VfL Bochum - SV Darmstadt 98; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer24.922.

VfL Bochum 3

  • F Onyeka (11. minute)
  • P Hofmann (27. minute)
  • C Marshall (82. minute)

SV Darmstadt 98 3

  • F Hornby (7. minute)
  • I Lidberg (36. minute)
  • L Morgalla (68. minute ET)

Live-Kommentar

Das war es für dieses Wochenende aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

Darmstadt verpasst durch die Punkteteilung den Sprung auf den 2. Platz, bleibt aber auch im achten Spiel in Folge ohne Niederlage. Für die Lilien geht es am kommenden Freitag um 18:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg weiter. Auf Bochum wartet am Sonntag um 13:30 Uhr das Auswärtsspiel in Elversberg.

In einem packenden Spiel trennen sich Bochum und Darmstadt 3:3. Am Ende schmeichelt der Punkt eher den Gästen, denn der VfL war in der zweiten Hälfte das klar dominierende Team mit zahlreichen guten Möglichkeiten. Mit der ersten Chance nach der Pause gingen die Lilien dank eines Eigentors glücklich in Führung, aber Neuzugang Marshall konnte bei seiner Premiere zumindest den Punkt für Bochum retten. 

full_time icon

Schluss in Bochum!

highlight icon

Auf der anderen Seite spitzelt Wätjen den Ball von der Strafraumgrenze knapp am rechten Lattenkreuz vorbei. 

highlight icon

Fast der Darmstädter Lucky Punch! Marseiler bringt die Ecke von der rechten Seite, der eingewechselte Vukotic wuchtet die Hereingabe aus sechs Metern per Kopf knapp über die Latte hinweg ins Aus. 

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Bochum will den Dreier. Aber Hofmann trifft das Zuspiel von Wätjen nicht richtig und bleibt schließlich am Rücken des eigenen Mitspielers Onyeka hängen. 

substitution icon

Wätjen kommt beim VfL für Alfa-Ruprecht. 

yellow_card icon

Papela sieht im Nachklapp noch eine Gelbe Karte. Zunächst hatte der Schiedsrichter den Vorteil laufen lassen. 

highlight icon

Fast trifft auch der nächste Joker beim VfL. Passlack wird an der Strafraumgrenze nicht angegangen. Er nimmt Maß und trifft an den rechten Pfosten. Da wäre Schuhen machtlos gewesen. 

substitution icon

Und Will ersetzt Akiyama.

substitution icon

Bei Darmstadt kommt Lakenmacher für Richter.

goal icon

Tooor! VFL BOCHUM - SV Darmstadt 98 3:3. Was für ein Debüt! Wittek zieht aus dem linken Strafraumeck heraus ab, Pfeiffer fälscht leicht ab. So kommt der Ball auf Höhe des rechten Pfostens zu Callum Marshall, der aus fünf Metern per Kopf den Ausgleich erzielt. 

comment icon

Darmstadt verteidigt mit zwei dicht gestaffelten Riegeln die Bochumer Angriffsversuche. 

comment icon

Hofmann legt rechts im Strafraum für Pannewig auf, der mit seinem Schuss aus 14 Metern aber hängenbleibt. 

comment icon

Bochum hat im zweiten Durchgang über 60 Prozent Ballbesitz und ist das klar dominierende Team. Doch der VfL braucht nun auch wieder etwas zwingendere Abschlüsse. 

substitution icon

Und Neuzugang Marshall ersetzt Lenz. 

substitution icon

Uwe Rösler wechselt doppelt und bringt Passlack für den Eigentorschützen Morgalla. 

comment icon

Dem VfL Bochum unterläuft erstmals seit 2. August 2019 ein Eigentor in der 2. Bundesliga. Es war die erste Darmstädter Torannäherung nach dem Seitenwechsel.  

substitution icon

Bei den Gästen bringt Florian Kohfeldt Vukotic für Holland. 

own_goal icon

Tooor! VfL Bochum - SV DARMSTADT 98 2:3. Darmstadt stellt den Verlauf der zweiten Hälfte auf den Kopf. Pfeiffer schlägt einen Freistoß am eigenen Strafraum lang in die gegnerische Hälfte in den Lauf von Marseiler, der die Kugel mitnimmt, abzieht und an Horn scheitert. Leandro Morgalla will Marseiler beim Nachschuss stören und spitzelt die Kugel aus acht Metern unglücklich ins eigene Tor. 

comment icon

Witteks Ecke von der linken Seite fliegt hoch durch den Strafraum und landet bei Miyoshi, der aber im Zusammenspiel mit Pannewig hängenbleibt. 

highlight icon

Den daraus resultierenden Freistoß setzt Wittek in die Mauer. Maglica geht beim Abwehrversuch zu Boden. Das Spiel ist für die Behandlung kurz unterbrochen. 

yellow_card icon

Klefisch zieht Pannewig von hinten zu Boden und sieht für das taktische Vergehen Gelb. 

comment icon

Bochum kommt in der Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs auf 5:0 Torschüsse. 

substitution icon

Und bei Darmstadt übernimmt Papela für Hornby. 

substitution icon

Uwe Rösler wechselt nach einer guten Stunde und bringt Miyoshi für Kwarteng. 

comment icon

Kwarteng geht mit Tempo auf den Strafraum zu und sucht aus 16 Metern den Abschluss, den Pfeiffer vor die Füße von Wittek blockt, der im zweiten Anlauf mit seinem Schuss auch nicht durchkommt. 

comment icon

Bochum hat nun das Momentum und kratzt am dritten Treffer. Darmstadt hat in dieser Phase einige Probleme mit dem offensiven Schwung der Hausherren. 

highlight icon

Alfa-Ruprecht bringt von der linken Seite den Ball flach und scharf in den Strafraum. Auf Höhe des ersten Pfostens spitzelt Hofmann die Kugel mit dem ersten Kontakt aufs Tor. Schuhen taucht ab und begräbt den Ball unter sich. 

highlight icon

Kwarteng bringt von der linken Seite die Ecke zentral vor das Tor. Hofmann kommt zum Kopfball, den Schuhen mit einem guten Reflex von der Linie kratzt. 

comment icon

Wittek bringt den Freistoß aus dem linken Ball mit viel Schnitt zentral in den Strafraum. Maglica köpft die Hereingabe mit Mühe aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Die Partie bleibt zunächst intensiv, beide Teams suchen das schnelle Spiel in die gefährlichen Räume. Der Pass ins letzte Drittel ist aber bislang noch zu ungenau. So geht es hin und her. 

comment icon

Darmstadt ging zum elften Mal in dieser Saison mit einem Unentschieden in die zweite Hälfte - nur der 1. FC Nürnberg noch öfter. Darmstadt blieb in neun der zehn Spiele nach einem Halbzeitremis ungeschlagen, während der VfL Bochum fünf seiner bisherigen neun Spiele nach Halbzeitgleichstand verlor.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer verzichten zunächst auf mögliche Wechsel. 

In einem tollen Zweitligaspiel steht es zur Pause leistungsgerecht 2:2. Bochum drehte die anfängliche Gäste-Führung dank zweier grober Abwehrschnitzer durch Onyeka und Hofmann in eine zwischenzeitliche Führung. Doch Liga-Toptorschütze Lidberg brachte die Lilien zurück ins Spiel. Holland hatte darüber hinaus noch die Topchance auf einen weiteren Treffer für den SVD. 

half_time icon

Pause in Bochum. 

comment icon

Pfeiffer schraubt sich bei der Ecke von Richter am Fünfmeterraum hoch und kommt zum Kopfball. Wittek blockt kurz vor der Linie schmerzhaft mit dem Gesicht. 

comment icon

Marseiler nimmt im Bochumer Strafraum einen kleinen Schubser von Loosli als Einladung an und geht zu Boden. Aber völlig zu Recht winkt Schiedsrichter Felix Bickel sofort ab. 

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Bochum kontert sich mit einem Doppelpass zwischen Kwarteng und Alfa-Ruprecht bis an den gegnerischen Strafraum, wo Darmstadt die Räume aber eng halten kann. Am Ende klärt Holland den Flankenversuch per Kopf aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Das Spiel ist komplett ausgeglichen. Beide Teams kommen auf sechs Torschüsse, jeweils drei Abschlussversuche gingen auch auf den Kasten. Auch beim Ballbesitz ist die Statistik ausgeglichen. Nur bei den Zweikämpfen sprechen die Zahlen leicht für Darmstadt (56 Prozent).  

comment icon

Lidberg erzielte seinen zwölften Saisontreffer und schließt somit zum mittlerweile nach Frankfurt gewechselten Ebnoutalib auf.

goal icon

Tooor! VfL Bochum - SV DARMSTADT 98 2:2. Es bleibt ein munteres hin und her. Darmstadt baut über Klefisch und Pfeiffer schnell vom eigenen Strafraum aus über die rechte Seite den Konter auf. Sergio Lopez passt von der Außenlinie scharf in die Mitte. Hornby verpasst noch den Abschluss, aber dahinter läuft Isac Lidberg gut ein und lässt sich auf Höhe des zweiten Pfostens die Chance aus sieben Metern nicht nehmen. 

comment icon

Vorlage Sergio López

highlight icon

Zunächst wird die Darmstädter Ecke sicher geklärt, aber Richter bringt den zweiten Ball scharf in den Fünfmeterraum, wo Horn nur mit Mühe über die Latte hinweg klären kann

comment icon

Darmstadt bleibt defensiv fehlerhaft, Maglica vertändelt die Kugel gegen Onyeka. Am Ende kann der Innenverteidiger aber die Flanke von Alfa-Ruprecht klären und den Fehler so ausbügeln. 

comment icon

Zum bereits siebten Mal in dieser Saison führte ein individueller Fehler zu einem Gegentor des SV Darmstadt - Negativhöchstwert der Liga. Für Hofmann war es das vierte Saisontor. 

goal icon

Tooor! VFL BOCHUM - SV Darmstadt 98 2:1. Bochum presst hoch gegen die Darmstädter Spieleröffnung und wird belohnt. Richter will von der rechten Seite zu seinem Keeper zurückpassen. Philipp Hofmann springt dazwischen und lupft über den Keeper hinweg aus sechs Metern zur Bochumer Führung ein. 

highlight icon

Die Flanke durch Richter von der rechten Seite verlängern zwei Bochumer Köpfe unfreiwillig vor die Füße von Marseiler, der sich den Ball im Strafraum noch zurechtlegen kann und aus elf Metern eigentlich die perfekte Schussposition bekommt. Doch der Abschluss ist dann viel zu zentral, so dass Horn mit den Fäusten abwehren kann. 

highlight icon

Kwarteng geht mit sehr hartem Körpereinsatz in das Luftduell mit Klefisch, der liegenbleibt und behandelt werden muss. 

highlight icon

Marseiler stoppt die Hereingabe von Akiyama mit der Brust für Richter, der den nicht leicht zu nehmenden Ball aus 14 Metern knapp rechts neben das Tor schießt. 

comment icon

Nach einer Bochumer Ecke geht es bei den Gästen im Umschaltspiel wieder sehr schnell. Richter passt noch aus der eigenen Hälfte von der linken Seite diagonal perfekt in den Lauf von Lidberg, der aber an der rechten Strafraumkante gegen Morgalla hängenbleibt. 

comment icon

Was für ein packender Auftakt in die Rückrunde, beide Mannschaften sind sofort in bester Spiellaune und liefern sich ein Duell auf Augenhöhe. 

comment icon

Onyeka erzielt bereits sein siebtes Saisontor, er ist damit Bochums bester Torschütze. 

goal icon

Tooor! VFL BOCHUM - SV Darmstadt 98 1:1. Der VfL liefert die prompte Antwort auf das frühe Gegentor. Hofmann passt aus der eigenen Hälfte lang in den Lauf von Alfa Ruprecht, der Sergio Lopez abschütteln und über links in den Strafraum eindringen kann. Den Schuss aus spitzem Winkel kann Schuhen noch abwehren. Doch aus dem Rückraum sprintet Francis Onyeka heran und staubt aus fünf Metern links am Keeper vorbei zum Ausgleich ab. 

comment icon

Was für ein Comeback für Hornby, der zuletzt im November spielte. Es war der dritte Saisontreffer für den Schotten. 

goal icon

Tooor! VfL Bochum - SV DARMSTADT 98 0:1. Da hatten die Bochumer die erste Ecke der Gäste eigentlich geklärt, doch dann in der Kontereröffnung unsauber agiert. Die Lilien erobern den Ball zurück, Richter findet den richtigen Moment für den hohen Ball über die letzte Kette hinweg in den Lauf von Fraser Hornby, der im Strafraum aus 13 Metern wichtig ins lange linke Eck abschließt. 

comment icon

Vorlage Marco Richter

comment icon

Hofmann verlängert den Ball in den Lauf von Morgalla, der aber von der Strafraumgrenze deutlich vom Tor hinweg abschließt. 

yellow_card icon

Alfa-Ruprecht geht rüde in den Zweikampf mit Lidberg und holt sich früh Gelb ab. Der Darmstädter bleibt kurz liegen, kann dann aber das Spiel fortsetzen. 

highlight icon

Das Spiel läuft keine 30 Sekunden, da haben wir schon die erste sehr gute Möglichkeit. Die Flanke von der rechten Seite kommt hoch in den Strafraum, Hornby lässt durchrutschen und so hat Marseiler halblinks in der Box die gute Schussposition aus zehn Metern. Der Abschluss streift knapp über das rechte Lattenkreuz hinweg ins Aus. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Felix Bickel.

Das Hinspiel am Böllenfalltor ging klar mit 4:1 an die Lilien. Lidberg brachte sein Team mit drei Toren auf die Siegerstraße, auch der heute auf der Bank sitzende Vukotic trug sich in die Torschützenliste ein. Das war gleichzeitig die höchste Bochumer Pleite in dieser Spielzeit.

Darmstadt 98 spielt mit 33 Punkten nach 17 Partien seine zweitbeste Saison in der 2. Bundesliga, nur in der Aufstiegssaison 2022/23 waren es zum Vergleichszeitpunkt mehr Zähler (36). Als einziges Team kassierten die Hessen erst zwei Niederlagen in dieser Saison, so wenige wie kein anderes. 

Doch auch Darmstadt ist in bestechender Form aus dem Jahr 2025 gegangen, hat seit sieben Spielen keine Niederlage kassiert (4 Siege, 3 Unentschieden) - länger als jeder andere Zweitligist aktuell und so lange wie zuletzt von Oktober bis Dezember 2024 (damals gar 9 Spiele). Dabei sammelten die Lilien seit Anfang November auch die meisten Punkte und erzielten die meisten Tore (je 15).

Aber Vorsicht ist natürlich angesagt, denn Uwe Rösler hat den Bundesligaabsteiger seit seinem Amtsantritt stabilisiert und ins Tabellenmittelfeld geführt. Unter der Leitung des neuen Trainers hat der VfL in den neun Spielen hinter Schalke die zweitmeisten Punkte ligaweit geholt (18, S04: 19) und kassierte nur eine Niederlage (5 Siege, 3 Unentschieden).

Nutzt Darmstadt die Patzer der Konkurrenz im Aufstiegskampf? Elversberg hat zum Rückrundenauftakt in Nürnberg verloren, Schalke ist in Berlin nicht über ein 0:0 hinausgekommen. So können die Lilien mit einem Sieg am SVE vorbeiziehen und den Rückstand auf die Königsblauen auf zwei Punkte verkürzen.

Im Vergleich zum 2:2 gegen Paderborn kehrt Hornby in die Startelf zurück und ersetzt den verletzten Corredor. Auch bei den Gästen gibt es also nur einen einzigen Wechsel. 

Darmstadt ist mit dieser Startelf angereist: Schuhen - Lopez, Pfeiffer, Maglica, Holland - Klefisch, Akiyama - Richter, Hornby, Marseiler - Lidberg.

Uwe Rösler bringt nach der Winterpause fast die gleiche Elf wie im Dezember beim 2:2 gegen den KSC. Nur im Mittelfeld bekommt Kwarteng den Vorzug vor Wätjen (Bank).

Bochum beginnt wie folgt: Horn - Morgalla, Loosli, Strompf, Wittek - Lenz, Pannewig - Alfa-Ruprecht, Onyeka, Kwarteng - Hofmann.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Darmstadt 98.