Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer26.000.

VfL Bochum 0

    Bor. Mönchengladbach 2

    • T Kleindienst (66. minute)
    • F Honorat (78. minute)

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. Um 18:30 Uhr geht es weiter mit der Partie Bayer Leverkusen gegen RB Leipzig.

    Gladbach bestätigt die gute Leistung aus der vergangenen Woche und holt gegen Bochum verdient einen Sieg. Damit rückt die Borussia zunächst auf den 6. Tabellenrang. Nach der Länderspielpause geht es für die Elf von Seoane vor heimischer Kulisse gegen den VfB Stuttgart.

    Der VfL Bochum startet damit mit drei Pflichtspielniederlagen in die Saison. Diese Bilanz muss Peter Zeidler erstmal aufarbeiten in der Länderspielpause. Bochum liegt damit auf dem 17. Tabellenplatz nach zwei Spieltagen und hat noch kein eigenes Tor erzielt. In knapp zwei Wochen geht es für die Bochumer zum SC Freiburg.

    Gladbach holt verdient seinen ersten Saisonsieg beim VfL Bochum. Kurz nach dem Seitenwechsel war Bochum mutiger geworden und drängte auf das erste Tor. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich aber die spielerische Klasse der Gladbacher am Ball. Dazu wurde Bochum immer passiver im Gegenpressing, auch das bestrafte die Borussia schnell. Spätestens nach dem Treffer zum 0:2 war die Luft bei den Hausherren raus.

    full_time icon

    Abpfiff. Gladbach gewinnt 2:0 in Bochum.

    comment icon

    Es gibt nochmal Freistoß für den VfL Bochum. Wittek führt aus dem linken Halbfeld aus. Pannewig köpft die Hereingabe übers Tor.

    comment icon

    Die Partie geht dem Ende entgegen. Gladbach wird seinen ersten Sieg in dieser Saison einfahren, während Bochum noch ohne Punkterfolg bleiben wird.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Reitz kämpft sich gut in den Sechzehner durch, Cvancara schnappt sich nochmal den Ball und kann aus spitzem Winkel nur ans Außennetz schießen.

    yellow_card icon

    Pannewig zerrt Weigl zu Boden und kassiert die Gelbe Karte für sein taktisches Foul.

    substitution icon

    Lainer kommt für Netz auf die Außenverteidigerposition.

    comment icon

    Gladbach macht erneut Druck durch Ngoumou und will das 3:0. Doch eine Flanke von Scally landet dann bei Drewes.

    highlight icon

    Luca Netz bleibt am Boden liegen, der Außenverteidiger hat wohl muskuläre Probleme.

    comment icon

    Ngoumou machts nach einem guten Zuspiel von Stöger alleine. Doch sein Abschluss wird von Drewes pariert.

    highlight icon

    Nach einem weiten Einwurf von links klärt Cvancara nach vorne, Wittek nimmt den Ball mit vollem Risiko und schießt an die Latte. Omlin war noch dran.

    substitution icon

    Dazu geht Honorat nach einer starken Leistung vom Feld. Er wird von Ngoumou im offensiven Mittelfeld ersetzt.

    substitution icon

    Geburtstagskind Tim Kleindienst darf vom Feld. Der Stürmer wurde heute 29 Jahre alt. Cvancara darf nun für ihn ran.

    comment icon

    Es geht in die Schlussphase in Bochum. Gladbach muss jetzt nur noch den Ball behaupten und den Sieg heimbringen.

    substitution icon

    Dazu ersetzt Oermann seinen Kollegen Medic in der Abwehr.

    substitution icon

    Pannewig kommt für Sissoko ins zentrale Mittelfeld.

    comment icon

    Bochum startet also gar nicht gut ins Heimdebüt in dieser Saison. Es sieht alles nach einer Heimniederlage aus. Im Moment kommt einfach zu wenig Gegenwehr.

    goal icon

    Toooooor! VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 0:2. Die Borussia kann die Führung ausbauen. Medic verliert den Ball im Zentrum an Rocca Reitz, der Mittelfeldspieler schaltet schnell und steckt zu Kleindienst durch. Der Stürmer hat den Kopf oben und legt quer zum besser positionierten Honorat. Der Franzose kann aus kurzer Distanz mühelos einschieben.

    comment icon

    Vorlage Tim Kleindienst

    comment icon

    Die Partie legt nun ordentlich an Tempo zu. Bochum ist auf der Gegenseite schon wieder zur Stelle. Ein Abschluss von der Strafraumkante von Daschner ist zu zaghaft aufs linke Eck gezogen, Omlin hat den Ball sicher.

    comment icon

    Kleindienst kommt in Abschlussposition an der rechten Sechzehnerkante, doch sein Schussversuch wird geblockt von Medic.

    comment icon

    Daschner führt die Ecke von links aus. De Wit verlängert am zweiten Pfosten ins Zentrum, die Kugel klärt Elvedi in den Rückraum, Wittek verzieht aus der Distanz. Der Schuss geht über den Kasten.

    comment icon

    Wittek setzt mal zur Flanke an, doch Reitz blockt zur Ecke ab.

    comment icon

    Gladbach agiert mit der Führung im Rücken nun mutiger. Honorat sucht mit einer Flanke von rechts Hack im Sechzehner, doch Passlack kann vorm Flügelstürmer klären.

    highlight icon

    Das ist die nächste Chance für Gladbach. Weigl zieht aus dem Rückraum ab, Drewes bekommt das Leder gerade noch am Tor vorbei bugsiert. Es gibt eine Ecke, die nichts einbringt.

    comment icon

    Über den gesamten Spielverlauf geht die Führung auch in Ordnung. Gladbach hat eine deutlich höhere Anzahl an Torchancen bekommen, allein beim Pfostentreffer von Honorat hatten die Bochumer bereits Glück.

    comment icon

    Wie reagiert Bochum auf diesen Rückstand vor heimischer Kulisse? Kämpft sich die Elf von Peter Zeidler nochmal zurück?

    substitution icon

    Dazu kommt Hack für Plea auf die linke Flügelposition.

    comment icon

    Vorlage Franck Honorat

    goal icon

    Toooooor! VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 0:1. Kleindienst sorgt für die Führung der Borussia. Bochum agiert viel zu passiv gegen die Gladbacher im Vorfeld. Denn Stöger kann unbedrängt gut zu Honorat durchstecken am Fünfer. Der Franzose flankt gekonnt auf den zweiten Pfosten, dort steht Kleindienst völlig allein und kann aus kurzer Distanz einköpfen.

    substitution icon

    Daschner kommt für Hofmann ins Spiel. Der offensive Mittelfeldspieler positioniert sich zentral auf die Stürmerposition.

    highlight icon

    Passlack trickst gleich zwei Gladbacher aus und legt zurück für Balde. Hofmann kommt im Zentrum an die Flanke heran und setzt sich im Luftduell mit Scally durch, doch der Kopfballversuch geht klar rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Gladbach hat wie im ersten Durchgang viel Ballbesitz (63 Prozent), allerdings fehlen dann doch die Offensivaktionen. Bochum kann trotz wenig Ballbesitz immer wieder für Nadelstiche sorgen.

    comment icon

    Netz klärt die auf den ersten Pfosten geschlagene Ecke. Balde schießt aus dem Rückraum, der Ball landet bei Omlin.

    comment icon

    Nach einem Zweikampf zwischen Netz und Balde an der Grundlinie gibt es Ecke für den VfL Bochum.

    comment icon

    Passlack versucht Balde mit einem langen Ball nach vorne zu schicken, doch Itakura passt auf und klärt zum Einwurf.

    comment icon

    Wittek setzt zu einem Freistoß an, doch Masovic kriegt die Kugel nach der guten Hereingabe nicht aufs Tor gezogen, es gibt Abstoß für Gladbach.

    comment icon

    Sissoko passt auf bei einen Fehlpass von Itakura und zieht sofort Tempo an, doch der Steckpass für Boadu landet ungefährlich bei Omlin.

    highlight icon

    Honorat zieht aus ganz spitzem Winkel aus kurzer Distanz ab und trifft den linken Pfosten. Da hatte Drewes sehr viel Glück. Sander setzt aus dem Rückraum zum Nachschuss an und setzt die Kugel viel zu weit drüber.

    comment icon

    Peter Zeidler hat mit Boadu und Balde wirklich zwei mutige Wechsel vorgenommen. Die Bochumer agieren gegen den Ball nun wieder griffiger im 4-3-3.

    highlight icon

    Gladbach geht in Führung. Doch das Tor von Honorat wird zurückgenommen. Die Fahne geht hoch. Kleindienst war beim Zuspiel von Plea im Abseits und war der direkte Vorlagengeber von Honorat. Die Situation wird vom VAR noch gecheckt, es bleibt beim Abseits.

    comment icon

    Nach der Ecke von rechts kommt Kleindienst zum Abschluss, Drewes hat im Nachfassen den Ball sicher. Masovic hat dazu geholfen und den Stürmer vorm Abpraller bedrängt.

    comment icon

    Über Honorat gelingt der erste Gladbacher Vorstoß. De Wit klärt vor Stöger zur Ecke.

    highlight icon

    Die Hausherren legen hier wirklich gut los. Boadu hat nach einem Steckpass von Wittek die nächste Chance. Der Versuch des Niederländers aus zehn Metern geht knapp rechts am Tor vorbei, der Winkel war allerdings auch sehr schwer.

    highlight icon

    Was ein Einstand von Balde. Der Flügelstürmer zieht über links allen davon, viele Gegenspieler warten auf den finalen Pass, doch Balde zieht aus 14 Metern ab, der Schuss geht knapp rechts vorbei.

    highlight icon

    Das Spielt ist kurz unterbrochen. Assistent Patrick Alt hilft Schiedsrichter Sören Storks bei der Technik, da hat die Verkabelung nicht ganz gestimmt.

    match_start icon

    Es geht weiter in Bochum. Gladbach kommt ohne Wechsel zurück aus der Kabine.

    substitution icon

    Dazu kommt mit Balde für Broschinski ein neuer Offensivspieler. Bochum könnte nun mit einem 4-3-3 auflaufen.

    substitution icon

    Zeidler nimmt zur Halbzeit gleich zwei Wechsel vor. Mit Boadu kommt für Losilla ein zusätzlicher Offensivspieler.

    Bochum begann druckvoll und hatte zu Spielbeginn gleich Torchancen. Gladbach kam zunächst mit dem hohen Pressing nicht klar, konnte sich nach einer guten halben Stunde aber immer besser befreien. Vor allem Stöger leitete immer wieder gefährliche Offensivsituationen ein. Hochkarätige Chancen zur Führung haben aber auch den Gladbachern gefehlt. Es wird spannend im zweiten Durchgang.

    half_time icon

    Halbzeit in Bochum. Es steht noch 0:0.

    comment icon

    Plea und Netz tanken sich über die linke Seite mal gut durch, doch Medic grätscht in die flache Hereingabe und verhindert Schlimmeres für Bochum.

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

    comment icon

    Gladbach ist in den letzten Minuten besser geworden, Bochum ist inzwischen deutlich zu passiv. Einen Abschluss gab es von den Hausherren seit der 22. Spielminute nicht mehr.

    comment icon

    Stöger tritt zur Ecke von links an. Medic köpft die Hereingabe souverän raus.

    comment icon

    Weigl schlägt eine Flanke an den Fünfer, doch Passlack klärt vor Kleindienst zur Ecke.

    comment icon

    Bochum gelingt nach längerer Zeit mal wieder eine Angriffswelle. Doch ein Abschluss gelingt den Hausherren nicht wirklich. Stattdessen gibt es ein Offensivfoul von Sissoko.

    comment icon

    Stöger schickt Plea auf den rechten Flügel. Wittek klärt eigentlich zur Ecke, doch Plea foult seinen Gegenspieler, es geht also weiter mit Freistoß für Bochum.

    comment icon

    Nach einer kurzen Trinkpause geht es weiter in Bochum.

    comment icon

    Plea bleibt nach einem Wischer von Sissoko im Gesicht am Boden liegen. Es gibt keinen Freistoß.

    comment icon

    Das Tempo der Partie hat sich etwas beruhigt. Gladbach hat deutlich mehr Ballbesitz (66 Prozent) Bochum agiert nicht mehr so forsch gegen den Ball wie noch zu Spielbeginn. Bei den Abschlüssen hat Gladbach leichte Vorteile (7:5-Schüsse).

    comment icon

    De Wit versucht sich gegen Itakura und Elvedi durchzusetzen und bekommt von Mitspieler Hofmann keine Hilfe. Das moniert der Niederländer dann auch gleich beim Kollegen.

    comment icon

    Plea setzt sich im Zentrum gut durch und schiebt raus zu Scally. Der US-Amerikaner hat ganz viel Platz, doch die Flanke findet keinen Abnehmer. Stöger probiert es dann noch von links, doch die Kugel geht ins Toraus.

    comment icon

    Erneut werden die Gladbacher gefährlich. Kleindienst agiert mal nach einem Pass von Stöger über links. Honorat kriegt die Kugel nach der Hereingabe im Sechzehner, der Weg zum Tor ist versperrt, der Franzose schiebt zurück zu Sander im Rückraum. Doch der Schuss misslingt, der Ball rutscht dem Ex-Kieler ordentlich über den Schlappen.

    comment icon

    Es gibt Ecke für Gladbach, doch Medic behält die Ruhe und klärt per Kopf am zweiten Pfosten. Doch der Druck durch Gladbach wird größer.

    comment icon

    Doppelchance für Stöger. Erneut zieht der Zehner ab, diesmal aus dem Rückraum. Der Schuss des 31-jährigen Mittelfeldspielers geht knapp rechts vorbei.

    highlight icon

    Das ist fast die Führung für Gladbach. Endlich schieben die Gäste mit guten Diagonalbällen mal nach vorne. Netz legt quer für Stöger. Der Ex-Bochumer zieht aus 13 Metern ab, Drewes kann den Schuss nur prallen lassen, doch Sissoko passt auf und klärt vor der Linie.

    comment icon

    Gladbach tut sich weiterhin schwer. Trotz 63 Prozent Ballbesitz sind die Fohlen offensiv ungefährlich und kommen erst auf einen Abschluss.

    comment icon

    Scally könnte einen Konter einleiten nach einem Ballgewinn, doch das Zuspiel in die Spitze geht für Plea in die falsche Richtung.

    comment icon

    Erneut steht Bochum hoch, Omlin muss den Ball weit rausschlagen. Scally stellt sich ungeschickt im Luftzweikampf an und foult Wittek im linken Halbfeld. Es gibt erneut Freistoß für Bochum.

    comment icon

    Bero setzt nach einem weiten Einwurf nochmal im zweiten Versuch zur Flanke an, doch Stöger klärt vor de Wit.

    comment icon

    Elvedi sucht mit einen langen Ball Kleindienst in der Spitze, doch Drewes ist vorher dran.

    highlight icon

    Die erste Topchance für Bochum. De Wit schickt die Kugel gut links raus zu Losilla, der findet Hofmann im Sechzehner, die Ballannahme ist nicht einfach. Aber der Stürmer zieht aus der Drehung aus zehn Metern ab durch die Beine von Elvedi. Das Leder rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Gladbach hat jetzt mal eine längere Ballbesitzphase in der gegnerischen Hälfte. Doch Masovic gelingt es nach einem guten Zuspiel von Plea in Richtung Scally zu klären.

    comment icon

    Bero setzt wieder zum Einwurf an, doch Stöger bleibt an Hofmann dran und klärt zum nächsten Einwurf.

    comment icon

    Gladbach tut sich im Aufbau weiterhin schwer. De Wit schickt Broschinski nach einem Ballgewinn in den Sechzehner, doch Itakura ist da und klärt.

    comment icon

    Wieder wird es nach einem weiten Einwurf von Bero gefährlich, doch Sissoko schießt den eigenen Mann Masovic an den Kopf, unglücklich sonst wäre da mehr drin gewesen.

    comment icon

    Scally sieht nicht gut aus in dieser Situation. Nach einem langen Ball wird der US-Amerikaner von Wittek überlaufen. Wittek spielt in den Rückraum zu Sissoko, der Mittelfeldspieler zieht aus 18 Metern ab und verfehlt das Tor doch um zwei Meter.

    highlight icon

    Erste Unsicherheit von Omlin beim Freistoß. Der Schweizer guckt gegen die Sonne und hat den Ball beim Herauslaufen nicht sicher, da hat der Torhüter Glück, dass kein Bochumer an den Abpraller rankommt und aufs leere Tor schießen kann.

    comment icon

    Bochum läuft die Gladbacher im Aufbau hoch an. Das hat gleich mal funktioniert. Omlin tut sich mit einem Abschlag schwer, Scally begeht gegen Bero im Kampf um den Ball ein Foul. Es gibt Freistoß für die Hausherren im linken Halbfeld.

    comment icon

    Plea leitet weiter für Kleindienst. Der Ex-Heidenheimer geht rechts raus und steckt für Honoart an der Grundlinie durch, doch Wittek blockt den Abschluss aus spitzem Winkel ab.

    comment icon

    Plea schickt Honorat auf den rechten Flügel ins Duell mit Wittek. Der Franzose überspielt den Außenverteidiger, doch die Hereingabe wird dann von Passlack geklärt.

    comment icon

    Bero setzt zum einem weiten Einwurf von rechts an. Sissoko leitet im Sechzehner per Kopf weiter, Masovic probiert es sehenswert per Seitfallzieher, doch die Kugel landet zentral bei Omlin.

    match_start icon

    Anstoß in Bochum. Die Hausherren beginnen.

    Es geht gleich los im Vonovia Ruhrstadion in Bochum. Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. Der 35-jährige Referee leitet seine 45. Partie in der Bundesliga.

    Trainer Seoane lobt den VfL Bochum trotz zuletzt schwacher Ergebnisse: "Die Bochumer haben eine veränderte Spielweise. Es ist eine Mannschaft, die sich durch ihr aggressives Gegenpressing und die Vertikalität in ihrem Spiel auszeichnet. Von den Resultaten wurden sie in ihren ersten beiden Pflichtspielen nicht belohnt, doch sie haben genügend Argumente geliefert, zu punkten."

    Erst in der 101. Spielminute verlor Gladbach letzte Woche noch gegen Bayer Leverkusen nach einem Treffer von Wirtz. In einer umkämpften Partie kassierte Gladbach das späteste Tor der Bundesligahistorie. Ein bitterer Abend, aber zumindest ein guter Auftritt, an den man anknüpfen kann.

    Bei Gladbach hat sich am Deadline Day auf der Abgangseite noch was getan. Manu Kone ist zum AS Rom gewechselt. Es handelt sich um eine Leihe mit Kaufpflicht, die Ablöse soll laut übereinstimmenden Medienberichten bei 18 Millionen Euro zuzüglich weiterer Boni liegen. Nur drei Gladbacher brachten eine höhere Ablöse ein (Vestergaard, Thorgan Hazard und Xhaka).

    Der VfL Bochum hat sich gestern am Deadline Day nochmal verstärkt und mit Koji Miyoshi eine weitere Offensivkraft geholt. Der 27-jährige Japaner kommt von Birmingham City, laut Sky soll eine Ablöse im höheren sechsstelligen Bereich geflossen sein.

    Bochum tat sich in den vergangenen Jahren gegen Gladbach sehr schwer, seit dem Wiederaufstieg 2021 gelang dem VfL in sechs Ligaduellen nur ein Sieg (fünf Niederlagen). Dabei ist Gladbach auch in dieser Saison wohl ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf.

    Nach dem Pokal-Aus gegen Regensburg folgte für Bochum in Leipzig die nächste Niederlage. Die 0:1-Pleite in Leipzig war wohl eingepreist, immerhin schnupperten die Bochumer zumindest an einem Punkt. Orban verhinderte mit einer Notbremse eine Bochumer Großchance kurz vor Schluss.

    Damit verändert Seoane seine Mannschaft nach der 2:3-Auftaktpleite gegen Meister Leverkusen nur auf einer Position: Sander starter für Reitz (Bank) in der Startelf.

    Gladbach geht in die Ligapartie mit dieser Elf: Omlin - Scally, Elvedi, Itakura, Netz - Weigl, Sander - Honorat, Stöger, Plea - Kleindienst.

    Damit nimmt Zeidler im Vergleich zur 0:1-Pleite gegen RB Leipzig eine Änderung vor: De Wit rückt für Daschner (Bank) auf die Zehnerposition.

    Bochum beginnt mit dieser Aufstellung: Drewes - Passlack, Medic, Masovic, Wittek - Losilla, Sissoko, Bero - de Wit -Hofmann, Broschinski.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach.