UEFA Nations League
Bosnien-Herzegowina - Ungarn. UEFA Nations League Gruppe A3.
20:45, Uhr, Montag, 14.10.2024.
Bilino PoljeZuschauer: Zuschauer8.329.
Das war es für heute aus der Nations League. Auch morgen gibt es an dieser Stelle zahlreiche weitere Spiele. So können Sie ab 20:45 Uhr etwa die Partie zwischen Polen und Kroatien live verfolgen. Bis dahin!
Deutschland hat nach dem heutigen Sieg das Viertelfinalticket sicher, dahinter sind die Niederlande und Ungarn punktgleich Zweiter und Dritter. Bosnien ist abgeschlagen Letzter. Für beide Teams geht es in gut vier Wochen am 16. November um 20:45 Uhr mit einem Auswärtsspiel weiter. Bosnien-Herzegowina trifft in Freiburg auf die DFB-Auswahl. Ungarn muss für das Spiel gegen die Niederlande nach Amsterdam reisen.
Ungarn gewinnt 2:0. Doppelpacker Szoboszlai machte heute den Unterschied aus, letztlich war sein verwandelter Elfmeter in der 50. Minute auch der Deckel auf dieser Partie. Bosnien hatte in der Folge kaum noch offensive Momente, lediglich Dzeko hatte mit einem trickreichen Schussversuch noch eine halbwegs passable Möglichkeit.
Abpfiff in Zenica!
Bajraktarevic bringt von der rechten Seite noch einmal einen Freistoß hoch in den Strafraum. Dibusz geht kein Risiko und faustet die Hereingabe hoch heraus.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Fiola sieht wegen Zeitspiel die Gelbe Karte.
Zsolt Nagy hat nach seinen beiden Torbeteiligungen nun Feierabend und übergibt an Szücs.
Bei den Gästen kommt Adam Nagy für Schäfer.
Tabakovic kann sich rechts im Strafraum behaupten. Seine Flanke kommt dann aber zu nah an den Keeper, Dibusz packt zu
Jetzt ist der bosnische Auftritt doch weitgehend bieder. Ungarn kann das 2:0 ohne wirkliche Probleme über die Zeit verwalten.
Eine kurz ausgeführte Ecke bringt Schäfer hoch in den Fünfmeterraum. Doch Vasilj holt sich Hereingabe sicher runter.
Und Saric ersetzt Tahirovic.
Und bei den Gastgebern übernimmt Basic für Hajradinovic.
Bei Ungarn kommt Adam für Varga.
Deutschland führt 1:0. Damit liegen Ungarn und die Niederlande nun punktgleich auf den Plätzen 2 und 3. Am Ende zählt der direkte Vergleich vor dem Torverhältnis.
Huseinbasic will Nikitscher nicht ziehen lassen und sieht für den taktischen Trikotzieher Gelb.
Für Dzeko war es schon der fünfte Torschussversuch an diesem Abend. Das bosnische Spiel bleibt auf ihn zugeschnitten.
Hajradinovic bringt von der rechten Strafraumkante den Freistoß flach in den Strafraum. Mit dem Rücken zum Tor sucht Dzeko durch die eigenen Beine aus neun Metern den trickreichen Abschluss. Dibusz kratzt den Schuss von der Linie.
Und Gazdag ersetzt Sallai.
Erste Wechsel nun auch bei Ungarn, Marco Rossi bringt Gera für Bolla.
Bosnien tut sich nun sehr schwer, gegen dicht gestaffelte Ungarn den Ball gefährlich ins letzte Drittel zu bringen.
Und Huseinbasic übernimmt für Gigovic.
Sergej Barbarez wechselt doppelt und bringt Hoffenheims Tabakovic für Burnic.
Schäfer schickt Bolla über rechts auf die Seite, dessen Flanke bleibt am Fünfmeterraum aber an Katic hängen, der aus der Gefahrenzone klärt.
Kolasinac rammt Sallai mit sehr viel Körpereinsatz zu Boden und holt sich Gelb ab.
Ungarn bekommt nun mehr und mehr Platz für schnelle Konter. Und mit schnellen Umschaltmomenten sorgte das Rossi-Team schon am Freitag gegen die Niederlande für sehr viele gefährliche Momente.
Nagy flankt von der linken Seite mit Gefühl, am Fünfmeterraum lauert Bolla auf den Abstauber. Aber Katic bekommt den Fuß dazwischen und klärt zur anderen Seite weg.
Damit macht Ungarn die Tür zum ersten Gruppensieg in dieser Saison ganz weit auf.
Tahirovic bringt den Ball in den Strafraum, er fällt rechts Dzeko vor die Füße. Der Stürmer bringt den Ball zwar aufs Tor, doch Dibusz ist nicht ernsthaft gefordert.
Tooor! Bosnien-Herzegowina - UNGARN 0:2. Eine Aufgabe für den Kapitän, Dominik Szoboszlai verwandelt gegen die Bewegung des Keepers sicher ins linke Eck.
Elfmeter für Ungarn! Langer Abschlag von Dibusz auf Nagy, der das Laufduell mit Omerovic gewinnt und dann im Strafraum eine kurze Berührung dankend annimmt. Der VAR guckt noch kurz drauf, hat aber keine Einwände.
Im anderen Spiel der Gruppe geht es beim Stand von 0:0 in die zweite Hälfte. Mit der Führung im Rücken ist Ungarn derzeit nur einen Punkt hinter dem Zweiten Niederlande.
Das Spiel läuft wieder.
Sergej Barbarez bringt zur zweiten Hälfte Omerovic für Gazibegovic.
Ungarn steigerte sich im Laufe des ersten Durchgangs und verdiente sich so die knappe 1:0-Führung. Szoboszlai blieb in der 38. Minute im gegnerischen Strafraum eiskalt und ließ Vasilj keine Chance. Bosnien war in der Anfangszeit zunächst das bessere Team, fand aber immer seltener den Weg in die Box. In der Nachspielzeit vergab dann Dzeko die beste bosnische Möglichkeit.
Pause im Bilino Polje.
Langer Abschlag von Vasilj in den Lauf von Dzeko, der auf dem Weg in die Box Orban austanzt und aus dem rechten Strafraumeck nur knapp über das Tor hinweg abschließt.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
Und wie schon gegen die deutsche Auswahl muss Bosnien nach gutem Auftakt in der Schlussphase des ersten Durchgangs ein paar Federn lassen und rennt nun erneut einem Rückstand hinterher.
Ungarn gab die letzten fünf Schüsse in der Partie ab, die Führung geht mit Blick auf die Spielanteile in den letzten Minuten in Ordnung.
Tooor! Bosnien-Herzegowina - UNGARN 0:1. Nagy steckt halblinks in den Strafraum durch, wo Dominik Szoboszlai mit links annimmt, sich auf engem Raum behauptet und fast ansatzlos mit rechts aus acht Metern an Vasilj vorbei ins lange Eck abschließt.
Vorlage Zsolt Nagy
Bajraktarevic flankt aus dem rechten Halbfeld scharf durch den Strafraum, Bicakcic verfehlt am Fünfmeterraum, dahinter verpasst noch Burnic die Hereingabe.
Freistoß für Ungarn direkt an der Strafraumgrenze. Szoboszlai nimmt den Schuss aus 17 Meter von leicht halbrechts direkt, schießt aber deutlich über Mauer und Tor hinweg ins Aus.
Sallai hat auf der rechten Seite etwas Platz und flankt hoch durch den Strafraum. Halblinks sucht Nagy die Direktablage, trifft aber volley den Ball nicht gut und so springt der Schussversuch klar am Tor vorbei.
Bosnien steht zwar mit acht Mann am eigenen Strafraum, die Zuordnung stimmt aber trotzdem nicht. Und so kann Szoboszlai durch die Lücke Bolla bedienen, der von rechts scharf in die Mitte passt. Vargas ist nur einen Schritt zu spät.
Szoboszlai liefert sich auf der linken Seite ein hitziges Laufduell mit Gazibegovic, kommt aber nicht am Gegenspieler vorbei und muss den Ball am Ende ins Aus laufen lassen.
Burnic sucht mit einer hohen Hereingabe von der linken Seite Dzeko im Strafraum. Doch Dibusz macht zwei Schritte aus seinem Kasten und holt die Hereingabe sicher runter.
Katic stochert im Mittelkreis gegen Sallai abseits des Balls nach und sieht Gelb. Er fehlt damit beim nächsten Spiel gegen die DFB-Auswahl gesperrt.
Nagy flankt von der linken Seite hoch durch den Strafraum, Sallai will für Szoboszlai per Kopf auflegen, doch Vasilj springt dazwischen und klärt die Situation mit einer Hand aus der Gefahrenzone.
Bosnien hat in den ersten 20 Minuten einen Ballbesitzanteil von 65 Prozent. Ungarn führt bei den Abschlussversuchen 5:4.
Szoboszlai schickt Sallai und startet in den Strafraum durch. Doch der Ex-Freiburger macht es dann zu kompliziert und bleibt beim Dribbling hängen.
Unterhaltsamer Auftakt mit guten Strafraumszenen auf beiden Seiten. Bosnien war zunächst besser im Spiel, doch nun agiert Ungarn auf Augenhöhe.
Hajradinovic tanzt links im Strafraum zwei Ungarn aus, kommt dann aber nicht weiter und passt mit Übersicht in den Rückraum. Tahirovic trifft die Kugel 15 Meter vor dem Tor nicht richtig, der Schuss geht trotzdem nur knapp rechts am Tor vorbei.
Szoboszlais Flanke von der linken Seite ist eigentlich nicht gut, aber der Klärungsversuch kommt halbrechts an der Strafraumgrenze zu Fiola, der direkt draufhält. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und dadurch gefährlich, Vasilj wehrt mit beiden Fäusten ab.
Sallai gewinnt tief in der gegnerischen Hälfte das Luftduell und legt per Kopf für Varga auf, der die Kugel noch stoppt und dann volley aus 17 Metern abzieht. Der Schuss geht aber direkt auf Vasilj, der sicher zupackt.
Ungarn schaltet aus der eigenen Hälfte schnell um. Sallai wähnt Vasilj zu weit vor seinem Kasten und sucht aus dem Mittelkreis den direkten Abschluss. Der Schussversuch geht aber deutlich am Kasten vorbei ins Aus.
Bosnien wirkt in den Zweikämpfen in der Anfangsphase sehr präsent und ist um die Spielinitiative bemüht. Immer wieder kommt der Ball hoch in Richtung Dzeko.
Varga überläuft auf der linken Seite Schäfer und bekommt den Ball in den Fuß gespielt. Doch die Flanke ist dann viel zu unpräzise, die bosnische Defensive klärt problemlos.
Die Gastgeber kommen schnell zu einer aussichtsreichen Möglichkeit. Zunächst wird Gazibegovic beim Schuss aus der Distanz noch geblockt. Doch er setzt nach, dringt über halbrechts in den Strafraum ein und verfehlt aus spitzem Winkel den langen Pfosten nur knapp.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Engländer Anthony Taylor.
Das Hinspiel vor knapp fünf Wochen endete torlos 0:0. Überragender Akteur war dabei Bosnien Schlussmann Vasilj. Der Keeper des FC St. Pauli brachte die Ungarn mit zahlreichen Glanztaten zur Verzweiflung und hatte so maßgeblichen Einfluss auf den einzigen bosnischen Punkt in den ersten drei Spielen.
Vermutlich sehen wie in Zenica aber das Entscheidungsspiel und den 3. Platz der Gruppe. Doch nach dem Punktgewinn gegen die Niederlande dürften die Ungarn noch die kleine Hoffnung haben, vielleicht sogar noch Zweiter zu werden und damit sogar noch in die K.o.-Phase einzuziehen. Die Niederländer haben zur Hälfte der Gruppenphase als Zweiter drei Zähler mehr.
Auch die Bosnier werden das knappe 1:2 gegen die DFB-Auswahl als Achtungserfolg werten, nach Undavs Doppelpack aus der ersten Hälfte gelang Dzeko aber nur noch der Anschlusstreffer. In der Schlussphase ließ die deutsche Elf dann nichts mehr anbrennen und geht so als Erster der Gruppe in die Rückrunde und in das parallel laufende Spiel gegen die Niederlande.
Den Ungarn gelang am Freitag gegen die Niederlande beim 1:1 ein Achtungserfolg. Lange durfte der diesjährige EM-Teilnehmer nach Sallais Tor sogar auf den Dreier hoffen, doch in der Schlussphase gelang Oranje in Unterzahl der letztlich verdiente Ausgleich.
Bei den Gästen gibt es nach dem 1:1 gegen die Niederlande nur eine personelle Veränderung in der Defensive. Marton Dardai fehlt verletzt im Aufgebot und wird von Botka ersetzt.
Ungarn ist mit dieser Startelf angereist: Dibusz - Botka, Orban, Fiola - Bolla, Nikitscher, Schäfer, Z. Nagy - Sallai, Varga, Szoboszlai.
Bei den Gastgebern gibt es nach der 1:2-Niederlage gegen Deutschland vier Wechsel. Bicakcic, Bajraktarevic, Tahirovic und Hajradinovic übernehmen für Barisic, Basic (beide gesperrt nicht im Kader), Huseinbasic sowie Demirovic (beide auf der Bank).
Bosnien-Herzegowina beginnt wie folgt: Vasilj - Gazibegovic, Katic, Bicakcic, Kolasinac - Bajraktarevic, Tahirovic, Gigovic, Burnic - Hajradinovic, Dzeko.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Bosnien-Herzegowina und Ungarn.