SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Werder Bremen - 1. FC Köln. Bundesliga.

Weser-StadionZuschauer41.846.

Werder Bremen 1

  • R Schmid (73. minute)

1. FC Köln 1

  • S Tigges (36. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Bremen und Köln. Vielen Dank fürs Mitlesen.

Bremen muss am 34. Spieltag zum Abschluss der Saison auswärts bei Union Berlin ran. Zeitgleicht bekommt es Köln am 27. Mai ab 15:30 Uhr zuhause mit dem FC Bayern München zu tun.

Durch das heutige Remis hat Werder nun definitiv mit 36 Punkten vorzeitig den Klassenerhalt fixiert. Köln hat durch die heutige Punkteteilung 42 Zähler auf dem Konto, liegt auf Rang 10.

Werder Bremen und der 1. FC Köln trennten sich am 33. Spieltag der Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden. Zunächst ging Köln in der 36. Minute durch ein Kopfballtor von Tigges in Führung, Werder kam erst nach der Pause so richtig in Fahrt und in weiterer Folge nach zuvor bereits mehreren vergebenen Topchancen zum verdienten Ausgleich durch Joker Schmid. Allerdings hätte ausgerechnet der Ex-Bremer Selke in der 84. Minute Werder noch mal so richtig schocken können, der Stürmer knallte den Ball aber nach einer Ecke aus kurzer Distanz drüber statt zum 2:1 für den FC ins Tor. 

full_time icon

Schlusspfiff in Bremen.

comment icon

Schiedsrichter Hartmann ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.

substitution icon

Statt Ducksch bringt Werder-Coach Werner nun Philipp für die verbleibenden paar Minuten als Joker ins Spiel. 

yellow_card icon

Kölns Kapitän Hector sieht für ein zu hartes Einsteigen gegen Füllkrug die Gelbe Karte.

highlight icon

Füllkrug hat einen Krampf und muss nun erst einmal etwas durchatmen, bevor es für ihn weitergehen kann.

highlight icon

Nach einer Ecke von rechts verlängert Chabot den Ball im Zentrum an den langen Pfosten und dort schießt Selke aus gut vier Metern über das Tor. Das hätte eigentlich das 2:1 für die Kölner sein müssen.

yellow_card icon

Werder-Joker Buchanan sieht für ein ungeschicktes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Bremens Stage grätscht Huseinbasic richtig rüde um und sieht dafür die Gelbe Karte. Da es für ihn die fünfte Verwarnung der Saison ist, fehlt er im letzten Saisonspiel der Bremer wegen einer Gelb-Sperre.

substitution icon

Zudem geht auch Kainz vorzeitig vom Feld und für den früheren Bremer kommt Huseinbasic als Joker aufs Feld.

substitution icon

Vor der Schlussphase bringt Kölns Coach Baumgart noch mal frische Kräfte. Für Schmitz kommt Schindler in die Partie.

comment icon

Der Ausgleich für Werder ist aufgrund der Topchancen davor von Stage und Füllkrug mittlerweile absolut verdient, Köln machte im zweiten Durchgang bislang einfach zu wenig, verwaltete die knappe Führung nur und wurde mit dem 1:1 dafür bestraft. 

goal icon

Tooooooooooor! WERDER BREMEN - 1- FC Köln 1:1! Schmid trifft aus spitzem Winkel! Der eingewechselte Österreicher wird rechts im Fünfmeterraum mit einem hohen Ball per Kopfball von Ducksch bedient. Aus ganz spitzem Winkel schafft es Schmid anschließend, den Ball platziert und gegen die Laufrichtung von Keeper Schwäbe links ins Eck zu befördern. 

comment icon

Vorlage Marvin Ducksch

highlight icon

Schon wieder muss Schwäbe in höchster Not ran, dieses Mal rettet Kölns Keeper gegen einen Schuss von Füllkrug von links am Fünfmeterraum.

highlight icon

Stage vergibt die hundertprozentige Chance! Der Mittelfeldspieler taucht plötzlich links am Strafraum auf und kommt nach einem Zuspiel in die Tiefe ganz alleine vor Schwäbe zum Abschluss. Der Keeper lenkt den Ball dann mit einem überragenden Reflex mit dem rechten Fuß über das Tor. 

comment icon

Köln läuft zwar in dieser Phase recht viel dem Ball hinterher, aber die Defensive der Domstädter stet souverän.

highlight icon

Fast aus dem Nichts kommen die Gäste zu einer Topchance, Limnios startet links in den Strafraum durch, bringt den Ball aber vor Pavlenka dann nicht mehr quer zu Selke. 

comment icon

Werder wird irgendwann das Risiko in der Offensive etwas verstärken müssen, je länger es 0:1 aus Sicht der Bremer steht. Nach der Pause hatten die Gastgeber noch nicht wirklich gute Chancen, um zum Ausgleich zu kommen. 

substitution icon

Torschütze Tigges hat beim FC nach gut einer Stunde vorzeitig Feierabend, für ihn kommt der frühere Bremer Selke ins Spiel. 

substitution icon

Zudem bringt auch Köln mit Limnios einen frischen Mann, er ersetzt den heute sehr unauffälligen Maina.

substitution icon

Bei den Bremern kommt nun Buchanan für Jung in die Partie. 

comment icon

Nun sind bereits 60 Minuten in der Partie zwischen Bremen und Köln rum, immer noch führen die Gäste durch ein Tigges-Tor mit 1:0 an der Weser.

comment icon

Nun versucht es auf der Gegenseite der aufgerückte Schmitz per Volleyschuss, er trifft den Ball ganz schlecht, entsprechend kullert er deutlich rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Schmidt zieht volley von halblinks von der Strafraumgrenze aus ab. Er trifft den Ball nicht optimal, der Schuss geht deutlich über das Tor. 

comment icon

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gibt es schon wieder recht viele Unterbrechungen durch Fouls oder weil Spieler angeschlagen sind. 

highlight icon

Groß hat Schmitz mit dem gestreckten Bein recht hart erwischt, er kommt aber nach dieser Attacke noch mal ohne Gelbe Karte davon. 

substitution icon

Werder muss schon wieder wechseln, für den angeschlagenen Weiser kommt Schmidt aufseiten der Gastgeber ins Spiel.

match_start icon

Weiter geht es in Bremen. 

substitution icon

Zudem blieb bei Werder noch Gruev in der Kabine und wird durch Groß ersetzt.

substitution icon

Bremen versucht es zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich mal mit einem Doppelwechsel. Für Bittencourt kommt Schmid ins Spiel.

Zur Halbzeit der Bundesliga-Begegnung zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln führen die Gäste durch ein Kopfballtor von Tigges mit 1:0. Vor allem zu Beginn war das Spiel extrem temporeich mit Chancen auf beiden Seiten. Danach flachte das Niveau etwas ab, es gab viele Spielunterbrechungen, ehe eben Tigges den Führungstreffer für den FC erzielte, der zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt in der Luft lag. 

half_time icon

Halbzeit in Bremen.

comment icon

Schiedsrichter Hartmann ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Der für Ljubicic eingewechselte Thielmann macht auf seiner rechten Außenbahn sehr viel Druck nach vorne. So hat dieser als Vorsichtsmaßnahme geplante Wechsel spielerisch auch einen positiven Einfluss auf die Domstädter. 

comment icon

Bei einem Angriff der Bremer wird Füllkrug am Strafraum etwas zu weit nach links außen abgedrängt. Seine anschließende Flanke findet keinen Abnehmer.

comment icon

Bittencourt geht mit einem Tackling gegen Thielmann sehr hohes Risiko, denn er hat schon Gelb gesehen. Glück für ihn, dass er dann mit seiner Grätsche zuerst den Ball spielt.

goal icon

Tooooooooor! Werder Bremen - 1. FC Köln 0:1! Tigges schlägt zu! Über die rechte Seite kommt Köln bis an den Strafraum, Kainz kann seelenruhig an den Fünfmeterraum flanken und dort steht Tigges und köpft unhaltbar zum 1:0 für die Gäste ins rechte Eck ein.

comment icon

Vorlage Florian Kainz

substitution icon

Bei Köln gibt es nun den bereits vermuteten Wechsel, der eine Vorsichtsmaßnahme ist, damit Ljubicic nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Statt des Österreichers bringt FC-Coach Baumgart nun nach gut einer halben Stunde Thielmann in die Partie.

yellow_card icon

Bittencourt sieht für ein recht hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Kainz die nächste Gelbe Karte der heutigen Partie. 

comment icon

Köln-Coach Baumgart hat auch sofort nach dem erneuten Foul von Ljubicic reagiert, die Domstädter bereiten wohl einen baldigen Wechsel vor, um Ljubicic vom Feld zu nehmen, bevor es der Schiedsrichter in Form eines Platzverweises macht. 

highlight icon

Der bereits mit Gelb vorbelastete Ljubicic geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Stage und trifft den Bremer dabei auch. Danach fordern die Werder-Spieler vehement Gelb-Rot für Ljubicic, aber der Unparteiische belässt es noch einmal bei einer Ermahnung für den Österreicher.

yellow_card icon

Weiser sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

comment icon

Vor dem Spiel wurde Kölns Coach Baumgart auf der Pressekonferenz nach einem möglichen Einsatz von Keeper Horn gefragt, der den Klub am Saisonende verlassen wird. Baumgart bestätigte daraufhin, dass er in Bremen nicht zum Einsatz kommt, weil Werder noch nicht gerettet sei und auch ein Einsatz  am abschließenden Spieltag der Saison sei noch nicht sicher. Am 34. Spieltag müssen die Kölner zuhause gegen den FC Bayern ran. Sollte die Meisterschaft dann noch offen sein, werde Baumgart laut eigener Aussage auch in dieser Partie dann von einem Horn-Einsatz absehen und auf Schwäbe setzen.

highlight icon

Werders Bittencourt braucht medizinische Hilfe, der Deutsch-Brasilianer sitzt außerhalb des Strafraumes auf dem Boden und wird nun erst einmal behandelt. Die mögliche Verletzung kam bei Bittencourts Versuch zustande, Skhiri den Ball abzunehmen. Dabei kam es wohl zu einem unglücklichen Kontakt der beiden Kontrahenten. 

highlight icon

Bei den Gästen läuft Maina nach einem Zusammenstoß mit Stage nicht ganz rund im Moment, er hat da wohl einen Schlag des Bremers unten am Fuß abbekommen. 

comment icon

Kölns Skhiri hat wohl Probleme mit dem Schuhwerk, daher wechselt der Sechser dieses nun eilig an der Seitenlinie. 

comment icon

Gut eine Viertelstunde ist in der Partie zwischen Werder Bremen und Köln rum. Obwohl noch kein Tor gefallen ist, sehen die Fans an der Weser eine unterhaltsame Begegnung mit bereits guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. 

comment icon

Im Anschluss an eine zu kurz abgewehrte Ecke fällt Ljubicic der Ball links am Strafraum vor die Füße. Er versucht es aus dem Stand mit einem Schlenzer, der aber weit über das Tor geht. 

highlight icon

Nun hat auch Köln die erste Möglichkeit, ausgerechnet durch den Ex-Bremer Kainz. Dessen Schuss aus 15 Metern in Richtung linkes Eck wehrt Pavlenka mit beiden Händen gut zur Seite ab.

yellow_card icon

Kölns Ljubicic grätscht im Mittelfeld Gegenspieler Bittencourt recht rüde um und dafür kassiert der österreichische Nationalspieler die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.

comment icon

Nach recht kurzer Abtastphase geht es nun im Traditionsduell zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln schon ganz gut zur Sache. Die Gastgeber hatten durch Ducksch schon zwei gute Tormöglichkeiten.

highlight icon

Schon wieder kommt Ducksch zum Abschluss, dieses Mal von halbrechts aus 18 Metern. Den Flachschuss in Richtung rechtes Eck kann Schwäbe direkt festhalten.

highlight icon

Schwäbe pariert glänzend! Kölns Keeper taucht bei einem Schuss von Ducksch in Richtung linkes Eck blitzschnell ab und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

comment icon

Vor dem Anstoß stimmten sich beide Fankurven bereits mit jeweils recht imposanten Choreografien auf das heutige Spiel ein. Aus Köln sind geschätzte 5.000 Anhänger mit an die Weser gereist. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen Bremen und Köln gibt es ein klassisches Abtasten. 

match_start icon

Los geht es in Bremen.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Robert Hartmann.

Das Hinrundenduell zwischen Köln und Werder endete am 16. Spieltag mit einem 7:1-Kantersieg der Gastgeber. Tigges (zwei Tore), Skhiri (zwei Tore), Maina, Huseinbasic und Friedl (Eigentor) trafen dabei für die Gastgeber. Füllkrug konnte für Werder in der 38. Minute nur das Ehrentor zum 1:5 erzielen.

Zum Auftakt des 32. Spieltages kam Köln zu einem 5:2-Kantersieg gegen Hertha BSC. Der Ex-Berliner Selke, Hübers (zwei Tore), Skhiri und Huseinbasic trafen dabei für die Domstädter. Für Hertha trafen Tousart und Jovetic in der ersten Halbzeit und sorgten damit für eine zwischenzeitliche 2:1-Führung der Gäste.

Am zurückliegenden Spieltag verpasste Werder Bremen beim Auswärtsspiel in Leipzig einen Sieg bzw. zumindest ein Remis. Nachdem Bittencourt Werder in der 70. Minute in Führung brachte, drehten die Leipziger durch Tore von Orban und Szoboszlai das Spiel noch zu ihren Gunsten.

Etwas besser lief es bislang für die Kölner, die bereits 41 Punkte sammeln konnten. Die Baumgart-Elf lag vor Beginn des 33. Spieltages auf Platz 10.

Aufsteiger Werder Bremen hat nach 32 Partien 35 Punkte auf dem Konto. Damit lagen die Hanseaten vor Beginn des 33. Spieltages auf Rang 12.

In der Tabelle der Bundesliga liegen nach den bisherigen 32 Spieltagen sechs Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten SV Werder Bremen und dem 1. FC Köln.

Bei den Kölnern gibt es im Vergleich zum 5:2-Sieg zuletzt gegen Hertha BSC zwei Wechsel. Schmitz und Tigges rücken statt Schindler und Selke ins Team von Coach Baumgart.

Köln läuft mit folgender Elf auf: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Skhiri, Martel - Ljubicic, Kainz, Maina - Tigges.

Werder-Coach Werner nimmt im Vergleich zur 1:2-Pleite zuletzt in Leipzig nur einen Wechsel vor. Toptorjäger Füllkrug rückt statt Schmid in die Mannschaft.

Werder Bremen spielt in folgender Formation:  Pavlenka - Veljkovic, Stark, Friedl - Weiser, Stage, Gruev, Bittencourt, Jung - Füllkrug, Ducksch.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln.