SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Hansa Rostock. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer22.527.

Arminia Bielefeld 0

    Hansa Rostock 1

    • L Fröde (51. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es von dieser Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    Rostock wird sehr zufrieden sein und kann sich mit dem Sieg ein wenig vom Tabellenkeller absetzen. In der kommenden Woche ist am Samstagabend dann Spitzenreiter Darmstadt bei der Kogge zu Gast.

    Den Aufwärtstrend nach dem Sieg in Regensburg konnte die Arminia nicht bestätigen. Ohne den Toptorschützen Hack fehlte offensiv jede Durchschlagskraft. In der kommenden Woche wird es nicht leichter, denn dann treten die Ostwestfalen am Sonntag beim Hamburger SV an.

    Hansa Rostock zeigt bei Arminia Bielefeld eine starke Leistung und nimmt verdient drei Punkte mit an die Ostsee. Die Gastgeber fanden eigentlich nie einen Weg, die Gästeabwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Die beste Möglichkeit vergab Klünter schon in der ersten Halbzeit.

    full_time icon

    Schluss! Rostock gewinnt mit 1:0!

    yellow_card icon

    Lucoqui lässt sich sehr viel Zeit bei einem Einwurf und sieht dafür Gelb.

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Derzeit kommt die Arminia nicht gefährlich vors Rostocker Tor.

    substitution icon

    Die Gäste wollen noch einmal etwas Zeit von der Uhr nehmen und wechseln noch einmal. Meißner kommt für den starken Duljevic.

    comment icon

    Klos versucht vorne alles, holt sich den Ball sogar auf dem rechten Flügel, aber der Versuch, eine Ecke herauszuholen, endet mit einem Abstoß.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Gästen: Schröter kommt für den ausgepowerten Pröger.

    comment icon

    Rostock führt insgesamt verdient und liegt nach Torschüssen 14:8 vorne. So oft kam die Kogge auswärts in dieser Saison noch nie in einer Partie zum Abschluss.

    comment icon

    Oczipka bringt erneut eine Ecke mit viel Schnitt von der linken Seite ins Zentrum. Diesmal kommt kein Mitspieler heran. Die Zeit läuft den Ostwestfalen davon.

    highlight icon

    Gute Chance zum Ausgleich! Corbeanu flankt von der rechten Seite auf Klos, der sich robust gegen Malone durchsetzt, den Ball einmal abtropfen lässt und dann aus zehn Metern mit dem Vollspann abzieht. Drüber!

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Gästen: Fröling kommt für Ingelsson, der das bislang einzige Tor mit einer starken Aktion mustergültig vorbereitet hatte.

    substitution icon

    ... und Rzatkowski ersetzt Vasiliadis.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei der Arminia: Gebauer kommt für Klünter ...

    comment icon

    Nach einer Oczipka-Ecke von der linken Seite verschätzt sich Verhoek im eigenen Strafraum und so kommt Klos an den Ball, aber mit dem Rücken zum Tor kann er den nicht noch einmal gefährlich in die Mitte bringen. Kolke passt auf und holt sich den Ball.

    comment icon

    Duljevic bringt den Freistoß in die Mitte, aber die Bielefelder Abwehr kann klären. Chancen sind derzeit Mangelware.

    yellow_card icon

    Im direkten Gegenzug senst Hüsing Pröger an der Außenlinie um. Wieder gibt es Gelb, aber diesmal auch eine ordentliche Freistoßposition auf dem rechten Flügel.

    yellow_card icon

    Ingelsson verhindert die schnelle Ausführung eines Bielefelder Freistoßes im Mittelfeld und sieht die nächste gelbe Karte.

    comment icon

    Corbeanu schon fast mit dem Mute der Verzweiflung. Der Joker versucht es aus großer Distanz. Das ist kein Problem für Kolke.

    substitution icon

    Nächster offensiver Wechsel bei der Arminia: Corbeanu ist jetzt für Lasme in der Partie.

    comment icon

    Gefährliche Situation im Rostocker Sechzehner! Klos legt halbrechts klug in den Lauf von Klünter, der sich gegen van Drongelen durchsetzt und dann zu Okugawa spitzeln möchte. Malone ist gerade noch mit der Fußspitze dazwischen und verhindert, dass der Japaner aus kurzer Distanz einschieben kann.

    comment icon

    Die Arminia ist in der zweiten Hälfte noch ohne jeden Torschuss, Rostock kam hingegen schon vier Mal seit der Pause zum Abschluss. Auch auf den Rängen sind die Gäste derzeit wesentlich lauter.

    comment icon

    Dressel kommt aus gut 25 Metern frei zum Schuss und feuert einen wuchtigen Flatterball Richtung Fraisl, der erst einen Schritt in die falsche Richtung macht, dann aber mit einer Hand klasse pariert.

    comment icon

    Der Treffer zeigt Wirkung. Statt wütender Bielefelder Angriffe kontrollieren die Gäste das Geschehen und gehen auf das zweite Tor.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei der Arminia: Routinier Klos stürmt jetzt für den unauffälligen Serra.

    comment icon

    Mit dem 31. Torschuss in diesem Kalenderjahr erzielte die Kogge ihr erstes Tor in 2023.

    goal icon

    TOOOR! Bielefeld - ROSTOCK 0:1! Kolke schlägt den Ball weit nach vorne bis in den Bielefelder Sechzehner, wo Ingelsson sich gegen den zögerlichen Andrade durchsetzt und mit dem Außenrist hoch auf Fröde zurücklegt, der sich in der Luft gegen Ramos behauptet und aus sieben Metern einköpft. Diesmal ist Fraisl ohne Chance!

    comment icon

    Vorlage Svante Ulf Ingel Ingelsson

    comment icon

    Die erste Offensivaktion der zweiten Hälfte gehört den Gästen, aber Fraisl ist hellwach und fängt die Hereingabe von der linken Seite sicher ab.

    match_start icon

    Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft!

    Bielefeld kam etwas besser in die Partie, aber so nach 15 Minuten wurden die Gäste stärker und hatten insgesamt auch die etwas besseren Chancen. Eine sensationelle Parade von Fraisl gegen Pröger verhinderte das 1:0 für die Kogge. Gegen Ende der ersten Hälfte war die Arminia wieder besser im Spiel, aber mehr als eine ordentliche Chance von Klünter sprang nicht dabei heraus.

    half_time icon

    Pause. Es bleibt zunächst beim 0:0.

    comment icon

    Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.

    comment icon

    Lepinjica mit einer weiteren Ecke von der linken Seite, aber in der Luft haben die Bielefelder bislang Vorteile und können auch diesmal die Situation klären.

    comment icon

    Ingelsson mit einem Fehlpass im Mittelfeld, aber bei der Arminia dauert es zu lange, bis der Konter gestartet wird. Die kleine Chance ist wieder dahin.

    comment icon

    Ingelsson sucht im Sechzehner gegen Andrade das Dribbling, aber der Bielefelder entscheidet den Zweikampf mit riskantem Einsatz für sich und klärt die Situation.

    highlight icon

    Bester Angriff der Arminia! Erst leitet Bello den Ball mit der Hacke auf Okugawa weiter, der seinen Gegenspieler tunnelt und so auf Vasiliadis abspielt, der Serra halblinks in die Tiefe schickt. Der Angreifer legt im Sechzehner flach auf den langen Pfosten, wo Klünter heranrauscht, den Ball aus sieben Metern in Bedrängnis aber rechts am Tor vorbeischiebt.

    comment icon

    Etwas bezeichnend für die Bielefelder Offensivbemühungen derzeit: Lepinjica ist halblinks vor dem Sechzehner eigentlich in guter Position, aber dann gibt es einen Zusammenstoß mit Mitspieler Lasme und der Ball ist wieder weg. Rostock bislang eindeutig mit den besseren Möglichkeiten.

    comment icon

    Ramos klärt einen hohen Ball genau auf den Fuß von Ingelsson, dessen Volleyschuss aus zehn Metern aber geblockt wird.

    comment icon

    Der sehr aktive Bello flankt aus dem linken Halbfeld scharf in die Mitte, aber Serra ist von Lucoqui gut gedeckt und kommt nicht an den Ball heran.

    highlight icon

    Die nächste gute Chance für die Gäste! Nach einer Ecke von der linken Seite kommt van Drongelen am linken Fünfereck zum Kopfball, aber wieder reagiert Fraisl stark und pariert glänzend.

    highlight icon

    Fast die Rostocker Führung! Pröger erläuft einen langen Ball  von Duljevic halbrechts kurz vor der Grundlinie, zieht dann nach Innen und lässt erst Bello, dann Oczipka stehen und schließt dann aus acht Metern mit links durch die Beine von Ramos ab. Fraisl ist ganz schnell unten und dreht den Ball stark noch um den linken Pfosten.

    comment icon

    Oczipka bringt den Freistoß von der linken Seite ins Zentrum. Serra steigt hoch, köpft in Bedrängnis aber deutlich über das Tor.

    yellow_card icon

    Ananou kommt auf dem Flügel gegen Bello zu spät und hält den Bielefelder dann am Trikot. Dafür gibt es einen Freistoß in guter Position und die erste gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Lepinjica mit einem ganz starken Diagonalball auf Klünter, dessen Flankenversuch vom rechten Flügel aber geblockt wird.

    comment icon

    Malone schleudert bereits zum zweiten Mal einen Einwurf in den Bielefelder Fünfmeterraum. Das ist eine Rostocker Waffe, die bislang aber noch keine Gefahr erzeugt. Aber im Prinzip kommen die Einwürfe wie Eckbälle ins Zentrum.

    comment icon

    Lucoqui mit einem guten Ballgewinn auf der linken Seite, aber die anschließende Flanke landet hinter dem Tor.

    highlight icon

    Bielefeld beherrscht die Anfangsphase und hat auch die erste gute Möglichkeit der Partie. Vasiliadis setzt sich halblinks im Sechzehner durch und versucht, den Ball aus spitzem Winkel an Kolke vorbeizuspitzeln, aber der Rostocker Keeper kann parieren.

    comment icon

    Okugawa hat auch den ersten Abschluss der Partie, aber der Versuch vom linken Sechzehnereck geht deutlich über den Kasten.

    comment icon

    Okugawa mit einem ersten langen Ball Richtung Lasme, der sich in der Luft zwar gegen van Drongelen durchsetzt, aber Malone hilft mit und klärt die Situation.

    match_start icon

    Anpfiff! Das Spiel läuft!

    Bevor die Partie angepfiffen wird, wird es noch einmal ganz ruhig. Es wird mit einer Schweigeminute der Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien gedacht.

    Schiedsrichter Michael Bacher führt soeben beide Teams aufs Feld. Gleich geht es los!

    Kein anderes Team lag in dieser Zweitliga-Saison so viele Minuten in Rückstand wie Hansa Rostock (739). Andererseits führten nur Eintracht Braunschweig (155) und Magdeburg (245) weniger Spielminuten als Arminia Bielefeld. Mal sehen, wer heute noch Minuten draufpacken kann.

    Auch generell haben die Ostwestfalen einen guten Lauf. Drei der letzten vier Zweitligaspiele konnte Bielefeld gewinnen und steht so erstmals seit dem 9. Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz.

    Seit Anfang 2000 verlor Arminia Bielefeld nur eins von acht Pflichtspielen zu Hause gegen Hansa Rostock (fünf Siege, zwei Remis): 0:1 in der 3. Liga im Oktober 2012. Vier der letzten fünf Pflichtheimspiele gegen Rostock gewannen die Arminen, und das in vier verschiedenen Wettbewerben (Bundesliga, 2. Liga, 3. Liga und DFB-Pokal).

    Arminia Bielefeld hat in der Vorwoche einen enorm wichtigen Auswärtssieg in Bielefeld eingefahren und ist bis auf Rang 13 geklettert. Das liest sich ganz gut, aber der Vorsprung auf Rang 17 beträgt im dicht gestaffelten Tabellenkeller nur einen Zähler. Rostock liegt mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 12. Es kommt also zu einem echten Sechs-Punkte-Spiel.

    Nach der 0:2-Niederlage gegen den HSV in der Vorwoche verändert Patrick Glöckner sein Team auf drei Positionen: Malone, Lucoqui und Dressel rücken für die gesperrten Roßbach und Schumacher sowie Neidhart (Bank) in die Startformation.

    So beginnt Rostock: Kolke - Ananou, Malone, van Drongelen - Lucoqui, Ingelsson, Fröde, Duljevic, Dressel - Pröger, Verhoek.

    Bielefelds Cheftrainer Daniel Scherning fehlt heute krankheitsbedingt, Co-Trainer Danilo de Souza übernimmt heute die Leitung. Außerdem muss die Arminia auf ihren gelbgesperrten Top-Torschützen Robin Hack verzichten. Für ihn kommt Okugawa zu seinem ersten Startelfauftritt in der Rückrunde.

    So startet die Arminia: Fraisl - Ramos, Andrade, Oczipka - Klünter, Vasiliadis, Lepinjica, Okugawa, Bello - Lasme, Serra.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Hansa Rostock.