SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brighton & Hove - Arsenal. England, Premier League.

Amex StadiumZuschauer31.677.

Brighton & Hove 0

    Arsenal 3

    • B Saka (33. minute 11m)
    • K Havertz (62. minute)
    • L Trossard (86. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Brighton. In Sachen Premier League sind wir bereits am Sonntag ab 16:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Manchester United den FC Liverpool empfängt. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Die Seagulls dagegen bleiben im Mittelfeld stecken und gehen trotz einiger guter Ansätze ohne Punkte und Tore nach Hause. Brighton hielt nach einem aussichtsreichen ersten Durchgang auch nach Wiederanpfiff gut mit, ließ sich dann aber vom 0:2 überrumpeln und hatte anschließend vor allem defensiv nichts mehr entgegenzusetzen. Brighton reist am kommenden Samstag zu Abstiegskandidat Burnley.

    Die Gunners gewinnen damit überzeugend gegen Brighton und bessern zeitgleich ihr Torverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz auf. Die Mannschaft von Mikel Arteta zeigte sich auch im zweiten Durchgang über weite Strecken souverän und führt die Tabelle nun einen Punkt vor Liverpool und Manchester City an. Kai Havertz machte mit seinem Treffer zum 2:0 früh den Deckel drauf. Arsenal empfängt am kommenden Sonntag Aston Villa.

    full_time icon

    Schluss in Brighton! Arsenal gewinnt souverän mit 3:0!

    yellow_card icon

    White holt sich kurz vor Schluss noch wegen eines taktischen Fouls seine sechste Gelbe Karte in dieser Spielzeit ab.

    comment icon

    Brighton probiert nochmal zaghaft etwas im Spiel nach vorne, die Gastgeber haben aber nicht mehr wirklich Chancen auf den Ehrentreffer. Die letzten zwei Minuten der Partie sind angebrochen.

    comment icon

    Dann läuft bereits die Nachspielzeit, fünf Minuten werden angezeigt.

    substitution icon

    ... und Vieira ersetzt Ödegaard.

    substitution icon

    Doppelwechsel nochmal bei Arsenal: Havertz macht nach einem starken Spiel Platz für Nketiah ...

    comment icon

    Trossard erzielt seinen achten Saisontreffer und bekommt dafür Buhrufe von den Rängen, die Brighton-Fans sind nach wie vor nicht glücklich über seinen Abgang. Arsenal setzt dagegen ein Zeichen in Richtung Konkurrenz,

    goal icon

    Toooooor! Brighton & Hove Albion - FC ARSENAL 0:3. Ausgerechnet Trossard macht den Deckel drauf! Havertz fängt die Kugel im Mittelfeldzentrum ab und schickt sofort den Belgier mit einem Steilpass nahezu alleine in die Hälfte der Seagulls, die komplett aufgerückt sind. Trossard bleibt vor Verbruggen cool und netzt aus 14 Metern zentraler Position unten links ein.

    comment icon

    Vorlage Kai Lukas Havertz

    comment icon

    Arteta wirkt an der Seitenlinie vergleichsweise ruhig, lässt sich trotz der Tabellenführung zu keinem Grinsen hinreißen. Die Gunners könnten die Brighton die erste Niederlage nach zwölf Heimspielen hinzufügen.

    comment icon

    Brighton hat nun häufiger den Ball, schafft es vor dem gegnerischen Strafraum aber nicht mehr, die Kugel gefährlich in den Sechzehner zu spielen. Die Uhr läuft nur noch herunter.

    comment icon

    Arsenal schaltet schon langsam einen Gang zurück, die Gäste blicken schon mit einem Auge auf das anstehende Champions-League-Spiel gegen die Bayern unter der Woche. Zehn Minuten sind noch auf der Uhr.

    yellow_card icon

    Saliba kommt kurz darauf im Mittelfeld gegen Fati ebenfalls deutlich zu spät, er wird dafür zum vierten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

    comment icon

    Brighton kommt seit dem zweiten Treffer von Havertz nicht mehr richtig in den Tritt, vielmehr ist es Arsenal, das souverän auf den dritten Treffer spielt. Gibt es nach dem 0:3 im Vorjahr einen 3:0-Erfolg für die Gunners?

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Brighton: Robert De Zerbi bringt in der Schlussphase Ansu Fati für Welbeck in die Partie.

    yellow_card icon

    Baleba holt sich nach einem taktischen Foul im Mittelfeld seine sechste Gelbe Karte der Saison ab.

    comment icon

    Die Schlussphase in Brighton läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der souveränen Führung für Arsenal?

    substitution icon

    Arsenal tauscht ein weiteres Mal: Tomiyasu kommt für Zinchenko positionsgetreu in die Partie.

    highlight icon

    Trossard mit dem nächsten Abschluss! Der Belgier probiert es nach einem Dribbling aus dem linken Halbraum mit einem Abschluss aus 18 Metern linker Position, Verbruggen klärt den Flachschuss am kurzen Pfosten aber stark zum Eckball.

    comment icon

    Mitte des zweiten Durchgangs scheint Brighton der Zahn gezogen, die Gastgeber hatten mit dem zweiten Gegentreffer nicht gerechnet. Arsenal dagegen zeigt, dass es im Vergleich zum Vorjahr gewachsen ist.

    highlight icon

    Havertz erzielt damit seinen neunten Treffer in der laufenden Premier-League-Saison, der Arsenal-Stürmer war in den letzten sieben Ligaspielen an acht Toren direkt beteiligt. Mikel Arteta hat Havertz neues Selbstvertrauen eingeimpft.

    substitution icon

    ... und Martinelli ersetzt Saka.

    substitution icon

    Und auch Arsenal tauscht: Gabriel Jesus verlässt den Rasen für Ex-Seagull Trossard ...

    substitution icon

    ... und Buonanotte ersetzt Moder.

    substitution icon

    Doppelwechsel derweil bei beiden Teams. Bei Brighton kommt Joao Pedro für Enciso ...

    goal icon

    Toooooor! Brighton & Hove Albion - FC ARSENAL 0:2. Havertz versetzt Brighton den nächsten Dämpfer! Ödegaard steckt im rechten Halbraum auf Jorginho durch, der die Kugel von der Grundlinie perfekt an den kurzen Pfosten zu Havertz legt. Der deutsche Nationalspieler hält den Fuß rein und netzt im kurzen Eck zur Zwei-Tore-Führung ein.

    comment icon

    Vorlage Jorge Luiz Frello Filho

    comment icon

    Brighton wird nach kleinen Anfangsschwierigkeiten ein wenig besser, die Gastgeber sind im zweiten Durchgang mittlerweile die bessere Mannschaft. Raya musste allerdings nach Wiederanpfiff noch nicht zupacken.

    comment icon

    Nächster kleinerer Aufreger im Sechzehner der Gunners, weil Rice Dunk im Zweikampf am Trikot zieht. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht.

    comment icon

    Enciso dribbelt sich von links in den Sechzehner und holt gegen Saka immerhin eine Ecke heraus, der Paraguayer legt sich nahezu minütlich mit seinen Gegenspielern an. Die Begegnung ist deutlich hitziger geworden.

    highlight icon

    Verbruggen verhindert den nächsten Einschlag! Havertz legt den Ball rechts aus dem Sechzehner zurück auf Ödegaard, der aus 14 Metern rechter Position abzieht. Verbruggen ist im kurzen Eck aber zur Stelle und lenkt den Schuss über die Latte.

    comment icon

    Arsenal hat nach Wiederanpfiff weiter die höheren Spielanteile, steht nahezu mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Brighton lässt den Gunners am eigenen Sechzehner aber wenig Raum zum Kombinieren.

    comment icon

    Groß bringt auf der Gegenseite eine Ecke von rechts in den Fünfer, der deutsche Nationalspieler findet aber erneut keinen Abnehmer im Zentrum. Die Seagulls geben sich nach Wiederanpfiff aber nicht geschlagen.

    highlight icon

    Gabriel Jesus fast mit dem 2:0! Havertz bringt eine Flanke von der rechten Seite an den langen Pfosten zum Brasilianer, der zwar zum Kopfball kommt, diesen aber knapp links am Kasten von Verbruggen vorbeisetzt.

    match_start icon

    Weiter gehts! Beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel!

    Brighton dagegen hält bisher eigentlich gut mit, verpasste es aber nach der Anfangsphase, mehr Druck auf die durchaus wacklige Defensive der Gäste auszuüben. Vor allem Enciso hatte in der Offensive immer wieder gute Aktionen, für die Mannschaft von Roberto De Zerbi ist im zweiten Durchgang allerdings noch viel Luft nach oben.

    Arsenal scheint diesmal an der südenglischen Küste nicht die Nerven zu verlieren. Die Mannschaft von Mikel Arteta startete zunächst etwas wacklig in die Begegnung, übernahm aber dann den Spielaufbau und hatte erste gute Chancen. Anschließend hatten die Gunners gegen gut aufgestellte Seagulls viel Geduld, der Treffer durch Saka fiel allerdings ein wenig überraschend in einer vergleichsweise ruhigen Spielphase.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Brighton - Arsenal führt mit 1:0!

    comment icon

    Saka setzt sich auf der linken Seite stark gegen Estupinan durch und legt die Kugel flach ins Zentrum, van Hecke ist aber vor Havertz zur Stelle und klärt erneut in höchster Not.

    comment icon

    Brighton probiert es nochmal mit ein paar zaghaften Offensivbemühungen kurz vor der Pause, die Gastgeber sind aber nach wie vor am gegnerischen Strafraum aus dem Spielaufbau zu statisch. Arsenal verteidigt das clever.

    comment icon

    Derweil laufen satte sieben Minuten Nachspielzeit, die angesichts der doch vergleichsweise geringen Unterbrechungen ein wenig überzogen wirken.

    comment icon

    Van Hecke mit dem nächsten Abschluss! Der Niederländer probiert es einfach mal mit ein wenig Raum und zieht vom linken Sechzehnereck ab, sein Schuss wird von Raya aber stark im langen Eck pariert.

    comment icon

    Kurze Unterbrechung auf dem Rasen: Gabriel wird nach einem Sprint zurück behandelt, der Innenverteidiger scheint allerdings weitermachen zu können.

    comment icon

    Estupinan sprintet auf der linken Seite stark in einen Pass auf Saka und treibt den Ball anschließend nach vorne, bevor er die Kugel ins Zentrum auf Welbeck legt. Dort sind die zurückgeeilten Saliba und Havertz aber zur Stelle und trennen den ehemaligen englischen Nationalspieler stark vom Ball.

    comment icon

    Die Begegnung plätschert nach dem Führungstreffer ein wenig vor sich hin, beide Teams müssen sich erstmal neu sortieren. Brighton fällt aber nicht in sich zusammen, die Seagulls halten trotz des Rückstands weiter gut mit.

    comment icon

    Es sind keine zehn Minuten mehr bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bringt Arsenal die Führung in die Halbzeit?

    highlight icon

    Saka erzielt seinen 14. Saisontreffer und bringt Arsenal in Führung, als Brighton den größten Druck eigentlich abgewendet hatte. Die Gunners wären damit zumindest über Nacht Tabellenführer.

    penalty_goal icon

    Tooooor! Brighton & Hove Albion - FC ARSENAL 0:1. Saka bleibt eiskalt und schiebt mit Wucht unten links ein. Keine Chance für Verbruggen.

    highlight icon

    Der Videoassistent gibt grünes Licht, Saka darf den neunten Strafstoß für Arsenal in dieser Saison schießen.

    highlight icon

    Elfmeter für Arsenal! Lamptey lässt gegen Gabriel Jesus links an der Strafraumkante den Fuß stehen, trifft das Schienbein seines Gegenspielers, aber auch mit der Fußspitze den Ball. Der Videoassistent schaut nochmal drauf, die Situation ist aber eigentlich klar.

    comment icon

    Gabriel Jesus kommt nach einem Steckpass von Ödegaard leicht links vom Strafraum mal in eine gute Abschlusssituation, der Brasilianer muss dann aber abdrehen. Brighton hat den Raum zum Tor gut zugemacht.

    comment icon

    Kurze Trinkpause auf dem Rasen, Arteta gibt seiner Mannschaft neue Anweisungen. Arsenal hat nach wie vor deutlich mehr vom Spiel, kommt in der Offensive aber nicht so gut durch wie noch in der Anfangsphase.

    comment icon

    Riesenaufregung im Gunners-Strafraum! Lamptey fällt nach einem Steckpass von Adingra im Duell mit Raya und bleibt verletzt am Boden liegen. Der Außenverteidiger der Gastgeber scheint aber schon vorher ausgerutscht zu sein, dementsprechend geht es mit Abstoß Arsenal weiter.

    comment icon

    Arsenal kriegt den finalen Abschluss nicht hin! Saka legt rechts aus dem Sechzehner in den Fünfer auf Havertz, der gedankenschnell per Hacke auf Ödegaard weiterleitet. Dem Norweger verspringt aber der Ball, Brighton kann klären.

    comment icon

    Saka schlägt einen Eckball der Gunners von der rechten Seite an den langen Pfosten. Gabriel Jesus wird beim Abschluss gestört und beschwert sich beim Unparteiischen, für einen Strafstoß reicht die leichte Schubserei aber nicht.

    comment icon

    Ödegaard holt nach einer missglückten Flanke auf der rechten Seite immerhin einen Eckball heraus, der Norweger zieht bereits in der Anfangsphase die Fäden im Mittelfeld der Gunners. Bisher bekommt Brighton ihn aber noch in den Griff.

    comment icon

    Muntere Anfangsphase in Brighton, in der beide Mannschaften ihre Chancen haben. Arsenal hat mittlerweile die Spielkontrolle übernommen, Brighton bekommt den eigenen Sechzehner aber noch halbwegs gut verteidigt,

    highlight icon

    Gabriel Jesus verpasst erneut die Führung! Jorginho spielt einen perfekten Chipp-Ball aus dem Zentrum auf Havertz rechts im Sechzehner. Der deutsche Nationalspieler verschleppt den Ball perfekt und flankt dann an den langen Pfosten zum einlaufenden Gabriel Jesus, der seinen Kopfball aber nicht aufs Tor bekommt.

    highlight icon

    Verbruggen - die Einschläge kommen näher! Saka dribbelt sich von rechts erneut vor den Strafraum und legt flach vor den Elfmeterpunkt auf Gabriel Jesus, der direkt aus zwölf Metern abzieht. Verbruggen macht sich rechts im Tor lang und lenkt den halbhohen Schuss noch knapp ins Toraus.

    highlight icon

    Und dann schießt Saka die Gunners fast in Führung! Rice steckt rechts von der Mittellinie auf Saka durch, der mit einem Dribbling im Sechzehner ist und es aus zwölf Metern rechter Position probiert. Sein Schlenzer geht Zentimeter am linken Lattenkreuz vorbei.

    highlight icon

    Die Seagulls werden stärker! Moder geht nach einem Zuspiel von Groß im Mittelfeldzentrum ein paar Meter und probiert es aus 20 Metern leicht rechter Position direkt, sein Schuss geht gut einen Meter links am Tor vorbei.

    highlight icon

    Enciso mit dem ersten Abschluss! Der Mittelfeldspieler wird von der rechten Seite durch Adingra flach vor dem Sechzehner bedient, der Abschluss des Paraguayers aus 17 Metern geht aber recht deutlich über den Kasten von Raya.

    comment icon

    Brighton beginnt spielerisch durchaus mutig, die Gastgeber gehen vor allem über die Außenbahnen forsch nach vorne. Arsenal dagegen sucht noch nach seinem Spielrhythmus.

    comment icon

    Erste kleinere Unterbrechung auf dem Rasen, nachdem sich Jorginho im Duell mit Enciso vertreten hatte. Der italienische Nationalspieler scheint aber weitermachen zu können.

    highlight icon

    Erste Chance durch Gabriel! Ödegaard flankt die Kugel von halblinks per Freistoß an den kurzen Pfosten, wo Gabriel hochsteigt, seinen Kopfball aus vier Metern aber knapp links neben das Tor setzt.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in Brighton!

    Bei den Seagulls ist zuletzt allerdings ein wenig die Luft raus. Die internationalen Plätze scheinen mit derzeit fünf Zählern Rückstand auf Manchester United und Platz sechs enteilt, hinzu kommen immer mehr Wechselgerüchte um den im Vorjahr so erfolgreichen De Zerbi, der seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Zuletzt gab es nur einen Sieg aus den vergangenen fünf Ligaspielen.

    An das letzte Auswärtsspiel in Brighton werden die Gunners allerdings keine gute Erinnerung haben. Mit zwei Zählern Rückstand auf Manchester City verspielte Arsenal am 36. Spieltag beim deutlichen 0:3 endgültig die Chancen auf die erste Meisterschaft seit fast zwei Jahrzehnten, die Mannschaft von Roberto De Zerbi hat auch in dieser Spielzeit bereits einige Topteams stolpern lassen.

    Die mit 24 Gegentreffern beste Abwehrreihe der Premier League (und vielleicht auch Europas) ist mittlerweile das Herzstück der heutigen Gäste geworden. Mikel Arteta hat nach einigen Problemen zu Saisonbeginn erneut eine starke Einheit geformt, die spätestens seit Jahresbeginn auf Augenhöhe mit Manchester City und Liverpool agiert. Und: Die Gunners konnten als einziges Team in den direkten Duellen einen Sieg verbuchen.

    Durch das Remis am vergangenen Wochenende gegen Manchester City hat Arsenal die Tabellenführung in der Premier League zwar an den FC Liverpool abgeben müssen, liegt derzeit aber mit nur zwei Zählern Rückstand in Schlagdistanz zu den Reds. Unter der Woche gab es ein souveränes 2:0 gegen Luton Town, wie Manchester City und der FC Liverpool hat aber auch die Mannschaft von Mikel Arteta noch ein Nachholspiel zu absolvieren.

    Mikel Arteta nimmt nach dem 2:0 gegen Luton unter der Woche vier Veränderungen vor: Partey und Smith-Rowe werden im Mittelfeld durch Rice und Jorginho ersetzt, Offensiv beginnen im 4-3-3 Saka und Gabriel Jesus für Nelson und Trossard neben Havertz.

    Arsenal beginnt so: Raya - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Jorginho, Rice - Saka, Havertz, Gabriel Jesus.

    Roberto De Zerbi tauscht nach dem 0:0 gegen Brentford am Mittwoch auf fünf Positionen: Lamptey und Estupinan beginnen auf den Außenverteidiger-Positionen für Igor und Veltman, im Mittelfeldzentrum ersetzt Moder Lallana. Offensiv beginnen zudem Enciso und Welbeck für Joaoa Pedro und Buonanotte.

    Die Aufstellungen sind da. Brighton geht es folgendermaßen an: Verbruggen - Lamptey, van Hecke, Dunk, Estupinan - Baleba, Moder - Enciso, Groß, Adingra - Welbeck.

    Knüppelhartes Programm für den FC Arsenal: Nach einer englischen Woche in der Liga wartet mit Brighton der nächste schwere Brocken auf die Gunners, bevor es in der kommenden Woche in der Champions League gegen den FC Bayern München geht. Behält Arsenal im Saisonendspurt einen kühlen Kopf?

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und dem FC Arsenal.