SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bodo/Glimt - Lazio Rom. UEFA Europa League Viertelfinale.

Aspmyra StadionZuschauer8.124.

Bodo/Glimt 2

  • U Saltnes (47. minute, 69. minute)

Lazio Rom 0

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Europa League! Ihnen allen noch einen schönen Donnerstagabend.

    Beide Teams agierten heute Abend nicht so, dass den möglichen Halbfinalgegnern, Frankfurt oder Tottenham, Angst und Bange werden müsste. Es wird spannend, ob Lazio kommende Woche ein anderes Gesicht zeigen kann, wenn es dann in Rom deutlich wärmer ist und auf Naturrasen gekickt wird.

    Bodö/Glimt kann sich diese Partie in Rom in aller Ruhe anschauen: Die Norweger haben am Wochenende spielfrei, können die kommenden Tage also gut regenerieren und ausgeruht ins Rückspiel in Rom kommende Woche gehen.

    Lazio muss im Rückspiel ein ganz anderes Gesicht zeigen. Da war kein Tempo, keine Kreativität - zu keinem Zeitpunkt wirkte es so, als ob hier der Tabellenfünfte aus einer der größten europäischen Ligen auf dem Feld steht. Ausruhen ist für die Biancocelesti nicht: Schon am Sonntag steht das Derby della Capitale an: Die AS Roma und Lazio duellieren sich im Stadio Olimpico.

    Bodö/Glimt war heute in allen Belangen überlegen, stand hinten sicher und sorgte mit seinem guten Pressing immer wieder für Ballgewinne und Umschaltsituationen. In den zweiten 45 Minuten spielten die Hausherren ihre Angriffe präziser und zielstrebiger aus und schlossen zudem besser ab als noch im ersten Durchgang. Lazio hatte den Norwegern nichts entgegenzusetzen, agierte im zweiten Durchgang etwas höher, überließ den Norwegern so aber deutlich mehr Raum, den die Gastgeber zu nutzen wussten. Ein höherer Sieg wäre hier möglich und verdient gewesen. Ein verdienter Sieg für Bodö/Glimt, das mit viel Selbstvertrauen nächste Woche nach Rom reisen kann.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus! Bodö/Glimt gewinnt verdient mit 2:0!

    highlight icon

    Berg bringt den Ball rein und im Fünfer ist Björtuft vollkommen frei. Der Innenverteidiger schließt direkt mit der rechten Innenseite ab, Mandas kann den unplatzierten Schuss aus kurzer Distanz aber bärenstark parieren.

    yellow_card icon

    Romagnoli unterbindet einen guten Angriff der Gastgeber, räumt Hauge 21 Meter vor dem Tor ab.

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt. Nichts deutet auf einen Anschlusstreffer von Lazio hin.

    comment icon

    Tchaouna! Der Joker schließt links ab, Haikin ist aber schnell in der linken Ecke und pariert.

    substitution icon

    Ole Blomberg hat Feierabend, Isak Määttä kommt dafür rein ...

    substitution icon

    ... und der Mann des Spiels, Ulrik Saltnes, wird mit Applaus verabschiedet. Sondre Fet kommt dafür rein.

    highlight icon

    Beinahe das 3:0! Saltnes versucht es im Strafraum, Mandas wehrt nach vorne ab, wo Saltnes aber nicht zum zweiten kontrollierten Abschluss kommt. 

    comment icon

    Lazio presst jetzt richtig hoch, geht schon am gegnerischen Strafraum drauf. Bodö/Glimt lässt sich davon aber nicht verunsichern, bleibt ruhig und präzise im Aufbau.

    substitution icon

    Angreifer Kasper Högh hat sich genug aufgerieben, Andreas Helmersen ersetzt ihn vorne drin.

    substitution icon

    ... und Gustav Isaksen überlässt Loum Tchaouna die rechte offensive Seite. Frischer Wind nun über die Außen?

    substitution icon

    Doppelwechsel jetzt bei Lazio: Kapitän Mattia Zaccagni räumt den linken Flügel für Tijani Noslin ...

    comment icon

    Mit präzisen Ballstafetten hält der Hausherr sich die Gefahr vom Leib, lässt Lazio so nicht zu Angriffen kommen.

    comment icon

    Lazio mangelt es an Tempo und Überraschungsmomenten im Angriff. Bodö/Glimt kann sich hier leicht drauf einstellen, kann kaum überrascht werden. 

    comment icon

    Die Norweger machen es hier weiterhin sehr gut, treten hier abgeklärt und ruhig auf. Lazio fällt weiterhin nichts ein gegen die disziplinierten Gastgeber.

    yellow_card icon

    Castellanos wird verwarnt, läuft im Mittelfeld direkt in Gundersen hinein und trifft ihn am linken Knöchel.

    comment icon

    Saltnes ist aktuell richtig gut drauf: Der Mittelfeldmann traf erst am Wochenende in der norwegischen Liga doppelt. Nun netzte er wieder zwei Mal ein.

    goal icon

    Tooor! BODÖ/GLIMT - Lazio 2:0. Der nächste Treffer des Außenseiters, der hier gar nicht wie einer auftritt! Hauge hebt das Rund mit rechts nach links in den Strafraum. Keeper Mandas kommt aus seinem Kasten, doch Saltnes ist vor ihm am Ball und lupft ihn über den Keeper zum 2:0 ins Netz. Romagnoli kommt erst an den Ball, als dieser schon hinter der Linie ist und kann nicht mehr klären.

    comment icon

    Vorlage Jens Petter Hauge

    comment icon

    Bodö/Glimt hat in den meisten statistischen Kategorien wie Ballbesitz, bei den Schüssen und Passquote bessere Werte vorzuweisen als Lazio, das heute gar nicht bereit für dieses Spiel wirkt.

    comment icon

    Vecino hat 19 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und nutzt diesen zu einem Schuss mit rechts. Der Ball geht aber gut zweieinhalb Meter übers Tor. Immerhin mal wieder ein Abschluss der Italiener.

    substitution icon

    Der spanische Routinier Pedro hat Feierabend,  Jose Castellanos soll die Offensive der Laziali beleben.

    highlight icon

    Wieder kommt Bodö/Glimt durch. Blomberg ist rechts an der Grundlinie und hebt den Ball gefühlvoll in den Strafraum. Nahe des Elfmeterpunktes schließt Saltnes volley ab, schießt aber weit drüber. Die Norweger gehen etwas sorglos mit ihren Chancen um.

    comment icon

    Hauge dribbelt von links ins Zentrum und passt nach rechts in den Strafraum zu Sjövold. Der schließt mit links ab, schießt aber Romagnoli an. Der Außenseiter geht hier aufs zweite Tor!

    highlight icon

    Der muss doch reingehen! Hauge spielt einen tollen Pass zu Björkan, der links im Strafraum ist. Er verzögert gegen Guendouzi ein wenig und spielt dann zum Elfmeterpunkt, wo Hauge hingesprintet ist. Der ehemalige Frankfurter kommt frei zum Abschluss, schießt das Rund aber weit drüber.

    comment icon

    Trotz der nun offensiveren Herangehensweise Lazios bleibt Bodö/Glimt das Team mit mehr Ballbesitz und Tiefgang. Die Hausherren machen das richtig gut.

    comment icon

    Dele-Bashiru, der neue Stürmer im Angriff, bietet mehr Tiefenläufe an als Dia zuvor. Er ist in den ersten Minuten direkt viel besser und häufiger eingebunden als sein Vorgänger.

    comment icon

    Lazio geht jetzt deutlich früher drauf als noch in den ersten 45 Minuten. Dennoch kommen die Norweger hier bis ins Angriffsdrittel nach vorne.

    comment icon

    Lazio wirft mehr nach vorne, überlässt den Norwegern aber viel Raum für Konter. Bodö/Glimt spielt diese aber noch nicht gut aus, es mangelt an Präzision im Passspiel.

    comment icon

    Lazio wird nun ein wenig offensiver, holt sich auf der linken Seite eine Ecke heraus. Die Hereingabe wird aber am ersten Pfosten von Gundersen geklärt.

    comment icon

    Premiere für Saltnes: Der Norweger erzielte sein erstes Saisontor in dieser Europa-League-Saison.

    goal icon

    Toooor! BODÖ/GLIMT - Lazio 1:0. Der Außenseiter führt! Hauge spielt aus halblinker Position zu Blomberg, der dann vor den Torraum zu Saltnes durchsteckt. Aus kurzer Entfernung schiebt der Norweger zum 1:0 ein.

    comment icon

    Vorlage Ole Didrik Blomberg

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder, bei den Gästen gibt es zwei Wechsel. Bei den Hausherren bleibt alles beim alten.

    substitution icon

    Auch Elseid Hysaj geht raus, Manuel Lazzari ersetzt ihn hinten rechts.

    substitution icon

    Doppelwechsel Lazio: Der unauffällige Boulaye Dia räumt den Kunstrasen für Oluwafisayo Dele-Bashiru.

    Bodö/Glimt hat hier mehr vom Spiel, setzte auf hohes und aggressives Pressing. Nach Ballgewinn ging es meist recht zielstrebig in Richtung Strafraum, doch dort nahm die Präzision im Spiel der Norweger schlagartig ab. Der letzte Pass oder der Abschluss verfehlten immer wieder ihr Ziel. Lazio kam nur selten aus der eigenen Hälfte, verteidigte aber immerhin ordentlich und ließ die Hausherren nicht allzu oft in gefährliche Räume kommen. Die Italiener haben bislang aber auch ein wenig Glück, dass die Gastgeber teilweise sehr umständlich vor dem gegnerischen Tor agieren. 

    half_time icon

    Pause in Norwegen. Ohne Treffer geht es in die Kabinen.

    highlight icon

    Bodö/Glimt kombiniert sich über rechts schön nach vorne. Sjövold bedient Blomberg, der im Strafraum nicht abschließt, sondern weiterleitet zu Berg. Der zieht dann mit rechts aus 13 Metern zentraler Position ab, aber der Schuss geht gut eineinhalb Meter drüber.

    comment icon

    Lazio geht jetzt einen Tick früher drauf, etwa 15 bis 20 Meter weiter vorne. Zudem stellen sie jetzt Berg im Zentrum regelmäßig zu, damit der nicht mehr das Kombinationsspiel der Hausherren ankurbeln kann.

    comment icon

    Evjen bekommt im linken Halbfeld den Ball von Sjövold und spielt einen schönen, aber etwas zu steilen Steckpass in die Abwehr. Högh kommt nicht ganz hin, Mandas ist zur Stelle. Aber ein schöner und direkt vorgetragener Angriff der Hausherren.

    highlight icon

    Die erste große Möglichkeit für Lazio! Zaccagni bringt eine Ecke von der linken Seite in den Strafraum, zum zweiten Pfosten. Dort steigt Marusic höher als Björtuft und kommt zum Kopfball. Haikin kann den Abschluss aus fünf Metern aber weg vom Tor fausten.

    comment icon

    Bis zum Angriffsdrittel spielt Bodö/Glimt das ziemlich gut, doch dort geht den Hausherren die Präzision immer wieder ab. Zu umständlich, wie hier teilweise in den Strafraum gespielt wird und bei möglichen Abschlusssituationen regelmäßig verzögert oder gar verweigert wird.

    yellow_card icon

    Die erste Verwarnung der Partie: Lazios Kapitän Zaccagni läuft Saltnes im Mittelfeld von hinten in die Beine und unterbindet so einen Konter der Hausherren.

    highlight icon

    Die Hausherren greifen wieder über links an. Hauge spielt den Ball in den Strafraum, wo Blomberg aus mittiger Position abschließt. Der Schuss aus acht Metern wird von Romagnoli abgefälscht, da war deutlich mehr drin, so frei wie der Norweger da war.

    comment icon

    Pedro bringt den Ball rechts in den Strafraum, dort köpft Björtuft das Rund aber aus der Gefahrenzone. Lazio muss neu aufbauen, der Ball geht nach hinten in die eigene Hälfte.

    comment icon

    Über links versucht es Lazio nun, Zaccagni kommt dort aber nicht so recht durch. Im Mittelfeld holt Pedro nun einen Freistoß heraus. Vielleicht geht ja etwas nach Standards.

    comment icon

    Lazio kommt nicht nach vorne, schafft es nicht, wenigstens mit Kontern irgendwie Gefahr auszustrahlen. Die Arbeit der Norweger gegen den Ball ist richtig gut, nach Ballverlust geht es direkt ins Gegenpressing.

    comment icon

    Die Stimmung in Norwegen ist exzellent, die Heimfans setzen hier zu lautstarken Wechselgesängen an.

    comment icon

    Die Partie spielt sich hauptsächlich in der Hälfte Lazios ab. Die Italiener begegnen den Norwegern tief gestaffelt, mit gut gegen den Ball verschiebenden Ketten. Wenn sie schon nicht das Spiel machen können, machen sie es Bodö/Glimt immerhin so schwer wie möglich.

    comment icon

    Die Gastgeber kommen auf 54 Prozent Ballbesitz, haben zudem bereits vier Schüsse abgegeben. Von Lazio kam bislang erst ein Schuss. Es war der von Guendouzi in der ersten Spielminute.

    comment icon

    Hysaj flankt von rechts in den Strafraum der Hausherren, er sucht Dia. Haikin pflückt die ungenaue Hereingabe aber ohne Probleme aus der Luft. Lazio fällt hier wahrlich nicht viel ein.

    highlight icon

    Hauge! Der Flügelspieler ist heute sehr umtriebig. Erst hebt der das Rund in den Strafraum zu Evjen. Der behauptet dort erst den Ball gegen Gila und legt dann zurück zu Hauge, der direkt aus 15 Metern Entfernung abschließt. Der Schuss geht rechts vorbei. Bodö/Glimt gibt hier den Ton an.

    comment icon

    Der Kunstrasen von Bodö musste heute Morgen freigeräumt werden: In der Nacht hatte es hier geschneit. Am Rand, vor allem hinter den Toren, sieht man noch Schneehügel.

    comment icon

    Berg dringt im linken Halbfeld in den Strafraum ein und bekommt den Ball von Hauge. Der Kapitän der Norweger schließt schnell mit links aus 15 Metern Entfernung ab, Mandas kann den unplatzierten Schuss aber sicher parieren.

    comment icon

    Lazio kann sich nach einer Ecke rund um den Strafraum der Norweger festsetzen, bringt aber keinen wirklich gefährlichen Ball in den Sechzehner. Bodö/Glimt agiert sehr diszipliniert, bietet den Italienern hier kaum etwas an.

    highlight icon

    Hauge! Der ehemalige Frankfurter dringt links in den Sechzehner ein, setzt sich gegen Guendouzi durch und schließt dann mit rechts aus acht Metern Entfernung ab. Der Schuss wird abgefälscht und geht knapp rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Bodö/Glimt stört hier sehr früh, geht aggressiv drauf und stört den Aufbau der Italiener, die noch nicht so recht geordnet nach vorne spielen können.

    comment icon

    Die Norweger verstecken sich hier keineswegs, kommen über links mit dem agilen Björkan in den Strafraum der Laziali. Die Römer können in Person von Gila klären.

    comment icon

    Guendouzi versucht es direkt mal mit einem Distanzschuss. Der Ball geht aus zentraler Position, 18 Meter vor dem Tor, einige Meter links vorbei.

    match_start icon

    Anpfiff in Bodö! Die Hausherren stoßen an.

    Das heutige Schiedsrichterteam kommt aus England: Michael Oliver leitet die Partie, Stuart Burt und James Mainwaring assistieren ihm. Andrew Madley ist der Vierte Offizielle. Jarred Gillett und Stuart Atwell sind die Videoassistenten.

    Heute könnten Högh oder Pedro die entscheidenden Akteure sein: Erstgenannter ist mit sieben Treffern Toptorjäger dieser Europa-League-Saison. Der spanische Welt- und Europameister Pedro, schon stolze 37 Jahre alt, ist mit vier Toren der treffsicherste Akteur bei den Biancocelesti.

    Lazio hat im Achtelfinale Viktoria Pilsen aus dem Weg geräumt, Bodö/Glimt bezwang den amtierenden Conference-League-Sieger Olympiakos Piräus. In der Ligaphase zuvor waren die Römer Tabellenführer, die Norweger trudelten als Neunte ins Ziel ein und mussten in den Playoffs ran: Dort wurde Twente Enschede im Rückspiel mit 5:2 nach Verlängerung niedergerungen.

    In Norwegen ist erst vor eineinhalb Wochen die neue Saison gestartet. Bodö/Glimt hatte bislang zwei Saisonspiele und gewann beide. Der norwegische Meister ist somit Tabellenführer, Trondheim ist punktgleicher Zweiter der Eliteserien.

    Die Römer sind in der Serie A Sechster, bei nur zwei Zählern Rückstand auf Bologna, das als Vierter aktuell noch einen Platz belegt, der die Qualifikation zur Champions League in der kommenden Saison berechtigen würde.

    Bei den Laziali gibt es heute nur vier Spieler, die bereits am vergangenen Wochenende beim 1:0 in Bergamo gestartet sind: Mandas, Gila, Zaccagni und Dia. 

    Lazio hält folgendermaßen dagegen: Mandas - Marusic, Gila, Romagnoli, Hysaj - Guendouzi, Vecino - Isaksen, Pedro, Zaccagni - Dia.

    Im Vergleich zum souveränen 3:0 am Wochenende gegen Hamarkameratene gibt es nur einen Wechsel bei Bodö/Glimt: Hauge startet auf dem offensiven Flügel für Sörli, der heute auf der Bank sitzt.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Bodö/Glimt heute an: Haikin - Sjövold, Gundersen, Björtuft, Björkan - Evjen, Berg, Saltnes - Blomberg, Högh, Hauge.

    Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Hinspiel der Europa League zwischen dem FK Bodö/Glimt und Lazio Rom.