VfL Bochum - SV Elversberg; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - SV Elversberg. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer24.207.

VfL Bochum 2

  • I Sissoko (66. minute)
  • G Holtmann (91. minute)

SV Elversberg 0

  • J Gyamerah (s/o 6. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! Ihnen allen noch einen schönen Sonntag.

Bochum ist in der 2. Bundesliga in zwei Wochen auf Schalke gefordert, Elversberg empfängt in zwei Wochen den FCK. Dazwischen geht es für beide Clubs im DFB-Pokal zur Sache: Bochum reist nach Berlin zum BFC Dynamo, Elversberg muss an die Donau nach Ulm, das im Sommer aus der 2. Bundesliga abgestiegen war.

In den heutigen Parallelspielen setzte sich Aufsteiger Bielefeld in Kiel (2:0) durch sowie zwischen Hertha und dem KSC gab es keine Tore zu sehen.

Ein Blick auf die Tabelle verrät nach gerade mal zwei Spieltagen nicht wirklich viel, allerdings konnte der VfL die SVE durch diesen Dreier überholen: Bochum steht nun auf Platz 11, direkt dahinter sind die Saarländer angesiedelt. 

Die SVE hat sich in über 90 Minuten in Unterzahl mehr als teuer verkauft, doch letztlich war der Bundesligaabsteiger in Überzahl eine Nummer zu groß. Bochum konnte in den zweiten 45 Minuten eine Schippe drauflegen und hat sich aufgrund der starken Joker Miyoshi und Holtmann den Dreier letztendlich verdient. Je länger die Partie dauerte, desto mehr konnte der VfL aus seiner Überzahl Kapital schlagen. In den ersten 45 Minuten gingen dem VfL Tempo, Tiefgang und Zielstrebigkeit noch gänzlich ab.

full_time icon

Das Spiel ist aus, Bochum gewinnt mit 2:0!

comment icon

Bochum gibt in den letzten Minuten den Ton an, Elversberg wirkt ziemlich abgekämpft mit nun mehr als 90 Minuten in Unterzahl.

comment icon

Holtmann hat saisonübergreifend im zweiten Heimspiel in Serie eingenetzt. Am 33. Spieltag traf er beim 1:4 gegen Mainz, als Bochums Abstieg besiegelt wurde.

substitution icon

Der nimmermüde Kapitän Bero wird unter Applaus ausgewechselt. Cajetan Lenz kommt dafür rein.

goal icon

Tooor! BOCHUM - Elversberg 2:0. Game over! Holtmann bekommt links im Strafraum eine Maßflanke von Miyoshi auf den linken Schlappen. Der Linksaußen nimmt das Rund an und zieht wuchtig mit links ab - bei 103 Stundenkilometern nix zu halten für Kristof im Elversberger Kasten.

comment icon

Vorlage Koji Miyoshi

comment icon

Es gibt Pfiffe im Stadion: Acht Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Wo diese Extrazeit herkommt, ist fraglich.

yellow_card icon

Etwas zu viel Gezerre an Holtmann: Amara Conde bekommt nun die nächste Verwarnung dieser kartenreichen Partie.

comment icon

Holtmann flankt nun mal aus dem linken Halbfeld in den Strafraum Elversbergs. Kristof ist aber zur Stelle und greift sicher zu.

comment icon

Keidel bringt den folgenden Freistoß aus dem Mittelkreis in die Nähe des linken Pfostens, Petkov kommt aber nicht ran.

substitution icon

Der heute starke Leandro Morgalla räumt seinen Abwehrposten für Romario Rösch, der letzte Woche gegen Darmstadt noch begonnen hatte.

substitution icon

Der fleißige Carlo Sickinger hat nun Feierabend. HSV-Leihgabe Lukasz Poreba ersetzt ihn postionsgetreu.

yellow_card icon

Gelbe Karte jetzt für Koji Miyoshi, der im Mittelfeld ein taktisches Foul begeht.

highlight icon

Wittek! Der linke Schienenspieler kommt bei einem VfL-Konter aus 19 Metern Entfernung zu einem Dropkick. Kristof kann den Hammer gerade noch mit rechts über den Querbalken lenken.

comment icon

Bochum will Elversberg hier ein bisschen locken, überlässt den Saarländern die Kugel. Gehen die Gäste nun mehr Risiko?

comment icon

Bochum hat den Fuß wieder ein wenig vom Gas genommen. Mit einer Führung im Rücken lässt es sich eben ruhiger angehen.

comment icon

Morgalla am Boden: Der Verteidiger der Bochumer hat scheinbar Oberschenkelprobleme.

yellow_card icon

Das ging fix: Eine Minute auf dem Feld und schon wird Kjell Wätjen wegen Meckerns verwarnt.

substitution icon

Teenie für Teenie: Eigengewächs Mats Pannewig wird durch BVB-Leihgabe Kjell Wätjen ersetzt.

yellow_card icon

Volles Rohr drübergehalten: Maximilian Rohr stempelt Broschinski im Mittelfeld mit seinen Stollen und wird dafür verwarnt.

comment icon

Der Ball rollt wieder. Elversberg läuft nach dem Rückstand nun aggressiver an. Die Beine dürften aber relativ schnell schwer werden: Seit über einer Stunde agieren die Gäste ja in Unterzahl.

comment icon

Trinkpause in Bochum! Die beiden Mannschaften dürften hier nochmal durchschnaufen, bevor es in die heiße Phase der Partie geht.

substitution icon

... Lasse Günther überlässt Jarzinho Malanga die linke Abwehrseite ...

substitution icon

Dreifachwechsel bei den Gästen: Bambase Conte räumt das Feld für Felix Keidel ...

comment icon

Der elfte Abschluss der Bochumer hat seinen Weg ins Tor gefunden.

goal icon

Toooor! BOCHUM - Elversberg 1:0. Jetzt ist der Ball drin! Eine Wittek-Ecke von rechts landet bei Pannewig, der Kristof zu einer Parade zwingt. Pinckert geht nicht aggressiv genug zum Abpraller und dann ist Sissoko da und trifft aus drei Metern zur mittlerweile verdienten Führung.

comment icon

Bochum hat bislang im zweiten Durchgang ordentlich aufgedreht, zeigt viel zielstrebigeren Fußball als noch in den ersten 45 Minuten. Weil sie mehr nach vorne machen, kommt die in Unterzahl agierende SVE aber durchaus zu Kontern.

yellow_card icon

Gelbe Karte für den SVE-Kapitän Lukas Pinckert, der mit einem Pfiff des Schiedsrichters nicht zufrieden ist.

highlight icon

Die nächste Bochumer Möglichkeit! Eine Ecke von links landet bei Strompf. Dessen Kopfball geht gefährlich vors Tor, ehe Sissoko abstauben kann, ist Rohr retten zur Stelle.

comment icon

Nur der Abschluss fehlt: Zimmerschied dribbelt sich links durch und kommt bis in den Strafraum. Dort, kurz bevor er aus elf Metern vor dem Tor abschließen kann, ist aber bei Morgalla Endstation.

highlight icon

Weil sich Dieter Hecking lautstark beschwert, wird der Trainer der Bochumer nun ebenfalls mit einer Gelben Karte bedacht.

yellow_card icon

Philipp Strompf grätscht im Mittelfeld Conte um und sieht nun die Gelbe Karte. Die sechste Verwarnung für den VfL, alle Abwehrspieler sind vorbestraft.

comment icon

Zu ungenau: Elversberg setzt einen Konter. Petkov macht rechts Tempo, will dann in die Mitte zum mitgeeilten Conte spielen. Der Ball ist zu steil, Vogt klärt für den VfL.

substitution icon

Für Schnellbacher geht es auch nicht weiter. Defensivmann Florian Le Joncour soll die Abwehr der in Unterzahl agierenden SVE verstärken.

comment icon

Das Spiel ist gerade kurz unterbrochen: Schnellbacher muss im Mittelkreis behandelt werden.

highlight icon

Das muss das 1:0 sein! Morgalla wird rechts hinter die Abwehr geschickt und kommt bis zur Grundlinie. Er spielt von dort in den Rückraum des Sechzehners, wo Broschinski komplett frei ist und aus acht Metern mit rechts zum Abschluss kommt. Kristof pariert reaktionsschnell und kratzt die Kugel im Nachfassen von der Linie.

comment icon

Bei Bochum ist in den ersten Momenten des zweiten Durchgangs mehr Zug zu erkennen. Vor allem Holtmann bietet mit seinem Tempo Tiefenläufe an.

highlight icon

Die dickste Chance der Partie! Holtmann bricht links durch und flankt flach in den Torraum. Miyoshi eilt hier herbei und schießt die Kugel aus kurzer Distanz knapp links vorbei. Die Joker zünden direkt!

match_start icon

Der zweite Durchgang beginnt! Während es bei Bochum zwei Wechsel gibt, agiert die SVE unverändert.

substitution icon

... und der pfeilschnelle Gerrit Holtmann kommt für Mathis Clairicia.

substitution icon

Doppelwechsel beim VfL: Kacper Koscierski macht dem technisch starken Koji Miyoshi Platz ...

Seit der sechsten Minute agiert Elversberg in Unterzahl - das merkt man auf dem Feld aber kaum. Bochum greift meist ziemlich uninspiriert an, entwickelt kaum Tempo und Tiefgang. So macht es der VfL den Saarländern extrem einfach. Zudem bleibt die SVE im Ballbesitz ruhig, kombiniert sich stellenweise gut nach vorne. Ins Angriffsdrittel beziehungsweise zu Abschlüssen kommen die Gäste aber auch nicht. Eine Partie mit vielen Nickligkeiten, Verwarnungen und wenig Torchancen. Es bleibt spannend, ob im zweiten Durchgang mehr kommen wird - Bochum ist hier in Überzahl gefordert.

half_time icon

Pause in Bochum! Ohne Treffer geht es in die Kabinen.

highlight icon

Jetzt wird es mal gefährlich! Eine Ecke von rechts landet am ersten Pfosten, wo Strompf das Rund in die Mitte zu Clairicia weiterleitet. Dessen Linksschuss aus zehn Metern wird dann aber von Pinckert im Torraum geklärt.

comment icon

Bochum kommt hier nicht durch, es mangelt an Tempo und Präzision im Offensivvortrag.

comment icon

Vier Minuten werden jetzt noch nachgespielt.

yellow_card icon

Das hat man in Bochum heute schon des Öfteren gesehen: eine Gelbe Karte. Kacper Koscierski kann sich gegen Conte nur mit einem heftigen Trikotzupfer helfen und wird dafür bestraft.

comment icon

Bochum fällt hier nicht viel ein, die Überzahl macht sich weiterhin nicht bemerkbar.

highlight icon

Bero bringt eine Freistoßflanke von rechts zum zweiten Pfosten. Strompf legt von dort per Kopf in die Mitte, wo Vogt dann zum nächsten Kopfball ansetzt. Die Kugel fliegt genau zu Keeper Kristof. Keine richtige Torgefahr, aber der erste Abschluss, bei dem der Keeper eingreifen musste.

comment icon

Zimmerschied! Conte spielt von rechts in die Mitte zu Conde und der hebt das Rund mit rechts gefühlvoll hinter die Kette der Bochumer. Rechts im Strafraum zieht Zimmerschied aus spitzem Winkel mit rechts ab. Der Schuss geht einige Meter drüber, ist aber der erste Abschluss der SVE.

comment icon

Viele Nickligkeiten heute, aber nur wenig ansehnlicher Fußball. Die Zuschauer in Bochum kommen im ersten Heimspiel der Saison bislang nicht wirklich auf ihre Kosten.

yellow_card icon

Ibrahima Sissoko läuft Petkov in die Hacken und wird damit verwarnt. Vier Bochumer haben nun schon eine Gelbe Karte gesehen.

comment icon

Drei Abschlüsse gab es insgesamt in diesen ersten 33 Minuten. Alle kamen von Bochum, keiner davon ging auf das Tor der SVE. Die gefährlichste Szene war ein Rückpass vom Elversberger Rohr, den Keeper Kristof artistisch klären musste.

comment icon

Man merkt hier im Moment nicht so recht, dass Bochum in Überzahl agiert. Den Hausherren geht die Zielstrebigkeit und das Tempo im Offensivspiel ab. Die SVE hat defensiv keine Probleme mit dem Absteiger.

comment icon

Es geht weiter mit einem Abstoß der Elversberger. Den langen Ball von Kristof fängt die Bochumer Verteidigung um Morgalla und Vogt aber ab.

comment icon

Trinkpause in Bochum! Die in Unterzahl agierende SVE macht das bislang ziemlich gut, die Spieler pumpen aber auch ordentlich in der Bochumer Hitze.

yellow_card icon

Leandro Morgalla moniert lautstark, dass er bei einer Bochumer Ecke ein Handspiel von Zimmerschied gesehen haben will. Dafür bekommt er nun die nächste Gelbe Karte in dieser Partie.

highlight icon

Beinahe ein Eigentor! Rohr spielt unnötigerweise einen scharfen und halbhohen Pass zurück in Richtung des eigenen Tores. Kristof springt ein und kann gerade noch mit dem linken Bein das 0:1 verhindern.

yellow_card icon

Richtig unnötige Verwarnung: Mats Pannewig fährt das Bein aus und unterbindet so die Ausführung eines Freistoßes von Conde. 

yellow_card icon

Gelbe Karte nun für Kevin Vogt, der Petkov im Mittelfeld nur mit einem ordentlichen Zupfer am Trikot stoppen kann.

comment icon

Bochum hat erst zwei Abschlüsse auf dem Konto, die SVE noch keinen.

comment icon

Elversberg bleibt trotz der Unterzahl extrem ruhig unter Druck und lässt die Kugel weiter gut durch die eigenen Reihen laufen. Ins Angriffsdrittel geht es jedoch noch nicht so recht, man agiert phasenweise ohne Angreifer.

comment icon

Das ging fix: Die Bochumer Fans sind mit der Darbietung ihrer Elf nicht so recht zufrieden. Es gibt bereits vereinzelte Pfiffe zu holen, weil die SVE weiterhin so viel Ballbesitz und Spielkontrolle hat.

comment icon

Vogt spielt einen schönen Heber aus der letzten Bochumer Linie hinter die Kette der SVE. Broschinski kommt halbrechts an das Rund und spielt schnell in den Strafraum zu Clairicia. Der fackelt nicht lange und zieht mit rechts ab. Pinckert blockt den Schuss. Es folgt ein Bochumer Einwurf.

comment icon

Bochum agiert trotz der Überzahl ein wenig zaghaft und überlässt der SVE erst mal den Ball. Der VfL will hier weiterhin mit schnellem Umschaltspiel in die Tiefe kommen.

comment icon

Es ist Gyamerahs dritter Platzverweis in der 2. Bundesliga: Vergangene Saison gab es für ihn beim FCK eine Gelb-Rote Karte gegen Fürth und 2019 musste er noch als Bochumer mit Rot gegen Bielefeld vom Feld.

comment icon

Zwei Fouls, ein Handspiel und nach sechs Minuten schon Feierabend: Das war nicht der Tag von Jan Gyamerah, der in der Jugend des VfL ausgebildet wurde und 74 Zweitliga-Spiele für Bochum absolviert hat.

second_yellow_card icon

Und da haben wir schon den ersten Platzverweis: Wittek will einen halbhohen Pass an Gyamerah vorbei spielen und trifft den Rechtsverteidiger am rechten Arm. Weil der Arm so weit nach außen ausgefahren ist, gibt es hier die zweite Gelbe Karte und somit Gelb-Rot. Eine sehr harte Bestrafung vom Schiedsrichter, der hier auf absichtliches Handspiel entschieden hat.

comment icon

Elversberg ist das Team, das in den ersten Minuten mehr Ballbesitz hat. Bochum setzt auf Mittelfeldpressing, geht erst ab der Mittellinie drauf und stören den Spielaufbau der Saarländer.

comment icon

Bero kann nach kurzer Behandlung weitermachen, humpelt nun aber ein wenig. Beide Teams gehen hier mit hoher Intensität in die Zweikämpfe.

yellow_card icon

Bero hat Schmerzen: Gyamerah trifft den Slowaken mit den Stollen auf dem linken Fuß. Das zweite Foul des Rechtsverteidigers bedeutet seine erste Gelbe Karte heute.

match_start icon

Der Ball rollt, die SVE stößt an!

Lukas Benen ist heute der verantwortliche Schiedsrichter. Fynn Kohn und Lennart Kernchen assistieren ihm. Vierter Offizieller ist Jonas Weickenmeier, Günter Perl und Holger Henschel sind die Video-Assistenten.

Dieter Hecking gibt diese Marschrichtung für den VfL heute vor: "Wir brauchen Kompaktheit, müssen daraus aber auch Aggressivität entwickeln und offensiv verteidigen." Vincent Wagner, der langhaarige Coach der SVE, will erst wieder zum Frisör gehen, sobald sein Team verliert - so will er einer Kürzung des Haupthaares entgehen: "Wir sind sicher nicht chancenlos. Für uns gilt es, mit unseren Mitteln dagegenzuhalten." Und die werden wohl spielerischer Natur sein.

Bochum und Elversberg spielen erstmals zusammen in der gleichen Liga. Daher gab es zwischen beiden Vereinen erst ein direktes Duell: 2022 trafen der VfL und die SVE in der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander. Bochum setzte sich damals mit 1:0 durch. Torschütze damals war der jetzige Co-Trainer Anthony Losilla.

Der VfL ist mit einem Torverhältnis von -3 Vorletzter, Elversberg kann mit einem weiteren Dreier zu den Top-3 aufschließen: Darmstadt, Hannover und Braunschweig sind Stand jetzt die einzigen Teams, die mit zwei Siegen in die Saison starten konnten. Die SVE und der KSC im Parallelspiel könnten noch nachziehen.

Absteiger Bochum ist unter Druck: Nach der Klatsche zum Saisonstart in Darmstadt sollte der Heimauftakt gegen die spielstarke SVE nicht auch noch in die Hose gehen. Die Saarländer kommen mit breiter Brust in den Pott: Obwohl Erfolgstrainer Horst Steffen mittlerweile in Bremen agiert, gibt es nach dem ersten Spiel und Sieg unter Vincent Wagner nichts zu meckern.

Die Saarländer sind getreu dem Motto "never change a winning team" aufgestellt: Es treten die elf Mann an, die vergangene Woche zum Saisonauftakt gegen Nürnberg mit 1:0 gewinnen konnten.

Die SV Elversberg hält folgendermaßen dagegen: Kristof - Gyamerah, Pinckert, Rohr, Günther - Conde, Sickinger - Petkov, Conte, Zimmerschied - Schnellbacher.

Im Vergleich zum 1:4 in Darmstadt gibt es beim VfL zwei Wechsel: Statt Rösch soll der 18 Jahre alte Koscierski die rechte Schiene beackern, zudem beginnt Neuzugang Clairicia im Sturm für Routinier Hofmann.

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Mannschafte. So geht es der VfL Bochum an: Horn - Morgalla, Vogt, Strompf - Koscierski, Pannewig, Sissoko, Bero, Wittek - Broschinski, Clairicia.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und der SV 07 Elversberg.