SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Betis Sevilla - FC Sevilla. Spanien, La Liga.

Benito VillamarinZuschauer55.770.

Betis Sevilla 1

  • Isco (38. minute 11m)

FC Sevilla 1

  • E Salas Valiente (56. minute)

Live-Kommentar

Das war's aus Andalusien. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, adios und gute Nacht!

Morgen können Sie zum Abschluss des 33. Spieltags der LaLiga bei uns das Topspiel FC Barcelona - FC Valencia verfolgen. Für die Blaugrana geht es noch um die Vizemeisterschaft.

Für Betis geht es am nächsten Sonntag in Pamplona gegen Osasuna. Der FC Sevilla wird, ebenfalls am nächsten Sonntag, gegen den fast schon sicheren Absteiger Granada spielen.

Der FC Sevilla ist am heutigen Abend definitiv die glücklichere Mannschaft, kann sich über den einen Punkt mehr freuen als ihr Gegner. Tabellarisch bleib der FC im hinteren Mittelfeld. Betis hätte im Kampf um die europäischen Plätze die drei Punkte gut gebrauchen können. Nach dem Spiel bleib die Mannschaft Siebter.

Real Betis gelingt der erste Derbysieg seit 2018 nicht, weil der Stadtrivale die erste und gleichzeitig einzige Chance nutzt, die ihm gegeben wird. Über 90 Minuten war Betis die aktivere und spielfreudigere Mannschaft, die sich dafür aber nicht mit drei Punkten belohnt. Der FC Sevilla kann froh sein, dass man sich in einer erneut schwachen Saison zumindest Betis nicht geschlagen geben muss. Wie bereits in der Hinrunde, trennen sich die beiden Vereine aus Andalusien mit einem 1:1-Unentschieden.

full_time icon

Schlusspfiff in Sevilla. Das Derby geht mit 1:1 zu Ende. 

yellow_card icon

Salas bekommt die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

yellow_card icon

Johnny sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.

comment icon

Betis versucht in den letzten Minuten, auf das Tor der Gäste zu gehen. Sie wollen den Siegtreffer erzielen. Insgesamt hatten sie. heute bisher 13 Torschüsse, doch davon waren nur zwei wirklich gefährlich. Das Spiel geht momentan unspektakulär zu Ende. 

comment icon

Der Schiedsrichter lässt am heutigen Abend noch fünf Minuten nachspielen.

comment icon

Auch Sevilla unverhofft mit einer guten Chance. Bade kann eine Hereingabe über die rechte Seite nicht auf das Tor bringen. Sein Kopfball aus zentraler Position geht zwei Meter rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Eine Riesenchance für Betis! Der eingewechselte Rodri bringt den Ball über die rechte Seite in den Strafraum. Ezzalzouli köpft den Ball aus elf Meter an die Latte, von der der Ball ins Aus geht.

comment icon

Die Gastgeber werden trotz der Wechsel müder. Der FC Sevilla kommt besser ins Spiel. Es werden interessante Schlussminuten. 

substitution icon

Die Gäste wechseln zusätzlich den blassen Lukebakio aus. Für ihn kommt Lamela.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln. Für Ocampos kommt Sanchez.

substitution icon

Außerdem wird bei Betis Perez für Rodri ausgewechselt.

substitution icon

Der Torschütze zum 1:0, Isco, wird ausgewechselt. Für ihn kommt Ezzalzouli ins Spiel.

comment icon

Der Freistoß von Fekir kommt über die rechte Seite in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer und geht ins Aus.

yellow_card icon

Acuna spielt den Ball im Zweikampf gegen Fekir, doch der Schiedsrichter pfeift Foul und zeigt dem Spieler die Gelbe Karte.

comment icon

Eine super Chance für Betis! Fekir kommt über die rechte Seite, passt den Ball zu Isco in den Strafraum. Er schiesst in die linke Ecke, doch Nyland wehrt den Schuss ab. Der Ball findet keinen Abnehmer und kann von den Gästen geklärt werden. 

comment icon

Was bringen die letzten 15 Minuten? Sevilla ist seit dem Ausgleichstreffer wieder am Leben. Es gibt keine einhundertprozentige Chancen, daher ist auch die Atmospähre im Stadion abgekühlt. Für den neutralen Fan wäre es schön, wenn beide Mannschaften in diesem Derby nochmal einen Gang hochschalten würden.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Suso.

substitution icon

Bei den Gastgebern kommt der Weltmeister Fekir für Fornals.

comment icon

Der FC Sevilla hätte die Chance auf einen Konter gehabt, doch Suso wirkt kraft- und lustlos. Er nimmt den Kontakt eines Gegenspielers 40 Meter vor dem Tor des Gegners in zentraler Position dankend an und fällt. Doch die Gäste können einen langen Ball nicht verwerten. 

comment icon

Real Betis ist in den letzten Minuten vermehrt in der Hälfte der Gäste, die überhaupt nicht mehr in Ballbesitz kommen. Dennoch schafft es die Heimmannschaft nicht, einen gefährlichen Torschuss auf Nylands Tor zu bringen.

comment icon

Es gibt momentan wenig Nennenswertes, das auf dem Feld passiert. Das Meiste findet im Mittelfeld statt. Bei einem langen Ball verliert mal Betis den Ball, mal der FC Sevilla.

comment icon

Nach über einer Stunde kann gesagt werden, dass sich das Spiel immer mehr zu einem hitzigen Derby entwickelt!

yellow_card icon

Dafür sieht Soumare anschließend die Gelbe Karte für ein rüdes Foul an Isco.

comment icon

Der VAR bewahrt den FC Sevilla vor einem erneuten Elfmeter. Der Schiedsrichter hat davor einen skurilen Elfmeter gepfiffen! Bade hat im Ballbesitz im eigenen Sechzehner im Zweikampf Isco an den Hals gewischt, dieser war gefallen. 

goal icon

TOOOOOOOOOOOOOOOOR! Real Betis - FC SEVILLA 1:1. Die Ecke wird von Acuna perfekt auf den gerade eingewechselten Salas gespielt, der aus neun Metern mit dem Kopf das Leder ins Tor schickt. 

comment icon

Vorlage Marcos Javier Acuña

comment icon

Die Ecke wird nicht gefährlich. Stattdesen gibt es eine Ecke für den FC Sevilla.

substitution icon

Jesus Navas wird ausgewechselt. Die Legende der Gäste wird von den Tribünen ausgepfiffen. Für ihn kommt Salas ins Spiel.

comment icon

Super individuelle Aktion von Perez. Er bekommt den Ball an der Mittellinie und läuft mit dem Spielgerät in den Strafraum des Gegners. Er tanzt die Verteidiger aus, doch Nyland blockt schlussendlich seinen Schuss. Es gibt Ecke!

substitution icon

Für Bakambu kommt Willian. 

highlight icon

Super Chance für Betis. Bakambu kann einen krassen Stellungsfehler von Ramos und Nyland nach einem langen Ball aus dem eigenen Strafraum nicht nutzen. Zu allem Überfluss verletzt er sich auch noch.

comment icon

Die zweite Hälfte fängt wenig spektakulär an. 

match_start icon

Die zweite Halbzeit beginnt. Wird Betis seinen Vorsprung ausbauen oder kann der FC Sevilla das Spiel etwa doch noch drehen? Es bleibt spannend bei diesem Derby. Beide Trainer vertrauen den Männern, es gab keine Wechsel.

Halbzeit in Andalusien. Der FC Sevilla hat das Derby stark begonnen. Doch nach der verletzungsbedingten Auswechslung Isaacs hat die Mannschaft nach der 15 Minuten angefangen nachzulassen. In der Folge übernahmen die Hausherren mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel, was schließlich zum Handelfmeter führte, den ausgerechnet der eingewechselte Lukebakio verursacht hat. Obwohl Nyland die Ecke gerochen hat, konnte er den Elfmeter von Isco nicht parieren. Auch nach dem Treffer war Betis die entschlossenere Mannschaft, sodass das 1:0 gerecht ist. Wenn der FC Sevilla den ersten Sieg Betis' im Derby seit 2018 verhindern möchte, wird die Mannschaft in der zweiten Halbzeit deutlich entschlossener agieren müssen. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive!

half_time icon

Der Schiedsrichter pfeift zur Pause. 

comment icon

Aus der Ecke wird nichts Gefährliches. Die Gäste befinden sich zwar in der Hälfte des Gastgebers, strahlen aber keine Torgefährlichkeit aus.

comment icon

FC Sevilla versucht nochmal, vor der Pause gefährlich zu werden. Über die rechte Seite kommt der Ball in den Strafraum. Ramos holt mit einem Schuss von halbrechts eine Ecke heraus.

comment icon

Es werden insgesamt fünf Minuten nachgespielt!

comment icon

Betis spielt sich den Ball auf engem Raum in der Hälfte des Gegjers technisch hervorragend hin und her. Sie spielen Rondo und führen ihren Stadtrivalen hervor. Den Fans auf den Tribünen gefällt das.

comment icon

Auch nach dem Tor ist Betis die wesentlich aktivere Mannschaft. Der FC Sevilla kommt selbst bei Ballbesitz kaum aus der eignen Hälfte! Die Spieler werden in der Halbzeitpause definitiv einen Plan vom Trainer für die zweite Halbzeit bekommen müssen, wenn sie dieses Spiel nicht verlieren möchten!

yellow_card icon

Isco sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an der Mittellinie!

penalty_goal icon

TOOOOOR! REAL BETIS SEVILLA - FC Sevilla 1:0. Isco schießt den Ball mit Glück mit dem rechten Fuß in die linke Ecke. Nyland ist mit beiden Händen dran, doch der Schuss ist zu gut platziert! 

highlight icon

Aus dieser Ecke kommt es zu einem Schuss für Betis. Der Ball geht an die Hand von Lukebakio. Elfmeter für Betis!

highlight icon

Die beste Chance des Spiels für Betis! Isco spielt den Ball links butterweich in den Strafraum. Doch zuerst kommt Bakambu nicht an den Ball. Perez' Schuss wird abgeblockt. Ecke! 

comment icon

Das Spiel lebt definitiv von der Atmosphäre auf den Tribünen und auf dem Platz. Fußballerisch ist jedoch noch sehr hektisch.

highlight icon

Perez geht mit einem irrsinnigen Dribbling an zwei Gegnern über die halblinke Seite in den Strafraum des Stadtrivalen. Doch dort wird ihm der Ball doch noch abgenommen. 

comment icon

Doch nun kriegt Ocampos den Ball am Sechzehner des Gegners. Er zieht aus halblinker Position mit dem rechten Fuß ab, doch der Ball verfehlt das Tor meilenweit.

comment icon

Betis versucht weiterhin, das Spiel zu machen. Meistens gehen sie mit langen Bällen über die linke Seite nach Vorne. Seit mehreren Minuten kommen sie immer besser in ihr Spiel rein. Der FC Sevilla hingegen kommt nur noch mit Kontern nach Vorne, wobei er dann meistens den Ball verliert.

highlight icon

Fast das 0:1 für den FC Sevilla. Nach einem langen Einwurf von der linken Seite gelangt der Ball in den Strafraum der Gastgeber. En-Nesyri bringt den Ball aus wenigen Metern ins Tor, nachdem er von Lukebakio bedient wird. Dabei steht er jedoch im Abseits. Es steht weiterhin 0:0!

comment icon

Real Betis drückt in den letzten Minuten deutlich mehr auf das Tor des Gegners als es die Gäste tun. Werden sie sich in der nächsten Zeit mit einem Tor dafür belohnen?

comment icon

In den ersten 20 Minuten ist auffällig zu sehen, dass beide Mannschaften mit langen Bällen spielen. Jedoch sind diese bislang noch ungefährlich. Es ist beiden Seiten anzumerken, dass sie mit Respekt und Demut an das Spiel herangehen.

comment icon

Isco bringt einen Freistoß von der rechten Seite auf den langen Pfosten, doch ein Spieler der Gastgeber ist im Abseits. 

yellow_card icon

En-Nesyri geht bei einem Sprung mit dem Ellenbogen in seinen Mitspieler beim Versuch, die Kugel aus der Luft zu bekommen. Für das Offensivfoul gibt es für die Gäste die erste Gelbe Karte. Der Schiedsrichter hat heute eine klare Linie!

substitution icon

Romero wird auf einer Trage vom Feld gebracht. Für ihn kommt Lukebakio ins Spiel.

highlight icon

Romero scheint sich ohne Fremdeinwirkung verletzt zu haben. Er hält sich am Oberschenkel fest. Die Betis Fans pfeifen ihn aus, während er behandelt wird.

comment icon

Der FC Sevilla presst hoch. Sie versuchen, den Gegner zu einem Fehler zu verleiten. Doch nach der Rückeroberung des Balles versuchen sie es mit dem Spielaufbau von hinten heraus. 

comment icon

Betis ist in der eigenen Hälfte im Ballbesitz, kommt aber nicht aus ihr heraus.

yellow_card icon

Es gibt die erste Gelbe Karte des Spiels. Fornals steigt an der Mittellinie hart gegen seinen Gegenspieler ein.  

comment icon

Eine super Ecke von der rechten Seite von Isco kommt zentral auf Cardoso, der allerdings überrascht wird. Er kann den Ball nicht gefährlich auf das Tor bringen. Es gibt Abstoß. 

comment icon

Betis holt die erste Ecke des Spieles heraus!

comment icon

Die Gäste beginnen mit Ballbesitz und versuchen, keinen Druck des Gastgebers zuzulassen. 

match_start icon

Der Schiedsrichter pfeift das 106. Derby Sevillas an. Los geht's!

Beide Mannschaften werden heute alles in die Waagschale werfen, um dieses Derby zu gewinnen. Es wird spannend!

Betis konnte keines der letzten 10 LaLiga-Spiele gegen seinen Stadtrivalen für sich entscheiden können. Das letzte Aufeinandertreffen ging mit einem 1:1 Unentschieden zu Ende.  

Der FC Sevilla hat sich mit zuletzt drei Siegen in Folge Luft vom Tabellenkeller verschaffen können. Die Andalusier haben noch die Möglichkeit, die Saison in den Top 10 zu beenden. Dennoch sind der Verein und seine Fans anderes gewohnt.

Mit zuletzt zwei Siegen hat Real Betis seine Negativserie beenden können. Sollte heute der dritte Sieg in Folge gelingen, kann das Team von Trainer Manuel Pellegrini noch auf das europäische Geschäft im nächsten Jahr hoffen.

Der FC Sevilla verändert seine Formation im Vergleich zum 2:1 Sieg gegen Mallorca am letzten Spieltag nicht, nimmt dennoch einige Wechsel vor. In der Verteidigung wird Nemanja Gudelj durch Acuna ersetzt. Im Mittelfeld startet heute anstelle von Oliver Suso. 

Der FC Sevilla spielt heute im 5-3-2-System mit folgender Elf: Nyland - Navas, Bade, Ramos, Acuna, Ocampos - Suso, Agoume, Soumare - Isaac, En-Nesyri.

Damit beginnt Real Betis mit der selben Mannschaft wie beim 2:1 Erfolg gegen Valencia am vergangenen Spieltag. Hier lautet das Motto: Never change a winning team!

Real Betis beginnt heute im 4-2-3-1-System mit folgenden Spielern: Silva - Sabaly, Pezzella, Riad, Miranda - Rodriguez, Cardoso - Fornals, Isco, Perez - Bakambu.

Die Statistik spricht für die Gäste. Nur gegen Espanyol, Athletic Bilbao und Valencia gewann der FC Sevilla in LaLiga öfter als gegen den Stadtrivalen Betis (49).

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Real Betis und dem FC Sevilla.