Atalanta Bergamo - AS Rom; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atalanta Bergamo - AS Rom. Italien, Serie A.

Gewiss StadiumZuschauer23.088.

Atalanta Bergamo 1

  • G Scalvini (12. minute)

AS Rom 0

    Live-Kommentar

    Das war es also von diesem Spiel. Weiter geht es in der Serie A morgen um 12:30 Uhr, wenn Lazio auf Neapel trifft. Bis morgen!

    Weiter geht es für die Roma bereits am kommenden Dienstag mit dem Auswärtsspiel bei Lecce, Atalanta ist einen Tag später in Bologna zu Gast.

    Damit verliert die Roma etwas den Anschluss an die Spitze und rutscht sogar auf Rang 5 ab. Tabellenführer Milan ist fünf Punkte entfernt, Inter und Neapel haben sogar noch zwei Spiele gegenüber der AS in der Hinterhand. Atalanta springt durch diesen Erfolg auf Platz 8 und bleibt fünf Zähler hinter dem Sechstplatzierten Como.

    Letztlich kann man es einfach runterbrechen: Das war heute viel zu wenig von der AS Rom. Nach der guten Anfangsphase und dem unglücklichen Rückstand verlor die Roma schnell den Faden und fand ihn zu keinem Zeitpunkt des Spiels wieder. Atalanta kontrollierte die Partie und brauchte dabei kein klares Chancenplus. Lediglich kurz nach der Pause kamen die Gäste zu zwei ordentlichen Gelegenheiten, mehr gelang nicht. In der Schlussphase verteidigte Atalanta das Spiel souverän herunter und ging als verdienter Sieger vom Platz (13:10 Torschüsse).

    full_time icon

    Danach ist Schluss! Atalanta schlägt die Roma mit 1:0.

    highlight icon

    Fast noch die Entscheidung! Ein langer Abschlag von Svilar kommt postwendend zurück, Krstovic läuft mit Tempo auf den Strafraum zu. Der Angreifer zieht aus 17 Metern ab, Svilar pariert jedoch stark.

    comment icon

    Sinnbildlich: De Ketelaere kocht Tsimikas auf der linken Seite ab, gewinnt das Duell und zieht dann sogar das Offensivfoul des Griechen. Der Niederländer wird dafür von Fans und Mitspielern lautstark gefeiert.

    comment icon

    Ein Zufallsprodukt wird beinahe gefährlich: Ein langer Pass wird von Gianluca Mancini in den Sechzehner verlängert, Dybala läuft ein. Doch der Angreifer kommt einen halben Schritt zu spät, Carnesecchi schnappt sich die Kugel.

    comment icon

    Jetzt wissen wir mehr: Fünf Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Der Schiedsrichterassistent hat aktuell Probleme am rechten Ohr, es nicht ganz ersichtlich, ob er etwas abbekommen hat. Er zeigt aber an, dass er das Spiel beenden kann, die Unterbrechung sorgt aber sicherlich für eine Minute zusätzlich an Nachspielzeit.

    comment icon

    Die Roma will natürlich nochmal Druck erzeugen und kommt immer wieder ins letzte Drittel. Auch die ein oder andere Standardsituation springt heraus. Doch Sie ahnen es: Es fehlt weiterhin an Torgefahr, Carnesecchi musste schon lange nicht mehr eingreifen.

    comment icon

    Puh, ein Ausgleich deutet sich überhaupt nicht mehr an. Tsimikas probiert es mit einer Flanke von links, die aber geblockt wird. Links in der Box setzt dann Dybala beim Abpraller aus 15 Metern zum Fallrückzieher an, setzt die Kugel jedoch deutlich rechts am Tor vorbei. Gefährlich ist das nicht.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel in diesem Spiel: Niccolo Pisilli soll für Manu Kone für mehr Offensivkraft sorgen.

    comment icon

    Immerhin mal wieder ein Abschluss, Atalanta ist wieder am Zug. Bei einer Ecke von links steigt Krstovic vor dem Fünfer hoch, köpft aber deutlich rechts am Kasten vorbei. Was kommt noch von der Roma?

    comment icon

    Nochmal zu dieser Szene: Ein leichter Kontakt von Cristante ist schon zu sehen, für den Referee ist das aber zu wenig. Das kann man so sehen, dennoch hat die Roma hier etwas Glück.

    comment icon

    War das kein Foul? Bernasconi könnte in der gegnerischen Hälfte durchbrechen, kommt aber im Zweikampf gegen Cristante zu Fall. Für die Gastgeber ein klares Foul, aber die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Wir warten noch auf eine Zeitlupe.

    comment icon

    Mittlerweile ist der Ballbesitz der Roma im zweiten Durchgang auf 57 Prozent gesunken, Atalanta sorgt wieder für eine ausgeglichene Partie. Auf Torchancen warten wir seit zehn Minuten, beide Teams kommen aktuell kaum ins letzte Drittel.

    substitution icon

    ... und Daniel Maldini kommt für Ederson.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Atalanta: Gianluca Scamacca bleibt heute ohne Tor und wird durch Nikola Krstovic ersetzt ...

    comment icon

    Auch wenn es hier schon die ein oder andere gute Chance gab, eine richtige Druckphase entfacht die Roma weiterhin nicht. Immer wieder kommt Atalanta zu Entlastungsangriffen und auch zu Ruhephasen im eigenen Ballbesitz.

    substitution icon

    Nochmal ein offensiver Wechsel bei der AS: Matias Soule weicht für Stephan El Shaarawy.

    highlight icon

    Das muss doch das 2:0 sein! Nach einer Roma-Ecke bricht Ederson durch und hat eine Drei-gegen-Eins-Situation vor sich. Der Pass vor dem Strafraum auf Bernasconi hat viel zu wenig Zug, Bernasconi muss das Tempo rausnehmen und aus verdeckter Position aus 18 Metern abziehen. Leicht abgefälscht rauscht der Ball rechts vorbei.

    highlight icon

    Dybala! Die Roma schaltet mal schnell um, Soule schickt Wesley auf der rechten Seite bis an die Grundlinie. Der Joker flankt flach an den Fünfer, am kurzen Pfosten rauscht Dybala heran, doch im letzten Moment grätscht ein Abwehrspieler dazwischen und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Die Wechsel haben den Spielfluss etwas gestört, nun darf Atalanta wieder öfter den Ball. So richtig nach vorne kommen die Gastgeber nicht mehr, auch eine Ecke von der rechten Seite bringt nichts ein.

    substitution icon

    ... und Artem Dovbyk übernimmt für Evan Ferguson den Sturm der Roma.

    substitution icon

    ... bei Atalanta kommt zudem Yunus Musah für Nicola Zalewski.

    substitution icon

    Die Roma wechselt ebenfalls doppelt: Devyne Rensch macht Platz für Kostas Tsimikas ...

    substitution icon

    Da ist also der Wechsel: Isak Hien ersetzt Giorgio Scalvini ...

    highlight icon

    Jetzt muss Scalvini behandelt werden, er ist nicht der erste an diesem Abend. Der Abwehrmann hat wohl Probleme am rechten Oberschenkel, er kann tatsächlich nicht weiterspielen.

    comment icon

    Die Roma nähert sich also allmählich wieder an, Atalanta muss in der Defensive aufpassen. In der zweiten Hälfte kommen die Gäste sogar auf 71 Prozent Ballbesitz, Bergamo setzt vorerst nur noch auf Konter.

    comment icon

    Da muss Soule abspielen: Rechts am Sechzehner setzt er sich stark gegen Ahanor durch und geht dann bis an die Grundlinie. In der Mitte wartet Ferguson, aber Soule probiert es stattdessen aus sehr spitzem Winkel und kann Carnesecchi nicht überwinden.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite wird eine Ecke gefährlich! Die erste Hereingabe ist noch harmlos, dann köpft Kone die Kugel am Strafraumrand zurück an den Fünfer. Dort nimmt Ferguson die Kugel in Bedrängnis mit der Brust an und zieht aus der Drehung ab. Carnesecchi pariert im linken Eck, der Nachschuss von Mancini wird gerade noch entschärft.

    comment icon

    Auch in diesen ersten Minuten der zweiten Hälfte ist Atalanta die Mannschaft mit mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Ahanor holt gegen Celik einen Eckball heraus, dieser bringt dann aber nichts ein.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Die Roma wechselt zur Pause: Jan Ziolkowski bleibt für Wesley in der Kabine.

    Es hätte gut losgehen können für die Roma, die in der Anfangsphase aber einen Riesenfehler der Gastgeber nicht zur Führung nutzen konnte. Stattdessen profitierte Atalanta von einem Svilar-Patzer und übernahm in der Folge die Spielkontrolle. Der Ballbesitz war zwar halbwegs ausgeglichen (51 Prozent für Atalanta), doch die Roma zeigte vor allem in der gegnerischen Hälfte Schwächen im Passspiel (64 Prozent angekommene Pässe in dieser Zone). Letztlich war es für die Roma sogar glücklich, dass das vermeintliche 2:0 für Bergamo vom VAR einkassiert wurde.  

    half_time icon

    Dann ist Pause in Bergamo! Atalanta führt mit 1:0.

    comment icon

    Es bleibt dabei, seit der etwas überraschenden Führung ist Atalanta die bessere Mannschaft. Zwar brennen die Gastgeber kein Chancenfeuerwerk ab, doch sie kontrollieren das Spiel mit guten Ballbesitzphasen und wirken in der Offensive etwas zielstrebiger.

    yellow_card icon

    Jetzt sieht Hermoso Gelb, weil er im Luftduell gegen Zalewski zu sehr den Ellbogen einsetzt.

    comment icon

    Aufgrund der längeren Unterbrechungen gibt es satte acht Minuten Nachspielzeit.

    yellow_card icon

    Die nächste Gelbe Karte, diesmal für Mancini für ein taktisches Foul im Mittelfeld.

    comment icon

    Dann wieder Atalanta: Zalewski verschafft sich Platz im Mittelfeld und kommt dann mit seinem Steilpass auf Scamacca nicht durch. Wenig später wird eine Flanke vor die Füße von De Ketelaere halbrechts am Strafraumrand geklärt, dessen schneller Schussversuch geblockt wird.

    comment icon

    Immerhin mal wieder eine Offensivaktion von der AS: Eine Flanke von rechts verpasst Cristante im Zentrum, den Klärungsversuch der Gastgeber nimmt Kone aus 20 Metern aus der Luft direkt, jagt den Ball jedoch deutlich über das Tor.

    comment icon

    Die Roma hat also nach einem eigentlich starken Start nun sogar Glück, nicht mit 0:2 in Rückstand zu liegen. Seit der 7. Minute wartet die Roma auf einen weiteren Abschluss, in der Defensive zeigt man sich heute ungewohnt wackelig.

    highlight icon

    Nach über fünf Minuten wird das Tor also zurückgenommen, Schiedsrichter Fabbri erklärt seine Entscheidung. Tatsächlich wird eine Abseitsposition von Scamacca gepfiffen. Bitter für Atalanta, denn es dauerte seine Zeit bis zum Tor, zudem hatte ein Roma-Spieler zwischenzeitlich den Ball. Nun gut, es bleibt beim 1:0.

    comment icon

    Was wird hier genau gecheckt? Fabbri wird sogar an den Monitor geschickt und zeigt dabei Atalanta-Trainer Palladino Gelb. Noch immer wissen wir nicht, was das Problem sein könnte.

    comment icon

    Der nächste Angriff sitzt, jetzt trifft Scamacca! Auf der linken Seite darf Bernasconi sehr einfach an die Grundlinie ziehen, Celik läuft nicht energisch genug hinterher. Es folgt die hohe Flanke an den Fünfer, wo Scamacca schneller als Rensch am Ball ist und per Kopf ins rechte Eck trifft. Der VAR schaut sich das Tor nochmal an, worum es geht, ist unklar.

    comment icon

    Zurück zum Sportlichen: Scamacca wird von Scalvini vor dem Sechzehner bedient, der Stürmer dreht sich sofort und zieht dann aus 17 Metern ab. Es fehlt die Präzision, sein Schuss geht deutlich rechts vorbei.

    substitution icon

    Jetzt ist es doch soweit: Sead Kolasinac kann nicht weiterspielen, Honest Ahanor ist neu dabei.

    comment icon

    Ahanor hatte sich an der Seitenlinie bereits das Trikot angezogen, doch vorerst spielt Kolasinac weiter. Doch hin und wieder sieht man, dass sich Kolasinac ans Knie fasst.

    highlight icon

    Die Partie ist erstmal unterbrochen, der ehemalige Schalker Kolasinac muss behandelt werden. Tatsächlich sieht es wohl nach einem frühen Wechsel aus, der Routinier hat nach einem Zweikampf gegen Soule Probleme am linken Knie.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Die Roma verliert im Vorwärtsgang den Ball und dann geht es schnell. Scamaccas Pass auf den startenden Zalewski ist noch zu schwach gespielt, doch Zalewski nimmt Ederson mit, der vor dem Strafraum gerade noch geblockt wird. Die Kugel springt dann jedoch vor die Füße von Zalewski, der freistehend aus 14 Metern das linke Eck kläglich verfehlt.

    yellow_card icon

    De Roon stempelt Kone von hinten auf den Fuß und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Wie reagiert die Roma? Dybala und Ferguson hatten die Riesenchance zur Führung, nun läuft man aber einem Rückstand hinterher. Atalanta hat durch dieses Tor neues Selbstvertrauen gewonnen und wirkt nun deutlich ballsicherer.

    highlight icon

    Das Tor zählt! Auch die Wiederholung zeigt deutlich, dass kein Foul von Scalvini an Svilar vorliegt. Auch ein Handspiel konnte der VAR ausschließen, Atalanta führt also mit 1:0.

    goal icon

    Tooooor! ATALANTA BERGAMO - AS Rom 1:0. Und dann gehen die Gastgeber nach einer Ecke in Führung! Die Flanke von der linken Seite von Zappacosta segelt an den Fünfer, wo Svilar zum Ball will und ihn nicht entscheidend trifft. Dahinter rauscht Scalvini heran, ein Foul des Abwehrspielers ist das nicht. Svilar sieht einfach nicht gut aus. Scalvini profitiert vom Abpraller und netzt dann aus einem Meter ein. Die Frage ist nur: Bekam Scalvini die Kugel an die Hand? Der VAR checkt das nochmal.

    comment icon

    Die Roma hätte hier also bereits in Führung gehen müssen, im Spielaufbau agiert Atalanta ziemlich fehleranfällig. Dennoch haben die Gastgeber bislang mehr Ballbesitz und kamen immerhin durch De Ketelaere zu einem ersten abgeblockten Abschluss.

    highlight icon

    Riesenchance für die Roma, aber was war das für ein Fehler von de Roon! Der Mittelfeldmann will zu Carnesecchi zurücklegen, übersieht dabei aber Dybala. Der Stürmer taucht frei vorm Keeper auf, zögert lange und legt dann zu Ferguson zurück. Den ersten Abschluss aus 17 Metern kann Carnesecchi mit dem Fuß abwehren, den anschließenden Heber von Ferguson muss Djimsiti vor der Linie wegköpfen.

    comment icon

    Da war mehr drin! Ferguson leitet einen Pass von Dybala rechtzeitig zu Soule weiter und eröffnet so eine Zwei-gegen-Eins-Situation. Ferguson wird dann von Soule halblinks in den Strafraum geschickt, der Angreifer legt sich die Kugel dann aber zu weit vor und kommt so nicht zum Abschluss. Er legt zu Dybala zurück, dessen Flanke wiederum abgefangen wird.

    highlight icon

    Das sieht schmerzhaft aus: Bei einer Flanke gehen Celik und Bernasconi zum Kopfballduell am Fünfer, Celik wird dabei am Hinterkopf getroffen. Ein Foul ist das nicht, der Türke muss aber behandelt werden. Es wird für ihn glücklicherweise weitergehen.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    In der jüngeren Vergangenheit war die Roma ein echter Lieblingsgegner für Atalanta, denn gegen die AS ist man seit sechs Spielen ungeschlagen und feierte in diesem Zeitraum sogar fünf Siege. Der letzte Erfolg für den Hauptstadtklub war ein 1:0-Heimsieg im März 2022. In derselben Saison gab es für die Roma auch den letzten Auswärtssieg (4:1). In der vergangenen Saison setzte sich Atalanta mit 2:0 und 2:1 durch.

    Die Roma dagegen ist Teil des sehr engen Titelrennens in der Serie A. Platz 1 und 5 trennen nur fünf Zähler, wobei Juventus auf Rang 5 am frühen Abend gegen Lecce bereits patzte (1:1). Die Roma ließ zuletzt etwas Federn, in den letzten fünf Ligaspielen gab es drei Niederlagen, zwei davon gegen die direkte Konkurrenz (Neapel und Juventus). Der Trumpf bleibt weiter die Defensive, mit nur elf Gegentoren stellt man die beste Abwehr der Liga, mit 20 eigenen Toren aber die schlechteste Offensive der Top 7.

    Dabei lief es zuletzt wieder besser bei Atalanta, sechs der letzten acht Pflichtspiele wurden gewonnen. Besonders in der Champions League zeigt Bergamo starke Leistungen und darf sich auf Platz 5 (!) berechtigte Hoffnungen auf den direkten Achtelfinaleinzug machen. Im Pokal feierte man den Viertelfinaleinzug, doch in der Liga bleibt es ein Auf und Ab, weswegen die europäischen Plätze noch weit entfernt sind.

    Milan hat gestern mit einem 1:0 bei Cagliari vorgelegt und vorübergehend die Tabellenspitze übernommen. Die Roma belegt derzeit den 4. Rang und hat fünf Punkte Rückstand auf die Rossoneri. Dazwischen liegen noch Inter und Neapel, die jedoch beide ein Spiel weniger auf dem Konto als die Roma haben. Und Atalanta? Bergamo ist derzeit nur auf Platz 10 und hat bereits acht Zähler Rückstand auf Rang 6.

    Die Roma gewann am vergangenen Montag mit 3:1 gegen Genua, dementsprechend hat sich Trainer Gian Piero Gasperini nur für einen Wechsel in der Startelf entschieden: Wesley nimmt zunächst auf der Bank Platz und wird von Devyne Rensch ersetzt.

    Die AS Rom geht mit folgender Elf in die Partie: Svilar - Mancini, Ziolkowski, Hermoso - Celik, Cristante, Kone, Rensch - Soule, Ferguson, Dybala.

    Zum Abschluss von 2025 gab es für Atalanta beim 0:1 gegen Inter bereits eine Heimniederlage gegen ein Topteam, heute soll es besser laufen. Dafür nimmt Coach Raffaele Palladino zwei Veränderungen vor: Giorgio Scalvini und Lorenzo Bernasconi starten für Isak Hien und Mario Pasalic (beide auf der Bank).

    Bleibt die Roma an Spitzenreiter Milan dran? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieses Spiels, angefangen bei Atalanta: Carnesecchi - Scalvini, Djimsiti, Kolasinac - Zappacosta, de Roon, Ederson, Bernasconi - De Ketelaere, Scamacca, Zalewski.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Atalanta Bergamo und der AS Rom.