Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - FC Liverpool. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer10.536.

AFC Bournemouth 1

  • P Billing (28. minute)

FC Liverpool 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus Bournemouth. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen einen schönen Tag, der in der Premier League unter anderem noch die Partien Tottenham - Nottingham und Leicester - Chelsea (beide 16:00 Uhr) bereithält.

    comment icon

    Für Bournemouth geht es am kommenden Samstag (16:00 Uhr) mit dem nächsten Heimspiel gegen Aston Villa weiter. Liverpool muss am Mittwoch (21:00 Uhr) zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zu Real Madrid. Das nächste Ligaspiel steht dann erst am 1. April (13:30 Uhr) an - gegen Manchester City.

    comment icon

    Mit dem Sieg springt Bournemouth vom letzten Tabellenplatz vorübergehend auf Rang 16. Liverpool bleibt Fünfter. 

    comment icon

    Bournemouth schafft die große Überraschung - und der Sieg ist verdient. Die Hausherren agierten defensiv höchst diszipliniert und entnervten Liverpool mit zunehmender Spieldauer. Über Konter wurde der AFC immer wieder gefährlich - im Gegensatz zu den Reds, die über weite Strecke jegliche Torgefahr vermissen ließen.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    comment icon

    Gakpo kommt nach einem langen auf der rechten Strafraumseite an die Kugel, zieht sofort per Dropkick ab. Doch der Schuss geht übers Tor.

    comment icon

    Liverpool drückt Bournemouth jetzt hinten rein, schafft es aber einfach nicht, Torchancen herauszuspielen. Eineinhalb Minuten bleiben.

    comment icon

    Semenyo bricht über links durch, schüttelt Robertson ab und schießt dann aus spitzem Winkel. Der Abschluss geht einen halben Meter am langen Pfosten vorbei.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es obendrauf.

    substitution icon

    Und Anthony geht runter. Für ihn kommt Vina.

    substitution icon

    Bei Bournemouth kommt Semenyo für Solanke.

    substitution icon

    Noch einmal eine frische Kraft für Liverpool: Carvalho kommmt für Bajcetic.

    comment icon

    Den Reds bleiben vier Minuten regulär. Der letzte und einzige Torschuss des LFC in der zweiten Hälfte datiert übrigens aus der 48. Minute. Auch Salahs Elfmeter ging ja nicht auf den Kasten.

    comment icon

    Bournemouth hält Liverpool weiterhin vom eigenen Tor fern, hat in den letzten Minuten sogar mehr vom Spiel. Sehen wir hier überhaupt noch eine Schlussoffensive der Reds?

    substitution icon

    Außerdem übernimmt Cook für Lerma.

    substitution icon

    Der AFC wechselt doppelt: Fredericks kommt für Smith.

    comment icon

    Solanke kann den Ball durchs Mittelfeld treiben, hat Ouattara im Zentrum dabei. Doch er verpasst den Moment, seinen Gegenspieler mitzunehmen und lässt sich am Ende von Robertson abtreiben. 

    yellow_card icon

    Bournemouth könnte nach einem Ballgewinn schnell umschalten, was von Konate allerdings verhindert wird. Er reißt Solanke zu Boden und sieht dafür Gelb.

    comment icon

    Es ist weiterhin ein sehr behäbiger Auftritt der Gäste. Die zündende Idee fehlt - auch weil die Dynamik im Offensivspiel komplett abhanden gekommen ist. Bournemouth steht tief und das sehr erfolgreich.

    comment icon

    Es war übrigens der erste Elfmeter für Liverpool in der laufenden Saison. Salahs Fehlschuss ist der nächste Tiefschlag für den LFC in einem Spiel, in dem ohnehin nicht viel zusammenläuft. 20 Minuten bleiben.

    substitution icon

    Bournemouth wechselt nun auch erstmals: Torschütze Billing geht runter, Christie kommt für ihn.

    penalty_miss icon

    Salah vergibt! Neto ist auf dem Weg in die rechte Ecke - und der Ägypter jagt die Kugel gut und gerne einen halben Meter neben das linke Kreuzeck. 

    highlight icon

    Es gibt Strafstoß für die Reds. Smith vergrößert bewusst seine Körperfläche - so sieht es zumindest Schiedsrichter Brooks.

    comment icon

    Liverpool will einen Elfmeter: Milner hebt eine Flanke von der rechten Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Am zweiten Pfosten köpft Jota Smith den Ball an den Arm. Der VAR schaut sich die Szene an - und bittet Brooks an den Bildschirm.

    substitution icon

    Und Firmino ersetzt Nunez.

    substitution icon

    Henderson übernimmt für Fabinho.

    substitution icon

    Klopp wechselt gleich dreimal, bringt Milner für Alexander-Arnold.

    comment icon

    Die Hausherren verdichten das Zentrum, Liverpool läuft an, beißt sich aber ein ums andere Mal die Zähne aus.

    comment icon

    Symptomatisch: Gakpo leitet nach einem Ballgewinn einen Konter ein und vergibt sie leichtfertig, indem er die Kugel in ein AFC-Abwehrbein spielt.

    comment icon

    Das fehlte nicht viel: Billing bringt eine Ecke von rechts scharf an den Fünfer, wo Senesie viel Platz hat. Weil die Hereingabe etwas zu flach kommt, kann er die Kugel per Kopf nicht verwerten.

    comment icon

    Bournemouth gewinnt immer wieder wichtige Zweikämpfe und verschafft sich dann mit langen Bällen in die Spitze Luft. Die kommen selten an, aber das kann der AFC in dieser Situation verkraften.

    comment icon

    Liverpool hat in der Anfangsphase dieser zweiten Halbzeit weit über 70 Prozent Ballbesitz. Allerdings ist die Leistung des Klopp-Teams weiterhin offensiv sehr uninspiriert. 

    comment icon

    Auch wenn hier Liverpool mehr und mehr die Spielkontrolle übernimmt, ist das nach wie vor äußerst stabil, was Bournemouth hier defensiv abliefert. Die Führung ist weiterhin verdient.

    yellow_card icon

    Auch Anthony holt sich eine Verwarnung ab, weil er Gakpo stoppt, der gerade mit reichlich Tempo durchs Mittelfeld marschiert ist.

    highlight icon

    Liverpool agiert jetzt giftiger in den Zweikämpfen in der neutralen Zone. Das zahlt sich beinahe prompt aus. Jota klaut sich die Kugel, macht Meter durchs Zentrum und zieht dann an der Strafraumkante ab. Seinen Schlenzer in Richtung rechtes Eck entschärft Neto mit einer sehenswerten Flugeinlage.

    yellow_card icon

    Billing holt sich wenige Sekunden nach Wiederanpfiff die erste Gelbe Karte des Spiels ab - ein taktisches Foul im Mittelfeld ist der Grund.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder.

    substitution icon

    Liverpool wechselt zur Halbzeit: Jota kommt für Elliott.

    comment icon

    Das Schlusslicht geht mit einer Führung in die Pause - und die ist verdient. Bournemouth überstand eine frühe Druckphase des FC Liverpool mit etwas Glück und arbeitete sich dann ins Spiel. Gegen defensiv teils sehr passive Gäste waren lange Bälle aus dem Mittelfeld das Mittel der Wahl. Ein solcher leitete das 1:0 ein, das seither nicht ernsthaft in Gefahr war.

    half_time icon

    Pause in Bournemouth.

    comment icon

    Eine Minute gibt es extra.

    comment icon

    Knifflige Szene vor dem Tor des FC Liverpool. Sowohl van Dijk als Konate kommen in Zweikämpfen zu spät, unterbinden damit eine möglicherweise dicke AFC-Chance. Doch Brooks lässt weiterlaufen. 

    highlight icon

    Liverpool lässt Bournemouth gewähren. Senesi kann einen Diagonalball vor den Augen von Alexander-Arnold auf der linken Strafraumseite viermal jonglieren, legt dann zurück auf Solanke, der die Kugel aus acht Metern knapp über die Latte jagt.

    highlight icon

    Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld braucht Liverpool gefühlt unendlich lange für dessen Ausführung. Das irritiert wohl auch Bournemouth, das bei der Robertson-Flanke am zweiten Pfosten van Dijk komplett vergisst. Der Verteidiger drückt die Kugel aus kurzer Distanz aber am Tor vorbei.

    comment icon

    Der letzte Schuss des FC Liverpools aufs Tor von Neto datiert übrigens aus der 13. Minute. Von einer Druckphase ist auch nach dem Gegentreffer keine Spur.

    comment icon

    Ouattara bringt erneut eine starke Flanke von rechts in Zentrum, wo Solanke bemerkenswert unbedrängt an den Ball kommt. Er kann die Kugel acht Meter vor dem Tor nicht kontrollieren und verpasst das 2:0. Alisson kann klären.

    comment icon

    Höhnischer Applaus der Heimfans: Fabinho zieht aus der zweiten Reihe ab und setzt die Kugel drei Meter über den Querbalken. Das ist gerade ungefähr die Qualität der LFC-Angriffe.

    comment icon

    Die Cherries haben sich nun weit zurückgezogen. Liverpool fehlen gerade komplett die Mittel und Ideen.

    comment icon

    Diese Führung ist nicht ganz unverdient. Bournemouth hat die Drangphase des LFC mit etwas Glück überstanden und sich über Zweikampfstärke ins Spiel gearbeitet. Die Taktik des schnellen Überbrückens des Mittelfelds hat sich nun ausgezahlt.

    goal icon

    Toooooor! AFC BOURNEMOUTH - FC Liverpool 1:0. Das hatte sich ein bisschen abgezeichnet: Das Schlusslicht führt! Wieder ist es ein langer Ball aus dem Mittelfeld, der die Szene eröffnet. Ouattara verarbeitet den Ball auf der rechten Seite, bringt den Ball von der Grundlinie zurück an den Fünfer, wo Billing einläuft und den Ball über die Linie drückt. 

    comment icon

    Vorlage Dango Aboubacar Faissal Ouattara

    comment icon

    Liverpool hat den ganz großen Schwung der Anfangsviertelstunde verloren. Bournemouth ist jetzt auch offensiv deutlich besser drin, überbrückt das Mittelfeld immer wieder mit ganz wenigen Ballkontakten. 

    highlight icon

    Wieder so ein Konter der Hausherren. Nach zwei Stationen von hinten raus bringt Lerma mit einem Pass von links ins Zentrum Ouattara in die Szene. Der kann erneut auf Alisson zugehen, nimmt aber zu viel Tempo raus und wird vom zurückeilenden Robertson noch gestoppt.

    comment icon

    Nach knapp 20 Minuten hat Liverpool hier alles im Griff - rund 65 Prozent Ballbesitz, 5:1 Torschüsse. Bournemouth ist durch das Kombinationsspiel der Reds defensiv stark gefordert. 

    comment icon

    Liverpool lässt den Ball laufen und bringt so spielerisch Geschwindigkeit in sein Offensivspiel. Bournemouth hat da defensiv kaum etwas dagegenzusetzen. 

    comment icon

    Liverpool jubelt - aber nur kurz. Nach einem blitzschnellen Angriff über links verwertet Gakpo am Fünfer eine Hereingabe per Kopf. Doch die Fahne geht hoch, er stand hauchdünn im Abseits.

    highlight icon

    Nächste dicke Möglichkeit! Robertson bekommt einen überragenden Flugball aus dem Zentrum, lässt über links seinen Gegenspieler stehen, zieht dann aus acht Metern ab und zwingt Neto zu einer starken Reaktion. 

    comment icon

    Bournemouth hat hier durchaus seine Anteile am Spiel, wenngleich der Fokus klar auf Konter liegt. 

    highlight icon

    Die Hausherren haben die Führung vor Augen! Solanke schickt Ouattara aus dem Zentrum über halblinks in die Tiefe. Der Offensivmann hat viel Platz, kann Tempo aufnehmen und unbedrängt auf Alisson zugehen. Am Ende fehlt dem AFC-Akteur die Entschlossenheit, er lässt sich nach rechts abdrängen und trifft nur das Außennetz.

    comment icon

    Neto verzettelt sich beinahe. Er hat den Ball lange am Fuß und lässt sich von Gakpo unter Druck setzen. Am Ende muss er die Kugel in höchster Not ins Seitenaus schlagen.

    highlight icon

    Lerma rettet Bournemouth! Alexander-Arnold bringt eine Ecke von rechts scharf an den zweiten Pfosten, wo van Dijk hochsteigt und das rechte Kreuzeck anvisiert. Dort streckt sich Lerma und kratzt den Ball per Kopf von der Linie.

    comment icon

    Nunez bricht über links durch, legt zurück an die Strafraumkante zu Gakpo. Der Niederländer nimmt Salah mit, der allerdings die Kugel 15 Meter vor dem Tor nicht richtig trifft. Sie trudelt in die Arme von Neto.

    comment icon

    Der FC Liverpool beginnt mit viel Ballbesitz, Bournemouth mit ganz zaghaftem Pressing. 

    match_start icon

    Der Ball rollt.

    comment icon

    Gleich gehts los im Vitaltiy Stadium. Schiedsrichter der Partie wird John Brooks sein.

    comment icon

    Wenn die Hausherren die Überraschung wollen, müssen sie es auch mal schaffen, eine Führung über die Zeit zu bringen. Nach eigenem Vorsprung haben die Cherries schon 17 Punkte abgegeben. Nur Leicester (19) ist in dieser Hinsicht noch schwächer. 

    comment icon

    Liverpool hat sich auswärts gegen Aufsteiger in dieser Saison nicht mit Ruhm bekleckert. Beim FC Fulham gab es ein 2:2, bei Nottingham Forest setzte es gar eine 0:1-Niederlage. Und heute? Nach der Abreibung im Hinspiel dürfte Bournemouth auf Wiedergutmachung aus sein. Allerdings: Der AFC hat nur eines von elf Duellen mit Liverpool für sich entscheiden können.

    comment icon

    Mit der jüngsten Erfolgsserie hat sich Liverpool wieder in Reichweite der Champions-League-Ränge gebracht, ist derzeit Fünfter mit 42 Punkten. Bei einem Spiel weniger könnten die Reds heute mit dem Vierten Tottenham gleichziehen. 

    comment icon

    Übrigens war der Kantersieg gegen United nur der zweithöchste Reds-Erfolg in dieser Saison - und die heutigen Hausherren dürften sich noch sehr gut daran erinnern: Beim Hinspiel an der Anfield Road fegte Liverpool den AFC mit 9:0 vom Feld.

    comment icon

    Liverpool dagegen hat sich zuletzt in einen Rausch gespielt. Nach drei Niederlagen in den ersten vier Partien 2023 gab es zuletzt vier Siege in fünf Spielen. Höhepunkt freilich: das 7:0 am vergangenen Wochenende im Prestigeduell mit Man United. Dabei gelangen der Klopp-Elf so viele Treffer wie in den vorherigen acht Partien zusammen.

    comment icon

    Für den AFC läuft es einfach nicht. Mit 22 Punkten hält Bournemouth momentan die Rote Laterne der Premier League. Seit Oktober hat das Schlusslicht elf Ligapartien verloren - mehr als jedes andere Team. Nur acht Punkte holten die Cherries aus den vergangenen 15 Spielen. Am vergangenen Wochenende gab man gegen Spitzenreiter Arsenal sogar einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand.

    comment icon

    Jürgen Klopp setzt weitgehend auf dieselbe Formation wie beim furiosen 7:0 gegen Manchester United. Einzig Henderson bleibt vorerst auf der Bank. Für ihn startet Bajcetic.

    comment icon

    Das ist die Startelf des FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Eliott, Fabinho, Bajcetic - Salah, Gakpo, Nunez.

    comment icon

    Nach dem 2:3 gegen Arsenal gibt es drei Veränderungen in der ersten Elf der Hausherren: Mepham, Semenyo (beide Bank) und Zemura (nicht im Kader) bleiben draußen.

    comment icon

    So startet Bournemouth in die Partie: Neto - Smith, Stephens, Senesi, Kelly - Outtara, Lerma, Billing, Anthony - Rothwell - Solanke.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und dem FC Liverpool.