Atalanta Bergamo - AS Rom; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atalanta Bergamo - AS Rom. Italien, Serie A.

Gewiss StadiumZuschauer14.469.

Atalanta Bergamo 1

  • B Christante (46. minute ET)

AS Rom 4

  • T Abraham (1. minute, 82. minute)
  • N Zaniolo (27. minute)
  • C Smalling (72. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Mitlesen und einen schönen Abend noch!

Das war es zunächst von der Partie Atalanta Bergamo gegen die Roma. Alle Serie-A-Fans kommen allerdings heute noch weiterhin auf ihre Kosten. Um 18 Uhr geht es direkt weiter mit der Partie Bologna-Juventus, die Sie natürlich auch hier bei uns im Liveticker verfolgen können.

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause bekommen es die beiden heutigen Kontrahenten jeweils mit Genovesi zu tun. Atalanta Bergamo muss am Dienstagabend beim CFC Genua ran und die Roma empfängt am Mittwochabend Sampdoria.

Die Roma schiebt sich durch den Sieg zunächst auf Platz 5 vor und hat jetzt 31 Punkte auf dem Konto, Bergamo behält zwar Platz 3, muss aber auf einen Patzer von Napoli hoffen, das mit einem Sieg morgen gegen Milan an Bergamo vorbeiziehen könnte.

Die Roma besiegt Atalanta Bergamo auswärts mit 4:1 und das hochverdient! Nach starker erster Hälfte und einer verdienten 2:1-Pausenführung schaltete die Roma in der zweiten Halbzeit einen Gang zurück und beschränkte sich auf Umschaltmomente. Bergamo hatte in der Folge mehr vom Spiel und kam das ein oder andere Mal gefährlich vor das Roma-Tor, wie auch in der 69. Minute, als die Gastgeber schon den vermeintlichen Ausgleichstreffer bejubelten, der dann allerdings vom VAR wegen einer Abseitsstellung einkassiert wurde. Smalling und Abraham setzten in der Schlussphase den Deckel für die Roma drauf und sorgten für die Entscheidung.

full_time icon

Und das soll es dann auch gewesen sein! Schiri Irrati pfeift die Partie ab!

substitution icon

Mourinho nutzt sein Wechselkontingent noch voll aus. Bove kommt für Doppelpacker Abraham.

substitution icon

Und Kumbulla darf noch ein paar Minuten für Veretout ran.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Und es gibt nochmal Freistoß für Bergamo von halblinks. Muriel legt flach quer auf Malinovskyi, der es erneut mit einem Distanzschuss versucht, der allerdings weit über das Tor geht.

substitution icon

Die Roma wechselt nochmal. Mourinho gönnt Calafiori noch ein paar Minuten, der Mkhitaryan ersetzt.

comment icon

Nochmal Freistoß von rechts für Bergamo. Malinovskyi zieht den Ball wieder mit Zug auf das Roma-Tor, wo Rui Patricio den Ball allerdings sicher fangen kann.

comment icon

Bergamo ist bedient und zeigt hier nicht mehr viel, das Spiel ist gelaufen. Die Roma hat nun auch einen Gang zurückgeschalten.

goal icon

Tooooooor! Atalanta Bergamo - AS ROM 1:4. Die Roma mit der Entscheidung! Karsdorp schlägt einen langen Ball weit in die gegnerische Hälfte, wo die Roma viel Platz hat. Veretouts Schussversuch von halbrechts wird geblockt und landet im Rückraum bei Abraham, der links ins Tor einschiebt.

comment icon

Mit den beiden frischen Schienenspielern Zappacosta und Maehle wird Bergamo nun versuchen mehr über außen zu kommen und viele Flanken ins Zentrum zu schlagen.

substitution icon

Auch Pezzella muss weichen und wird durch Maehle ersetzt.

substitution icon

Atalanta-Coach Gasperini wechselt nochmal und bringt Zappacosta für Hateboer.

comment icon

So kann es gehen im Fußball, da waren die Bergamesci doch gerade nah am 2:2 dran, da kassieren sie hier aus dem Nichts durch einen Standard das 1:3. Können die Lombarden sich von dem Schock erholen?

comment icon

Malinovyskyi serviert einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Roma-Sechzehner. Zapata geht zu Boden und es gibt Proteste, die Schiri Irrati allerdings kalt lassen, der hier weiterspielen lässt.

yellow_card icon

Mancini geht etwas zu ungestüm in einen Zweikampf und sieht Gelb.

goal icon

Tooooooor! Atalanta Bergamo - AS ROM 1:3. Die Roma kann erhöhen! Veretout schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gut 30 Meter vor dem gegnerischen Tor mit viel Zug auf den zweiten Pfosten, wo Smalling stark einläuft und in erstklassiger Stürmermanier per Direktabnahme einschießt.

comment icon

Vorlage Jordan Veretout

substitution icon

Die Roma wechselt zum ersten Mal. Der starke Zaniolo verlässt das Feld und wird durch Shomurodov ersetzt.

comment icon

Und der vermeintliche Ausgleich für Bergamo! Malinovskyi zieht einen Eckball scharf vor das Roma-Tor und Zapata köpft aus kurzer Distanz auf den zweiten Pfosten, wo Palomino von der Linie einnickt. Nach kurzem Jubel schaltet sich der VAR und nimmt den Treffer wegen einer Abseitsstellung zurück. Palomini, der gar nicht hätte zum Ball gehen müssen, da dieser sowieso reingegangen wäre, verhindert also hier den Treffer für sein eigenes Team - bitter! 

comment icon

Jetzt mal die Roma wieder mit Platz. Zaniolo legt rechts auf Karsdorp, der direkt in die Mitte flankt. Die Aktion wird allerdings abgepfiffen, da es eine Abseitsstellung gegeben hatte.

comment icon

Miranchuk mit seiner ersten Aktion. Von rechts zieht er ins Zentrum und schließt ab. Sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.

substitution icon

Und Bergamo wechselt nochmal. Für Pasalic kommt Miranchuk.

comment icon

Zaniolo gewinnt gegen Muriel einen Ball und nimmt rechts Tempo auf. Gleich mehrere Bergamo-Akteure sind allerdings zur Stelle und unterbinden den Konter.

comment icon

Hateboer rechts wieder Platz zum Flanken und findet beinahe Pasalic am langen Pfosten, der allerdings zu früh hoch steigt und unter dem Ball durchsegelt.

comment icon

Abraham behauptet einen Ball stark mit dem Rücken zum Tor und legt links auf Vina. Über das Zentrum landet der Ball rechts bei Karsdorp, der mit seiner Flanke Abraham sucht, allerdings nicht findet und der Ball ins Toraus geht.

comment icon

Langer Ball von de Roon in den Lauf von Zapata, der im Laufduell mit Smalling allerdings den Kürzeren zieht. Die Roma kann neu aufbauen.

comment icon

Hateboer hat rechts Platz, nimmt Tempo auf und spielt auf Malinovyski, der einen Eckball rausholt. Die Ecke wird im Anschluss von Abraham per Kopf geklärt.

comment icon

Bergamo hat jetzt hier das Spiel besser im Griff und lässt die Roma selten an den Ball, die nun fast ausschließlich auf Umschaltmomente lauern.

comment icon

Zaniolo setzt sich im Dribbling stark gegen mehrere Gegner durch und zieht aus knapp 20 Metern ab. Musso hält den Flachschuss allerdings sicher.

comment icon

Malinovskyi zieht den Freistoß von rechts scharf mit seinem starken Linken auf das Roma-Tor. Rui Patricio klärt zur Ecke, die in der Folge allerdings nichts einbringt.

yellow_card icon

Ibanez sieht für ein Foul halblinks vor dem eigenen Tor die Gelbe Karte.

comment icon

Bergamo hat eine lange Ballbesitzphase und lässt den Ball stark in der gegnerischen Hälfte durch die eigenen Reihen laufen. Schließlich landet der Ball links bei Pezzella, der in den Rückraum legt. Malinovsyki ahnt das Zuspiel allerdings zu spät und Mkhitaryan kann klären.

comment icon

Die Ecke ist allerdings etwas zu lang für Zapata, der im Zentrum verpasst.

comment icon

Hateboer hat rechts Platz und holt mit seiner geblockten Flanke direkt die erste Ecke der zweiten Halbzeit für Bergamo raus.

match_start icon

Schiri Irrati gibt den Ball frei und die zweite Halbzeit läuft!

substitution icon

Bergamo wechselt in der Pause. Malinovskyi ist neu für Ilicic mit dabei.

Wildes Spiel in Bergamo und verdiente Führung für die Gäste! Die Roma begann die Partie direkt mit einem Blitzstart durch Abraham, der die Gäste bereits in der ersten Minute in Führung bringen konnte. Atalanta wirkte vor allem in der Anfangsphase etwas überfordert und konnte die Intensität der Roma nicht mitgehen. Zaniolo erhöhte folgerichtig nach einem klasse Konter zum 2:0 in der 27. Minute. In der Nachspielzeit kam Bergamo zum äußerst schmeichelhaften Anschlusstreffer durch einen abgefälschten Schuss von Muriel, der als Eigentor von Cristante gewertet wurde.

half_time icon

Das war es dann auch mit der ersten Halbzeit. Schiri Irrati schickt die beiden Teams in die Kabine.

own_goal icon

Tooooor! ATALANTA BERGAMO - AS Rom 1:2. Die Gastgeber kommen hier aus dem Nichts zum Anschlusstreffer! Bei einem Konter kommt der Ball über mehrere Stationen zu Muriel, der im Rückraum lauert und aus knapp 18 Metern halbrechts abzieht. Der halbhohe Schuss wird entscheidend von Cristante abgefälscht und landet am geschlagenen Rui Patricio vorbei im Netz.

comment icon

Langer Einwurf von rechts durch Karsdorp, Bergamo kann klären und leitet den Konter ein. 

comment icon

Ilicic setzt sich rechts gut gegen Vina durch und flankt auf den zweiten Pfoste, wo Muriel lauert. Karsdorp kann im letzten Moment allerdings klären.

comment icon

Bergamo hat durch die Auswechslung von Djimsiti übrigens auf ein 4-2-3-1-System umgestellt. Hateboer und Pezzella geben nun die Außenverteidiger, Pasalic geht auf die Zehn und der eingewechselte Muriel übernimmt den linken offensiven Flügel.

comment icon

Das Spiel ist nun etwas zerfahren. Atalanta tut sich sehr schwer gegen die drei starken Roma-Innenverteidiger, die hier immer wieder vehement aus der Kette heraus rücken und die Zuspiele abfangen.

comment icon

Veretout und Pezzella krachen nach einem Zweikampf ineinander und bleiben beide liegen. Nach kurzer Behandlung stehen dann beide allerdings wieder.

comment icon

Muriel mit seiner ersten Aktion. Der Kolumbianer dringt links in den Sechzehner ein und versucht sich im Dribbling gegen Mancini, wo er allerdings hängen bleibt.

comment icon

Wieder ein guter Umschaltmoment der Roma. Mkhitaryan verlagert nach Ballgewinn nach rechts auf Zaniolo, der mit einem Direktpass Abraham im Zentrum sucht. Das Zuspiel ist allerdings zu ungenau, weshalb Abraham den Ball nicht kontrollieren kann und Palomino dazwischen geht.

substitution icon

Bergamo-Trainer Gasperini reagiert auf den 0:2-Rückstand und bringt für den Abwehrspieler Djimsiti den Stürmer Luis Muriel.

comment icon

Palomino sucht mit einem Diagonalball den links startenden Pezzella, der den Ball allerdings verpasst.

comment icon

Was für eine eindrucksvolle Anfangsphase der Roma hier, die die Bergamesci immer wieder mit schnellen Kontern förmlich überrennen. Wie reagieren die zuletzt so erfolgsverwöhnten Lombarden?

goal icon

Tooooooor! Atalanta Bergamo - AS ROM 0:2. Die Roma erhöht! Zaniolo wird links auf die Reise geschickt und lässt fein mit der Hack auf Veretout abtropfen, der daraufhin Zaniolo erneut in die Gasse schickt. Der Italiener dringt links in den Sechzehner ein und schiebt unter Bedrängnis von Djimsiti flach ins kurze Eck ein und lässt Keeper Musso keinerlei Abwehrchancen.

comment icon

Vorlage Jordan Veretout

comment icon

Es gibt eine kurze Spielunterbrechung, da Zapata und Smalling nach einem Zweikampf einige verbale Nettigkeiten austauschen. Schiri Irrati beruhigt die Situation und es geht weiter.

comment icon

Klasse Aktion der Roma. Abraham dreht sich am Mittelkreis stark auf und will auf den startenden Mkhitaryan durchstecken, der Ball ist allerdings etwas zu lang und landet bei Keeper Musso.

comment icon

Nächster Eckball für Bergamo. Toloi köpft am kurzen Pfosten auf das Roma-Tor, bleibt allerdings an Karsdorps und Abrahams Köpfen hängen. Es gibt wieder Proteste von Bergamo, die hier ein Handspiel gesehen haben wollen. Schiri Irrati hält kurz Rücksprache mit dem VAR und entscheidet dann auf Weiterspielen, da hier absolut kein Handspiel zu erkennen ist.

comment icon

Eckball für Bergamo von rechts. Der Ball segelt durch den Strafraum und landet bei Zapata, der zunächst vom Tor weg dribbelt und dann im zweiten Versuch mit einem Distanzschuss Rui Patricio prüft. Der Roma-Keeper hat allerdings keine Probleme mit dem Flachschuss.

comment icon

Roma fährt einen Konter und Mkhitaryan wird links an der Seitenauslinie von de Roon zu Fall gebracht. De Roon, der schon Gelb hat, kann sich glücklich schätzen, hier nicht vom Platz zu fliegen, da er klar den Arm gegen seinen Gegner ausfährt und somit einen Konter stoppt!

comment icon

Wieder Aufruhr im Roma-Strafraum. Patricio sieht bei einer Toloi-Flanke nicht sicher aus und lässt den Ball nach vorne klatschen, Smalling kann den freien Ball allerdings vor Zapata klären.

comment icon

Bergamo mit einer ersten Torannäherung. Pasalic wird durch die Mitte im Roma-Sechzehner angespielt und versucht Mancini mit einem Haken zu überlisten und geht zu Boden. Es gibt wieder Proteste auf Seiten der Gastgeber. Es gibt hier zwar einen kleinen Kontakt zwischen Mancini und Pasalic, dieser reicht allerdings nicht für einen Elfmeter aus.

comment icon

Der umtriebige Zaniolo wieder mitten im Geschehen. Im Laufduell mit Pezzella auf der rechten Seite hakt er nach und bringt seinen Gegner zu Fall. Es gibt Freistoß und Proteste auf Seiten der Gastgeber, da Zaniolo bereits Gelb gesehen hatte. Das war hier allerdings viel zu wenig für eine zweite Verwarnung.

comment icon

Bergamo bemüht sich nun etwas mehr um die Spielkontrolle und längere Ballbesitzphasen. Die Lombarden scheinen sich hier etwas sammeln zu müssen, viel läuft bisher nicht bei den Gastgebern zusammen.

yellow_card icon

Zaniolo rauscht äußerst ungestüm in Freuler rein und sieht dafür völlig zu Recht den gelben Karton.

comment icon

Veretout setzt den Freistoß aus knapp 20 Metern zentral vor dem gegnerischen Tor gute zwei Meter über den Kasten.

yellow_card icon

Zaniolo treibt den Ball klasse ins letzte Drittel und wird von de Roon von den Beinen geholt. Gelb für den Niederländer und Freistoß aus guter Position für die Roma.

comment icon

Wie reagiert Bergamo auf den frühen Schock? Mit einem so frühen Gegentreffer hatten die Lombarden hier sicher nicht gerechnet.

comment icon

Es gibt nach dem Treffer vereinzelte Proteste, da Djimisiti im Zweikampf mit Abraham vor dessen Tor zu Boden gegangen war. Abraham setzt hier allerdings nur stark den Körper ein, was viel zu wenig für ein Stürmerfoul ist. Der Treffer zählt und das ist auch die richtige Entscheidung.

goal icon

Tooooor! Atalanta Bergamo - AS ROM 0:1. Blitzstart für die Roma! Cristante spielt im Zentrum auf Abraham, der einen klasse Doppelpass mit Zaniolo spielt und alleine in Richtung Bergamo-Tor stürmt. Im Laufduell mit Djimsiti setzt sich der Engländer dann stark durch und schließt aus kurzer Distanz unter Bedrängnis ab, sein abgefälschter Schuss segelt über Keeper Musso ins Tor und es steht 1:0 für die Roma!

match_start icon

Der Ball in Bergamo rollt! 

Und es ist so weit, die Mannschaften betreten den Rasen des Gewiss Stadiums zu Bergamo! Schiedsrichter der heutigen Partie ist übrigens Massimiliano Irrati.

Und hier noch eine Statistik, die Romas Star-Coach Mourinho wohl sauer aufstoßen lässt. In seinen bisher 17 Spielen mit der Roma im italienischen Oberhaus, stehen für ''The Special One'' bereits sieben Niederlagen zu Buche. Zum Vergleich, in seiner gesamten Zeit bei Inter Mailand musste sich der Portugiese in 76 Serie-A-Spielen lediglich acht Mal geschlagen geben. Folgt heute bereits die 8. Niederlage mit der Roma? Nicht wenn es nach ''Mou'' geht. Auf der Pressekonferenz im Vorfeld der heutigen Partie betonte er mehrfach, dass man den Auswärtssieg in Bergamo fest im Blick habe und sich mit nicht weniger als drei Punkten zufrieden geben werde.

Neben der Formkurve spricht auch der direkte Vergleich aus jüngster Vergangenheit für Bergamo, denn gegen die Roma lief es zuletzt: Von den letzten sieben Serie-A-Spielen verloren die Lombarden kein einziges (vier Siege, drei Unentschieden).

Die Formkurve der letzten Spiele spricht ganz klar für die Gastgeber aus Bergamo, die nun schon sechs Serie-A-Spiele in Folge gewinnen konnten - darunter auch die beachtlichen Auswärtssiege bei Juventus und Napoli. Für die Roma hingegen, lief es in der Serie A zuletzt eher durchwachsen (drei Siege, drei Niederlagen aus den letzten sechs Spielen). Immerhin konnten die Römer nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Bologna und Inter, am vergangenen Montag mit dem 2:0-Heimsieg über Spezia Calcio mal wieder drei Punkte einfahren.

Roma-Coach Mourinho hat sich heute für ein 3-5-1-1-System entschieden und rotiert im Vergleich zum Heimsieg gegen Spezia Calcio vom vergangenen Montag auf zwei Positionen. Mancini ersetzt Kumbulla (Bank) halblinks in der Dreierkette und Zaniolo rückt für Mayoral (Bank) ins Mittelfeld, Mkhitaryan übernimmt dafür heute die Position hinter der einzigen nominellen Spitze Abraham. Spinazzola, Pellegrini, El Shaarawy und Perez fehlen weiterhin verletzt, zudem müssen die Römer auf Afena-Gyan, der mit einer Gelb-Rot-Sperre fehlt, verzichten.

Die Roma geht das heutige Auswärtsspiel mit folgender Startelf an: Rui Patricio - Ibanez, Smalling, Mancini - Karsdrop, Veretout, Cristante, Zaniolo, Vina - Mkhitaryan - Abraham.

Atalanta-Coach Gasperini schickt seine Mannschaft in einer 3-4-3-Formation aufs Feld, rotiert kräftig und wirft im Vergleich zum 2:1-Sieg bei Hellas Verona letzte Woche gleich fünf neue Spieler in die Startelf. Palomino ersetzt Demiral (Bank) zentral hinten in der Dreierkette, Hateboer ersetzt Zappacosta (Bank) auf der Position des rechten Schienenspielers, Freuler ersetzt Koopmeiners (Bank) im zentralen Mittelfeld und im Angriff ersetzen Ilicic und Zapata Muriel und Miranchuk, die ebenfalls beide zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen. DFB-Kicker Robin Gosens steht den Lombarden aufgrund von seiner Oberschenkelverletzung weiterhin nicht zur Verfügung.

Werfen wir doch direkt mal einen Blick auf das heutige Personal, beginnend mit den Gastgebern aus Bergamo, die in folgender Formation antreten werden: Musso - Toloi, Palomino, Djimsiti - Hateboer, De Roon, Freuler, Pezzella - Ilicic, Zapata, Pasalic.

Bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, müssen die Serie-A-Teams noch zweimal ran. In der vorletzten Partie des Jahres empfängt Atalanta Bergamo die AS Rom zum Verfolgerduell um die Meisterschaft beziehungsweise die Europapokalplätze. Während die Gastgeber aus der Lombardei momentan mit 37 Punkten aus 17 Spielen den 3. Platz der Tabelle belegen und sogar ein Wörtchen im Meisterschaftskampf mitreden können, verweilen die Gäste aus Rom derzeit mit 28 Punkten aus 17 Spielen auf dem 6. Tabellenplatz und werden heute alles daransetzen, ihre Europacup-Ambitionen zu untermauern.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Atalanta Bergamo und der AS Rom.