Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Benfica Lissabon - Eintracht Frankfurt. UEFA Europa League Viertelfinale.

Estadio da LuzZuschauer54.175.

Benfica Lissabon 4

  • Joao Félix (21. minute 11m, 43. minute, 54. minute)
  • R Alves Dias (50. minute)

Eintracht Frankfurt 2

  • O Ndicka (s/o 20. minute)
  • L Jovic (40. minute)
  • G Paciência (72. minute)

Pleite in Unterzahl: Frankfurt verliert bei Benfica

Europa League, Viertelfinale

Gonzalo Paciencia lässt Frankfurt trotz des Dreierpacks von Joao Felix (r.) hoffen.
Image: Gonzalo Paciencia lässt Frankfurt trotz des Dreierpacks von Joao Felix (r.) hoffen.  © DPA pa

Eintracht Frankfurt hat bei Benfica Lissabon die erste Niederlage der UEFA-Europa-League-Saison kassiert.

Eine folgenschwere Notbremse und Portugals neues Jahrhunderttalent Joao Felix schien die Hoffnungen von Eintracht Frankfurt auf das historische Halbfinale in der Europa League fast schon zerstört zu haben. Doch der Treffer von Gonzalo Paciencia lässt die Eintracht wieder hoffen.

Der früh dezimierte DFB-Pokalsieger verlor am Donnerstag das wilde Viertelfinal-Hinspiel bei Benfica Lissabon mit 2:4 (0:1). Nach dem Ende der Super-Serie von 15 Pflichtspielen ohne Niederlage benötigt die SGE im Rückspiel in einer Woche nun aber eine Aufholjagd.

Lissabons Joao Felix gelingt erzielt gegen Eintracht Frankfurt drei Tore.
Image: Lissabons Joao Felix erzielt gegen Eintracht Frankfurt drei Tore.  © Getty

Rot gegen Frankfurts N'Dicka

Benficas Sturmjuwel Joao Felix riss die Eintracht vor 54.175 Zuschauern mit einem Dreierpack (21./43./54.) zunächst fast im Alleingang aus ihren Träumen vom ersten internationalen Halbfinale seit 39 Jahren. Der 19-Jährige traf zuerst vom Punkt, nachdem Eintracht-Verteidiger Evan N'Dicka als letzter Mann im Strafraum ein Foul begangen hatte und mit Rot vom Platz geschickt worden war. Zudem konterte er den Ausgleich von Frankfurts Luka Jovic (43.) noch vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel traf dann zunächst Ruben Dias (50.) gegen den unsortierten Fußball-Bundesligisten. Das versetzte den portugiesischen Rekordmeister in einen Rausch, in dem erneut Joao Felix seine Qualität im Abschluss unter Beweis stellte. Goncalo Paciencia (72.) traf zum 2:4 und hält die Frankfurter Hoffnungen am Leben. Ein 2:0- oder 3:1-Sieg im Rückspiel würde für die SGE das Halbfinale bedeuten.

Auch wegen des Ausfalls von Angreifer Sebastien Haller (Bauchmuskel) begann die Eintracht vorsichtiger als gewohnt. Vor der Dreierkette machten drei defensive Mittelfeldspieler die Räume eng, die Gastgeber stellte das in den ersten Minuten tatsächlich auch vor ein paar Probleme. Und wenn sie doch einmal durchbrachen, klärten Frankfurts Abwehrspieler mit konsequentem Zweikampfverhalten.

Erste Niederlage in der Europa League

Die Eintracht, die als erstes deutsches Team alle sechs Gruppenspiele gewonnen und danach die beiden Champions-League-Absteiger Schachtjor Donezk und Inter Mailand eliminiert hatte, überstand auch die erste Drangphase der Portugiesen nach 15 Minuten schadlos. Wenig später brachte N'Dicka den enteilten Gedson mit einem Rempler im Strafraum allerdings zu Fall.

Mehr dazu

Von Frankfurt war bis zu diesem Zeitpunkt abgesehen von einem vielversprechenden, aber verstolperten Konter durch Jovic (5.) nach vorne nichts zu sehen. Noch schwerfälliger trat der Tabellenvierte der Bundesliga nach dem berechtigten Platzverweis auf, Ante Rebic (39.) kam trotzdem noch zum Abschluss.

Vor dem Seitenwechsel hätte die Eintracht beinahe erneut ausgeglichen, beim Treffer von Danny da Costa (45.+2) behinderte Martin Hinteregger allerdings im Abseits stehend Lissabons Torhüter.

Seferovic vergibt große Chance

Auf der Gegenseite waren die Tore von Dias und Joao Felix, den Frankfurts Trainer Adi Hütter vor dem Spiel als "Jahrhunderttalent" geadelt hatte, zum Leidwesen der Hessen regulär. In der Folge zogen sich die Frankfurter zurück, Hütter wechselte für mehr Stabilität Jovic aus und brachte Mittelfeldmann Jonathan de Guzman (60.).

Benfica blieb dennoch gefährlich, der eingewechselte Ex-Frankfurter Haris Seferovic (69.) zwang SGE-Keeper Kevin Trapp zu einer Glanzparade mit dem Fuß. Auf der anderen Seite zeugte der Anschluss des Portugiesen Paciencia von großer Moral.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: