Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AFC Bournemouth - Manchester United. England, Premier League.

Vitality StadiumZuschauer10.669.

AFC Bournemouth 1

  • J King (45. minute)

Manchester United 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ende Gelände - vielen Dank an alle Mitleser, in der Premier League finden heute noch sieben weitere Partien statt. Auf Wiederlesen!

    comment icon

    Bournemouth springt durch den Dreier vorerst auf Platz 6, Manchester United könnte in die untere Tabellenhälfte abrutschen. Nächste Woche gastieren die Cherries in Newcastle, die Red Devils empfangen Brighton. Zuvor geht es in der Europa League gegen Partizan.

    comment icon

    Im Duell zweier punktgleicher Teams setzt sich nicht der Favorit, sondern der Außenseiter durch! Zum wiederholten Mal in dieser Saison bot United eine schwache Leistung, der Sieg für Bournemouth geht durchaus in Ordnung. Schütze des goldenen Tores ist Joshua King, der kurz vor der Pause sehenswert traf. In der zweiten Halbzeit hätten die Cherries noch weitere Treffer erzielen können, im Gegensatz zu den Gästen aus Manchester, die in der Offensive äußerst harmlos agierten. Die Kritk an Ole Gunnar Solskjaer dürfte immer lauter werden.

    full_time icon

    Schlusspfiff! Der AFC Bournemouth schlägt Manchester United mit 1:0.

    comment icon

    King behauptet die Murmel gegen zwei United-Akteure und holt einen weiteren Einwurf auf dem rechten Flügel heraus. Die Uhr tickt. Schaut nicht gut aus für die Red Devils.

    yellow_card icon

    Und wieder Gelb: Bournemouth-Stürmer Callum Wilson wird nach einem Foul am Mittelkreis verwarnt.

    comment icon

    Nachspielzeit: Drei Minuten!

    comment icon

    Konterchance für die Hausherren, King nimmt Fraser auf der linken Offensivseite mit. Der Flügelspieler will abdrehen, verliert das Leder aber prompt.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Bournemouth: Harry Wilson raus, Lewis Cook rein.

    comment icon

    Langsam aber sicher läuten die Red Devils die Schlussoffensive ein, allerdings bleiben nur noch fünf Minuten Zeit. Auch Maguire taucht jetzt immer wieder im gegnerischen Sechzehner auf.

    highlight icon

    Dicke Chance zum Ausgleich! Weite Flanke von Fred an den zweiten Pfosten, der eingewechselte Greenwood versucht es aus spitzem Winkel per Direktabnahme. Der Pfosten rettet für die Cherries.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Brandon Williams Aaron Wan-Bissaka. Kein Einsatz also für Juan Mata.

    substitution icon

    Ein Doppelwechsel als letzter Hoffnungsschimmer für United. Mason Greenwood kommt für Daniel James.

    comment icon

    Die Torschussbilanz sagt: Zwölf zu zehn Schüsse zugunsten von Bournemouth, die Gäste aus Manchester haben erst zwei Schüsse auf die Kiste von Ramsdale gepfeffert. Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.

    highlight icon

    Zwei, drei schnelle Übersteiger von Callum Wilson, dann der genaue Querpass auf Harry Wilson. Der talentierte Offensivmann zielt auf die rechte Ecke, de Gea taucht jedoch blitzschnell ab und fährt die linke Hand aus. Stark pariert vom United-Schlussmann!

    comment icon

    McTominay stürzt kurz vor dem Sechzehner zu Boden, auch das ist aber nicht freistoßwürdig. Immerhin erobert der Schotte das Leder wieder zurück.

    comment icon

    Fernschuss von Bournemouths Mittelfeldspieler Lerma, rechts am Tor vorbei. Es bleibt dabei: Die Cherries sind momentan deutlich aktiver als der Favorit aus Manchester.

    substitution icon

    Jetzt der erste Wechsel bei United: Der glücklose Andreas Pereira macht Platz für Jesse Lingard. 

    highlight icon

    Der Gefoulte schießt selbst und gilt durchaus als Freistoßspezialist. Harry Wilson zielt aus 17 Metern auf die Torwartecke, der Schuss mit der Innenseite verfehlt das Gehäuse aber relativ deutlich.

    yellow_card icon

    Das Kartenfestival geht weiter: Ashley Young läuft Harry Wilson von hinten in die Hacken, nur Zentimeter vor der eigenen Strafraumgrenze. Gelb für den United-Kapitän und eine richtig gute Freistoßgelegenheit für Bournemouth.

    yellow_card icon

    Nur kurze Zeit später wird Harry Wilson von Victor Lindelöf gelegt, der Schwede in Diensten von Manchester United sieht ebenfalls Gelb.

    highlight icon

    Nächste Möglichkeit für Bournemouth! Ein Diagonalball von Callum Wilson wird von Maguire abgefälscht, de Gea kommt aus dem Kasten und baut sich gerade noch vor King auf. Der Abpraller landet bei Harry Wilson, der jedoch leicht gestoßen wird und nur einen harmlosen Roller zustande bringt. 

    yellow_card icon

    Überhartes Einsteigen von Ryan Fraser gegen James, auch das zieht eine Verwarnung mit sich. Seine zweite Gelbe in der laufenden Saison.

    comment icon

    Smith trifft Rashford an der Sohle, der Offensivmann von Manchester United fordert einen Freistoß. Doch falsch gelegen, die Linienrichterin auf der Gegenseite hat eine Abseitsposition erkannt.

    highlight icon

    Endlich mal wieder ein Abschluss für die Red Devils. Pereira dreht sich 20 Meter vor dem gegnerischen Tor um die eigene Achse und schließt mit rechts ab. Der Ball flattert gewaltig, auch deshalb wehrt Ramsdale den Schuss sicherheitshalber zur Seite ab.

    yellow_card icon

    Steve Cook mäht Rashford an der Außenlinie rüde um, dafür sieht der Kapitän der Cherries zurecht den gelben Karton. Glücklicherweise war der Ball zumindest halbwegs in der Nähe.

    comment icon

    Das Fehlen von Paul Pogba ist den Gästen auf jeden Fall anzumerken, der französische Superstar muss wegen Sprunggelenksprobleme weiterhin pausieren. Im Mittelfeldzentrum passiert herzlich wenig.

    comment icon

    Jede Menge Platz für Bournemouth zum Kontern, Harry Wilson will seinen Namensvetter mit einem Flachpass in die Spitze bedienen. Auch hier fehlt es aber an der nötigen Präzision, Callum Wilson kommt einen Schritt zu spät.

    comment icon

    Keine Wechsel zur Pause - und den ersten Abschluss in Durchgang zwei feuern erneut die Cherries ab. Fraser wird nach einer Flanke von rechts sträflich alleine gelassen, die Direktabnahme ist jedoch zu zentral. United-Keeper de Gea ist zur Stelle.

    match_start icon

    Rein in den zweiten Spielabschnitt!

    half_time icon

    Pause im Vitality Stadium!

    goal icon

    Toooooor! AFC BOURNEMOUTH - Manchester United 1:0! Wenige Sekunden vor der Pause geht Bournemouth in Führung! Über mehrere Stationen kombinieren sich die Hausherren nach vorne, rechts am Strafraum darf Smith ohne Gegnerdruck flanken. King pflückt die Hereingabe herunter, stellt seinen Körper im Zweikampf mit Wan-Bissaka rein und überlupft sich dann selbst. Diese tolle Einlage krönt der Angreifer mit einem tockenen Abschluss unter die Latte. Aus kurzer Distanz ist de Gea bei Kings drittem Saisontreffer chancenlos.

    comment icon

    Vorlage Adam Smith

    comment icon

    Drei Minuten noch bis zum Halbzeitpfiff. Bei Bournemouth kriegt die Doppelspitze um King und Callum Wilson nur wenig brauchbare Zuspiele, da wundert es niemanden, dass die Cherries schon seit drei Premier-League-Spielen auf einen Torerfolg warten.

    comment icon

    Für englische Verhältnisse pfeift das Schiedsrichtergespann bislang eher kleinlich. Wieder wird James nach einem kurzen Rempler gegen Rico zurückgepfiffen, der Neuzugang von Swansea City blickt eher unglaubwürdig drein.

    comment icon

    Ole Gunnar Solskjaer hockt mit dicker Jacke auf der Bank und wirkt alles andere als zufrieden. Die Gäste haben eigentlich viel Platz zum Kombinieren, immer wieder schleichen sich aber unnötige Fehler ein.

    yellow_card icon

    Bei United sieht aber nicht Martial Gelb, sondern Mittelfeldmann Fred, der sich ebenfalls ins Getümmel gestürzt hatte.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe kassiert Bournemouths Jefferson Lerma, der Martial wohl ein paar unschöne Worte zugeflüstet hat.

    highlight icon

    Intensiver Zweikampf zwischen Martial und Lerma links im Strafraum, der Ball wird zur Ecke geklärt. Plötzlich kommt es aber zu einer kleinen Rangelei, gut möglich, dass Schiedsrichter Chris Kavanagh zum ersten Mal die Gelbe Karte zücken wird.

    comment icon

    Nach einer halben Stunde Spielzeit wagen wir nun einen Blick auf den Statistikzettel. Bournemouth gewinnt rund 58 Prozent aller Zweikampfduelle, in Sachen Passquote sind beide Teams eher schwach unterwegs. Die Cherries stehen bei 73 Prozent, United bei 79 Prozent.

    highlight icon

    Während der Regen und Sturm immer schlimmer wird, kommt Bournemouth zu einem ersten echten Torversuch. King nimmt Fraser auf halblinks mit, der Schotte geht ins Duell mit Wan-Bissaka und drückt mit links ab. De Gea packt ganz sicher zu.

    comment icon

    Vielleicht hilft den Hausherren ja eine Standardsituation - von wegen! Fraser führt den Eckball kurz aus und will dann seinen Mitspieler per Hackentrick bedienen. Das geht jedoch völlig daneben.

    comment icon

    Noch keine Tore an der englischen Südküste, das Duell ist allerdings durchaus unterhaltsam. Beide Mannschaften lassen noch die letzte Konsequenz im vorderen Drittel vermissen.

    highlight icon

    Das war knapp! Einen Freistoß von rechts kann die Abwehr von Bournemouth zunächst klären, King macht die ganze Sache aber mit einem Querschläger noch einmal scharf. So darf James aus dem Rückraum abziehen, der stramme Schuss geht nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Pereira sucht Rashford, der eben einen Rechtschuss am Tor vorbeisetzte, mit einem versuchten Steckpass. Bournemouths Innenverteidiger Ake passt jedoch gut auf und entschärft die Aktion problemlos.

    comment icon

    Bournemouth wird aktiver: Harry Wilson mit dem schönen Zusammenspiel mit Smith, die Leihgabe vom FC Liverpool setzt sich etwas glücklich durch. Der Linksschuss geht rechts am Kasten vorbei.

    comment icon

    Billing löffelt das Leder auf Verdacht in die Sturmspitze, Callum Wilson erläuft den Pass auf der linken Außenbahn. Es folgt das hohe Zuspiel auf Lerma, der bei der Ballannahme etwas lange braucht - deshalb wird der Schuss aus 16 Metern rechtzeitig geblockt.

    comment icon

    Kurze Unterbrechung, weil Billing Fred im Mittelfeld unabsichtlich mit der Hand im Gesicht erwischt. Der United-Abräumer schüttelt sich für einen Moment und ist schon wieder auf den Beinen.

    comment icon

    Nach wie vor regnet es hier in Strömen, dadurch werden die Pässe richtig schnell. Auch ein strammer Flachschuss könnte heute eine gute Option sein.

    comment icon

    Die Red Devils sind in den ersten Minuten tonangebend, wieder legt James auf Pereira quer. Der Mittelfeldmann zieht vom rechten Strafraumeck ab, nagelt das Spielgerät aber auf die Tribüne.

    comment icon

    Hoher Chipball von Young Richtung Martial, der sich links im Sechzehner verdribbelt. Aus den Zuschauerrängen sind Buhrufe zu hören, schließlich stand der französische Angreifer relativ klar im Abseits. Die Fahne ging allerdings nicht hoch.

    comment icon

    Erste tolle Kombination der Solskjaer-Schützlinge, Martial leitet ein flaches Zuspiel direkt in den Lauf von James weiter. Der Außenstürmer findet den freistehenden Pereira an der Strafraumkante, der Brasilianer schlägt aber an der Murmel vorbei. Chance leichtfertig verspielt!

    comment icon

    Die Cherries setzen den Favoriten sofort unter Druck, ein kurz ausgeführter Freistoß in der eigenen Hälfte wird beinahe zum Boomerang. Gerade noch geklärt von der United-Hintermannschaft.

    match_start icon

    Ab die Post! Die Gäste aus Manchester führen den Anstoß aus.

    comment icon

    Auf der Insel regnet es mal wieder. Die 22 Protagonisten betreten nun das Vitality Stadium, anfgeführt vom heutigen Schiedsrichtergespann um Chris Kavanagh. Vor dem Anpfiff findet noch eine Schweigeminute für alle gefallenen Soldaten statt.

    comment icon

    Nur im ersten (2:1 im Dezember 2015) der insgesamt acht Aufeinandertreffen gegen Manchester United konnten die Cherries einen Sieg erringen - seitdem gab es ein Remis und sechs Niederlagen. Und United blieb nur in einem von 16 Pflichtspielen gegen Bournemouth torlos.

    comment icon

    In der Vorsaison gewann Manchester United beide Duelle gegen Bournemouth. Das Auswärtsspiel an der Südküste entschied die Solskjaer-Elf erst in der Nachspielzeit für sich, den goldenen Treffer erzielte Marcus Rashford, der vor drei Tagen im Ligapokal-Match beim FC Chelsea ein traumhaftes Freistoßtor aus über 30 Metern fabrizierte.

    comment icon

    Der AFC Bournemouth liegt als Tabellenneunter zwei Plätze hinter United, obwohl beide Teams punktgleich sind. Eine sehr ordentliche Ausgangsposition für die Truppe von Eddie Howe, die sich in der letzten Saison auf dem 14. Rang einordneten. Weil die Cherries im League Cup bereits augeschieden sind, hatte man unter der Woche viel Zeit zur Spielvorbereitung.

    comment icon

    Bournemouth und Manchester United eröffnen den 11. Spieltag im englischen Oberhaus. Beide Mannschaften sind mit 13 Punkten nur in der Verfolgerrolle, gerade für die Gäste aus Manchester ist das doch eher enttäuschend. Nicht umsonst steht der Chefcoach immer wieder in der Kritik, zuletzt hat sich Ole Gunnar Solskjaer mit zwei Siegen gegen Norwich (Liga) und Chelsea (Ligapokal) ein bisschen Luft verschafft. 

    comment icon

    Kurz und knapp: Solskjaer setzt auf die exakt gleiche Elf, die in der Vorwoche mit 3:1 bei Norwich City siegte. Im Vergleich zum League Cup unter der Woche sind es genau vier Wechsel - trotz des 2:1-Erfolgs beim FC Chelsea.

    comment icon

    Bei Manchester United setzt Ole Gunnar Solskjaer auf folgende elf Akteure: de Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Young - McTominay, Fred - James, Pereira, Rashford - Martial.

    comment icon

    Gegenüber dem torlosen Remis beim FC Watford wird die Anfangsformation von Bournemouth auf genau einer Position getauscht. Harry Wilson, Leihgabe aus Liverpool, startet anstelle von Arnaut Danjuma auf der linken Außenbahn.

    comment icon

    Gleich zu Beginn die Aufstellungen - beim AFC Bournemouth schickt Eddie Howe diese Startelf ins Rennen: Ramsdale - Smith, Cook, Ake, Rico - Fraser, Lerma, Billing, H. Wilson - C. Wilson, King.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem AFC Bournemouth und Manchester United.