SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brighton & Hove - Arsenal. England, Premier League.

Amex StadiumZuschauer31.714.

Brighton & Hove 1

  • J Pedro (61. minute 11m)

Arsenal 1

  • E Nwaneri (16. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League! Ihnen allen einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende!

Brighton hat eine Woche Pause, reist kommende Woche im FA-Cup nach Norwich.

Arsenal muss schon wieder am Dienstag ran: Im Halbfinalhinspiel des Ligapokals geht es gegen Newcastle.

Brighton bleibt im Mittelfeld der Tabelle: Platz 10 mit 28 Punkten, 6 Zähler Rückstand auf Manchester City auf Rang 6.

Bei nun zwei Spielen weniger als Liverpool beträgt Arsenals Rückstand auf den LFC 5 Zähler. Nottingham könnte mit einem Dreier am Montag mit den Gunners gleichziehen.

Arsenal stand in den ersten 45 Minuten richtig stark, ließ so gut wie keine Chance zu und zeigte sich vorne extrem effizient. Brighton wirkte im ersten Durchgang lethargisch, konnte kein Tempo und Druck nach vorne entwickeln. Mit den Wechseln zur Pause wurde das besser, so konnten sich die Seagulls den letztendlich verdienten Punkt gegen harmlose Gunners einfahren. Von den Nordlondonern kam in den zweiten 45 Minuten zu wenig, die Hauptstädter kamen nicht mehr so recht aus ihrem Verwaltungsmodus heraus.

full_time icon

Das Spiel ist aus! Ohne weiteren Abschluss wird hier abgepfiffen.

comment icon

Beiden Mannschaften mangelt es in diesen Schlussminuten an Präzision im Passspiel. Kommt eines der beiden Teams noch zu einer Möglichkeit?

comment icon

Sechs Minuten werden hier jetzt nachgespielt. Durchaus viele, so lange war die Unterbrechung nach dem Foul vor dem Elfmeter gar nicht.

yellow_card icon

Gelbe Karte jetzt für Riccardo Calafiori, der Pedro mit einem Bodycheck zu Boden schickt.

comment icon

Rice bringt eine Freistoßflanke von rechts in den Strafraum, Partey köpft das Rund aus elf Metern dann aber über den Kasten der Hausherren.

comment icon

Rice spielt jetzt mal einen guten Ball in den Strafraum zu Ödegaard. Webster passt aber auf und kann dem Norweger die Kugel klauen, bevor dieser zum Abschluss kommen kann.

comment icon

Ayari versucht es mit einem direkten Freistoß aus über 25 Metern Entfernung. Der Ball geht ein paar Meter rechts vorbei, der Schütze war beim Schuss auch ausgerutscht.

yellow_card icon

Gelbe Karte jetzt für Mikel Merino, der einen Konter Brightons mit einem Foul an Rutter unterbindet.

comment icon

Brighton will den Sieg hier im Moment mehr. Arsenal fällt in der Offensive nicht allzu viel ein. 

yellow_card icon

Gelbe Karte für den motzenden Yankuba Minteh, der von Jesus am Trikot gezogen wurde, dafür aber keinen Freistoß bekam.

comment icon

Rice versucht es mal mit einem Schuss aus der Distanz. Der flache Ball aus 24 Metern zentraler Position kommt genau mittig auf Verbruggen, der ohne Probleme zugreifen kann.

highlight icon

Dicke Möglichkeit für Brighton! Veltman schickt Minteh rechts in die Tiefe. Der dringt in den Strafraum ein und vollbringt aus spitzem Winkel dann einen Mix aus Schuss und flache Hereingabe zum zweiten Pfosten - vorbei an Tor und Mitspieler Mitoma, der komplett blank war.

comment icon

Ödegaard flankt von der rechten Strafraumgrenze mit links zum zweiten Pfosten. Dort kann van Hecke per Kopf klären.

comment icon

Arsenal hat im zweiten Durchgang noch keine wirkliche Torchance herausgespielt. Kein wirklich guter Auftritt des Tabellenzweiten.

comment icon

Der Ballbesitz ist mittlerweile beinahe ausgeglichen, 48 Prozent bei den Hausherren und 52 bei den Gästen. Das Spiel findet in den vergangenen Minuten vermehrt zwischen den Strafräumen statt. Von Brighton geht im zweiten Durchgang weiterhin ein wenig mehr Intensität aus.

comment icon

Brighton wird drückender, die Joker bringen allesamt frischen Wind. Arsenal steht hinten aber weiterhin ziemlich sicher.

substitution icon

Igor Julio wird nun aus dem Spiel genommen, hat Probleme mit dem hinteren Oberschenkel. Adam Webster kommt jetzt dafür in die Innenverteidigung.

substitution icon

Das Verwalten hat ein Ende: Jorginho hat Feierabend, Kapitän Martin Ödegaard soll für neue Offensivimpulse sorgen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Joel Veltman, der zu aggressiv verteidigt und Jesus am Arsenal-Strafraum in die Hacken läuft.

substitution icon

Brighton bläst zum Angriff: Simon Adingra geht nun runter und der explosive Japaner Kaoru Mitoma kommt rein.

comment icon

Taylor hat in seinen 18 Saisoneinsätzen schon 9 Elfmeter gepfiffen - so viele wie kein anderer Referee in der Premier League.

penalty_goal icon

Toooor! BRIGHTON - Arsenal 1:1. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt! Joao Pedro schießt die Kugel rechts oben zum Ausgleich ins Tor, Raya war in die falsche Ecke unterwegs.

highlight icon

Elfmeter Brighton! Pedro bugsiert den Ball per Kopf im gegnerischen Strafraum ein wenig nach vorne, dann kommt Saliba zu spät und gibt dem Angreifer eine Kopfnuss. 

highlight icon

Starke Standardvariante der Gunners! Rice hebt den Arm, spielt den Freistoß aus halbrechts dann aber flach und scharf in den Strafraum der Hausherren. Drei Nordlondoner verpassen das Rund knapp, Brighton klärt.

comment icon

In Brighton setzt nun der Regen ein. James Milner und Danny Welbeck, heute beide gesundheitlich angeschlagen nicht im Kader der Seagulls, ziehen sich ihre Kapuzen tief ins Gesicht.

comment icon

Beide Mannschaften agieren heute ziemlich stark am Ball: 89 Prozent der Pässe kamen bislang bei beiden Teams an.

comment icon

Die Partie ist in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs ein wenig zerfahren, es kommt zu vielen Fehlpässen und Richtungswechseln.

comment icon

Jesus foult van Hecke, bekommt danach von Veltman auf die Socken. Die Intensität steigt, Karten gibt es aber erstmal keine.

comment icon

Estupinan versucht es mit einem Linksschuss aus 21 Metern Entfernung. Der Schuss aus halblinker Position landet aber genau in den Armen von Raya.

match_start icon

Weiter geht es! Auf beiden Seiten wurde gewechselt.

substitution icon

...und Yankuba Minteh kommt für den Deutschen Brajan Gruda rein.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Seagulls: Matthew O'Riley macht Platz für Georginio Rutter...

substitution icon

Der verwarnte Torschütze Ethan Nwaneri bleibt in der Kabine, Gabriel Martinelli kommt dafür rein.

Ein wenig zähe 45 Minuten wurden hier bislang gespielt. Die Gunners stehen gewohnt sicher in der Abwehr und haben in Person von Nwaneri eiskalt vorne zugeschlagen. Den Seagulls mangelt es an Tempo und Ideen im Ballbesitz, Arsenal gibt ebenfalls nur wenig Gas und muss das mit der Führung im Rücken ja auch nicht tun. Man darf gespannt sein, ob es bei den Hausherren Wechsel zur Pause geben wird. Ein Impuls ist auf jeden Fall vonnöten. 

half_time icon

Pause in Brighton! Die Gunners gehen mit einer knappen Führung in die Pause.

comment icon

Hürzeler klatscht aufmunternd in Richtung seiner Spieler. Gerade hat Gruda sich im Eins gegen Eins versucht, bleibt aber in Gabriel hängen. Hier geht nicht viel bei Brighton.

yellow_card icon

Gelbe Karte jetzt für Ethan Nwaneri, der sich extrem viel Zeit beim Ausführen einer Ecke lässt. Gelb für ein Zeitspiel im ersten Durchgang, das sieht man selten.

comment icon

Vier Minuten werden hier jetzt nachgespielt.

comment icon

Im Amex Stadium ist es erstaunlich ruhig. Man kann fast alle Kommandos der Spieler auf dem Platz verstehen.

comment icon

Partey verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Pedro macht Tempo. Saliba holt den Angreifer ein und läuft die Kugel ganz cool ab. Die Gunners verteidigen das heute wieder mal sehr stark.

highlight icon

Rice bringt jetzt eine Ecke von links mit rechts hinein. Merino steigt an der Torraumgrenze nach oben und setzt die Kugel wuchtig drüber. Bei seinem Kopfball kracht der spanische Europameister in Jesus. Beide können nach kurzer Behandlung weitermachen.

highlight icon

Nwaneri bringt eine Ecke von der rechten Seite mit links hinein. Estupinan bleibt weg, die Kugel fliegt durch und landet am rechten Außenpfosten.

highlight icon

Adingra! Jorginho verliert das Rund in der eigenen Hälfte. Ayari spielt nach links in den Strafraum zu O'Riley, der ins Zentrum zu Adingra spielt. Der schließt aus elf Metern ab, der Ball rutscht ihm über den rechten Fuß. Der Abschluss geht mehrere Meter rechts oben am Ziel vorbei. Aber guter Angriff der Hausherren.

comment icon

Brighton kommt auf 47 Prozent Ballbesitz, versucht es vermehrt über die Flügelspieler Gruda und Adingra. Gegen Calafiori respektive Partey auf den Außenverteidigerpositionen gibt es bislang aber kein Durchkommen.

comment icon

Brighton bietet Arsenal keine Räume an. Die Gunners spielen daher viele Querpässe und stören sich nicht daran: So halten sie die Kugel auch vom eigenen Tor fern.

comment icon

Igor versucht es jetzt mal mit einer Tempoverschärfung, spielt einen überraschenden tiefen Ball hinter Arsenals Kette. Adingra kommt im Strafraum aber nicht an die Kugel, weil Raya aufmerksam rauskommt und das Rund aus der Luft fischt.

comment icon

Der Partie mangelt es ein wenig an Intensität. Arsenal hat die Führung im Nacken, gibt deswegen wohl nicht Vollgas. Brighton hält hier aktuell aber kaum Körperlichkeit oder Tempo entgegen. 

comment icon

Raya kann weitermachen. Der Ball rollt wieder.

comment icon

Während der Keeper der Gunners an der Schulter und im Nackenbereich behandelt wird, spricht Arteta mit Jorginho, Merino und Nwaneri am Seitenrand.

comment icon

Adingra flankt von links in den Strafraum. Gruda setzt sich gegen Gabriel durch und köpft in die Mitte. Raya will zum Ball, kollidiert dann aber mit Pedro. Das Spiel ist nun unterbrochen.

comment icon

Arsenal ist mit einer 1:0-Führung in der Premier League seit 27 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 31. Dezember 2023 gegen Fulham.

goal icon

Tooor! Brighton - ARSENAL 0:1. Diesem Ethan Nwaneri darf man einfach keinen Raum geben! Merino spielt rechts einen Doppelpass mit Rice und hebt das Rund dann gefühlvoll hinter die Kette. Nwaneri startet durch, kann ungestört in den Strafraum dribbeln und legt die Kugel mit links dann eiskalt in die linke Ecke. 

comment icon

Vorlage Mikel Merino Zazón

comment icon

Nwaneri dribbelt von der rechten Seite nach innen, legt sich das Spielgerät auf den linken Fuß und flankt in den Strafraum. Van Hecke klärt vor Calafiori und Jesus.

comment icon

Brighton hat die erste Ecke der Partie. Die Hereingabe von O'Riley wird aber im Torraum abgefangen. Einen möglichen Konter Arsenals vertändelt Nwaneri, weil er sich im Zentrum den Ball zu weit vorlegt. Estupinan schnappt sich die Kugel.

highlight icon

Jorginho hat einen Geistesblitz und spielt mit einem Kontakt von der Mittellinie aus einen halbhohen Ball hinter die hohe Kette der Hausherren. Jesus ist durch, dringt in den Strafraum ein und schließt aus halbrechter Position mit rechts ab. Verbruggen hält den Schuss aus 13 Metern Entfernung, der Brasilianer stand zuvor aber wohl ohnehin im Abseits.

comment icon

Beide Teams arbeiten in den Momenten ohne Spielgerät sehr gut und konzentriert gegen den Ball. Es wird scharf angelaufen und clever verschoben. 

comment icon

Leise Pfiffe hallen durchs Amex Stadium: Daran merkt man, dass Trossard an der Kugel ist. Der Belgier spielte bis zum Winter 2023 noch bei den Seagulls.

comment icon

Trotz des hohen Pressings der Gunners bleibt Brighton ruhig und baut weiterhin flach auf. Van Hecke spielt jetzt mal einen schönen öffnenden Pass in die Füße von Gruda, der aufdrehen und in Richtung Strafraum dribbeln kann. Rechts wird dann aber der Flankenversuch von Adingra geblockt und abgefangen.

comment icon

Igor spielt unter Druck einen Fehlpass im Aufbau, genau in die Füße von Nwaneri. Der ist aber ebenso ein wenig überrascht und vertändelt den Ball, bevor es richtig gefährlich werden kann.

match_start icon

Das Spiel läuft! Arsenal stößt an.

Schiedsrichter der heutigen Partie ist der erfahrene Anthony Taylor.

Die Gunners sind gut in Form, haben die vergangenen 12 Pflichtspiele nicht verloren. Dabei holte die Mannschaft von Trainer Arteta 9 Siege. Bei den Seagulls ist der Trend nicht gerade deren Friend: In den vergangenen sieben Spielen gab es keinen Sieg, 5 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Am 3. Spieltag trafen die beiden Teams das erste Mal aufeinander: In Unterzahl holten sich die Gunners einen hart erkämpften Heimpunkt gegen Hürzelers Team. Der aktuell kranke Havertz erzielte den Treffer für die Nordlondoner, Pedro netzte für die Seagulls.

Die Gunners sind auch in dieser Saison wieder die klare Nummer 2 in der Premier League. Kamen die Nordlondoner zuletzt nicht an Manchester City geran, ist ihnen nun der FC Liverpool ein wenig enteilt: Die Reds haben momentan 6 Zähler Vorsprung und ein Spiel weniger auf dem Konto. Dennoch kann Coach Arteta zufrieden mit den Seinen sein: Die Gunners bieten einen schön anzusehenden Fußball und sind in der Champions League klar auf Achtelfinalkurs.

Brighton, in den vergangenen Jahren ein wenig verwöhnt vom Erfolg, ist momentan auf Rang 11 und damit voll im Soll. Das Team des jungen deutsch-amerikanischen Trainers Hürzeler spielt attraktiven Fußball und kann mit einem Sieg heute auf Platz 9 springen.

Arsenal gewann am Neujahrstag mit 3:1 bei Brentford. Im Vergleich zu diesem Erfolg gibt es drei Änderungen bei den Gunners: Jorginho, Rice und Trossard beginnen für Timber (Gelbsperre), Ödegaard und Martinelli (beide Bank).

Und so startet Arsenal: Raya - Partey, Saliba, Gabriel, Calafiori - Rice, Jorginho, Merino - Nwaneri, Jesus, Trossard.

Im Vergleich zum 2:2 gegen Aston Villa gibt es drei neue Starter bei den heutigen Gastgebern: Dunk (nicht im Kader), Lamptey und Enciso (beide Bank) müssen für Veltman, Estupinan und O'Riley weichen.

Schauen wir uns zu Beginn die Aufstellungen der beiden Teams an. Die Seagulls beginnen folgendermaßen: Verbruggen - Veltman, van Hecke, Igor, Estupinan - Baleba, Ayari - Gruda, O'Riley, Adingra - Pedro.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und dem FC Arsenal.