Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Betis Sevilla - FC Barcelona. Spanien, La Liga.

Benito VillamarinZuschauer53.288.

Betis Sevilla 2

  • Isco (56. minute, 59. minute)

FC Barcelona 4

  • F Torres (21. minute, 48. minute, 92. minute)
  • Joao Félix (90. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern einen schönen Abend, bis dann!

In der kommenden Woche geht es dann weiter in La Liga: Barcelona trifft daheim auf Villarreal, Betis Sevilla reist zum RCD Mallorca. 

Durch diesen Sieg kontert Barcelona also den Sieg von Real Madrid und zieht vor allem wieder an Bilbao vorbei auf den 3. Rang. Betis hingegen muss erneut einen Dämpfer hinnehmen und stagniert mit 31 Punkten auf dem 9. Platz.

Es war ein wildes Spiel hier in Sevilla, das Barcelona von Beginn weg eigentlich kontrolliert hat. Aber nach dem 2:0 durch Torres konnte Sevilla vor allem durch Isco wieder zurückkommen. Während das Spiel also kippte und vor allem an Fahrt aufnahm, brachte Xavi mit Joao Felix einen Stürmer für einen Verteidiger, was sich als Glücksgriff erweisen sollte. Felix erzielte die erneute Führung. Am Ende geht dieser Sieg für Barcelona ob der großartigen Chancenverwertung in Ordnung, auch wenn Betis sich spielerisch den Punkt verdient hätte. 

full_time icon

Abpfiff. Barcelona gewinnt mit 4:2 bei Betis Sevilla. 

yellow_card icon

Vitor Roque knallt nochmal richtig in seinen Gegenspieler rein, dafür sieht er die Gelbe Karte. 

comment icon

Acht Minuten werden nachgespielt.

goal icon

Toooooor! Real Betis - BARCELONA 2:4. Barcelona macht den Deckel drauf! Lamine Yamal schickt Torres in die Tiefe, der vollkommen blank auf das Tor zulaufen kann. Er entscheidet sich für den Lupfer und lupft die Kugel über den Keeper in die Maschen!

comment icon

Vorlage Lamine Yamal Nasraoui Ebana

goal icon

Tooooooor! Real Betis - BARCELONA 2:3. Angedeutet hat sich das jetzt nicht, aber der Joker Joao Felix netzt hier kurz vor Schluss mit einem tollen Schuss nochmal ein! Joao Felix nimmt aus 16 Metern Maß und schließt mit dem Außenrist wunderschön in die linke untere Ecke ab! 

comment icon

Vorlage Ferran Torres García

comment icon

Isco tanzt durch den Strafraum, passt zu Henrique, der dann aber den Abschluss nicht findet. Dann geht sowieso die Fahne des Assistenten hoch, es geht weiter mit Ballbesitz für Barcelona.

comment icon

Wer die Schlussoffensive von einer Mannschaft hier erwartet, wurde bisher enttäuscht. Viel Geplänkel um den Mittelkreis herum verhindert jegliche Torchancen. Die Strafräume werden dabei außen vor gelassen.

substitution icon

Xavi probiert nochmal was Neues und bringt mit Joao Felix einen Offensivspieler für Cubarsi, der ja in der Innenverteidigung spielte.

highlight icon

Fekir schickt schon wieder Henrique auf dem rechten Flügel. Der lässt die gesamte Abwehr stehen, zieht links vor den Strafraum und dann aus 17 Metern ab! Der Versuch knallt knapp am linken Pfosten vorbei!

comment icon

Torres zieht aus der zweiten Reihe ab, Sokratis wirft sich dazwischen und köpft das Ding weg. Jetzt brummt ihm ordentlich die Rübe, er muss auf dem Feld behandelt werden.

substitution icon

Pellegrini wechselt aus: Johnny geht vom Feld, für ihn ist Altimira drauf.

yellow_card icon

Abner bringt Kounde auf dem Flügel zu Boden, dafür sieht er die zweite Gelbe Karte des Spiels.

substitution icon

Pedri geht jetzt vom Feld, für ihn ist Fermin Lopez auf dem Feld.

comment icon

Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr, die Überlegenheit von Barcelona ist mit dem Betis-Doppelschlag längst dahin. Mittlerweile ist Betis der Führung optisch sogar näher als Barcelona. Die Bedingungen für eine spannende Schlussphase sind hier optimal. 

comment icon

Aber ehe Barcelona hier wieder richtig die Kontrolle zurückbekommt, ist Betis jetzt die aktivere Mannschaft! Fekir und Isco zaubern sich hier durch das Mittelfeld, dann kommt Johnny zum Abschluss. Aber der Versuch geht deutlich über den Kasten. 

comment icon

Isco erobert die Kugel in der eigenen Hälfte und bedient Fekir, der sofort Henrique auf die Reise schickt! Cubarsi aber ist da und klärt, sehr starke Aktion des Youngsters.

comment icon

Barcelona hat sich nach dem 2:0 zurückgezogen und dafür die Quittung erhalten. Jetzt sind die Katalanen wieder vorne und wollen die Führung wieder.

substitution icon

Lewandowski ist hier richtig blass geblieben, für ihn kommt Vitor Roque neu rein. 

goal icon

Toooooor! REAL BETIS - Barcelona 2:2! Betis ist wieder da, in nur drei Minuten erzielt Isco einen Doppelpack zum Ausgleich! Es wurde alles nochmal kontrolliert und auf rechts gedreht, am Ende war immer noch ein Abwehrbein da, welches das Abseits aufgehoben hat! So jubelt das gesamte Stadion und wir starten wieder bei Null.

comment icon

Vorlage Luiz Henrique André Rosa da Silva

comment icon

Betis bleibt dran, Henrique bedient wieder Isco im Zentrum mit einem Traumpass! Isco kommt am kurzen rechten Eck an den Ball und lupft ihn unfassbar über Pena in die Kiste! Aber die Fahne des Schiedsrichters ist oben, der Treffer zählt erstmal nicht. Aber der VAR schaut sich die Szene nochmal an!

yellow_card icon

De Jong beschwert sich beim Schiedsrichter, er hätte gerne im Vorfeld des Tores einen Freistoß bekommen. Den gab es aber nicht, aber es gibt eine Gelbe Karte für die Worte des Niederländers.

goal icon

Tooooooor! REAL BETIS - Barcelona 1:2. Isco ist wahrlich ein absoluter Kracher! Henrique bringt von der rechten Seite die Hereingabe. Pena faustet das Ding nur halbgar nach vorne, wo Isco das Ding per Dropkick mit voller Wucht in den Winkel der kurzen Ecke knallt. Wahnsinn!

highlight icon

Fekir zieht aus der Distanz ab, der Schuss kommt richtig stramm auf die Kiste, aber Pena packt sicher zu!

comment icon

Barcelona zieht sich jetzt zum ersten Mal in diesem Spiel zurück und überlässt Betis die Spielgestaltung. Aber den Hausherren fällt hier nicht viel ein bisher. 

comment icon

Barcelona hat also bei beiden Toren extrem Glück dabei, das muss man sich aber auch erst einmal erarbeiten. Betis zeigt sich angeknockt von diesem Treffer und ist noch nicht so recht in der zweiten Halbzeit angekommen.

goal icon

Tooooooor! Real Betis - BARCELONA 0:2. Mit einem krummen Ding geht es hier in den zweiten Durchgang. Lamine Yamal setzt sich auf der rechten Seite durch und geht zur Grundlinie. Die Flanke klatscht verunglückt gegen den kurzen Pfosten und springt genau vor die Füße von Torres, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss! 

match_start icon

Weiter geht es im zweiten Durchgang!

substitution icon

Auch Willian Jose geht raus, Borja Iglesias ist für ihn mit drin.

substitution icon

Betis wechselt aus: Diao geht runter, für ihn kommt Fekir rein.

Barcelona zeigt bisher eine sehr solide und starke erste Halbzeit. Während wir von Betis nach einer starken Aktion zu Beginn nicht mehr viel gesehen haben, konnte Barcelona das prägnante eigene Spiel aufziehen und leicht glücklich in Führung gehen, nachdem ein Pass perfekt zugunsten von Pedri abgefälscht wurde. Aber auch in der Folge war Barcelona die spielbestimmende Mannschaft, die sich die Führung zur Pause verdient hat. Von Betis muss vor allem hier im eigenen Stadion mehr kommen.

half_time icon

Das wars, der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit!

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Pezzella hat jetzt genug gesehen und checkt Gündogan um. Dafür gibt es weiterhin keine Karte, aber einen Freistoß aus dem zentralen Halbfeld. Gündogan steht auch hier bereit. Er führt den Freistoß aber kurz aus, daraus ergibt sich aber keine Gefahr.

comment icon

In der Schlussphase der ersten Halbzeit sind es wieder die Gäste, die jetzt vermehrt den Ballbesitz sichern und sich somit in die gegnerische Hälfte arbeiten. Weitere Abschlüsse kommen dabei noch nicht rum.

highlight icon

Endlich mal wieder ein Kracher! Lamine Yamal zieht im Strafraum ab und knallt das Ding links oben an den Pfosten! Richtig starker Antritt und Abschluss des Youngsters, aber nicht von Erfolg gekrönt!

comment icon

Isco erobert vor dem Strafraum den Ball und zieht aus 20 Metern ab. Da war aber mehr drin als dieser Kullerball, der genau in den Armen von Pena landet.

comment icon

Das Spiel beruhigt sich in dieser Phase. Wir sind nach dem Treffer von Barcelona im Niveau sehr abgeflacht. Viel geschieht hier um den Mittelkreis herum, fernab der Strafräume.

comment icon

Diao zieht jetzt mal das Tempo über die linke Seite an, aber auch das ist nicht kreativ genug. Kounde hat auch viel Geschwindigkeit und klärt zum Einwurf.

comment icon

Abner kommt links zur Grundlinie, die Flanke landet aber in den Armen von Pena.

comment icon

Auf der anderen Seite tankt sich Lewandowski durch den Strafraum und kommt von der rechten Seite im spitzem Winkel zum Abschluss! Silva pariert mit dem Fuß!

comment icon

Barcelona macht bis hierhin ein sehr gutes Spiel. Real Betis hat vereinzelt gute Aktionen dabei, das wirkt alles aber noch nicht strukturiert und ist viel mehr auf Individualität abgestimmt.

goal icon

Toooooor! Real Betis - BARCELONA 0:1. Gündogan will den Seitenwechsel aus der Zentrale heraus spielen, der Ball wird dann von einem Abwehrspieler aber unglücklich genau in den Lauf von Pedri abgefälscht. Der muss dann im Strafraum nur noch querlegen, wo Torres frei vor dem Tor steht und zur Führung einschiebt.

comment icon

Vorlage Pedro González López

comment icon

Henrique legt einen langen Pass auf Roca ab, der aus 20 Metern mit dem schwächeren rechten Fuß abzieht! Der Schuss geht flach rechts am Kasten vorbei!

comment icon

Barcelona bleibt die spielbestimmende Mannschaft. Betis zeigt sich zwar gefährlich mit einzelnen Aktionen und schnellem Umschaltspiel, die Kontrolle haben aber die Gäste.

highlight icon

De Jong bedient Pedri jetzt mit einem Schlenzer am Elfmeterpunkt. Pedri nimmt die Kugel an und setzt ebenso zum Lupfer an, auch auf der Seite geht die Kugel hauchzart über den Querbalken!

comment icon

Jetzt treibt Bellerin die Kugel mit viel Tempo nach vorne. Er bringt Henrique ins Spiel, der von rechts in die Mitte zieht und den Abschluss sucht, der Versuch wird frühzeitig abgeblockt.

comment icon

Yamal steckt durch in die Spitze zu Torres, der direkt durchlässt auf Lewandowski! Aber die Abwehr riecht den Braten und spritzt dazwischen. 

comment icon

Balde lässt auf der linken Außenseite Bellerin stehen, der dann zum Foul greift. Die Karte bleibt aber noch stecken.

highlight icon

Die erste riesige Chance gehört aber den Hausherren! Isco lupft die Kugel über Cubarsi hinweg auf Willian Jose, der sich ebenfalls für einen Lupfer über Pena entscheidet. Der Versuch geht aber hauchzart über den Querbalken!

comment icon

Barcelona übernimmt hier von Beginn an die Spielgestaltung. Dabei machen mit Yamal und Cubarsi proaktiv zwei 16-Jährige mit. Das ist schon sensationell, welch Vertrauen Xavi diesen jungen Spielern schenkt.

comment icon

Real Betis spielt zu Hause natürlich in Weiß-Grün, Barcelona trägt auswärts die ganz gelbe Trikots.

match_start icon

Anstoß! Die Partie läuft.

Vor dem Spiel wird noch der ehemalige Kapitän Guardado offiziell verabschiedet. Das ganze Stadion steht Kopf, die Spieler bilden ein Spalier. 897 Spiele hat er für den Verein gemacht, jetzt ist er in seine Heimat nach Mexiko gewechselt.

Real Betis ist sehr stark in diese Spielzeit gestartet und hatte eine enorm lange Strecke ohne Niederlage absolviert. Zuletzt befindet sich die Mannschaft von Pellegrini aber in einem Formtief. Nach fünf Spielen ohne Sieg gelang am vergangenen Wochenende endlich wieder ein Dreier beim 1:0-Heimerfolg über Granada. In der Tabelle ergibt das momentan den 9. Rang mit 31 Punkten und 22:20-Toren.

Barcelona kommt in dieser Spielzeit noch nicht so richtig in Tritt, immer wieder sind die Katalanen mit Rückschlägen konfrontiert, so auch das verlorene Finale des Super Cups gegen Real. In der Liga steht man jetzt bereits zehn Punkte hinter dem Rivalen und königlichen Tabellenführer auf dem 4. Rang. Selbst Girona und Bilbao haben sich vor die Katalanen gequetscht, dafür hat Barcelona aber auch zwei Spiele weniger absolviert. 

In der vergangenen Woche verlor Barcelona das Finale des spanischen Super Cups mit 1:4 gegen Real Madrid. Im Vergleich dazu verändert Xavi seine Mannschaft auf nur einer Position. Christensen ist heute mit Problemen an der Achillessehne nicht mit dabei, dafür startet Cubarsi in der Innenverteidigung. Für den Juniorennationalspieler ist es das Profidebüt in der Liga, nachdem er bereits unter der Woche im Pokal ran durfte. Ansonsten hat Barcelona eine enorm lange Verletztenliste vorzuweisen, unter anderem mit Weltstars wie Ter Stegen, Gavi, Alonso, Cancelo oder Raphinha, die allesamt nicht mit dabei sein können.

Xavi schickt Barcelona mit dieser Aufstellung ins Spiel: Pena - Kounde, Araujo, Cubarsi, Balde - de Jong, Gündogan, Pedri - Yamal, Lewandowski, Torres.

In der vergangenen Woche gab es für Betis einen 1:0-Erfolg, trotzdem ändert Pellegrini seine Aufstellung auf mehreren Positionen. In der Abwehr kommt Bellerin rein für Ruibal. Im Mittelfeld ist Johnny auf dem Feld, er ersetzt den Kapitän Guardado, der in seine Heimat nach Mexiko wechselt. Im Sturm ist Diao neu drin für Perez, dafür rückt Willian Jose eine Position zurück ins Mittelfeld. Dazu fehlen Betis viele Spieler verletzungsbedingt, darunter eben auch Perez, Ruibal, Bravo und Miranda. Sabaly ist mit der Nationalmannschaft beim Afrika-Cup unterwegs.

So stellt Pellegrini seine Mannschaft heute auf: Silva - Bellerin, Pezzella, Sokratis, Abner - Johnny, Isco, Roca - Henrique, Willian Jose, Diao.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Real Betis und dem FC Barcelona.