Brentford - Tottenham Hotspur. England, Premier League.
Der Auftakt zum Boxing Day ist geschafft. Es folgen noch sechs weitere Spiele im Laufe des Tages. So spielt um 18:30 Uhr Liverpool bei Aston Villa. Und um 21:00 Uhr folgt noch das Derby zwischen Arsenal und West Ham. Bis dahin!
Die Spurs verpassen den Sprung auf Rang 3, doch der Vorsprung auf den Fünften (Manchester United) ist auf vier Punkte angewachsen. Für Brentford geht es am Freitag bei West Ham ins nächste Londoner Stadtduell. Tottenham muss erst im neuen Jahr wieder ran, empfängt am Sonntag Aston Villa.
Brentford durfte eine Stunde lang vom Dreier träumen, die Hausherren führten nach den Treffern von Janelt und Toney mit 2:0. Doch nach Kanes Anschlusstreffer spielten eigentlich nur noch die Spurs. Mehr als der Ausgleich durch Höjbjerg wollte aber nicht gelingen. Mit Blick auf die 90 Minuten geht die Punkteteilung in Ordnung.
Kulusevski setzt erfolgreich nach und bringt den Ball zu Son, der aus 17 Metern den Abschluss sucht. Raya hat den scharfen Schuss im Nachfassen unter Kontrolle.
Lenglet will die Ecke von Son am ersten Pfosten verlängern, bekommt dabei einen Schlag von Pinnock mit und bleibt liegen.
Kulusevski überläuft im Strafraum Mee, bekommt den Querpass ins Zentrum dann aber nicht zum Mitspieler.
In der Premier League macht die WM nur bedingt Schule. Fünf Minuten Nachspielzeit sind im normalen Liga-Rahmen.
Auch auf der anderen Seite macht der Keeper keine gute Figur, aber Toney verzieht nach der Kopfballverlängerung von Roerslev aussichtsreich knapp rechts am Kasten vorbei ins Aus.
Raya verschätzt sich bei der Flanke von Lenglet, so kommt Kane aus guter Position zum Abschluss, trifft aber nur die Latte.
Wieder gewinnt Perisic den Zweikampf auf links, seine Flanke findet Doherty, der aber rechts am Tor vorbei deutlich verzieht.
Perisic tunnelt auf der linken Seite Ghoddus und flankt hoch durch den Strafraum. Doherty bringt den Ball von rechts ins Zentrum zurück, wo Kane die Kugel per Kopf aber nicht richtig trifft.
Bryan Mbeumo geht an Forster vorbei und lässt sich fallen. Die Schwalbe war offensichtlich, die Gelbe Karte als Strafe völlig korrekt.
Die Spurs wollen nun auch den Dreier. Kane köpft die Hereingabe von Son aber deutlich am Tor vorbei.
Toooooor! FC Brentford - TOTTENHAM HOTSPUR 2:2. Kulusevski kombiniert sich rechts mit Doherty die Strafraumlinie entlang und hat Glück, dass sein Pass in die Mitte direkt vor die Füße von Pierre-Emile Höjbjerg abgefälscht wird, der aus zwölf Metern links oben ins Eck trifft.
Für Kane war der Treffer zugleich noch wichtig für die eigene Bilanz. Brentford fehlt noch in seinem Arbeitsnachweis. Er hat nun gegen jedes Team, gegen das er in der Premier League spielen musste, auch getroffen.
Toooooor! FC Brentford - TOTTENHAM HOTSPUR 2:1. Lenglet flankt aus dem linken Halbfeld. Harry Kane köpft aus acht Metern gegen die Laufrichtung des Keepers zum Anschlusstreffer. Der Stürmer war eine Stunde fast unsichtbar, nun bringt er sein Team ins Spiel zurück.
Das Spiel wird härter. Ivan Toney setzt am gegnerischen Strafraum gegen den Knöchel von Lenglet nach und sieht die nächste Verwarnung.
Die Spurs waren aber mit größerem Einsatz in den zweiten Durchgang gestartet - das Tempo war spürbar höher. Doch nun wird die Sache natürlich nicht leichter.
Mathias Jensen sieht in der bislang sehr fairen Begegnung die erste Gelbe Karte des Tages. Er hatte Son mit einem taktischen Foul gestoppt.
Für Toney war es bereits der elfte Saisontreffer. Die möglichen Konsequenzen durch seine Wettgeschichten kann der Stürmer auf dem Platz zumindest ausblenden. Er traf zuletzt auch im Test gegen Wolfsburg.
Toooor! FC BRENTFORD - Tottenham Hotspur 2:0. Nörgaard verlängert die Ecke von Mbeumo ungestört an den zweiten Pfosten, wo Ivan Toney einläuft und die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
Ein Querschläger von Dier beschert Brentfort ein verspätetes Weihnachsgeschenk in Form eines Eckballs.
Perisic legt sich auf links den Ball zurecht und such Kane am zweiten Pfosten. Der Stürmer kommt im Zweikampf mit Mee zu Fall und fordert Elfmeter. David Coote wartet kurz auf ein Signal vom VAR. Das bleibt aus und so bleibt der Schiedsrichter bei seiner ursprünglichen Beurteilung der Situation.
Son passt aus der Mitte nach links heraus zu Perisic, der den Ball scharf in die Mitte bringt. Mee klärt auf Kosten einer Ecke, die den Spurs nichts einbringt
Kulesevski wird an der Strafraumgrenze gesucht, kommt aber im Laufduell mit Pinnock nicht an den Ball.
Die Bees führen nach Janelts Abstauber zur Pause mit 1:0. Tottenham ist nach der WM noch nicht wieder in der Spur, Brentford verdient sich mit konsequenter Defensivarbeit die knappe Führung. Die Torabschlüsse von Son und Kulusevski waren letztlich harmlos.
Die Flanke von Perisic wird zunächst per Kopf geklärt. Der zweite Ball kommt zu Höjbjerg, der aber mit seinem Schussversuch aus 17 Metern nicht durchkommt.
Jensen passt nach der Balleroberung gegen Bissouma durch die Schnittstelle in den Lauf von Toney, der Forster umkurvt und den Ball über die Linie schiebt. Doch der Treffer zählt nicht, denn Toney stand beim Zuspiel aus der eigenen Hälfte knapp im Abseits.
Tanganga geht von hinten in das Luftduell mit Janelt und trifft den Deutschen am Kopf. Der Schädel brummt, das Spiel ist für die Behandlung kurz unterbrochen.
Dem Spiel der Spurs fehlt weiter das Tempo. Und so hat Brentford mit 60 Prozent gewonnener Zweikämpfe die Kontrolle über das Spiel
Zanka dreht sich im Strafraum um Lenglet herum und sucht von rechts aus spitzem Winkel den schnellen Abschluss. Forster wehrt mit einem starken Fußreflex zur Ecke ab.
Die Spurs erholen sich von vom Schock des Gegentors. Doch Brentford verteidigt weiter mit großer Konsequenz. Kane kommt erst auf neun Ballaktionen und ist überhaupt noch nicht im Spiel.
Querpass von Dier auf Son, der zentral vor dem Strafraum etwas Platz hat, sich den Ball zurechtlegt und dann das linke untere Toreck ins Visier nimmt. Raya Martin ist zur Stelle.
Die Ecke von Mbeumo ist lange in der Luft, trotzdem hat Forster die Hereingabe erst im Nachfassen sicher unter Kontrolle.
Kulusevski zieht von der Torauslinie in den Rückraum und sucht von halbrechts aus der Drehung den flachen Abschluss. Der Schuss kommt direkt auf Raya Martin - es war die erste wirklich im Ansatz gefährliche Toraktion der Spurs.
Immer wieder versuchen es die Hausherren mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte. Mbeumo ist frei vor dem Tor, kommt aber eine Stiefelspitze zu spät.
Toney unterläuft Tanganga, tut sich dabei aber selbst weh und hält sich den Kopf. Doch er kann das Spiel ohne Behandlung fortsetzen.
Brentford wirft sich mit großem Engagement in jeden Mittelfeldzweikampf und kauft dem Stadtkonkurrenten bislang erfolgreich den Schneid ab,
Tottenham liegt im sechsten Spiel in Folge mit 0:1 im Rückstand. Doch die Spurs können Comeback, holten in dieser Saison nach Rückstand noch 13 Punkte.
Es ist das erste Premier-League-Tor von den Bees gegen Tottenham. Für Janelt war es der zweite Treffer in dieser Spielzeit.
Toooor! FC BRENTFORD - Tottenham Hotspur 1:0. Der Hamburger Jung bringt die Hausherren in Führung. Tottenham findet bei einem Konter nicht ins Gegenspiel. Toney verlängern per Kopf auf Mbeumo, der hoch durch den Strafraum flankt. Jensens noch leicht abgefälschten Ball kann Forster zwar abblocken, doch Vitaly Janelt staubt aus kurzer Distanz ab.
Son holt in Strafraumnähe einen aussichtsreichen Freistoß heraus. Kane bleibt aus 22 Metern an der Mauer hängen. Der geblockte Ball bringt aber immerhin noch eine Ecke ein.
Kulusevski findet Doherty an der Torauslinie. Die Flanke kommt aber nicht bis vor das Tor. Das war die erste Torannäherung der Gäste.
Langer Ball aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Toney. Doch Forster ist aufmerksam, kommt aus seinem Kasten und klärt vor dem Stürmer.
Keeper Raya Martin steht fast an der Mittellinie und schickt Henry mit einem langen Ball. Der Flankenversuch ins Zentrum bleibt hängen.
Die äußeren Bedingungen sind bei herrlichem Sonnenschein und fast 15 Grad nahezu ideal. Janelt nimmt über halblinks Henry mit, der den schnellen Abschluss sucht und zumindest die Ecke herausholt.
Beide Klubs treffen in Englands höchster Spielklasse erst zum dritten Mal aufeinander. Beim Heimspiel in der Vorsaison konnte Brentford immerhin ein Punkt mitnehmen, blieb aber in beiden Spielen ohne eigenes Tor.
Bei den Hausherren droht dem besten Stürmer Toney eine lange Sperre. Der 26-Jährige muss sich am 4. Januar vor der FA zu über 200 Wettvergehen äußern. Die Vorfälle haben aber nichts mit dem FC Brentford zu tun, sondern betreffen Spiele seiner Ex-Klubs Scunthorpe und Peterborough.
Beide Teams haben in der Vorwoche noch Testspiele absolviert, um nach der WM wieder in den Rhythmus zu finden. Die Spurs spielten gegen Nizza 1:1. Die Bees probten gleich doppelt, verloren zunächst gegen Celta Vigo 1:3 und knüpften dem VfL Wolfsburg ein 2:2 ab.
Nach der WM-Pause geht die Premier League in ihre prestigeträchtigste Woche der Saison. Die beiden Londoner Klubs Brentford und Tottenham eröffnen den Boxing Day.
Die WM-Fahrer Kane, Perisic, Höjbjerg und Son stehen nach der kurzen Pause sofort in der Startelf. Vizeweltmeister Lloris sitzt zumindest auf der Bank. Weltmeister Romero sucht man auf dem Aufstellungsbogen vergeblich.
Tottenham geht mit dieser Elf ins Stadtduell: Forster - Tanganga, Lenglet, Dier - Doherty, Bissouma, Höjbjerg, Perisic - Kulusevski, Kane, Son.
Der 49-Jährige trainiert Brentford seit 2017 und ist nach Jürgen Klopp und Pep Guardiola der dienstälteste Coach in der Premier League. Davor war der bereits zwei Jahre Co-Trainer bei den Bees.
Der FC Brentford hat seinen Fans ein sehr erfreuendes Geschenk unter den Baum gelegt und den Vertrag mit Thomas Frank vorzeitig um zwei Jahre bis 2027 verlängert. Der Coach hatte die Bees im Vorjahr nach 74 Jahren wieder zurück in Englands höchste Spielklasse geführt.