SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Weser-StadionZuschauer42.100.

Werder Bremen 1

  • J Njinmah (70. minute)

Borussia Dortmund 2

  • D Malen (21. minute)
  • J Sancho (38. minute)
  • M Sabitzer (s/o 46. minute)

Live-Kommentar

Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Abend!

Für Dortmund steht am Mittwochabend das wichtige Achtelfinal-Rückspiel gegen Eindhoven in der Champions League an, anschließend empfängt der BVB am Sonntag die Eintracht. Bremen ist bereits am Samstag bei Union Berlin gefordert.

Durch diesen Dreier erobert Dortmund also den 4. Platz zurück und bleibt einen Zähler vor RB Leipzig. Bremen verpasst Punkte im Kampf um Europa und bleibt auf Platz 9 drei Punkte hinter Hoffenheim.

Dieser Sieg des BVB fällt in die Kategorie "Arbeitssieg". Im ersten Durchgang hatte Dortmund mehr vom Spiel und blieb bei den wenigen Torchancen eiskalt. Bremen war selbst zu harmlos in der Offensive, blieb aber durch die Rote Karte für Sabitzer kurz vor der Pause in der Partie. Nach dem Seitenwechsel beschränkte sich die Borussia auf eine kompakte Defensive, Werder fiel zu wenig ein. Der Anschlusstreffer machte das Ganze nochmal spannend, der Ausgleich wollte zu harmlosen Bremern aber nicht mehr gelingen.

full_time icon

Bensebaini schießt bei einem Konter aus 14 Metern ans linke Außennetz, doch dann ist Schluss! Dortmund gewinnt mit 2:1.

yellow_card icon

Adeyemi stellt Alvero von hinten ein Bein und sieht dafür den gelben Karton.

comment icon

Das ist natürlich eine Sache für Ducksch, der mit seinem Versuch aus 17 Metern halblinker Position aber in der Mauer hängen bleibt.

comment icon

Das wird eine gute Chance für Bremen: Süle trifft bei einer Grätsche Woltemade kurz vor der Strafraumgrenze und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Position.

comment icon

Es werden aber sicherlich sechs Minuten werden, denn die ersten 60 Sekunden werden von einem Krampf bei Can geprägt. Aytekin zeigt sofort an, dass er das nachspielen lassen wird.

comment icon

Fünf Minuten bekommt Werder hier noch!

comment icon

Mal wieder ein Abschluss der Bremer: Bittencourt kommt mit etwas Glück aus 17 Metern volley zum Abschluss, leicht abgefälscht rauscht der Ball rechts vorbei. Die anschließende Ecke spielen die Hausherren flach aus, obwohl mit Alvero und Woltemade zwei Schränke vorne warten.

comment icon

Dortmund wird nun jede Gelegenheit nutzen, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Die ersten Läufe zur Eckfahne werden schon anvisiert, dabei werden wir hier noch einige Minuten erleben.

substitution icon

Bei den Dortmundern kommt noch Ramy Bensebaini für Ian Maatsen.

substitution icon

... zudem soll Nick Woltemade für Romano Schmid für mehr Kopfballhoheit sorgen.

substitution icon

Niklas Stark kann tatsächlich nicht weiterspielen, er wird durch Skelly Alvero ersetzt ... 

highlight icon

Während Stark draußen behandelt wird, führt Adeyemi die Ecke von links aus. Er findet den Kopf von Hummels, der aus zehn Metern wuchtig aufs Tor köpft, doch Zetterer pariert stark.

highlight icon

Adeyemi enteilt Stark, spielt den Konter im Strafraum dann aber nicht gut aus. Er holt eine Ecke heraus, die sich aber noch verzögert, weil Stark behandelt werden muss. Der Abwehrspieler bleibt nach diesem Zweikampf unglücklich im Rasen hängen.

highlight icon

Weiser mit der Chance! Ein Freistoß von rechts wird zu Weiser abgeblockt, der aus elf Metern völlig frei zum Abschluss kommt. Der Oberschenkel von Schlotterbeck steht goldrichtig und fälscht zur Ecke ab.

substitution icon

Bremen erhöht das Risiko, Felix Agu weicht für Leonardo Bittencourt.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe, diesmal für einen Dortmunder. Schlotterbeck hat gegen Kownacki das Bein zu weit oben und trifft den Polen dann auch noch unten.

comment icon

Mal wieder ein Abschluss der Dortmunder: Der Distanzversuch von Özcan bringt Zetterer aber nicht großartig in Gefahr, der Keeper packt sicher zu.

yellow_card icon

Schmid trifft bei einer Grätsche nur Nmecha und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er kommende Woche bei Union Berlin.

substitution icon

Ein weiterer Defensivwechsel beim BVB: Felix Nmecha feiert für Jadon Sancho sein Comeback.

highlight icon

Auf der anderen Seite spielt Schlotterbeck den starken Pass zu Adeyemi, der plötzlich frei vor Zetterer auftaucht, den Keeper aber nicht per Lupfer überwinden kann.

goal icon

Tooor! WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 1:2. Njinmah macht das Spiel wieder heiß! Ducksch spielt einen fantastischen Steilpass in den Strafraum zu Schmid, Hummels grätscht am Ball vorbei. Im Strafraum hat Bremen dann eine Zwei-gegen-Eins-Situation, Schmid legt für Njinmah quer, der aus elf Metern ins rechte Eck einschiebt. Anschluss! 

comment icon

Vorlage Romano Christian Schmid

comment icon

Dortmund verteidigt hier weiterhin in einem 5-3-1-System und macht so vor allem das Zentrum dicht. Vorne agiert Adeyemi als einzige Spitze und soll bei Kontern seine Schnelligkeit ausspielen.

substitution icon

... und Niclas Füllkrug macht Platz für Salih Özcan.

substitution icon

Bei Dortmund ist Karim Adeyemi für Julian Brandt neu dabei ...

substitution icon

... und Milos Veljkovic ersetzt Julian Malatini.

substitution icon

Das Spiel steht aktuell etwas still, also bringen beide Trainer frische Kräfte. Bei Bremen kommt Dawid Kownacki für Jens Stage ...

comment icon

Allmählich traut sich der BVB wieder vermehrt nach vorne. Sancho spielt nach einer guten Bewegung Brandt links an, zum Abschluss kommen die Dortmunder in dieser Szene allerdings nicht. Immerhin hielt man nun etwas länger den Ball in den eigenen Reihen.

comment icon

Da ist mal ein Konter der Dortmunder: Über Sancho und Brandt kommt der Ball rechts zu Füllkrug, der bis an den Strafraum geht und dann mit seinem Schuss nicht an Jung vorbeikommt.

comment icon

Immerhin häufen sich die Abschlüsse der Bremer nun. Weiser lässt rechts Maatsen aussteigen und zieht dann aus 14 Metern ab. Kobel ist im kurzen Eck zur Stelle, das war kein großes Problem.

comment icon

Aytekin spricht bereits jetzt mit Kobel und warnt ihn, dass er bei weiterem Zeitspiel bald Gelb sehen wird. So wird das Spiel des BVB heute noch aussehen. Hinten kompakt verteidigen und vielleicht mal einen Konter mitnehmen.

highlight icon

Da haben einige Fans schon gejubelt, das Netz wackelt, weil der Ball von der hinteren Torstange ans Netz prallt. Ducksch nimmt einen flachen Pass von rechts aus 16 Metern direkt, verfehlt das rechte Eck aber knapp.

comment icon

So richtig gefährlich ist das weiterhin nicht. Njinmah hat vor dem Strafraum mal etwas Platz, sein Schuss aus 20 Metern segelt dann aber zwei Meter rechts am Tor vorbei.

comment icon

Dortmund beginnt diese zweite Hälfte ziemlich defensiv und lässt Bremen erstmal kommen. Noch haben die Hausherren keine Ideen, wie sie in gefährliche Abschlusspositionen kommen können.

comment icon

Bremen zeigt sich sofort aktiv und erarbeitet den ersten Eckball. Schmid kommt am Strafraumrand volley zum Abschluss, jagt den Ball aber weit drüber.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Terzic reagiert auf die Rote Karte und wechselt defensiv: Mats Hummels ersetzt Donyell Malen.

Es war keine glanzvolle, aber effiziente Vorstellung von Borussia Dortmund. Der BVB war spielbestimmend, war allerdings fehlerhaft im Passspiel. Bremen wartete auf genau solche Momente, spielte diese aber alles andere als gut aus. So nutzte Malen die erste Chance sehenswert zur Führung, später legte Sancho mit seinem ersten Saisontor nach. Bremen hatte zwei, drei gute Aktionen, für einen Treffer reichte es noch nicht. Die Rote karte kurz vor der Pause für Sabitzer könnte dem Spiel noch eine neue Note verleihen.

half_time icon

Dann ist Pause! Dortmund führt mit 2:0, wird die zweite Hälfte aber in Unterzahl bestreiten müssen.

red_card icon

Plötzlich ist Dortmund nur noch zu zehnt! Sabitzer steigt Weiser von hinten voll auf die Achillessehne, da merkt der Österreicher sofort, was er angerichtet hat. Aytekin zückt Rot, Sabitzer zeigt sich einsichtig. Weiser muss derweil behandelt werden, wird aber weiterspielen können.

comment icon

Eine Minute gibt es noch obendrauf.

highlight icon

Gefährlich! Ducksch tritt einen Freistoß aus 21 Metern halblinker Position in Richtung linkes Eck, doch Kobel ist da und pariert zur Ecke. der Ball wäre wohl sogar am Tor vorbeigeflogen.

comment icon

Bei einer Ecke von rechts wirft sich Weiser am kurzen Pfosten in den Ball und befördert ihn aus sechs Metern beinahe aufs Tor, Kobel muss hier aber nicht eingreifen.

comment icon

Bremen könnte hier deutlich besser im Spiel sein, vorne fehlt aber heute viel. Stage mit einem guten Lauf bis an den Strafraum, rechts warten Ducksch und Weiser. Da soll der Ball auch hin, doch Stages Pass misslingt völlig und landet im Seitenaus.

goal icon

Tooor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Sancho erzielt endlich seinen ersten Treffer nach seiner Rückkehr! Bremen spielt einen Angriff nicht gut aus und läuft dann in einen Konter. Die Borussia schaltet schnell um, Brandt schickt Sancho auf die linke Seite. Der Engländer vernascht Malatini, geht links in die Box und schließt dann aus acht Metern ins kurze Eck ab. 

comment icon

Vorlage Julian Brandt

comment icon

Es bleibt eine Partie ohne viele Chancen. Bremen hat die Räume vor der eigenen Dreierkette inzwischen besser im Griff, so muss Dortmund immer wieder den Rückwärtsgang einschalten. Beim Tor fand der BVB noch diesen Raum.

comment icon

Dortmund bestimmt mit 74 Prozent Ballbesitz das Spiel, schafft es allerdings nicht, eine Druckphase aufzubauen. Stattdessen wird Bremen immer wieder eingeladen, was die Hausherren nicht gut ausspielen.

comment icon

Die Fahne ist oben, doch den muss Brandt eigentlich machen. Malen wird links in die Box geschickt und findet im Zentrum Brandt, der aus sieben Metern nur noch einschieben muss, aber Zetterer genau anschießt. Malen stand zuvor im Abseits.

highlight icon

Fast der Ausgleich! Ducksch verlängert einen Einwurf von links an den Strafraumrand zu Njinmah, der sich mit etwas Glück gegen Süle behauptet und dann halblinks aus 15 Metern volley zum Abschluss kommt. Der Ball streift noch das linke Außennetz.

comment icon

Das nächste Beispiel: Bremen attackiert früh und zwingt Kobel zu einem schwachen Abschlag, doch Weiser kann die Kugel nicht kontrollieren und so kommt der BVB erneut davon.

comment icon

Dortmund bietet eigentlich immer wieder Fehlpässe an, doch Bremen nutzt das bislang überhaupt nicht aus. In dieser Szene spielt Can den Ball unbedrängt zu Schmid, der dann aber zu lange zögert und den Ball wieder verliert.

goal icon

Tooor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Mit der ersten Großchance geht der BVB in Führung! Süle findet Brandt zwischen den Ketten, der dann aus 22 Metern halbrechter Position abziehen. Zetterer kann die Kugel nur nach vorne prallen lassen, rechts am Fünfer reagiert Malen am schnellsten, nimmt die Kugel an und versenkt sie dann sehenswert per Seitfallzieher durch die Beine von Zetterer ins Netz.

highlight icon

Die Ecke ist nicht ungefährlich! Brandt schlägt den Ball mit viel Gefühl in den Rücken der Abwehr, wo Sabitzer volley abzieht und abgeblockt wird. Wenig später kommt der Österreicher rechts in der Box erneut zum Abschluss, doch wieder steht ein Bremer im Weg.

comment icon

Jetzt hat der BVB mal etwas Tempo. Malen dringt links in die Box ein, legt sich den Ball dann aber etwas zu weit vor, sodass Zetterer zur Ecke klären kann.

comment icon

Dortmund ist vorne noch ideenlos, Zetterer hat bislang einen entspannten Arbeitstag. Süle will Brandt mal mit einem Chippball am Strafraum einsetzen, doch auch dieses Zuspiel kommt nicht an.

highlight icon

Da ist die erste richtige Torchance! Eine Ecke von der rechten Seite kommt halbhoch in Richtung Elfmeterpunkt, wo Weiser frei zum Abschluss kommt. Der Abschluss ist nicht genau genug, Kobel hat den Ball im Nachfassen.

comment icon

Jetzt hat Bremen mal eine gute Umschaltaktion. Weiser treibt den Ball nach vorne und sieht links den freien Agu. Doch auch hier fehlt es noch an Präzision, die Flanke von Agu fliegt ins absolute Nichts.

comment icon

Dem BVB fehlt vorne noch die Entschlossenheit. Sancho schickt Maatsen links an die Grundlinie, der Außenverteidiger könnte ins Zentrum flanken. Er schlägt aber nochmal einen Haken, wenig später verliert Can den Ball.

comment icon

Es wäre wohl Abseits gewesen, dennoch macht Ducksch aus dieser Chance zu wenig. Der Stürmer ist plötzlich frei durch, links läuft Njinmah mit, doch der Angreifer versucht es mit einem Lupfer. Kobel ahnt das und fängt die Kugel sicher ab.

comment icon

Es ist ein fehlerbehafteter Beginn beider Teams. Dortmund hatte schon zwei, drei gute Situationen, um einen Konter zu starten, doch die Passgenauigkeit verhinderte dies. Bremen ist noch nicht richtig im Spiel angekommen.

comment icon

Da war mehr drin für die Borussia: Ryerson hat nach einem Diagonalpass von Brandt viel Platz auf der rechten Seite, in der Mitte warten drei Mitspieler. Der Außenverteidiger spielt die Kugel aber genau auf Stark, der klären kann.

match_start icon

Der Ball rollt!

Ein wichtiges Team sind heute auch die Schiedsrichter, die von Deniz Aytekin angeführt werden. Seine Assistenten an den Linien sind Christian Dietz und Eduard Beitinger, Tom Bauer ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Patrick Hanslbauer und Frederick Assmuth.

Die jüngste Bilanz gegen Dortmund sieht vor allem im heimischen Stadion nicht gut aus. Die Borussia verlor in der Liga nur eines der letzten elf Gastspiele in Bremen (1:2 im Dezember 2014) und gewann dabei achtmal. Lediglich im Pokal gelang Werder in der Zwischenzeit ein 3:2-Heimerfolg im Februar 2020. Das Hinspiel ging durch ein Tor von Julian Brandt mit 1:0 an den BVB, in der vergangenen Saison gewann Dortmund 2:0 in Bremen.

Bremen belegt in der Rückrundentabelle Platz 4 mit 13 Punkten. Die 1:2-Niederlage bei der TSG Hoffenheim war dabei ein kleiner Dämpfer, Werder verpasste den Sprung auf Platz 7 und liegt weiterhin sieben Punkte hinter Platz 6. Übrigens traf der SVW in jedem der letzten elf Ligaspiele, die aktuell längste Serie aller Teams. Letztmals torlos blieb Bremen bei einem Samstagabendspiel gegen Stuttgart (0:2) - die sechste Niederlage in den letzten sieben "Topspielen".

Mit 14 Zählern in sieben Spielen belegt Dortmund Platz 3 der Rückrundentabelle hinter Leverkusen (19) und Stuttgart (16), dennoch überzeugten die Leistungen des BVB nur selten. Diesen Eindruck geben auch die Statistiken der letzten Auswärtsspiele: Zwar verlor der BVB nur eines der letzten 15 Gastspiele (1:2 in Stuttgart im November), achtmal musste sich die Borussia dabei aber mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Leipzig gewann am Nachmittag mit 2:0 gegen Darmstadt und zog so vorübergehend am BVB vorbei. Nun liegt Dortmund zwei Punkte hinter RB und braucht einen Sieg, um zurück auf Rang 4 zu springen. Auch Bremen träumt noch von Europa und könnte mit einem Dreier nach Punkten mit Hoffenheim auf Platz 7 gleichziehen. Dieser Rang könnte in diesem Jahr erneut für eine Qualifikation für die Conference League reichen, sollte Leverkusen den DFB-Pokal gewinnen.

Mit 2:0 gewann der BVB vor einer Woche bei Union Berlin, Edin Terzic nimmt ebenfalls zwei Veränderungen vor: Gregor Kobel ist nach überstandenen muskulären Problemen zurück und steht für Alexander Meyer (Bank) zwischen den Pfosten, vorne verdrängt Donyell Malen nach einer abgesessenen Gelbsperre Karim Adeyemi zurück auf die Bank.

Borussia Dortmund schickt folgende Elf ins Rennen: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Maatsen - Sabitzer, Can - Sancho, Brandt, Malen - Füllkrug.

Ole Werner verändert sein Team nach der 1:2-Niederlage bei Hoffenheim am vergangenen Sonntag auf zwei Positionen: Niklas Stark kehrt nach Hüftproblemen in die Innenverteidigung für Christian Groß (Bank) zurück und vorne startet Justin Njinmah für Nick Woltemade (Bank).

Holt sich der BVB Platz 4 zurück? Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es mit Werder Bremen: Zetterer - Malatini, Stark, Jung - Weiser, Schmid, Lynen, Stage, Agu - Ducksch, Njinmah.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund.