SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Braunschweig - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

Eintracht-StadionZuschauer19.540.

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der 2. Bundesliga! Ihnen allen einen ruhigen Samstag und noch ein schönes Wochenende!

Braunschweig ist erst nächste Woche Sonntag wieder im Einsatz: Für die Niedersachsen geht es ins Rheinland zu Fortuna Düsseldorf.

Am Dienstag wollen die Oberpfälzer für eine kleinere Sensation sorgen, denn dann geht es im Achtelfinale des Pokals gegen Champions-League-Teilnehmer Stuttgart. Die Schwaben sind in Regensburg zu Gast. Bereits in der 1. Runde des Pokals konnte Regensburg mit Bochum einen Erstligisten aus dem Wettbewerb werfen.

Das Positive für den SSV: Es ist der erste Auswärtspunkt in dieser Saison für die Oberpfälzer! Der Jahn muss aktuell als Schlusslicht nehmen, was er kriegen kann.

Der Punkt bringt den Löwen einen Tick mehr: Mit nun 13 Zählern bleibt man fünf Punkte vor dem Jahn und hat jetzt einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf Ulm und Münster, die beide morgen ran müssen.

Ein leistungsgerechtes Unentschieden in Braunschweig! Regensburg war das aktivere Team mit deutlich mehr Abschlüssen (18:8), allerdings mangelte es den Oberpfälzern immer wieder an der Genauigkeit im Passspiel und eben bei den Schüssen, um hier mehr als einen Punkt mitnehmen zu können. Braunschweig konzentrierte sich die meiste Zeit auf seine Abwehr und wollte hier auf keinen Fall mit einer Niederlage vom Platz gehen. Das haben die Niedersachsen, die im zweiten Durchgang einen Tick mutiger wurden, auch geschafft. 

full_time icon

Das Spiel ist aus! Ohne Treffer schleichen die Spieler vom Feld.

highlight icon

Und da ist der vermeintliche Abwehrschnitzer! Hein lässt Joker Marie kurz aus den Augen und weiß sich im Strafraum nur noch mit einer Grätsche zu helfen. Marie geht zu Boden und alle Braunschweiger im Stadion jubeln: Elfmeter! Aber nein: Der Schiedsrichter hatte zum Abstoß gepfiffen, das war eine Schwalbe Maries. Ohne Karte geht es weiter.

comment icon

Drei Minuten werden hier nun nachgespielt. Es gab nicht allzu viele Unterbrechungen, die 180 Sekunden gehen in Ordnung.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Fabio Di Michele Sanchez, der sich da zu lange und zu laut beim Schiedsrichter beschwert.

comment icon

Wenn hier nichts mehr Außergewöhnliches passiert, zum Beispiel ein kapitaler Abwehrschnitzer, dürfte diese Partie torlos enden. Oder rutscht noch einer durch?

substitution icon

Auch Regensburg wechselt nochmal: Für den Offensivspieler Dominik Kother kommt der hünenhafte Abwehrmann Robin Ziegele.

substitution icon

Johan Gomez verlässt nun den Rasen, der junge Max Marie kommt bei Braunschweig rein.

comment icon

Kother bringt diese herein, der Ball landet aber auf dem Tornetz.

highlight icon

Kother wird 24 Meter vor dem gegnerischen Tor in zentraler Position gefoult. Er tritt selbst zum Freistoß an. Der Schuss wird von der Mauer abgefälscht und geht einen Meter über das Tor. Die folgende Ecke bringt nicht viel ein, der Jahn setzt sich aber fest und holt noch eine Ecke heraus.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Rayan Philippe, der da Breunig zu energisch anläuft.

substitution icon

Der nimmermüde Kai Pröger wird nun vom Feld genommen. Der großgewachsene Stürmer Noah Ganaus kommt nun dafür rein.

highlight icon

Jaeckel! Bei einer Ecke kommt der Innenverteidiger im Fallen mit rechts zum Abschluss, Gebhardt muss zum ersten Mal eingreifen und pariert. Es war der erste richtige Torschuss der Löwen in dieser Partie.

comment icon

Hein zu ungenau! Der Linksaußen kommt auf seiner Seite durch und legt nahe der Grundlinie quer zum zweiten Pfosten. Hottmann und Pröger verpassen allerdings knapp. Da war mehr drin für den Jahn.

comment icon

Hier hat es schon länger keinen Abschluss mehr gegeben. Das liegt auf Regensburger Seite auch ein bisschen daran, dass die Braunschweiger die SSV-Schaltzentrale, Ernst, besser kaltstellen. Der Mittelfeldmann hat in dieser Partie bislang schon vier Schüsse aufgelegt, der Höchstwert aller Spieler auf dem Platz.

substitution icon

Sebastian Polter, ähnlich unauffällig wie zuvor Kühlwetter auf der Gegenseite, hat Feierabend. Walid Ould-Chikh kommt dafür in den Angriff.

yellow_card icon

Gelbe Karte nun für Robin Krauße, der im Mittelfeld etwas zu ungelenk in den Zweikampf geht: Er trifft Hottmann nur am rechten Fuß.

comment icon

Aus dem Spiel heraus geschieht wenig: Es gibt viele Ballverluste im Mittelfeld und mehrere kleinere Fouls.

substitution icon

Der heute wenig auffällige und glücklose Stürmer Christian Kühlwetter muss für Eric Hottmann Platz machen.

highlight icon

Gefährlich! Philippe bringt einen Freistoß von der rechten Seite zum ersten Pfosten. Bicakcic ist zur Stelle und packt die rechte Innenseite aus. Der Schuss geht aber gut zwei Meter rechts am Tor vorbei.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Louis Breunig, der Philippe rechts zu Boden zieht.

comment icon

Die Braunschweiger suchen den frischen linken Schienenspieler auch regelmäßig. Die Steilpässe für Di Michele Sanchez, so wie eben von Köhler, geraten aber des Öfteren auch einfach zu ungenau.

comment icon

Braunschweig wird hier immer aktiver und sucht nun selbst den Weg nach vorne. Di Michele Sanchez schiebt auf links nun mehr und mehr an.

comment icon

Die Einwechselung von Di Michele Sanchez hat Früchte getragen: Die Regensburger kommen in den vergangenen Minuten nicht mehr so leicht über die Außenbahnen in die Tiefe. Der Joker agiert selbst auch ein wenig offensiver, als es zuvor Ba getan hat.

highlight icon

Kühlwetter geht hier am eigenen Strafraum großes Risiko: Er dribbelt und packt dann auch noch den Zidane-Turn aus, dreht sich um die eigene Achse herum und streichelt dabei die Kugel mit rechts an zwei Braunschweigern vorbei. Das Roulette gelingt, er spielt zu Wurm und der Jahn befreit sich aus der Situation.

highlight icon

Pröger kommt nun auch über links in den Sechzehner und legt von der Grundlinie zurück auf Kühlwetter, der den Ball im Fallen im Torraum auf den Kasten bringt. Johansson ist zur Stelle, der Ball geht zurück zu Pröger. Der ist überrascht, Ehlers schaltet schnell und klärt zur Ecke. Der Abwehrmann staucht seine Neben- und Vorderleute zusammen.

highlight icon

Kother! Der Linksaußen dringt auf seiner Seite in den Braunschweiger Strafraum ein und schließt ab - Johansson hält!

substitution icon

Sanoussy Ba wird nun rausgenommen, Fabio Di Michele Sanchez kommt dafür rein. Er spielt nun aber links, Bell Bell wechselt auf die rechte Ba-Seite.

comment icon

Braunschweig wirkt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs ein wenig passiv. Die Ballverluste in der eigenen Hälfte häufen sich zudem. Das sind alles Mutmacher für die Regensburger.

highlight icon

Pröger! Regensburg agiert sehr griffig in den Zweikämpfen- Kühlwetter gewinnt in der Braunschweiger Hälfte den Ball und leitet weiter zu Pröger. Der hat Platz und nutzt diesen zu einem Abschluss aus 22 Metern. Rechtsschuss kommt halbhoch aufs Tor, Johansson hat die Kugel im Nachfassen.

comment icon

Regensburg kommt beschwingt aus der Kabine. Kother flankt von rechts in den Strafraum, Bicakcic kann aber vor dem einschussbereiten Kühlwetter per Kopf klären. Es gibt Einwurf für den Jahn.

match_start icon

Ohne Wechsel geht es weiter in Braunschweig!

Die Regensburger agieren mutig und suchen ihr Heil in der Offensive. Dabei griffen die Oberpfälzer meist über die Flügel an. Beim Abschluss beziehungsweise den letzten Pass vor den Schüssen mangelte es dem SSV bislang aber noch ein wenig an der Präzision. Braunschweig agierte heute ziemlich abwartend, konzentrierte sich sehr auf die Restverteidigung und will hier keinen Fehler machen. Letztendlich könnten die Niedersachsen mit einem Unentschieden deutlich besser leben als das Schlusslicht der 2. Bundesliga.

half_time icon

Pause! Ohne Treffer geht es in die Kabinen.

comment icon

8:2 Torschüsse - ein Ausrufezeichen des Tabellenletzten. Eine größere Torchance blieb aber bislang aus.

highlight icon

Johansson! Geipl versucht es mit einem Distanzschuss. Der Ball wird von Jaeckel abgefälscht und fliegt von oben fallend in Richtung des Braunschweiger Tores. Johansson sieht wegen der Sonne kaum etwas, kann den Schuss aber gerade noch vor der Linie mit beiden Fäusten nach vorne klären. Die Braunschweiger klären zur Ecke.

comment icon

Es ist und bleibt ein Geduldspiel, hier passiert nicht viel, man bekommt nicht viele Chancen zu sehen. Der Eindruck bleibt: Wer hier den ersten Fehler macht, wird wohl als Verlierer vom Platz gehen.

highlight icon

Pröger! Der Rechtsaußen der Regensburger kommt nun mal über links. Im Strafraum legt er sich den Ball halbhoch an Ehlers vorbei und kommt dann mit rechts aus acht Metern zum Abschluss. Der Schuss missrät: Er geht einige Meter kullernd rechts vorbei. Aber mal wieder ein offensives Ausrufezeichen der Oberpfälzer.

comment icon

Mit einem Unentschieden könnte definitiv Braunschweig besser leben. Die Regensburger, Tabellenletzter, benötigen unbedingt mal einen Auswärtsdreier, um wieder Anschluss ans rettende Ufer zu finden.

yellow_card icon

Leopold Wurm sieht nun die Gelbe Karte nach einem Gerangel um den Ball mit Gomez. Beide ziehen hier, der Braunschweiger geht aber zu Boden. Da muss man nicht unbedingt eine Verwarnung aussprechen.

comment icon

Braunschweig schafft es in den vergangenen Minuten, die Regensburger vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Das Spiel findet aktuell eher im Mittelfeld statt. Es kommt zu vielen Ballbesitzwechseln.

comment icon

Braunschweig geht es hier mit sehr viel Vorsicht an: Bei eigenem Ballbesitz wird nur gemächlich nachgerückt, die Konterabsicherung steht hier bislang im Vordergrund. Wenn man kaum Leute im Angriffsdrittel hat, kann meist aber auch nicht wirklich viel Torgefahr entstehen.

comment icon

Braunschweig findet kaum statt in der Offensive. Stürmer Polter konnte bislang erst vier Ballkontakte sammeln.

comment icon

Geipl humpelt: Der Kapitän muss draußen kurz behandelt werden, kann aber erst mal weitermachen.

comment icon

Der Ballbesitz ist komplett ausgeglichen. Bei den Abschlüssen liegen aber die Gäste vorne, 4:1 Schüsse von den Oberpfälzern.

comment icon

Hein versucht es aus spitzem Winkel im linken Eck des Torraums. Er schießt einige Meter links am Kasten vorbei. Regensburg bleibt aber auf dem Gaspedal.

highlight icon

Geipl! Pröger macht wieder auf rechts Dampf. Bell Bell stellt ihn, deswegen spielt er zurück zu Viet. Der leitet umgehend weiter ins Zentrum zum freien Geipl, der es aus 23 Metern mit rechts versucht. Der Flachschuss wird von Jaeckel abgefälscht und geht gut zwei Meter links am Tor vorbei. Es gibt Ecke.

comment icon

Guter Konter! Ehlers verteidigt nach vorne, im Mittelfeld spielt Kother den Ball sehenswert per Hacke zu Ernst. Der hat nun Platz und spielt einen Pass nach rechts in die Tiefe für Pröger. Der dringt rechts in den Strafraum ein und entscheidet sich für den Schuss mit rechts. Bicakcic blockt den zur Ecke ab. Links war Kühlwetter mitgelaufen, er wäre besser positioniert gewesen.

comment icon

Ba dringt rechts in den Strafraum ein und will dort mit rechts aufs Tor schießen. Hein ist hellwach und hält seinen linken Fuß in den Versuch. Ba verlagert über Köhler im Rückraum dann auf links zu Bell Bell, doch der dribbelt ins Toraus. Abstoß Regensburg.

comment icon

Breunig hebt einen Freistoß von der Mittellinie hinter die Kette der Braunschweiger. Kühlwetter will zum Ball, foult dabei aber Jaeckel. Es geht mit Freistoß für Braunschweig weiter.

comment icon

Für Geipl war das eben die fünfte. Verwarnung in dieser Saison. Damit ist er in der kommenden Woche gegen den 1. FC Köln gesperrt.

yellow_card icon

Geipl muss ein taktisches Foul begehen: Nach einem Freistoß der Regensburger schalten die Braunschweiger über Bell Bell schnell um. Der Kapitän des Jahn reißt den Gegner zu Boden und wird mit der Gelben Karte bestraft.

comment icon

Regensburg ist in den Anfangsminuten etwas aktiver, versucht vor allem über die Flügel in den Strafraum zu kommen. Viet flankt jetzt mal aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Johansson ist dann aber zur Stelle und pflückt die Kugel aus der Luft.

comment icon

Der erste Abschluss! Kother und Geipl spielen links einen Doppelpass, woraufhin Kother im Strafraum ein wenig Platz bekommt. Mit rechts zieht der Linksaußen aus 13 Metern ab, der Aufsetzer kommt aber zu zentral aufs Tor der Hausherren. Johansson hat keinerlei Probleme mit dem Schuss.

match_start icon

Schiedsrichter Patrick Alt pfeift das Spiel an, die Braunschweiger stoßen an!

Der ehemalige Co-Trainer Andreas Patz wurde nach seinen Siegen gegen Fürth im Pokal und Elversberg in der Liga vom Interims- zum Chefcoach befördert. Es folgten zwei Niederlagen und nun muss der vermeintlich Neue zeigen, dass er den Negativtrend stoppen kann. Mit Munier Raychouni holte er einen neuen Co-Trainer an seine Seite, beide kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit aus Jena. 

Regensburg stellt mit 33 Gegentoren die schwächste Defensive dieser Zweitliga-Saison, Braunschweig mit 27 Gegentoren die zweitschwächste. In diesem Jahrtausend hatte kein Verein nach 13 Saison-Spielen mehr Gegentore kassiert als der Jahn - es ist die Bilanz eines potenziellen Absteigers. 

Braunschweig blieb zuletzt in vier Zweitliga-Heimspielen in Folge unbesiegt (3S 1U), eine längere Serie gelang unter Scherning noch nie. Die Eintracht holte zehn der zwölf Saison-Punkte zu Hause. Regensburg hingegen ist auswärts noch ohne jeden Punktgewinn. 

Die Eintracht geht aber mit einer sehr ausgedünnten Personaldecke in dieses richtungsweisende Spiel. Beim letzten Training standen nur 14 Profis mit Zweiligaerfahrung auf dem Platz. Und so muss Daniel Schering heute mit Jona Borsum, Leonard Laatsch, Phil Kunze, Benjamin Mbom und Linus Queisser auf gleich fünf Spieler zurückgreifen, die ansonsten bei der zweiten Mannschaften in der Regionalliga auflaufen. 

Kellerduell an der Hamburger Straße, der Tabellenfünfzehnte trifft auf die Rote Laterne. Braunschweig könnte mit einem Sieg aber Anschluss an das Mittelfeld der 2. Bundesliga finden, für Regensburg bringt letztlich jeder Punkt die Hoffnung, nicht allzu früh komplett abgeschlagen im Abstiegskampf hinterherzulaufen. 

Keine Veränderungen nimmt dagegen Gästetrainer Patz vor, der auf dieselbe Elf setzt, die zuletzt 0:1 gegen Magdeburg verlor. Der verletzte Ballas fehlt, aber mit Ganaus und Galjen sitzen zwei mögliche Comebacker auf der Bank.

Und so läuft der Jahn auf: Gebhardt - Wurm, Bulic, Breunig - Viet, Ernst, Geipl, Hein - Pröger, Kühlwetter, Kother.

Die Personaldecke ist dünn bei der Eintracht, die Mannschaft stellt sich praktisch selbst auf. Was zwei Beine hat, spielt. Eine Veränderung gibts im Vergleich zur Niederlage gegen Kaiserslautern. Kaufmann ist gelbgesperrt nicht dabei und wird durch Ba ersetzt.

Braunschweig spielt mit dieser Formation: Johannson - Jaeckel, Bicakcic, Ehlers - Ba, Krauße, Köhler, Bell Bell - Gomez, Polter, Philippe.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und Jahn Regensburg.