SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - Chelsea. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer10.357.

AFC Bournemouth 1

  • M Viña (21. minute)

Chelsea 3

  • C Gallagher (9. minute)
  • B Badiashile Mukinayi (82. minute)
  • Joao Félix (86. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute vom Dean Court. Ab 18:30 Uhr können Sie hier noch das Spiel zwischen Liverpool und Brentford verfolgen. Bis dahin!

So endet die lange Niederlagenserie der Blues, die in der Tabelle auf den 11. Platz verbessern. Für beide Teams geht es am kommenden Samstag um 16:00 Uhr weiter. Bournemouth muss dann bei Crystal Palace ran. Auf Chelsea wartet ein Heimspiel gegen Nottingham Forest.

Chelsea feiert einen glücklichen 3:1-Sieg. In der Schlussphase war eigentlich zunächst Bournemouth näher an der Führung dran. Doch dann schlug einmal mehr die Schwäche bei gegnerischen Standards zu. Badiashile und Joao Felix brachten die Gäste auf Siegeskurs.  

full_time icon

Die Nachspielzeit ist vorbei, die drei Punkte gehen nach London. 

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit läuft. 

substitution icon

David Brooks kommt zu seinem dritten Kurzeinsatz nach seinem Comeback. Dominic Solanke geht vom Platz. 

comment icon

Dieser Doppelpack hatte sich nicht unbedingt angedeutet. In den Minuten vor dem 1:2 waren eigen die Hausherren näher an der Führung dran. 

goal icon

Toooor! AFC Bournemouth - FC CHELSEA 1:3. Der neue Mann bringt Chelsea nun endgültig auf die Siegerstraße. Mit Tempo dringt Sterling über halblinks in den Strafraum ein und legt im richtigen Moment quer. Joao Felix schließt aus 13 Metern gegen die Laufrichtung des Keepers links unten ab. 

comment icon

Vorlage Raheem Shaquille Sterling

substitution icon

Bei Chelsea kommt Joao Felix für Kai Havertz.

substitution icon

Und Antoine Semenyo ersetzt Ryan Christie.

substitution icon

Wechsel auf beiden Seiten, bei den Hausherren übernimmt Jaidon Anthony für Philip Billing.

goal icon

Toooor! AFC Bournemouth - FC CHELSEA 1:2. Ziyech bringt den Freistoß in den Rücken der Abwehr, wo gleich drei Chelsea-Spieler lauern. Benoit Badiashile schließt aus sechs Metern unhaltbar ab. Aber da stimmt defensive bei Bournemouth nicht viel. 

comment icon

Vorlage Hakim Ziyech

highlight icon

Lerma bringt die Ecke vom zweiten Pfosten stark ins Zentrum zurück. Ouattara hat in der Mitte dann die perfekte Position, köpft aber knapp über das Tor. 

highlight icon

Bournemouth bekommt den Konter nicht sauber geklärt und so hat Ziyech die Chance zur zweiten Flanke. Harvertz kommt zwar mit dem Kopf an die Hereingabe, ist aber orientierungslos und so geht der Versuch nicht aufs Tor. 

substitution icon

Und dann kommt Hakim Ziyech noch für Madueke.

substitution icon

Für Benjamin Chilwell geht es nicht mehr weiter, Cesar Azpilicueta übernimmt.

highlight icon

Chilwell bleibt nach einem Sprint auf der linken Seite ohne Fremdeinwirkung liegen und hält sich den Oberschenkel. 

comment icon

Toller Pass aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Vina, der dann im Strafraum von halblinks zum Abschluss kommt. Kepa wehrt mit starkem Reflex den Einschlag ins kurze Eck ab. 

comment icon

Der VAR wirft noch einem Blick auf die Situation, greift aber nicht ein. Dabei sah es nach einem ersten Kontakt des Verteidigers aus. Es bleibt dabei: Bournemouth bleibt in dieser Saison ohne Elfmeter, auch Chelsea hatte noch keinen gegen sich.  

comment icon

Ouattara spitzelt den Ball ins Zentrum, Thiago Silva klärt mit einem Tackling gegen Solanke. 

highlight icon

Ouattara muss sich im Anschluss an das Foul noch auf dem Platz behandelt werden, kann das Spiel nun aber fortsetzen. 

yellow_card icon

Benoit Badiashile geht mit einer sehr harten Grätsche in den Zweikampf mit Ouattara und ist mit Gelb gut bedient.

substitution icon

Und Raheem Sterling ersetzt Mykhailo Mudryk.

substitution icon

Frank Lampard wechselt doppelt und bringt Ruben Loftus-Cheek für N'Golo Kante.

comment icon

Wenn bei Chelsea etwas geht, dann über rechts. Madueke bleibt der Aktivposten. Doch Bournemouth steht in der Defensive aber weiter kompakt und sicher. 

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren, Lewis Cook kommt für Joe Rothwell.

highlight icon

Wieder ergibt sich nach schnellem Direktspiel die Chance für Bournemouth. Ouattara passt diagonal in den Rückraum, wo Christie dann durch Chalobah hindurch geht und den Abschluss sucht. Der Abschluss geht dann ans Außennetz. 

comment icon

Ein erster Ausflug der Hausherren ins letzte Drittel. Ouattara bringt von links den Ball scharf an den Fünfmeterraum. Badiashile klärt fast ins eigene Tor, es gibt Ecke für Bournemouth.

comment icon

Chelsea probiert es jetzt öfter im Kombinationsspiel, doch dem finalen Pass in den Strafraum fehlt die Genauigkeit. 

comment icon

Chalobah überläuft zwei Gegenspieler, die Abwehr der Hausherren steht so ungeordnet. Aber Havertz und Madueke können dies durch ungeschickte Laufwege nicht nutzen. 

comment icon

Chelsea startet mit einer kleinen Drangphase in den zweiten Durchgang. 

comment icon

Kelly vertändelt an der eigenen Strafraumgrenze den Ball an Madueke, der sich dann aber schließlich am Fünfmeterraum festrennt. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

Gallagher konnte per Kopf früh die Führung für die Gäste erzielen, das brachte Chelsea aber nach der Niederlagenserie aber noch nicht die gewünschte Stabilität. Die Cherries erzielten nach einer schnellen Ballstafette durch Vina sehenswert den Ausgleich. Danach verflachte das Spiel etwas und so hat das 1:1 auch nach 45 Minuten noch Bestand. 

half_time icon

Pause an der Südküste Englands. 

yellow_card icon

Kante geht mit sehr viel Dynamik auf den Strafraum zu. Marcos Senesi stoppt die Aktion mit einer Grätsche, die ihm Gelb einbringt.  

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Chilwell bringt von rechts eine Ecke scharf vor das Tor. Kelly klärt per Kopf erst einmal aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Das Spiel plätschert ein wenig der Pause entgegen. 

comment icon

Ouattara überläuft Chilwell und passt von rechts scharf an den Fünfmeterraum. Kepa klärt vor Christie. 

highlight icon

Madueke musste im Anschluss an seinen Schussversuch kurz auf dem Platz behandelt werden, steht nun aber wieder. 

comment icon

Madueke bleibt im Strafraum zunächst hängen, holt sich aber den Ball zurück und sucht die Lücke zum Abschluss. Neto kann den Schuss auf der Linie abwehren. 

comment icon

Mudryk geht mit Tempo auf den Strafraum zu, passt dann aber in den Rücken von Havertz, der daraus dann nichts machen kann. Der deutsche Stürmer ist bislang ohne Bindung zum Spiel. 

comment icon

Vina probiert es aus gut 20 Metern, der Schuss ist aber nicht platziert genug. Kepa ist zur Stelle. 

highlight icon

Ouattara flankt von rechts in den Strafraum. Christie schraubt sich hoch, bekommt aber nicht genügend Kontrolle über den Kopfball, der knapp links den Kasten verfehlt. 

comment icon

Madueke überläuft rechts im Strafraum Vina und geht auf den Fünfmeterraum zu. Der Winkel ist spitz, der Schussversuch landet am Außennetz. 

comment icon

Mudryk und Kante suchen an der Strafraumgrenze auf engem Raum den Doppelpass. Am Ende kommt Mudryk auf dem Weg in den Sechzehner zu Fall, doch Kelly hatte die Situation mit fairen Mitteln geklärt. 

comment icon

Die Hausherren stehen erst einmal tiefer und hoffen auf Umschaltmomente. 

comment icon

Chelsea tut sich nach dem Ausgleich etwas schwer, ins eigene Offensivspiel zurückzufinden. Das ist sicherlich auf eine Folge der langen Niederlagenserie. 

comment icon

Für Vina - Leihgabe der Roma - war es der zweite Treffer in dieser Saison. Bournemouth liefert eine schnelle Antwort auf den Rückstand. 

goal icon

Tooooor! AFC BOURNEMOUTH - FC Chelsea 1:1. Die Hausherren kombinieren sich schnell um den Strafraum herum. Christie passt auf Matias Vina, der noch den Schritt ins Zentrum macht und dann aus 15 Metern traumhaft rechts oben ins Eck abschließt. 

comment icon

Vorlage Ryan Christie

yellow_card icon

N'Golo Kante stoppt den enteilten Christie mit einem taktischen Foul und sieht Gelb. 

comment icon

Vina bekommt den gutgedachten Steilpass von Lerma links im Strafraum nicht unter Kontrolle. Ihm verspringt die Kugel ins Toraus. 

yellow_card icon

Mykhailo Mudryk hebt im Laufduell mit Senesi ab und sieht für die vermeintliche Schwalbe die Gelbe Karte.

comment icon

Nach Doppelpass mit Solanke bringt Christie den Ball von der Torauslinie diagonal in den Rückraum, wo aber Chelsea kompakt steht und die Situation wegverteidigt. 

comment icon

Für Gallagher ist es das dritte Tor in dieser Saison. Chelsea geht mit der ersten echten Chance gleich in Führung. 

goal icon

Toooor! AFC Bournemouth - FC CHELSEA 0:1. Die butterweiche Flanke von Kante ist lange in der Luft. Trotzdem kommt Conor Gallagher ungehindert zum Kopfball. Er verlängert die Hereingabe unhaltbar ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage N'Golo Kanté

highlight icon

Badiashile bleibt nach einem Zweikampf im Rasen hängen und muss kurze Zeit auf dem Rasen behandelt werden. Er kann aber weitermachen. 

highlight icon

Bournemouth schaltet schnell um. Zentral vor der Strafraum legt Billing den Ball für Lerma auf, der aus 18 Metern den Abschluss sucht und knapp rechts am Tor vorbei abschließt. 

comment icon

Einen langen Ball klärt Madueke ins eigene Toraus und beschert den Hausherren eine erste Ecke. Die faustet Kepa aus der Gefahrenzone. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist John Brooks. Vor der Partie wurde aufgrund der Krönung von König Charles noch die englische Nationalhymne angestimmt. 

Thiago Silva und Ben Chilwell lieferten sich nach der Pleite gegen Arsenal ein hitziges Wortduell noch auf dem Rasen. Die Fans feierten in Sprechchören die Ära unter Roman Abramovich. Der neue Trainer hat keine wirkliche Handschrift. Sehr viel läuft bei den Blues derzeit nicht zusammen.

Frank Lampard hat seine letzten zehn Pflichtspiele als Trainer bei Everton und Chelsea verloren. Der letzte englische Trainer, der im Oberhaus noch mehr Partien in Folge verloren hat, war Herbert Bamlett, der zwischen April und Oktober 1930 mit Manchester United in 14 Spielen hintereinander den Platz als Verlierer verlassen hat.

Das desaströse 1:3 beim FC Arsenal ließ den Kicker sogar zur Frage kommen, ob Chelsea nicht sogar noch absteigen kann. Doch dürfte das angesammelte Polster aus dem Herbst wohl am Ende selbst bei vier weiteren Niederlagen wohl ausreichend sein.

Die Blues hingegen haben im April kein einziges Spiel gewonnen, nur in der Nachholpartie gegen Liverpool gelang überhaupt ein Punktgewinn. Den letzten Sieg gab es vor fast zwei Monaten am 11. März in Leicester.

Bournemouth hat eine unglaubliche Serie hingelegt. Der AFC war Mitte März noch Tabellenletzter mit 13 Punkten Rückstand auf den heutigen Gegner. Doch nach sechs Siegen aus neun Spielen steht man nun im gesicherten Mittelfeld punktgleich mit Chelsea.

Bei Chelsea hingegen gibt es nach der Niederlage gegen Arsenal gleich fünf Wechsel. Chalobah, Badiashile, Gallagher, Havertz und Mudryk übernehmen für Azpilicueta, Fofana, Kovacic, Aubameyang und Sterling.

Chelsea ist mit dieser Startelf angereist: Kepa - Chalobah, Thiago Silva, Badiashile, Chilwell - Kante, Enzo Fernandez, Gallagher - Madueke, Havertz, Mudryk.

Gary O'Neil sieht nach dem Sieg über Leeds keinen Grund, an seiner Formation zu rütteln.

Bournemouth beginnt wie folgt: Neto - Smith, Senesi, Kelly, Vina - Rothwell, Lerma - Ouattara, Billing, Christie - Solanke.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und dem FC Chelsea.