Arminia Bielefeld - Holstein Kiel; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer24.886.

Arminia Bielefeld 2

  • J Grodowski (70. minute 11m)
  • N Sarenren-Bazee (87. minute)

Holstein Kiel 2

  • L Schneider (33. minute ET)
  • I Nekic (47. minute, s/o 67. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zur Partie zwischen Arminia Bielefeld und Holstein Kiel. Vielen Dank fürs Mitlesen.

Den nächsten Liveticker zur 2. Bundesliga gibt es am morgigen Samstag mit den Partien KSC gegen Hertha BSC, Hannover gegen Düsseldorf und Fürth gegen Braunschweig (jeweils ab 13:00 Uhr).

Für Bielefeld geht es in der 2. Bundesliga am 1. Februar mit dem Auswärtsspiel ab 13:30 Uhr bei Dynamo Dresden weiter. Auf Kiel wartet bereits am 31. Januar ab 13:00 Uhr das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Mit nun 20 Punkten liegt Bielefeld in der Tabelle nun auf Rang 12, Kiel hat 24 Zähler und ist auf Platz 10. 

Arminia Bielefeld und Holstein Kiel trennten sich am 19. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem 2:2-Unentschieden. Zunächst sah lange Zeit alles nach einem lockeren Auswärtssieg der Kieler aus, die zur Pause schon mit 2:0 in Führung lagen. Doch Bielefeld steckte trotz schwachem ersten Durchgang nicht auf. Hoffnung keimte in der 67. Minute auf, als Nekic einen Elfmeter verursachte, vom Platz flog und Grodowski für Bielefeld verkürzte. Danach drängten die Gastgeber in Überzahl auf den Ausgleich, Joker Sarenren Bazee sorgte dann in der 87. Minute für das verdiente 2:2 und belohnte damit die Moral der Bielefelder. 

full_time icon

Schlusspfiff in Bielefeld. 

comment icon

Es gibt noch mal einen Eckball für die Bielefelder, die angezeigte Nachspielzeit ist auch schon abgelaufen. 

highlight icon

Krumrey lenkt einen Schuss von Corbaz gerade noch mit den Fingerspitzen rechts über den Kasten. 

comment icon

Das Publikum, das zur Halbzeit schon gepfiffen hat, steht nun natürlich wieder voll hinter der Arminia. 

comment icon

Die Gastgeber halten den Druck konstant hoch und lassen Kiel kaum noch aus der eigenen Spielhälfte raus. 

comment icon

Schiedsrichter Erbst ordnet in der zweiten Halbzeit sechs Minuten Nachspielzeit an. 

comment icon

Jetzt hat Bielefeld natürlich das Momentum voll auf der eigenen Seite, spielen die Arminen nun sogar mit Nachdruck auf den dritten Treffer und damit den Sieg? 

goal icon

Tooooooor! ARMINIA BIELEFELD - Holstein Kiel 2:2. Joker Sarenren Bazee sticht sofort! Der gerade erst eingewechselte Bielefelder kommt am Fünfmeterraum per Kopf mit letzter Kraft an den Ball und versenkt ihn gegen die Laufrichtung von Krumrey links im Eck zum 2:2. Vorbereitet wird das Tor von Uldrikis, einem weiteren Joker der Bielefelder. 

comment icon

Vorlage Roberts Uldrikis

substitution icon

Grodowski geht bei den Arminen nun runter, für ihn ist Sarenren Bazee im Spiel. 

highlight icon

Bielefelds Kapitän Corboz kommt aus zirka 14 Metern zum Schuss. Er hält den Ball flach und platziert ihn mit der Innenseite in Richtung rechtes Eck. Keeper Krumrey taucht ab und kann das Leder ganz sicher festhalten. 

comment icon

In Überzahl ziehen die Gastgeber das Spiel nun immer bewusster in die Breite, um die Wege für Kiel größer werden zu lassen. Zu wirklichen Chancen kommt die Arminia aber seit dem Platzverweis von Nekic nur selten. 

comment icon

Die Bielefelder rennen nun natürlich mit immer mehr Vehemenz an, um die schon sicher geglaubte Niederlage doch noch abwenden zu können. 

yellow_card icon

Für eine ziemlich offensichtliche Schwalbe kassiert Grodowski die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Schwab kommt noch für ein paar Minuten bei den Störchen rein, der Routinier ersetzt Harres. 

substitution icon

Rosenboom kommt nun bei den Kielern zu einem Jokereinsatz, er ersetzt Therkelsen. 

highlight icon

An die Latte! Wörl hält von halbrechts am Strafraum einfach mal drauf und knallt das Leder an das Aluminium.

comment icon

Nun haben die Gastgeber noch rund 20 Minuten Zeit, um das eine Tor Rückstand in Überzahl zumindest mal aufzuholen. Oder gelingt es Bielefeld, die Begegnung sogar noch komplett zu drehen? 

penalty_goal icon

Toooooor! ARMINIA BIELEFELD - Holstein Kiel 1:2. Grodowski verwandelt sicher. Der Bielefelder tritt zum Elfmeter an, verlädt Krumrey und schießt zum 1:2 aus Sicht der Arminia ins linke Eck ein. 

second_yellow_card icon

Nekic fliegt für sein Foulspiel, das zum Elfmeter führt, nun auch noch mit Gelb-Rot vom Feld. 

highlight icon

Elfmeter für Bielefeld! Nekic grätscht Gegenspieler Wörl links vor dem Tor um, als dieser schießen möchte. Dafür zeigt der Unparteiische sofort auf den Elfmeterpunkt. 

substitution icon

Für Ivezic rückt Komenda in die Kieler Abwehr. 

substitution icon

Auch bei Kiel kommen nun weitere Einwechselspieler in die Partie. Skrzybski geht vom Feld und für ihn kommt Kapralik als Joker rein. 

substitution icon

Auch Telalovic hat für heute bei der Arminia Feierabend, er wird durch Uldrikis ersetzt. 

substitution icon

Bei Bielefeld bringt Coach Kniat nun frisches Personal. Für Rochelt kommt Wörl in die Partie.

comment icon

Gut eine Viertelstunde ist im zweiten Durchgang nun vorüber, immer noch führt Kiel in Bielefeld mit 2:0. 

substitution icon

Bei Kiel gibt es nun den ersten Wechsel. Für Tohumcu kommt Davidsen als Joker in die Partie.

yellow_card icon

Ivesic stoppt Momuluh knapp vor dem Strafraum gerade noch und er sieht dafür die Gelbe Karte. 

comment icon

In den ersten Minuten nach dem Wiederbeginn ist Bielefeld doch mit mehr Entschlossenheit nach vorne ausgestattet. Das fehlte im ersten Durchgang komplett bei der Arminia. 

highlight icon

Krumrey unterläuft beinahe ein folgenschwerer Patzer. Er lässt einen Ball durch die Hände und dann die Beine gleiten. Dieser landet fast genau im rechten Eck. 

highlight icon

Fast das 3:0! Harres zieht aus zirka 20 Metern ab, der Ball wird noch ganz gefährlich abgefälscht und wäre beinahe für Kersken unhaltbar links im Eck gelandet. So geht es aber erst einmal mit einem Eckball für die Kieler weiter. 

comment icon

Telalovic kommt links im Strafraum unter Druck aus ungefähr neun Metern zum Abschluss. Er trifft den Ball nicht voll und so geht der Abschluss weit links am Kasten vorbei. 

match_start icon

Weiter geht es in Bielefeld. 

substitution icon

Bei den Gastgebern blieb Schneider in der Kabine, für ihn ist nun Lannert mit dabei. 

Zur Halbzeit der Begegnung zwischen Arminia Bielefeld und Holstein Kiel führen die Gäste durch ein Eigentor von Schneider und einem Treffer von Nekic mit 2:0. Die Gäste haben gegen bislang völlig harmlose Arminen im ersten Durchgang nur eine kontrollierte Vorstellung benötigt, um schon zur Pause einen komfortablen Vorsprung zu haben. Beim ersten Tor in der 33. Minute halt Schneider durch seine Grätsche in den eigenen Kasten unfreiwillig mit, das zweite Tor entstand nach einer Ecke, bei der Nekic sträflich alleine gelassen wurde von Bielefeld Defensive. Aufgrund des schwachen Auftritts der Arminia, gab es mit dem Halbzeitpfiff auch ein gellendes Pfeifkonzert. 

half_time icon

Halbzeit in Bielefeld.

goal icon

Toooooor! Arminia Bielefeld - HOLSTEIN KIEL 0:2. Nekic köpft ein! Nach einer Ecke von links ist Nekic am langen Pfosten völlig frei und er versenkt das Leder aus etwa sieben Metern zum 2:0 im linken Eck.

comment icon

Vorlage Niklas Niehoff

comment icon

Schiedsrichter Erbst ordnet in der ersten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an. 

comment icon

Bei den Arminen macht sich nun in manchen Situationen schon etwa Unmut breit. Das Team von Coach Kniat merkt natürlich, dass es offensiv noch überhaupt nicht läuft. 

comment icon

Niehoff versucht es von halbrechts am Strafraum mit einem Schlenzer, dieser wird noch leicht abgefälscht und geht knapp links neben den Kasten. 

comment icon

Die Gastgeber tun sich bislang extrem schwer dabei, sich überhaupt mal annähernd in die Nähe des Strafraumes zu spielen. Deshalb geht von Bielefeld bislang auch keinerlei Torgefahr aus. 

comment icon

Aufgrund des bislang harmlosen Spiels der beiden Mannschaften konnte ein Treffer fast zwangsläufig nur durch einen Geniestreich eines einzelnen Spielers oder eine Slapstick-Aktion fallen. Letzteres ist nun eingetroffen und damit führt Bundesliga-Absteiger Kiel gut zehn Minuten vor der Pause bei der Arminia. 

own_goal icon

Toooooor! Arminia Bielefeld - HOLSTEIN KIEL 0:1. Schneider trifft ins eigene Tor! Der Defensivmann der Arminia grätscht knapp vor dem Kasten in die Flugbahn des Balles und befördert ihn so äußerst unglücklich links ins Eck. Damit steht es nun fast aus dem Nichts 1:0 für die Gäste aus Kiel.

comment icon

Eine Flanke von rechts aus dem Halbfeld durch Ivezic landet direkt im Fünfmeterraum in den Händen von Keeper Kersken. 

comment icon

Nach einer Ecke von rechts durch Niehoff an den langen Pfosten kommt Ivezic unter Druck nicht gut an den Ball und kann ihn so auch nicht in Richtung Kasten befördern. 

comment icon

In dieser Phase haben nun die Kieler deutlich mehr Ballbesitz, die Gäste können sich aber im letzten Drittel dann nicht durch die Arminia-Defensive kombinieren. 

highlight icon

Bielefelds Rochelt kommt rechts im Strafraum aus ungefähr zwölf Metern zum Abschluss. Krumrey bekommt gerade noch die Fingerspitzen dran und lenkt das Leder über den Kasten. Ein mögliches Tor hätte aber wegen einer Abseitsstellung von Rochelt ohnehin nicht gezählt. 

comment icon

Auch nach gut 20 Minuten gibt es in dieser Begegnung immer noch keinen nennenswerten Abschluss, der auch tatsächlich den Weg auf das Tor findet. Beide Mannschaften neutralisieren sich bislang recht erfolgreich. 

yellow_card icon

Kiels Nekic sieht für ein taktisches Foulspiel vor dem Strafraum nun die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

substitution icon

Bei Bielefelds Felix geht es nun endgültig nicht mehr weiter, für den angeschlagenen Verteidiger kommt Großer bei der Arminia ins Spiel.

highlight icon

Therkelsen behauptet sich zunächst stark links im Strafraum, kommt im Dribbling an seinem Gegenspieler vorbei. Der Abschluss des Kielers ist anschließend aber harmlos und geht direkt in die Arme von Kersken. 

highlight icon

Nun liegt Bielefeld Felix auf dem Rasen, er hat Schmerzen an der Schulter und muss erst einmal behandelt werden. 

comment icon

Das spielerische Niveau der Begegnung ist nach den ersten rund zehn Minuten noch sehr ausbaufähig. Viel zu oft unterlaufen beiden Mannschaften einfache Fehlpässe, wodurch gar kein Spielfluss aufkommt. 

highlight icon

Bei den Gästen ist Harres nach einem Kopfballduell im Mittelfeld leicht angeschlagen. Der Stürmer der Kieler kann aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen. 

comment icon

Kiels Skrzybski zieht von halblinks am Strafraum aus ungefähr 19 Metern ab. Sein Versuch geht knapp links am Tor vorbei. 

comment icon

In den ersten Minuten der Begegnung zwischen Bielefeld und Kiel gibt es ein klassisches Abtasten. 

match_start icon

Los geht es in Bielefeld. 

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Lars Erbst.

Das Hinrunden-Duell zwischen Paderborn und Kiel endete direkt am Saisonstart mit einem 2:1-Heimsieg. Hoffmeier und Bilbija trafen dabei für Paderborn, Gigovic erzielte per direkt verwandeltem Freistoß den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich der Kieler.

Durch den Erfolg gegen Paderborn geht die kleine Erfolgsserie der Kieler weiter. Der Bundesliga-Absteiger ist nun schon seit vier Zweitliga-Partien in Folge ungeschlagen. Kurz vor Weihnachten gab es einen 2:1-Heimsieg gegen Dynamo Dresden und davor Unentschieden in Magdeburg (3:3) und in Braunschweig (1:1).

Ins Jahr 2026 startete Kiel zuletzt vor einer Woche mit einem Erfolg. Die Störche siegten zuhause mit 2:0 gegen den SC Paderborn. Skrzybski (18.) und Rosenboom (67.) trafen für Kiel zum Heimsieg.

Bundesliga-Absteiger Kiel konnte bislang 23 Punkte sammeln, damit lag die Elf von Coach Rapp vor Beginn des 19. Spieltages auf Rang 10.

Nach der Pleite von Düsseldorf ist Bielefeld nun schon seit sechs Partien in der 2. Bundesliga sieglos (vier Niederlagen, zwei Unentschieden). Den bislang letzten Dreier gab es für die Arminia im November 2025 durch einen 4:0-Heimsieg gegen Karlsruhe.

Am zurückliegenden Spieltag musste sich Bielefeld auswärts bei Fortuna Düsseldorf mit 0:1 geschlagen geben. Der entscheidende Treffer durch Itten fiel erst in der 86. Minute.

Die Arminia hat bislang 19 Punkte sammeln können und lag damit vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 16.

In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen 18 Saisonspielen vier Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Arminia Bielefeld und Holstein Kiel.

Holstein Kiels Coach Rapp setzt heute exakt auf jene Startelf, die zuletzt zuhause mit 2:0 gegen den SC Paderborn gewann.

Kiel läuft mit folgender Elf auf: Krumrey - Nekic, Zec, Ivezic, Tolkin - Meffert - Niehoff, Skrzybski, Tohumcu, Therkelsen - Harres.

Bei der Arminia nimmt Coach Kniat im Vergleich zur 0:1-Pleite in Düsseldorf zwei Veränderungen vor. Für Großer rückt Schneider in die Dreierabwehrkette. Zudem kommt Rochelt für Wörl in die Bielefelder Anfangsformation.

Bielefeld spielt in folgender Formation: Kersken - Schneider, Bauer, Felix - Momuluh, Russo, Corboz, Sicker - Grodowski, Rochelt - Telalovic.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Holstein Kiel.