Frankreich, Ligue 1
Brest - Olympique Lyon. Frankreich, Ligue 1.
21:00, Uhr, Samstag, 23.09.2023.
Stade Francis-Le BleZuschauer: Zuschauer14.636.
Damit verabschiede ich mich aus der Ligue 1, allen Lesern wünsche ich einen schönen restlichen Abend, bis dann!
In der kommenden Woche reist Stade Brest zum Topspiel nach Nizza, da spielt dann der Erste gegen den Zweiten. Lyon muss nach Reims reisen und ist gut beraten, endlich mal die Form zu finden, um aus diesen Tabellenregionen rauszukommen.
Die Ligue 1 hat einen neuen Tabellenführer! Nach der Niederlage von Monaco gegen Nizza hat es Brest doch tatsächlich an die Tabellenspitze geschafft. Mit 13 Punkten aus sechs Spielen steht man da jetzt vor Nizza (12) und Monaco (11) mindestens bis zum nächsten Spieltag. Lyon hingegen rutscht mit dieser Niederlage weiter ab. OL steht zwar weiterhin auf dem 16. Rang, allerdings können Clermont und Lens noch nachziehen, zudem kann Montpellier morgen auch das rettende Ufer um weitere drei Punkte verschieben.
Wir haben hier von Beginn weg ein sehr einseitiges Spiel gesehen. Brest war in allen Belangen überlegen, Lyon hingegen hat überhaupt nicht an diesem Spiel teilgenommen. So überrascht es weitaus mehr, dass am Ende nur ein 1:0 auf der Anzeigetafel steht und dieses Tor erst so spät in dem Spiel fiel. Es hätte bereits in der ersten Halbzeit eine Führung für Brest geben müssen. Am Ende zieren insgesamt 27 Schüsse die Statistik der Hausherren. So bleibt es überflüssig zu sagen, dass dieser Sieg komplett verdient ist. Lyon hingegen muss sich ernsthaft hinterfragen, wohin diese Leistungen dieser Saison noch führen sollen. Der heutige Auftritt hinterlässt lediglich riesige Fragezeichen.
Abpfiff. Brest gewinnt mit 1:0 gegen Lyon.
Eine Ecke landet wieder auf der Rübe von Mounie, diesmal kann Lopes das Ding aber nach vorne weg parieren! Ein Nachschuss landet dann knapp neben dem Tor.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
Tooor! BREST - Lyon 1:0. Dann fällt doch noch der längst überfällige Führungstreffer! Von der rechten Seite kommt die Hereingabe auf den Kopf von Mounie, der trifft mit seinem platzierten Kopfball aber nur den rechten Pfosten. Brest bleibt in Ballbesitz. Lala bringt wieder die Flanke, diesmal kommt erneut Mounie, aber mit Anlauf in die Kugel gesprungen und ballert sie wuchtig aus fünf Metern in den linken Winkel!
Vorlage Kenny Lala
Viel Spielfluss kommt ob der ganzen Wechsel momentan nicht zustande, außerdem scheint Brest in ihren Bemühungen gesättigt zu sein. Die Schlussphase ist im vollen Gange.
Mit Le Douaron geht der aktivste Spieler des Spiels vom Feld. Brahimi ist für ihn jetzt vorne drin.
Brassier steigt seinem Gegenspieler mit offener Sohle auf den Fuß. Dafür gibt es die Verwarnung.
Mit Lacazette geht der Starstürmer aus dem Spiel. Cherki ersetzt ihn.
Auch Martin kommt rein, Magnetti ist jetzt auf der Bank.
Doumbia ist neu in der Partie, Camara ist dafür raus.
Auch die Fans auf den Rängen werden langsam unruhig. Aber trotzdem: Das Stadion steht hier zu 100 Prozent hinter dem Team und pusht es nach vorne.
Auch Brest wechselt jetzt das erste Mal aus: Mounie ersetzt Satriano im Sturm.
Wir haben schon mehr als die Hälfte im zweiten Durchgang gespielt und Brest büßt langsam ein bisschen der Überlegenheit ein. Den Hausherren fällt momentan nichts neues ein, immer wieder beißen sie sich an den gleichen Stellen fest.
Camara hat im Luftduell den Ellbogen draußen, dafür sieht er gelb.
Chardonnet bringt von der rechten Seite eine stramme flache Hereingabe. In der Mitte verpasst zuerst Satriano, dann kommt am langen Pfosten Le Douaron angerauscht, trifft die Kugel aber nur mit der Zehenspitze und lenkt sie damit neben das Tor.
Jetzt wird es knifflig! Tagliafico packt im Strafraum die Grätsche aus, Lees-Melou kommt zu Fall und bleibt auch liegen, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen. Jetzt wartet man hier auf das Zeichen des VAR. Das kommt aber nicht, es geht weiter mit Ballbesitz für Lyon und das ist eine ganz heikle Entscheidung.
Und dann aus dem Nichts die Chance für Lyon! Lacazette dreht sich 30 Meter vor dem Tor um die eigene Achse, lässt einen Gegenspieler aussteigen und zieht wuchtig ab! Der Strahl verpasst den rechten Winkel nur ganz knapp!
Brest macht weiterhin großen Druck, aber langsam nimmt es absurde Formen an, wie dominant man in einem Spiel sein kann, ohne am Ende ein Tor zu erzielen.
Grosso bringt drei neue Spieler: Maitland-Niles ist für Akoukou im Spiel.
Auch Moreira muss auf die Bank. Kadewere ist mit dabei.
Nuamah geht ebenfalls raus, dafür jetzt Balde drin.
Le Douaron sucht aus der zweiten Reihe den Abschluss, Diomande kann den Versuch zur Ecke abblocken.
Beide Trainer verzichten vorerst auf Auswechslungen.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
Wir sahen eine unglaublich einseitige erste Halbzeit. Lyon findet überhaupt nicht statt. Brest hingegen wirkt agil, aktiv, hat immer Bock nach vorne zu spielen. Die Torschussstatistik beträgt mittlerweile bereits 13:1 (!), ein klares Zeichen. Und es ist sehr verwunderlich, dass es hier weiterhin torlos Unentschieden steht. Es ist sehr stark davon auszugehen, dass im zweiten Durchgang ein paar Tore fallen werden.
Halbzeit. Torlos geht es in die Kabinen.
Lopes, der sowieso heute mit einer Maske spielen muss, hat sich am Oberschenkel etwas verletzt. Da steht schon ein Betreuer am Torpfosten bereit, um Eisspray aufzutragen. Es geht direkt weiter für ihn.
Jetzt kommt Lyon das erste Mal überhaupt in den gegnerischen Strafraum. Tolisso steckt durch zu Caqueret, aber Brassier grätscht das Ding zur Ecke weg.
Camara tankt sich an mehreren Abwehrspielern vorbei in den Strafraum, der Abschluss kann aber in letzter Sekunde noch abgeblockt werden von einem grätschenden Gegenspieler.
Lees-Melou springt mit offener Sohle in Caqueret rein, dafür sieht er zu Recht die Gelbe Karte.
Es scheint derzeit nur eine Frage der Zeit, bis Brest in Führung geht. Lyon ist bisher nicht mehr als ein Sparring-Partner, der nicht einmal aktiv an diesem Spiel teilnimmt.
Jetzt spitzt sich das Ganze hier weiter zu! Le Douaron knallt das Ding aus halblinker Position hoch an den Querbalken! Lopes war schon geschlagen! Der Ball prallt zurück zu Del Castillo rechts im Strafraum. Der versucht es mit einem Schlenzer in die lange linke Ecke, auch der Versuch geht knapp am Glück vorbei!
Lees-Melou bringt die Ecke von der rechten Seite, in der Mitte verpassen mehrere Mitspieler. OL kann die Kugel wieder nicht klären, aber Brest verpasst es auch, den Nachschuss gefährlich auf die Kiste zu bringen. Lopes kann die Kugel letztlich fangen.
Während Brest hier schon fünf Torschüsse angesammelt hat, wartet Lyon weiterhin auf den ersten. Die Gastgeber dominieren die Anfangsphase nach Belieben.
Weiterhin spielen hier nur die Hausherren. Lyon ist komplett überfordert und kann sich nicht einmal richtig sortieren. Brest hat immer mal wieder gute Abschlüsse.
Nuamah kann Lees-Melou nicht einholen, er zieht ihn zu Boden und kassiert die frühe Gelbe Karte.
Lyon tut sich hier enorm schwer in den Anfangsminuten, das eigene Spiel aufzubauen. Brest stellt sich mit der eingeschworenen Truppe ab der Mittellinie komplett dagegen.
Die Hausherren bleiben direkt am Drücker! Lyon kann hinten die Kugel nicht klären. Wieder ist es Satriano, der mit Tempo an den Strafraum geht und flach in die linke Ecke abzieht. Lopes muss sich lang machen, um diesen Ball aus dem Eck zu kratzen!
Satriano hat den ersten Abschluss des Spiels, sein Versuch aus 16 Metern geht aber weit über den Kasten!
Anpfiff. Auf gehts!
Das Problem für Lyon: Brest ist richtig stark in dieser Saison. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage stehen die Hausherren auf dem 3. Rang der Tabelle. Dabei haben sie gerade einmal sieben Tore geschossen und sechs kassiert, das sind beides keine Topwerte. Aber dafür stimmen die Ergebnisse.
Nach der Niederlage gegen Paris musste Laurent Blanc als Trainer von Lyon den Hut nehmen. Jetzt übernimmt also Grosso den Job. Und es wird nicht einfach: Mit bisher nur zwei Punkten aus fünf Spielen steht Lyon auf dem 16. Rang der Tabelle. Heute sollte also unbedingt ein Sieg her gegen Brest.
An der Seitenlinie bei Lyon steht heute Grosso, er bringt im Vergleich zum 0:0 gegen Le Havre trotzdem nur einen neuen Spieler rein: Cherki geht raus, dafür ist Moreira dabei. Ansonsten muss er auf Henrique und Lovren verzichten, die beide verletzungsbedingt nicht dabei sein können.
Roy wechselt seine Mannschaft im Vergleich zum Sieg gegen Reims nicht, es stehen dieselben Spieler auf dem Rasen. Er muss heute zudem nur auf Pereira verzichten, der mit einer Muskelverletzung ausfällt.
Lyon geht mit dieser Elf auf den Rasen: Lopes - Tagliafico, Diomande, Mata, Kumbedi - Akoukou - Moreira, Tolisso, Caqueret, Nuamah - Lacazette.
Brest startet mit dieser Aufstellung: Bizot - Locko, Brassier, Chardonnet, Lala - Magnetti, Lees-Melou, Camara - Le Douaron, Satriano, Del Castillo.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Stade Brest und Olympique Lyon.