SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - FC Bayern München. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer26.000.

VfL Bochum 0

    FC Bayern München 5

    • M Olise (16. minute)
    • J Musiala (26. minute)
    • H Kane (57. minute)
    • L Sané (65. minute)
    • K Coman (71. minute)

    Live-Kommentar

    Union und Frankfurt sind dabei gute Stichwörter, denn diese beiden Teams treffen nun in der zweiten Sonntagspartie aufeinander. Viel Spaß dabei!

    Für die Bayern steht am Mittwoch die 2. Runde des DFB-Pokals in Mainz an, anschließend geht es am Samstag in der Liga gegen Union Berlin. Bochum ist bekanntlich im Pokal nicht mehr dabei, dafür geht es am Samstag dann zu Eintracht Frankfurt.

    Damit springen die Bayern zurück an die Tabellenspitze, die punktgleichen Leipziger bleiben jedoch dran. Bochum dagegen steht weiterhin nur bei einem Zähler und hat bereits einen Vier-Punkte-Rückstand auf den Relegationsplatz.

    Am Ende war es eine komplett souveräne Vorstellung der Bayern. Bochum hielt zwar im ersten Durchgang noch halbwegs mit und hatte ein, zwei gute Offensivszenen, auf der anderen Seite war die individuelle Klasse für den VfL aber einfach zu stark. Erst nutzten die Bayern zwei Standards, später trafen Sane und Coman auch noch aus der Distanz. Wie effizient die Bayern waren, zeigt sich am Expected-Goals-Wert von 2,33. Daraus machten sie erstaunliche fünf Tore. 

    full_time icon

    Dann ist Schluss in Bochum! Die Bayern siegen deutlich mit 5:0.

    comment icon

    Selbst in dieser Nachspielzeit haben die Bayern nicht genug, der sechste Treffer soll noch fallen. Im letzten Drittel fehlt den Gästen dann aber die Präzision, Bochum hat immer noch ein Bein dazwischen.

    comment icon

    Vier Minuten muss Bochum noch durchhalten.

    comment icon

    Tel will auch seinen Treffer und probiert es aus der Distanz, sein Schuss aufs rechte Eck ist jedoch nicht platziert genug. Drewes kann zur Seite parieren.

    comment icon

    Immerhin wagt der VfL weiterhin den ein oder anderen Angriff, ohne hinten alles aufzumachen. So kommt in dieser Szene Wittek aus der Distanz zum Abschluss und zielt dabei nur einen Meter zu hoch.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel bei Bochum: Ibrahima Sissoko ist mit den Kräften am Ende und weicht für Mats Pannewig.

    highlight icon

    Erneut fällt fast der sechste Treffer. Erst wird Tel im Strafraum nicht perfekt bedient, sodass dieser nur aus der Drehung abschließen kann und nicht an Drewes vorbeikommt. Wenig später darf nochmal Goretzka aus 18 Metern abschließen - drüber.

    comment icon

    Dann mal wieder die Bochumer: Über rechts dringen die Gastgeber in den Strafraum ein, an der Grundlinie findet dann aber Miyoshi keinen Abnehmer im Zentrum. Auf der Gegenseite wird Goretzka von Müller im Strafraum gefunden, frei vor Drewes schließt der Mittelfeldmann aber zu harmlos ab.

    comment icon

    Im Übrigen gaben die Bayern in diesem zweiten Durchgang nur drei Torschüsse ab - alle waren drin. Der Rekordmeister zeigt sich also eiskalt, während Bochum über weite Strecken sogar ordentlich verteidigte.

    substitution icon

    Erst zehn Minuten war Eric Dier in dieser Saison im Einsatz, nun darf er sich für Min-Jae Kim zeigen. 

    comment icon

    Jetzt stehen die Bochumer also doch vor einer Klatsche, obwohl es nach dem 0:3 defensiver wurde. Die Tore von Sane und Coman zeigten aber die individuelle Klasse der Bayern, da kann man als Schlusslicht nicht viel ausrichten. Die noch schlechtere Nachricht: 15 Minuten bleiben noch.

    substitution icon

    Bochum wechselt in der Folge zweimal: Philipp Hofmann kommt für Dani de Wit ...

    substitution icon

    Auswechslung Dani de Wit Kōji Miyoshi

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - BAYERN MÜNCHEN 0:5. Was Sane kann, kann Coman auf der anderen Seite auch! Bedient von Davies geht der Franzose am linken Strafraumeck ins Dribbling, zieht in die Mitte und setzt dann aus 17 Metern zum Schlenzer an. Mithilfe der Unterkante der Latte schlägt der Ball unhaltbar für Drewes im rechten Eck ein.

    comment icon

    Vorlage Alphonso Boyle Davies

    substitution icon

    Harry Kane ist mit Omar Marmoush in der Torjägerliste gleichgezogen, nun hat der Engländer aber Feierabend. Mathys Tel darf ran.

    comment icon

    Dann mal wieder der VfL: Daschner eröffnet das Spiel mit einem guten Pass auf die linke Seite zum freien Wittek. Der Außenverteidiger flankt ins Zentrum, doch de Wit und Broschinski kommen beide nicht heran, Upamecano klärt.

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - BAYERN MÜNCHEN 0:4. Den großen Druck braucht es gar nicht, denn per Traumtor schraubt Sane das Ergebnis in die Höhe! Der Joker zieht von der rechten Seite ins Zentrum, diesen Move kennt man in München von Rechtsaußen nur zu gut. Der Schuss aus 20 Metern folgt sofort, Sane schlenzt die Kugel zu seinem ersten Saisontor in den linken Knick.

    comment icon

    Die restliche Partie könnte nun ein Trainingsspiel für die Bayern werden, denn Bochum zieht sich noch weiter zurück, um ein größeres Debakel zu verhindern. Die Gäste kontrollieren das Geschehen nach Belieben, ohne dabei ganz großen Druck zu entfachen.

    substitution icon

    Auf der anderen Seite wird es mit Lukas Daschner für Tim Oermann etwas offensiver.

    substitution icon

    ... und Leroy Sane ist für Michael Olise neu dabei.

    substitution icon

    ... Leon Goretzka kommt für Joao Palhinha ...

    substitution icon

    Kompany nutzt diesen Spielstand und schont einige Kräfte: Thomas Müller ersetzt Jamal Musiala ...

    comment icon

    Wenn der Tabellenführer 3:0 gegen das Schlusslicht führt, sollte die Partie bereits entschieden sein, oder? Dafür spricht auch einfach das Chancenverhältnis. So energisch Bochum auch in diese zweite Hälfte startete, Gefahr strahlen die Gastgeber weiterhin kaum aus.

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - BAYERN MÜNCHEN 0:3. Und dann wird dieses Spiel doch entschieden! Dieses Tor gehört zu mehr als 50 Prozent Musiala, der die Kugel im Mittelfeld bekommt, Masovic tunnelt und dann bis an den Strafraum geht. Er zieht vier Spieler auf sich und eröffnet so den Raum für Kane. Der Stürmer bekommt den Ball im Sechzehner und trifft trocken aus 14 Metern mit links in den linken Winkel. 

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    comment icon

    Gamboa bringt eine unglaubliche Energie in dieses Spiel, der Außenverteidiger sprintet jedem Ball hinterher und nimmt Fans und Mitspieler mit. Jetzt fehlen nur noch klare Offensivaktionen, dann ist mit Bochum zu rechnen.

    comment icon

    Wittek schießt einen Freistoß von der rechten Seite aus leicht spitzem Winkel direkt aufs Tor, Neuer ist jedoch zentral mit den Fäusten zur Stelle. Im Gegenzug findet Olise Coman im Sechzehner, der Drewes überwindet, zuvor aber im Abseits stand.

    highlight icon

    Kim wird im eigenen Strafraum von Neuer umgecheckt und bleibt daraufhin kurz liegen. Er hat wohl auch etwas am Fuß abbekommen und muss dort erstmal behandelt werden, allzu wild sieht das aber nicht aus.

    comment icon

    Bochum fährt das hohe Anlaufen nun etwas zurück, die Bayern suchen natürlich weiterhin das dritte Tor. Coman versucht es mal mit einer Flanke von der linken Seite, Olise kommt jedoch nicht ganz heran.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Felix Passlack hatte früh Gelb gesehen und bleibt nun für Cristian Gamboa in der Kabine.

    Bochum startete mutig gegen die Bayern und lief hoch an, Broschinski hatte sogar eine Großchance zur Führung. Doch auch die Bayern waren gefährlich, Standards machten dann den Unterschied. Erst chippte Olise einen Freistoß butterweich ins Eck, dann nutzte Musiala eine Kimmich-Flanke zum ersten Kopfballtreffer der Bayern in dieser Saison. Bei 11:4 Torschüssen geht dieser Zwischenstand völlig in Ordnung, auch weil die Bochumer nach den Gegentreffern kaum noch Lösungen nach vorne fand.

    half_time icon

    Pause in Bochum! Die Bayern führen mit 2:0.

    comment icon

    26 Tore schossen die Bayern in den ersten acht Ligaspielen unter Kompany, noch nie feierte ein Coach mehr Treffer in diesem Debützeitraum.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul von Palhinha schießt Musiala die Kugel weg und wird dafür mit Gelb bestraft.

    comment icon

    Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

    comment icon

    Das Bochumer Publikum wird heute kein Freund mehr von Schiedsrichter Exner, der in dieser Szene tatsächlich ein Foul von Olise nicht pfeift. Ansonsten zeigt der Referee aber eine solide Leistung, auch die Entscheidungen zu den Freistößen der Bayern waren richtig.

    highlight icon

    Fast der perfekte Angriff! Musiala leitet diesen mit einem starken Tackling selbst ein und bekommt die Kugel dann vor dem Strafraum von Olise zurück. Er bedient links Coman, der erst abgedrängt wird, dann aber ins Zentrum flankt. Musiala nimmt die Kugel an und schließt artistisch per Fallrückzieher ab - rechts vorbei.

    comment icon

    Die Bayern suchen weiter das dritte Tor, Standards bleiben das probate Mittel. Im ersten Anlauf kann Bochum eine Ecke von rechts noch klären, dann ist es aber wieder Musiala, der aus der Distanz ein, zwei Meter drüberschießt.

    comment icon

    Wieder wird ein Standard der Gäste gefährlich: Eine Ecke von links wird kurz ausgeführt, Musiala taucht dann am Fünfer auf und kann dort zwei, drei Gegenspieler zum Tänzchen bitten. Letztlich ist aber zu wenig Platz da, Musiala kommt nicht zum Abschluss.

    comment icon

    Es ist nun schwer vorstellbar, wie der VfL zurück in dieses Spiel kommen kann. Die Bochumer sind bemüht, offensiv wieder aktiver zu werden, gehen aber verständlicherweise nicht zu sehr ins Risiko, sonst steht es hier bald 0:3.

    comment icon

    Gefährlicher wird es auf der anderen Seite! Kane wird vor dem Strafraum zu viel Freiraum gelassen, sein Schuss aus 19 Metern zischt dann nur knapp über die Latte des Kastens von Drewes.

    comment icon

    Immerhin mal wieder ein Abschluss: Ein Einwurf von der rechten Seite wird in den Rückraum geklärt, wo dann Medic aus 25 Metern per Dropkick abzieht. Neuer muss nicht eingreifen, der Schuss segelt zwei Meter drüber.

    comment icon

    Nicht nur bei der Aktion vor dem Freistoß zeigt sich: Bochum ist frustriert. Die Zweikampfführung wird härter, aber nicht gerade cleverer. Immer wieder wird der Spielfluss durch kleinere Fouls unterbrochen, die Bayern ziehen dem Schlusslicht gerade mehr und mehr den Stecker. Nicht nur beim Ergebnis.

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - BAYERN MÜNCHEN 0:2. Mit dem nächsten Freistoß legen die Gäste nach! Olise wird kurz vor dem rechten Strafraumeck gefoult, Kimmich führt den fälligen Standard dann kurz nach der Freigabe aus und überrascht damit den VfL. Musiala läuft in den Fünfer ein, kommt vor Drewes an den Ball und nickt zum 0:2 ein.

    comment icon

    Auch die folgende Ecke ist nicht von schlechten Eltern: Die Flanke von der rechten Seite landet am kurzen Pfosten bei Masovic, der die Kugel mit dem Hinterkopf verlängert. Als Bogenlampe fliegt der Ball nur knapp über das lange Eck.

    highlight icon

    Jetzt aber! Sissoko behauptet den Ball im Mittelfeld und spielt dann Broschinski vorne an, der mit etwas Glück an Upamecano vorbeigehen kann. Sein Schuss aus 21 Metern wird dann vom Abwehrmann leicht abgefälscht und rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Das Tor hat den Bochumern etwas den Stecker gezogen, die nun vermehrt in der Defensive gefordert sind. Nach vorne geht es für den VfL kaum noch, die Bayern entscheiden auch alle zweiten Bälle für sich.

    comment icon

    Nun nehmen die Münchner Fahrt auf, Bochum muss aufpassen. Olise kann rechts den Sprint anziehen und schickt dann Musiala in die Tiefe. Der Offensivmann schlägt nochmal einen Haken und legt zu Olise zurück, der dann aus 17 Metern zu schwach abschließt. Drewes packt sicher zu.

    comment icon

    Die Bayern wollen nun natürlich nachlegen und kommen nach einem Bochumer Ballverlust schnell nach vorne. Laimer wird vor dem Sechzehner bedient, aus rund 22 Metern zieht der heutige Rechtsverteidiger dann ab und zielt deutlich zu hoch.

    goal icon

    Tooooor! VfL Bochum - BAYERN MÜNCHEN 0:1. Und dieser Freistoß sitzt! Olise nimmt sich der Sache an und chippt den Ball sehenswert in den rechten Winkel. Drewes spekuliert falsch und kann dem Ball so nur hinterherschauen. Bitter für die Bochumer, die bis dato stark verteidigten.

    comment icon

    Jetzt wird es richtig gefährlich für die Bochumer: Ordets hält Kane vor dem Strafraum zu lange fest, Exner entscheidet sofort auf Freistoß. Das sind 18 Meter Torentfernung in zentraler Position. Wer darf ran?

    yellow_card icon

    Davies nimmt auf der linken Seite Tempo auf und geht an Passlack vorbei. Energisch geht der Kanadier nach vorne, doch Passlack stoppt ihn von hinten per Foul. Das muss natürlich Gelb geben.

    comment icon

    Nicht nur aufgrund dieser Chance ist der Bochumer Auftritt bisher zu loben. Die Gastgeber sind aggressiv in den Zweikämpfen und setzen die Bayern immer wieder unter Druck. Die Münchner wirken ihrerseits sogar etwas überrascht von der Herangehensweise der Bochumer. 90 Minuten lang kann das der VfL aber nicht durchhalten.

    highlight icon

    Kim verhindert sensationell den Rückstand! Die Bayern stehen hoch, Masovic schlägt den Ball nach vorne in den Lauf von Broschinski. Kim verschätzt sich erst, auch Neuer zögert etwas beim Rauslaufen. So ist Broschinski zuerst am Ball und legt ihn an Neuer vorbei in Richtung Tor. Die Kugel rollt auf die Linie zu, Kim sprintet jedoch zurück und grätscht den Ball noch vor der Linie weg. Stellungsfehler repariert!

    highlight icon

    Nein, es geht mit Eckball Bayern weiter! Masovic fährt durchaus den Arm raus, astrein war das nicht. Weil es aber kein bewusster Schlag gegen Olise ist, entscheidet sich das Schiedsrichterteam gegen einen Strafstoß. Die anschließende Ecke landet bei Palhinha, der jedoch Drewes nicht in Gefahr bringen kann.

    comment icon

    Olise fällt, die Bayern fordern einen Elfmeter! Der Franzose dringt über rechts in die Box ein, am Strafraumeck bekommt er dann die Hand von Masovic unglücklich ins Gesicht. Der VAR schaut sich die Szene nochmal an, wird Exner an den Monitor geschickt?

    comment icon

    Bochum will defensiv wie Barcelona agieren und attackiert die Bayern sogar an deren Strafraum. Kim und Palhinha bekommen das in dieser Anfangsphase gleich zu spüren, in beiden Szenen ist der Einsatz der Bochumer jedoch zu hart.

    match_start icon

    Die Partie läuft!

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das von Florian Exner geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Nikolai Kimmeyer und Thomas Gorniak, Robin Braun ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Benjamin Brand und Holger Henschel.

    In der jüngeren Vergangenheit zeigte der FC Bayern bei Reisen nach Bochum durchaus Probleme, denn seit dem Aufstieg des VfL im Jahr 2021 verloren die Münchner zwei der drei Auftritte im Ruhrpott. Das sind genauso viele Niederlagen wie in den 21 Spielen in Bochum zuvor. Zuletzt gab es ein 2:3 im Februar dieses Jahres. In der Zwischenzeit gab es hier aber auch ein 7:0 im August 2022. Welches Gesicht zeigt der Rekordmeister heute?

    Über solche Themen muss man sich in München keine Gedanken machen, dennoch gibt es nach der zweiten Niederlage in der Königsklasse in Folge einige Fragezeichen, besonders in der Defensive. Immerhin kehren Josip Stanisic und Hiroki Ito bald zurück, dann hat Kompany wieder mehr Optionen in der Abwehr. In der Liga gibt es zugegebenermaßen kaum Probleme, nach den Unentschieden gegen Leverkusen (1:1) und Frankfurt (3:3) gab es ein überzeugendes 4:0 gegen Stuttgart.

    Acht Pflichtspiele, sieben Niederlagen und nur ein Unentschieden - das ist die Bilanz des Grauens von Peter Zeidler, der vor einer Woche in Bochum entlassen wurde. Ein Nachfolger soll im November kommen, bis dahin ist Feldhoff die Interimslösung. Er und auch der Nachfolger stehen jedoch vor harten Wochen, denn nach den Bayern heißen die nächsten Gegner für den VfL: Frankfurt, Leverkusen und Stuttgart. Autsch. Kann sich Bochum noch retten?

    In der Liga ist die Ausgangslage für den FC Bayern klar: Leipzig hat gestern gegen Freiburg vorgelegt (3:1), der Rekordmeister muss also nachziehen. Mit einem Sieg wären die Münchner zurück auf Platz 1 und könnten zudem den Vorsprung auf den amtierenden Meister aus Leverkusen auf fünf Zähler erhöhen. Auf der anderen Seite braucht Bochum dringend Punkte, denn bereits zu diesem Zeitpunkt ist der Relegationsplatz für das Schlusslicht vier Zähler entfernt.

    Auf der anderen Seite gibt es bei Vincent Kompany im Vergleich zur 1:4-Klatsche in Barcelona in der Champions League am Mittwoch ebenfalls drei Wechsel: Konrad Laimer beackert für Raphael Guerreiro die rechte Abwehrseite, vorne feiert Jamal Musiala sein Startelfcomeback für Thomas Müller. Zudem greift Kingsley Coman für Serge Gnabry über links an.

    Der FC Bayern geht mit folgender Elf in die Partie: Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Palhinha - Olise, Musiala, Coman - Kane.

    Nach dem 1:3 bei der TSG Hoffenheim nimmt Interimstrainer Markus Feldhoff drei Veränderungen vor, es wird deutlich defensiver: Jakov Medic, Tim Oermann und Ibrahima Sissoko verdrängen Mats Pannewig, Koji Miyoshi und Philipp Hofmann auf die Bank. Drei defensiv denkende Akteure rücken also für drei Offensivspieler in die Startelf.

    Kann der FC Bayern die Niederlage in Barcelona abschütteln und zurück an die Tabellenspitze springen oder wirkt beim VfL der Trainereffekt? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Bochum: Drewes - Medic, Ordets, Oermann - Passlack, Masovic, Sissoko, Losilla, Wittek - de Wit - Broschinski.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Bayern München.