Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Weser-StadionZuschauer41.000.

Werder Bremen 1

  • T Delaney (45. minute)

Borussia Dortmund 1

  • M Reus (19. minute)

Chancen-Albtraum und Pavlenka! BVB bei Werder nur Remis

Werder-Keeper hält Unentschieden fest

Borussia Dortmund hat die Chance auf eine Vorentscheidung im Champions-League-Rennen leichtfertig vergeben. Das Team von Trainer Peter Stöger kam zum Abschluss des 32. Spieltags aufgrund seines Chancenwuchers nicht über ein 1:1 (1:1) bei Werder Bremen hinaus und hat seine Teilnahme am Millionenspektakel bei vier Punkten Vorsprung auf Rang fünf noch nicht sicher. Der BVB bleibt hinter dem Erzrivalen Schalke 04 Dritter.

Die Westfalen starteten zielstrebig und gingen durch einen platzierten Rechtsschuss des Nationalspielers Marco Reus aus 16 Metern in der 19. Spielminute in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzte Werders Thomas Delaney jedoch ein Durcheinander im Borussia-Strafraum per Kopf zum Ausgleich (45.).

Sky Ticket den Supersport streamen
Sky Ticket den Supersport streamen

Jetzt mit Sky Ticket den Supersport streamen Ob Bundesliga, 2. Liga, Champions League, Golf oder Handball - mit Sky Ticket streamst Du den Supersport wo und wie Du willst. Jetzt sichern!

Werder, das den Klassenerhalt schon vor dem Anpfiff sicher hatte, blieb auch im elften Heimspiel von Trainer Florian Kohfeldt ungeschlagen. Nach dem vierten Spiel in Serie ohne Sieg sind die Hanseaten Zwölfter.

Bei den Dortmundern richteten sich vor dem Anpfiff viele Blicke auf die Ersatzbank. Denn dort saß Marcel Schmelzer, der es eine Woche zuvor nicht in den Kader von Stöger geschafft hatte. In der 11. Spielminute machte sich der nominelle Mannschaftskapitän bereit zum Jubeln, doch Lukasz Piszczek scheiterte an Werder-Keeper Jiri Pavlenka.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

CL-Quali im Blick - Stöger: Werden unsere Zielsetzung erreichen

"Es wäre mehr drin gewesen, aber wir haben zu viele Chancen vergeben. Dennoch stecken wir den Kopf nicht in den Sand", sagte der Dortmunder Mittelfeldspieler Julian Weigl bei Sky. "Wir haben immer noch eine gute Ausgangsposition."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Reus lobt Bremens Keeper: Hat extrem gut gehalten

Bremen spielt befreit auf

Die Gastgeber hatten durch die Niederlage des VfL Wolfsburg gegen den Hamburger SV quasi auf dem Sofa den Klassenverbleib geschafft und konnten befreit aufspielen. Mit dem nach der Saison wechselnden Kapitän Zlatko Junuzovic in der Startelf kämpfte Werder im Mittelfeld verbissen und setzte bei Kontern auf den schnellen Milot Rashica, der sich zu häufig festrannte.

Christian Heidel zu Gast bei Sky90
Christian Heidel zu Gast bei Sky90

Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt am Montag um 22:30 Uhr Schalkes Sportvorstand Christian Heidel bei "Sky90 – die KIA Fußballdebatte".

Der BVB dominierte das Geschehen zu Beginn und bewies gegen die zeitweise tiefstehenden Grün-Weißen zunächst viel Geduld und Präzision im Spielaufbau.

Mehr dazu

Nach dem Führungstreffer präsentierte sich der Königsklassen-Anwärter dann jedoch zu passiv, Werder schnupperte in Person von Junuzovic (24.) und Max Kruse (25.) am Ausgleich. Dortmund bekam die Quittung kurz vor dem Halbzeitpfiff. Zuvor hatte Reus die Großchance zum 2:0 ausgelassen (43.).

Schürrle und Sancho vergeben Großchancen

Dortmund fand nach dem Seitenwechsel zurück zu seiner Passsicherheit und ließ die Bremer immer wieder lange hinterherlaufen. Kohfeldts Team hielt seine Grundordnung jedoch diszipliniert und lauerte weiter auf Umschaltsituationen. Stöger wollte mehr Offensivpower sehen und brachte Weltmeister Andre Schürrle für den enttäuschenden Christian Pulisic. Und sein Team drängte auf die Führung, doch Reus traf freistehend nur den Pfosten (66.).

Werder beschränkte sich nun fast ausschließlich auf die Defensive gegen flexible Dortmunder, die in Mario Götze einen umsichtigen Gestalter hatten. Pavlenka rettete mit starken Parade unter Mithilfe des Aluminiums gegen Manuel Akanji (69.) und Schürrle (80.). (sid)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger sehr zufrieden: Haben ein tolles Spiel gemacht

Weiterempfehlen: