Bundesliga
VfL Bochum - FC Augsburg. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 03.02.2024.
Vonovia RuhrstadionZuschauer: Zuschauer24.500.
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstagabend!
Sowohl Bochum als auch der FCA sind am kommenden Samstag wieder im Einsatz. Ab 15:30 Uhr ist der VfL bei Eintracht Frankfurt am Ball, zeitgleich empfangen die Fuggerstädter RB Leipzig.
In der Tabelle bleibt der FCA (22 Punkte) somit einen Zähler vor dem VfL Bochum (21).
Bochum und Augsburg trennen sich am Ende mit einem 1:1. Zur Pause führte der VfL völlig zu Recht durch den artistischen Seitfallziehertreffer von Moritz Broschinski. Im 2. Durchgang kam der FCA immer besser in die Partie. Am Ende wurde der leidenschaftliche Kampf der Fuggerstädter mit einem Punkt belohnt. In der letzten Minute gab Schiedrichter Patrick Ittrich nach VAR-Eingriff einen Handelfmeter für die Gäste. FCA-Kapitän Ermedin Demirovic verwandelte den Strafstoß ganz sicher und rettete seiner Mannschaft somit einen Punkt.
Und das wars!
Es läuft bereits die letzte Minute der sechsminütigen Nachspielzeit ...
Bochum wechselt nochmals. Philipp Hofmann ersetzt Bero.
Tooor! Bochum - AUGSBURG 1:1. FCA-Kapitän Demirovic führt den Strafstoß höchstpersönlich aus - und lässt VfL-Keeper Riemann keine Chance. Der Schuss des Bosniers schlägt flach im linken Eck ein. Riemann ist in die andere Ecke unterwegs. Der Ausgleich!
In Folge der Ecke kommt Maier in der Box ans Spielgerät und schießt. Ein Bochumer soll mit dem Arm dran gewesen sein. Ittrich schaut sich die Szene nach VAR-Eingriff nochmals am Bildschirm an. Und nach Studium der Bilder zeigt der Referee auf den Punkt. Es gibt den Handelfmeter für Augsburg!
Nochmal eine Ecke für die Fuggerstädter ...
Arne Maier! Der Edeljoker knallt die Kugel aus der zweiten Reihe an den linken Pfosten. Die beste Chance der Gäste auf den Ausgleich. Glück für Bochum!
Dem FCA rennt so langsam, aber sicher die Zeit davon. Bochum ist noch sechs Minuten plus Nachspielzeit vom nächsten Heimsieg entfernt.
Auch Thorup wechselt nochmals. Arne Maier kommt ins Spiel für Vargas.
Broschinski hat seinen Job erledigt, der Torschütze wird nun ersetzt durch Wittek. Ein klares defensives Signal von Thomas Letsch, der einen Verteidiger für einen Angreifer bringt, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
Bero kommt frei vor Dahmen zum Abschluss, der Augsburger Keeper rettet in höchster Not vor dem einschussbereiten Bero, der es hier nicht schafft, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Klasse Aktion von Dahmen!
Osterhage sieht für sein Foulspiel an Jakic die nächste Gelbe.
Nach einem kapitalen Schnitzer von FCA-Keeper Dahmen kann Kwarteng den Deckel drauf machen, wird aber gerade noch von einem Abwehrspieler abgelaufen.
Bochum zieht sich nun in die eigene Hälfte zurück und lässt die Gäste mal machen. Die kommen seit einigen Minuten nicht ansatzweise in gefährliche Positionen. So langsam muss der FCA hier immer mehr ins Risiko gehen.
Jakic foult Broschinski. Ittrich zückt Gelb gegen den Augsburger Sechser.
... und Engels ersetzt Rexhbecaj.
Doppelwechsel FCA. Michel ersetzt Jensen ...
... und Kwarteng ersetzt Antwi-Adjei.
Doppelwechsel beim VfL. Keven Schlotterbeck ersetzt Stöger ...
Bochum versucht es nun hingegen mit kompaktem Verteidigen und lauert auf die eine Kontergelegenheit, die das Spiel hier zu Gunsten der Hausherren entscheiden könnte.
Eine knappe halbe Stunde bleibt den Gästen hier noch, um etwas Zählbares auf die Anzeigetafel im Vonovia-Ruhrstadion zu bringen. Die Thorup-Elf kommt aber weiterhin trotz sichtbaren Bemühens nicht zu zwingenden Chancen.
Nun gibt es den ersten Wechsel bei den Gästen. Pep Biel, der spanische Winterneuzugang von Olympiakos Piräus, kommt zu seinem Debüt. Tietz räumt für ihn das Feld.
Bochum ist nun in der Livetabelle mit 23 Punkten auf den elften Platz geklettert, während die Fuggerstädter mit weiterhin 21 Punkten auf den 14. Platz abgefallen sind. Stand jetzt überholt die Elf aus dem Ruhrgebiet die bayerischen Schwaben.
Augsburg ist nun am Drücker. Eine Ecke von Jensen, die er direkt vor den mitgereisten Augsburger Fans ins Zentrum schlägt, findet aber keinen passenden Abnehmer im Sechzehner.
Die Augsburger sind nun allerdings zu Beginn des zweiten Durchgangs offensiv schon gefährlicher geworden als im gesamten ersten Durchgang. Sie kommen aber noch nicht zu zwingenden Torabschlüssen.
Die Augsburger müssen sich hier nun irgendetwas einfallen lassen. Es wird allerdings nicht einfacher gegen die heimstarken Bochumer, die nun auch noch in Richtung der eigenen Fankurve spielen dürfen.
Ohne personelle Wechsel geht es weiter mit der 2. Hälfte.
Bochum führt zur Pause verdientermaßen durch den Treffer von Broschinski mit 1:0 gegen leidenschaftlich kämpfende, aber offensiv insgesamt einfach viel zu harmlose Gäste aus Augsburg. Die Fuggerstädter müssen im zweiten Durchgang eine Schippe drauf legen, will man nicht ohne Punkte die Heimreise antreten.
Und dann ist Pause!
Oermann hält Vargas fest. Gelbe Karte für den Bochumer Abwehrmann.
Nach einem Freistoß von Stöger knallt Antwi-Adjei den zweiten Ball rechts in der Box an den Außenpfosten. Zuvor stand aber ein Bochumer im Abseits. Der Treffer hätte nicht gezählt.
Vier Minuten gibts obendrauf.
Gelb gegen Broschinski. Der Mittelstürmer geht mit dem Ellenbogen gegen Jakic zu Werke und sieht die erste Gelbe Karte der Partie, aber vermutlich nicht für das Foulspiel, sondern wegen Meckerns.
Jensen rutscht ein Flankenversuch über den Spann. Da war mehr drin für den FCA, der kurze Zeit in Überzahl auf das Gehäuse des VfL zugelaufen kam.
Fünf Minuten sind es noch regulär bis zum Halbzeitpfiff. Augsburg wirkt nun deutlich bemühter im Spiel nach vorne. Die Fuggerstädter wollen den Ausgleich.
Die Ausgleichschance für den FCA! Rexhbecaj bekommt den Ball an der Sechzehnmeterlinie und schließt flach und wuchtig ab. Der Ball saust nur hauchzart am Kasten vorbei. Zuvor stand aber ein Augsburger im Abseits. Der Treffer hätte daher nicht gezählt.
Nun braucht der FCA eine Antwort.
Tooor! BOCHUM - Augsburg 1:0. Nach einer kurz ausgeführten Ecke zirkelt Antwi-Adjei den Ball aus halblinker Position in Richtung des zweiten Pfostens. Dort können mehrere Augsburger Defensivspieler nicht entscheidend klären. Am Ende nutzt Broschinski die allgemeine Verunsicherung in der Hintermannschaft und befördert die Kugel artistisch per Seitfallzieher in den rechten Winkel. Bochum führt verdientermaßen!
Auch nach einer halben Stunde hat der FCA noch nicht eine Torchance zu verzeichnen. Das Offensivspiel der Gäste ist durchaus noch ausbaufähig.
Die beiden auffälligsten Bochumer Antwi-Adjei und Osterhage sorgen mal wieder für eine gute Aktion über die linke Außenbahn, an deren Ende Osterhages Schuss geblockt wird.
So langsam, aber sicher würde dieser enorm chancenarmen Begegnung eine weitere Torchance guttun. Bislang ist nur der Distanzschuss von Osterhage erwähnenswert.
Den fälligen Augsburger Freistoß von der Seitenlinie tritt Rexhbecaj hoch und weit in Richtung Box. Dort kommt aber kein Fuggerstädter entscheidend an den Flankenball.
Nach einem Zweikampf mit Masovic rasselt Augsburg-Kapitän Demirovic aus vollem Lauf in die Werbebande hinein. Das hat eine Rudelbildung zur Folge, die Ittrich aber ebenfalls schnell in den Griff bekommt.
An dieser Stelle auch ein Kompliment an den Unparteiischen Patrick Ittrich, der alles im Griff hat und bisher noch ohne Karten auskommt.
Eine Viertelstunde ist absolviert. Bochum ist spielbestimmend und sofort gut drin in der Partie. Der FCA erweist sich als der erwartet unangenehme Gegner und hält mit viel Leidenschaft dagegen.
Osterhage schickt Antwi-Adjei auf der linken Seite Richtung Grundlinie, Antwi-Adjei erreicht den steilen Pass noch und bringt ihn ins Zentrum. Dahmen packt sicher zu.
Erste Chance der Partie! Osterhage startet aus der eigenen Hälfte heraus, läuft per Solo an den Strafraum und verfehlt mit seinem Flachschuss den Kasten nur hauchzart.
Statistisch gesehen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Hausherren hier einen Treffer erzielen. Der FCA ist das einzige Team in den europäischen Top-fünf-Ligen ohne einziges Zu-Null-Spiel in dieser Saison!
Broschinski liegt nach einem Zweikampf mit Uduokhai auf dem Rasen, berappelt sich dann aber relativ schnell und steht schon wieder auf den Beinen.
Das Spiel beginnt wie zu erwarten mit viel Kampf von beiden Seiten. Einen optischen Leckerbissen erwarten wir hier ohnehin nicht beim Duell dieser beiden Teams.
Und dann kann es auch schon losgehen. Der Ball in Bochum rollt.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Patrick Ittrich aus Hamburg. Ihm zur Seite stehen die beiden Assistenten Sascha Thielert und Thomas Gorniak. Vierter Offizieller ist Robin Braun, Video-Assistent ist Felix Zwayer.
Zu allem Überfluss ist der FCA heute Nachmittag bei einem seiner absoluten Angstgegner im deutschen Oberhaus zu Gast. Die Fuggerstädter verloren drei ihrer fünf Bundesligapartien gegen Bochum (ein Sieg, ein Remis). Unter allen aktuellen Bundesligisten hat der FCA nur gegen den FC Bayern München (77 Prozent) und gegen Bayer Leverkusen (64) eine höhere Niederlagenquote als gegen den VfL (60).
Der FCA hingegen verlor vier seiner letzten sechs Bundesligaspiele (ein Sieg, ein Unentschieden), nachdem man zuvor in den ersten sechs Bundesligapartien unter Übungsleiter Jess Thorup ungeschlagen geblieben war (drei Siege, drei Remis).
Bochum hat drei der letzten vier Bundesligaheimspiele gewonnen (ein Remis) und ist seit sechs Partien im eigenen Stadion ungeschlagen (drei Siege, drei Unentschieden). Eine längere Serie ohne Heimniederlage gab es beim VfL in der Bundesliga zuletzt in der Saison 2007/08 unter dem damaligen Trainer Marcel Koller (zehn Spiele).
Der FCA spielt mit der gleichen Startelf wie zuletzt beim 2:3 gegen die Bayern.
Der FCA schickt folgende Elf ins Rennen: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Jakic - Jensen, Rexhbecaj - Vargas - Demirovic, Tietz.
VfL-Coach Thomas Letsch nimmt eine Änderung im Vergleich zum 1:3 in Dortmund vor. Anstelle Witteks (Bank) spielt Bernardo links hinten in der Viererkette.
Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Aufstellungen. So geht der VfL die Angelegenheit heute personell an: Riemann - Oermann, Masovic, Ordets, Bernardo - Losilla, Osterhage - Bero, Stöger, Antwi-Adjei - Broschinski.
Verfolgerduell im Bochumer Vonovia-Ruhrstadion. Der Vierzehnte Bochum (20 Punkte) empfängt ab 15:30 Uhr den Dreizehnten Augsburg (21).
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem FC Augsburg.