England, Premier League
AFC Bournemouth - Arsenal. England, Premier League.
16:00, Uhr, Samstag, 30.09.2023.
Vitality StadiumZuschauer: Zuschauer11.193.
Hier gibt's die Highlights im Video
An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!
Nun geht es für den 13-maligen englischen Meister FC Arsenal am kommenden Dienstag in der Champions League beim französischen Vertreter RC Lens weiter. Am Sonntag kommt es dann zu einem echten Kracher, wenn die Gunners den amtierenden Meister Manchester City empfangen. Bournemouth hingegen bekommt genau in einer Woche auswärts mit dem FC Everton zu tun.
Die Mannen um Coach Mikel Arteta geben sich keine Blöße und werden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Gunners schlagen Bournemouth hochverdient mit einem eindeutigen 4:0 und hätten sogar noch höher gewinnen können. Von den Hausherren kam heute einfach viel zu wenig. Die Mannschaft von Trainer Andoni Iraola hatte kaum nennenswerte Torchancen und schien über die gesamte Spielzeit völlig ideenlos zu sein.
Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab.
Fast das 5:0 für die Gunners. Rowe will es wissen und hämmert die Kugel nach Zuspiel von Jesus aus 20 Metern auf das Gehäuse von Neto, der sich lang machen muss und den Schuss gerade noch abwehren kann.
Tooor! Bournemouth - ARSENAL 0:4. Da haben wir den vierten Treffer nach einem Standard für die Gunners. Den Freistoß aus dem rechten Halbfeld zirkelt Ödegaard perfekt an den ersten Pfosten, wo White am höchsten springt und die Kugel zum 4:0 unhaltbar für Neto einköpft.
Vorlage Martin Ødegaard
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
Konterchance für Arsenal. Nelson bringt mit einem feinen Ball Rowe im Sechzehner in Szene, der aus zwölf Metern flach ins rechte Eck abzieht und nur knapp das Tor verfehlt. Wieder einmal Glück für die Gastgeber.
Beinahe das 4:0 für Arsenal nach einem flachen Ball von Vieira auf Jesus, der jedoch im Fünfer an Neto scheitert. Glück für die Hausherren.
Und Smith darf für Christie weiterspielen.
Nun nehmen die Hausherren einen Doppelwechsel vor und bringen Semenyo für Kerkez.
Und Jorginho ersetzt Rice.
Doppelwechsel bei den Gunners: Feierabend für Havertz. Für ihn ist nun Rowe im Spiel.
Vieira spielt kurz vor dem gegnerischen Sechzehner einen tiefen Ball in den Lauf von Jesus, aber Neto macht da gut mit und kommt vor seinem Landsmann an die Kugel ran.
Wechsel bei Arsenal: Vieira kommt für Saka.
Nächster Wechsel bei Bournemouth. Rothwell darf für Billing weitermachen.
Bournemouth ist jetzt deutlich besser im Spiel und drängt auf den Anschlusstreffer. Arsenal hingegen hat sich viel mehr zurückgezogen und lauert nun auf Konter.
Und Tomiyasu ersetzt Zinchenko.
Doppelwechsel bei Arsenal: Reiss Nelson kommt für Nketiah.
Die Partie hat derzeit etwas Tempo verloren. Arsenal lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und Bournemouth läuft die Kugel vergeblich hinterher. Auch die Einwechslungen haben bisher nicht viel gebracht.
Von den Hausherren kommt nach wie vor viel zu wenig. Die Gunners haben bisher alles im Griff und lassen hinten gar nichts mehr zu.
Auch Kluivert muss runter und wird durch Ouattara ersetzt.
Wechsel bei Bournemouth: Sinisterra kommt für Tavernier.
Saka bringt im Mittelkreis Cook zu Fall und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für die Hausherren.
Tooor! Bournemouth - ARSENAL 0:3. Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz schiebt die Kugel flach ins linke Eck ein und darf nach 20 Spielen ohne Treffer wieder jubeln.
Elfmeter für Arsenal. Christie grätscht im Sechzehner völlig unnötig Ödegaard von der Seite um und es gibt erneut zu Recht einen Elfer. Katastrophales Abwehrverhalten von Christie.
Eckball von rechts für Arsenal. Saka führt ihn aus und schlägt die Kugel genau in die Arme des Bournemouth-Keepers Neto.
Der Ball rollt wieder. Beide Teams spielen unverändert weiter.
Anfangs tat sich der FC Arsenal etwas schwer, ins Spiel zu finden. Aber nach dem glücklichen 1:0 von Saka wurden die Gastgeber etwas offensiver, um den Ausgleich zu erzielen und gaben somit den Gästen viel mehr Räume. In der 43. Spielminute spielten die Gunners einen tiefen Ball hinter die Kette, wo Nketiah von Aarons im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ödegaard zum 2:0. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!
Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.
Eckball von rechts für Bournemouth. Die Flanke findet am zweiten Pfosten Solanke, aber dessen Kopfball geht weit am Tor von Raya vorbei ins Aus.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
Toooor! Bournemouth - ARSENAL 0:2. Ödegaard lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt den Strafstoß flach ins linke Eck zum 2:0 ein.
Elfmeter für Arsenal! Aarons grätscht rechts im eigenen Sechzehner Nketiah von hinten um und der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt. Eine absolut richtige Entscheidung des Unparteiischen.
Senesi bringt jetzt aus dem linken Halbeld einen hohen Ball in den Fünfer, aber Arsenal-Keeper Raya macht da gut mit, stürmt aus seinem Kasten und schnappt sich das Ding.
White bringt links in der eigenen Hälfte Cook zu Fall und der Unparteiische entscheidet auf Freistoß für den AFC Bournemouth.
Nketiah dribbelt von rechts in den Sechzehner hinein, aber macht einen Hacken zu viel statt abzuschließen und so sind die Abwehrspieler der Hausherren zur Stelle und können problemlos klären.
Havertz grätscht im Zentrum der gegnerischen Hälfte Billing von hinten um und sieht dafür die erste Gelbe des Spiels, die absolut in Ordnung geht.
Saka wird auf der rechten Seite von Kluivert geschubst und der Londoner will dafür einen Freistoß haben, aber der Unparteiische lässt weiterlaufen.
Nach der Behandlung von Neto geht es nun weiter.
Neto bleibt nach dem Schuss am Boden liegen und muss kurz behandelt werden. Aber es sieht nicht schlimm aus für den Bournemouth-Keeper.
Eckball von links für Arsenal. Rice spielt flach in den Rückraum auf Zinchenko, der sofort aus 18 Metern abzieht. Aber Neto ist zur Stelle und kann den Schuss abwehren.
Saka bringt links kurz vor dem eigenen Sechzehner Kluivert zu Boden und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für die Gastgeber.
Nun sind die Hausherren gefragt. Jetzt stehen sie noch höher und versuchen mit hohem Pressing die Gäste in Bedrängnis zu bringen.
Toooor! Bournemouth - ARSENAL 0:1. Da ist die Führung für die Gunners. Ödegaards Flanke aus dem rechten Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Jesus, dessen Kopfball an den Pfosten knallt und vor Saka fällt, der die Kugel mit dem Kopf ins leere Tor einköpft und sein Team jubeln lässt.
Bisher ist die Begegnung relativ ausgeglichen. Beide Teams versuchen nun mit Mittelfeldpressing den Ball zu erobern und schnell in die Spitze zu spielen.
Riesenchance für Bournemouth nach einem langen Ball hinter die Kette, wo Solanke rechts im Sechzehner abschließen will, aber Saliba wirft sich in den Schuss hinein und kann den Angreifer der Hausherren in höchster Not daran hindern.
Gute Chance für Arsenal nach einem flachen Ball von Jesus auf Havertz, der links aus 13 Metern abzieht. Aber sein Versuch küsst das Außennetz.
Die Gäste aus London werden immer stärker und versuchen jetzt mit aggressivem Pressing im letzten Drittel die Hausherren unter Druck zu setzen.
Arsenal kommt jetzt über die rechte Seite. Saka schickt einen steilen Ball auf White, der von rechts flach in die Mitte spielt, aber Senesi passt gut auf und kann vor Nketiah gerade noch klären.
Die Hausherren stehen in dieser Anfangsphase enorm hoch und lassen Arsenal kaum ins Spiel finden. Die Londoner tun sich bisher etwas schwer, nach vorne zu spielen.
Rice zieht jetzt von rechts in die Mitte des Strafraums und will abziehen, aber Saliba macht da gut mit und kann ihn vom Ball trennen.
Das Spiel läuft.
Verletzungsbedingt muss heute Arsenal-Coach Mikel Arteta auf Innenverteidiger Jurrien Timber (Kreuzbandriss) und Mittelfeldmotor Thomas Partey (Leistenverletzung) verzichten. Beim AFC Bournemouth andererseits steht nur der defensive Mittelfeldspieler Tyler Adams wegen einer Oberschenkelverletzung nicht zur Verfügung.
Der AFC Bournemouth hingegen schlug zuletzt zu Hause im Carabao Cup den Zweitligisten Stoke City mit 2:0 und sicherte sich ebenfalls das Ticket für die nächste Runde. In der englischen Eliteklasse sind die Mannen um Trainer Andoni Iraola noch ohne einen Sieg und wollen heute dem Favoriten aus London alles abverlangen. Mit nur drei Punkten aus sechs Liga-Begegnungen stehen die Hausherren ebenfalls unter Druck und sind zum Siegen verdammt.
Am vergangenen Mittwoch waren die Gunners in der 3. Runde des Carabao Cups zu Gast beim FC Brentford. Dank eines Treffers von Reiss Nelson feierte Arsenal einen knappen 1:0-Sieg und zog in die nächste Runde ein. Allerdings gab es beim letzten Liga-Spiel vor heimischer Kulisse gegen Tottenham Hotspur ein schmeichelhaftes 2:2-Remis.
Der 30-malige englische Meister FC Arsenal steht heute beim aktuellen Tabellensiebzehnten der Premier League AFC Bournemouth enorm unter Siegeszwang. Denn die Mannschaft vom spanischen Coach Mikel Arteta braucht heute dringend einen Dreier, um den Anschluss auf Spitzenreiter Manchester City (18 Punkte) nicht zu verlieren. Die Londoner belegen derzeit mit 14 Zählern Rang sechs.
Auch bei Arsenal gibt es auf sieben Positionen Änderungen. Im 4-3-3 gehen die Londoner mit dem folgenden Personal auf den Platz: Raya - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Rice, Havertz - Saka, Nketiah, Gabriel Jesus.
Nun die Aufstellungen. Bournemouth startet im 4-2-3-1 mit der folgenden Elf: Neto - Aarons, Zabarnyi, Senesi, Kerkez - Billing, Cook - Tavernier, Christie, Kluivert - Solanke. Somit nimmt Bournemouth-Coach Andoni Iraola sieben Änderungen vor im Vergleich zum Pokalspiel am vergangenen Mittwoch.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und dem FC Arsenal.