird. In Belgien wird man sich viele Fragen stellen. Das Weiterkommen bleibt für die Roten Teufel möglich, aber sie werden sich im dritten Gruppenspiel deutlich steigern müssen.

    full_time icon

    Schlusspfiff!

    yellow_card icon

    Sabiri holt sich für ein Foul an De Bruyne noch die Gelbe Karte ab. Wird ihm gerade relativ egal sein.

    comment icon

    Das ist verdient, Marokko war hier das bessere Team.

    goal icon

    Tooooor! Belgien - MAROKKO 0:2. Die Entscheidung! Langer Abstoß von Munir, Hamdallah verlängert per Kopf. Der Ball geht zu Witsel, der nicht klären, sondern annehmen will. Der Ball verspringt ihm aber und geht zu Ziyech, der ihn in den Strafraum mitnimmt. Er legt zurück zu Aboukhal und der haut direkt drauf und nagelt das Leder unter die Latte.

    comment icon

    Vorlage Hakim Ziyech

    comment icon

    Nachspielzeit: fünf Minuten.

    comment icon

    Die Belgier belagern nun den marokkanischen Strafraum, aber jede Hereingabe in Richtung Lukaku wird von Aguerd oder Saiss geklärt.

    comment icon

    Trossard flankt von links in Richtung Lukaku, findet aber nur Aguerd, der den Ball wegköpft.

    comment icon

    Marokko macht das aktuell richtig gut, spielt weiter Fußball und hält den Ball vom eigenen Tor fern.

    comment icon

    Die Zuschauerzahl wurde bekannt gegeben, 43738 Menschen sitzen im Al Thumama Stadium.

    highlight icon

    Ecke Mertens auf Vertonghen, der im Zweikampf mit Aguerd mit dem Kopf an den Ball kommt. Aber sein Abschluss verpasst das Tor um einen knappen Meter.

    substitution icon

    Witsel und Ziyech rauschen mit jeweils ausgestreckten Beinen zusammen und bleiben kurz am Boden liegen. Die Pause nutzt Martinez, um mit Lukaku einen Stürmer reinzuwerfen. Runter geht Verteidiger Meunier.

    substitution icon

    Nächster (und damit letzter) Wechsel bei den Nordafrikanern: Ounahi geht runter, El Yamiq kommt neu ins Spiel. Ein Innenverteidiger kommt also für einen Mittelfeldmann.

    comment icon

    Marokkos Führung ist alles andere als unverdient. Insbesondere während der Viertelstunde vor dem Treffer war das Team von Regragui immer stärker geworden.

    substitution icon

    Martinez reagiert mit einem Doppelwechsel: Mit Thorgan geht auch der zweite Hazard runter, Trossard betritt den Platz.

    substitution icon

    Außerdem kommt im Sturm De Ketelaere für Batshuayi.

    goal icon

    Toooooor! Belgien - MAROKKO 0:1. Marokko geht in Führung und diesmal zählt der Treffer auch! Sabiri zieht einen Freistoß von links scharf aufs Tor, am ersten Pfosten geht nur Saiss zum Ball, entscheidet sich im letzten Moment aber doch dafür, wegzubleiben. Erneut ist Courtois überrascht und die Kugel landet im Netz.

    comment icon

    Vorlage Abdelhamid Sabiri

    substitution icon

    Und im Sturm geht En-Nesyri, Hamdallah kommt.

    substitution icon

    Ein weiterer Doppelwechsel bei den Marokkanern: Abdoukhal kommt für Boufal, der im zweiten Durchgang stärker wurde und seine Auswechslung nicht nachvollziehen kann.

    comment icon

    De Bruyne hat im rechten Halbraum Platz und will Batshuayi mit einem Steckpass in Szene setzen. Aguerd kommt gerade noch mit einer Grätsche an den Ball - Batshuayi wäre sonst allein vor Munir aufgetaucht.

    comment icon

    Aus 25 Metern hat Ounahi etwas Platz, sein Schuss steigt aber deutlich zu hoch hinauf.

    substitution icon

    Auswechslung Achraf Hakimi Mouh Abdelhamid Sabiri

    substitution icon

    ... und Hakimi, der etwas angeschlagen scheint, macht Platz für El Idrissi.

    comment icon

    Meunier geht auf rechts an die Grundlinie und passt zurück zu Batshuayi. Der versucht Mazraoui mit mehreren Haken abzuschütteln, aber beim Schuss des Stürmers bekommt Mazraoui dennoch das Bein dazwischen. Der Ball steigt hoch hinauf und senkt sich in die Arme von Munir.

    highlight icon

    Mertens wird am Strafraumkreis angespielt, dribbelt Mazraoui aus und schießt wuchtig. Der Schuss ist etwas zu zentral und Munir wehrt ihn ab.

    comment icon

    Boufal dribbelt an Meunier und Tielemans vorbei, seine Flanke ist aber dann zu hoch angesetzt und findet keinen Abnehmer.

    comment icon

    Marokko erhöht aktuell den Druck. Mazraouis Schuss aus der zweiten Reihe geht aber weit am Tor vorbei.

    substitution icon

    Auch Kapitän Eden Hazard hat Feierabend, Mertens ersetzt ihn.

    substitution icon

    Martinez nimmt einen Doppelwechsel vor: Der verwarnte Onana, der viel gearbeitet hat, macht Platz für Tielmans.

    highlight icon

    Boufal wird auf links angespielt, dringt in den Strafraum ein, tanzt Meunier aus und visiert mit seinem Schuss das lange Eck an. Der Ball zischt am Außenpfosten vorbei.

    comment icon

    Für Belgien machen sich inzwischen mehr Räume auf, De Bruyne und Eden Hazard versuchen, die Partie an sich zu reißen und Feuer ins Spiel zu bringen.

    comment icon

    Onana kommt an De Bruynes Ecke heran, kann das Leder aber per Kopf nicht aufs Tor drücken.

    highlight icon

    Hazard wird rechts von Batshuayi geschickt, dribelt an Saiss vorbei und zieht mit dem Vollspann ab. Munir wehrt mit beiden Fäusten zur Ecke ab.

    highlight icon

    Ziyech legt sich den Ball 20 Meter vor dem Tor auf den linken Fuß und drückt ab - leichte Aufgabe für Courtois, er begräbt den Ball unter sich.

    comment icon

    Personelle Veränderungen hat es zur Pause keine gegeben.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    comment icon

    Es wäre fast die perfekte erste Hälfte für Marokko gewesen - über 45 Minuten hat die Regragui-Elf fast nichts zugelassen und in der Nachspielzeit glaubte sie bis zum Eingriff des VAR, den Führungstreffer durch einen Freistoß von Ziyech erzielt zu haben. Dass das Tor nicht zählt, ist aber eigentlich auch gut so: Das Foul, das zum Freistoß führte, war nämlich gar keins. Trotzdem kann Marokko mit diesem Durchgang insgesamt zufrieden sein, die Nordafrikaner begegnen Belgien auf Augenhöhe. Von den Roten Teufeln ist es erneut eine sehr mittelmäßige Vorstellung - kein Wunder, dass sich der noch nicht ganz fitte Lukaku bereits an der Seitenlinie warm macht.

    half_time icon

    Pause!

    highlight icon

    Kein Tor! Saiss stand tatsächlich im Abseits und hat klar aktiv eingegriffen. Es steht weiterhin 0:0.

    comment icon

    Saiss' Position war allerdings abseitsverdächtig und Schiri Ramos wird sich die Szene ansehen.

    highlight icon

    Tor? Ziyech zieht den Ball mit Zug aufs Tor, Saiss geht mit dem Kopf hin, berührt die Kugel aber nicht. Er verwirrt aber Courtois, der sie nur noch leicht streifen und den Einschlag im Tor nicht verhindern kann.

    comment icon

    Es wird eine Minute Nachspielzeit angezeigt.

    comment icon

    Ziyech zieht auf der Außenbahn gegen Thorgan Hazard das Foul und bekommt einen Freistoß. Ein großzügiger Pfiff für Marokko, denn der Dortmunder hat zuerst den Ball berührt.

    comment icon

    Wir näher uns dem Halbzeitpfiff und die Mittelstürmer En-Nesyri und Batshuayi sind weiterhin wenig ins Spiel eingebunden. Dementsprechend selten sind Strafraumaktionen.

    comment icon

    Meunier will für Batshuayi durchstecken, sein Pass ist aber etwas zu steil. Batshuayi wäre sonst durch gewesen, aber so rollt der Ball zu Munir.

    highlight icon

    Bei einem Freistoß von der linken Außenbahn will De Bruyne Munir mit einem Direktschuss überraschen, der Ball landet oben auf dem Tornetz.

    comment icon

    Castagne verliert den Ball im Spielaufbau und kann sich dann bei Onana bedanken, dass dieser mit einem beherzten Einsatz gegen Amrabat den marokkanischen Gegenangriff unterbindet.

    highlight icon

    Ein einfacher langer Ball aus der Abwehr ermöglicht es Hakimi, auf rechts durchzubrechen. Der PSG-Spieler versucht es mit einem Vollspannschuss aus vollem Lauf, der das Tor um einen Meter verfehlt.

    comment icon

    Hazard verschafft sich mit einem Dribbling Platz und passt zu De Bruyne, der sofort auf rechts zu Meunier weiterleitet. Der passt flach in Richtung Fünfer, befördert den Ball aber in die Arme von Munir.

    comment icon

    Es bleibt eine zähe Partie mit wenigen Torszenen. Von Belgien ist es bis hierhin erneut eine wenig überzeugende Leistung.

    yellow_card icon

    Onana trift Ouhani im Luftduell mit dem Ellbogen im Nacken und wird verwarnt. Es ist seine zweite Gelbe im Turnier, das Spiel gegen Kroatien wird er sich also von der Tribüne ansehen.

    highlight icon

    Boufal lupft den Ball aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten. Hakimi legt mit dem Kopf für Amallah ab und der in Belgien geborene Marokkaner jagt das Leder in den Oberrang.

    comment icon

    Belgien tut sich weiterhin schwer, die marokkanische Abwehr unter Druck zu stellen. Aber auch von Marokko kommt wenig, selten gelingt es den Nordafrikanern, den Ball länger zu halten.

    comment icon

    Meunier passt zu Courtois zurück, der sofort von Amallah angelaufen wird. Der Keeper täuscht den Abschlag an, zieht den Ball dann hinter sein Standbein und lässt Amallah ins Leere grätschen. Mutige und gut gelungene Aktion von Courtois.

    highlight icon

    Erster Abschluss der Marokkaner: Hakimi legt für Ziyech auf, der die Kugel einmal mitnimmt und dann aus gut 20 Metern abzieht. Der Schuss segelt deutlich über den Querbalken hinweg.

    highlight icon

    Meunier erobert einen Ball im Gegenpressing und zieht aus 18 Metern ab. Der Schuss ist zu zentral, Munir hält den Ball sicher.

    highlight icon

    Freistoßvariante der Belgier: Aus dem linken Halbfeld steht De Bruyne erst zum Treten bereit, marschiert aber dann davon, um den Ball Thorgan Hazard zu überlassen. Der passt flach in den Strafraum zu seinem Bruder, der wiederum zum nun eingelaufenen De Bruyne ablegt. Der Direktschuss des belgischen Stars wird geblockt.

    comment icon

    Mit gut 80 Prozent Ballbesitz dominiert Belgien bislang die Partie, abgesehen von Batshuayis Abschlusschance in der 6. Minute sind die Roten Teufel aber noch nicht gefährlich geworden.

    comment icon

    De Bruyne chippt den Freistoß in Richtung Onana rein, aber Aguerd ist zuvor mit dem Kopf am Ball.

    comment icon

    De Bruyne geht in der Nähe des Straraumecks an Saiss vorbei, der den City-Spieler nur noch mit einem Foul zu stoppen weiß. Vielversprechender Freistoß für Belgien ...

    comment icon

    Marokko stört den belgischen Spielaufbau relativ früh und möchte nach Balleroberungen die Defensive der Belgier mit schnellen Angriffen überrumpeln.

    highlight icon

    Thorgan Hazard steckt clever für Batshuayi durch, aus spitzem Winkel scheitert der Stürmer an Munir.

    comment icon

    Saiss marschiert die linke Seite hinunter und flankt auf Alderweireld, der den Ball wegköpft.

    comment icon

    Für Bonos Ausfall hat es bislang keine offizielle Erklärung gegeben, er wird sich wohl beim Aufwärmen verletzt haben.

    comment icon

    Bei Marokko gab es eine kurzfristige Änderung: Keeper Bono steht doch nicht im Kasten, sondern Munir.

    match_start icon

    Es geht los im Al Thumama Stadium!

    comment icon

    Der 38-jährige Cesar Ramos aus Mexiko wird die Partie mithilfe seiner Assistenten Alberto Morin und Miguel Hernandez leiten. Der vierte Offizielle ist Yoshimi Yamashita aus Japan und im VAR-Raum wird mit Fernando Guerrero ein weiterer Mexikaner sitzen.

    comment icon

    Wir hören nun die Hymnen und bis zum Anpfiff ist es nicht mehr lange hin.

    comment icon

    Es ist das zweite Aufeinandertreffen zwischen Belgien und Marokko bei Weltmeisterschaften, Belgien gewann das erste Spiel  im Jahr 1994 (auch schon damals ein Gruppenspiel in der Gruppe F) mit 1:0.

    comment icon

    Auf der anderen Seite gibt es in Bezug auf Verletzungen gute Nachrichten, Bayern-Spieler Mazraoui, der gegen Kroatien mit Schmerzen am Oberschenkel das Feld verlassen musste, ist wieder fit und steht in der Startelf.

    comment icon

    Für Belgiens Stürmerstar Lukaku kommt das heutige Spiel noch zu früh, in der Sturmspitze läuft erneut Batshuayi auf. Allerdings ist Lukaku inzwischen fit genug, um auf der Bank zu sitzen. Wir werden sehen, ob er auch etwas Spielzeit bekommt.

    comment icon

    Auch wegen Costa Ricas Sieg gegen Japan heute Mittag sind die Begegnungen der Gruppe F auch relevanter für die DFB-Elf geworden, die nun etwas bessere Chancen hat, das Achtelfinale noch zu erreichen. Denn dort würde man auf einen Gegner aus dieser Gruppe treffen.

    comment icon

    Für Belgien geht es derweil darum ein Zeichen zu setzen und die kritischen Stimmen, die in der Heimat nach dem ersten Spiel aufkamen, verstummen zu lassen. Ein weiterer Dreier würde die Belgier vorzeitig ins Achtelfinale schicken, aber die belgischen Fans erwarten auch eine überzeugendere Leistung von ihrer Mannschaft.

    comment icon

    Die Nordafrikaner werden auch heute zumindest ein weiteres Unentschieden anpeilen, damit sie am letzten Spieltag vor der Partie gegen Kanada ihr Schicksal selbst in der Hand haben.

    comment icon

    Heute trifft das belgische Team auf einen Gegner aus Marokko, der am ersten Spieltag mit einem 0:0 gegen Kroatien gezeigt hat: Er ist in der Lage, einen favorisierten Gegner zu ärgern.

    comment icon

    Belgien ist mit einem Sieg in das Turnier gestartet, ein glorreicher Auftritt der Roten Teufel war das aber beim besten Willen nicht. Gegen ein starkes kanadisches Team tat sich Belgien äußerst schwer und konnte sich glücklich schätzen, dass am Ende die drei Punkte eingefahren wurden.

    comment icon

    Der marokkanische Trainer vertraut damit auf dieselbe Elf, die 0:0 gegen Kroatien gespielt hat.

    comment icon

    Walid Regragui hat sich für ein 4-3-3 entschieden: Bono - Hakimi, Aguerd, Saiss, Mazraoui - Ounahi, Amrabat, Amallah - Ziyech, En-Nesyri, Boufal.

    comment icon

    Nach dem 1:0-Sieg gegen Kanada wechselt Roberto Martinez auf drei Positionen: Meunier ersetzt Dendoncker auf einer für ihn recht ungewöhnlichen Position rechts in der Dreierkette, mit Thorgan Hazard rückt ein weiterer BVB-Spieler in die Startelf, er ersetzt Carrasco, und auf der Sechs weicht Tielemans für Onana.

    comment icon

    Beginnen wir mit einem Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams - Belgien formiert sich im 3-4-3: Courtois - Meunier, Alderweireld, Vertonghen - Castagne, Onana, Witsel, Thorgan Hazard - De Bruyne, Batshuayi, Eden Hazard.

    comment icon

    Herzlich willkommen bei der WM 2022 in Katar zur Begegnung der Gruppe F zwischen Belgien und Marokko.