SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brighton & Hove - Manchester City. England, Premier League.

Amex StadiumZuschauer31.715.

Brighton & Hove 2

  • J Pedro (78. minute)
  • M O'Riley (83. minute)

Manchester City 1

  • E Haaland (23. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Brighton and Hove Albion und Manchester City. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

Durch den Sieg klettert Brighton mit nun 19 Punkten in der Tabelle auf Platz 4, könnte im Laufe des Spieltag aber noch von Konkurrenten wie Chelsea und Arsenal (je 18 Punkte) verdrängt werden. City bleibt mit 23 Zählern Tabellenzweiter, muss aber befürchten, dass Liverpool gegen Aston Villa noch heute Abend den Vorsprung von derzeit zwei Zählern ausbauen kann.

Was für ein packender Fight! Brighton fügt City die vierte Niederlage in Folge zu und sorgt damit für ein Novum der negativen Art in Pep Guardiolas Trainerlaufbahn. Dabei war City zu Beginn noch klar überlegen, ging durch Haaland in Führung, kam zu weiteren Chancen und ließ Brighton zunächst nicht zur Entfaltung kommen. Schon vor der Pause begannen die Hausherren aber dagegen aufzumucken. Und drehten nach dem Seitenwechsel erst richtig auf. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor von Ederson zu, während City offensiv wie defensiv den Faden verlor. Nach einigen Großchancen waren es schließlich die eingewechselten Joao Pedro (78.) und Matt O'Riley (83.), die mit dem späten Doppelschlag für den Sieg sorgten.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Brighton Hove an Albion schlägt Manchester City mit 2:1.

yellow_card icon

Auch van Hecke sieht für das Gerangel mit Haaland den gelben Karton.

yellow_card icon

Nach der Aktion eben sieht Haaland die Gelbe Karte.

comment icon

Es wird nochmal gefährlich: Walker kommt nach einer Flanke rechts im Sechzehner an den Ball und köpft ihn in die Mitte. Die Abwehr klärt nicht sauber, De Bruyne kommt rechts im Strafraum an die Kugel und flankt erneut in die Mitte. Haaland verpasst knapp, der Keeper greift zu. Danach gibt es ein kurzes Gerangel zwischen Haaland und Gegenspieler van Hecke.

highlight icon

Nochmal eine gute Möglichkeit zum Ausgleich! Walker bringt den Ball mit einer guten Flanke von rechts vor den Fünfmeterraum. Gvardiol kommt aus vollem Lauf frei zum Kopfball, der geht dann aber doch deutlich rechts vorbei.

comment icon

Bei Brighton geht es nur noch darum, die Führung ins Ziel zu bringen, alle Feldspieler sind in der eigenen Hälfte und werfen sich in jeden Ball.

comment icon

Die Gäste verstärken jetzt nochmal den Druck und halten den Ball die meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte. Estupinan holt aber links am eigenen Sechzehner einen Freistoß gegen Nunes heraus und sorgt damit für wertvolle Zeit.

highlight icon

Gute Chance zum Ausgleich! Foden wird links im Sechzehner freigespielt, zieht nach der Annahme mit links ab. Der Ball rollt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Es gibt neun Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Wechsel bei Brighton: Moder kommt für Mitoma ins Spiel.

highlight icon

De Bruyne nochmal mit einer guten Schusschance für City: Der Belgier kontrolliert den Ball halblinks am Sechzehner und schließt mit der rechten Innenseite ab, der Schuss geht aber knapp halbhoch links vorbei.

comment icon

City wirkt nach dem Doppelschlag deutlich angeschlagen. Der Meister startet nach dem zweiten Gegentreffer einige Angriffe, die wirken aber noch wenig gefährlich. Gibt es die vierte Niederlage in Folge?

goal icon

Tooooooor! BRIGHTON AND HOVE ALBION - Manchester City 2:1. Brighton dreht das Spiel! Welbeck wird vor dem Sechzehner flach angespielt, lässt mit dem Rücken zum Tor auf Joao Pedro klatschen. Der spielt den kurzen und perfekt getimten Steckpass in den Sechzehner. So kommt O'Riley zwischen zwei Verteidigern an den Ball, nimmt ihn mit rechts an, bleibt vor dem herauskommenden Ederson ganz cool und schiebt das Leder mit links flach aus sieben Metern ins rechte Eck. Es ist das erste Premier-League-Tor für den zu Saisonbeginn von Celtic geholten 23-Jährigen.

comment icon

Vorlage João Pedro Junqueira de Jesus

comment icon

Kommt City nochmal zurück ins Spiel oder gibt es den nächsten Punktverlust? Nach dem Ausgleich will Brighton jedenfalls mehr und spielt weiterhin nach vorne. Dass die Fans jetzt umso lauter dabei sind und ihr Team weiter anfeuern, versteht sich von selbst.

goal icon

Toooooor! BRIGHTON AND HOVE ALBION - Manchester City 1:1. Da ist der Ausgleich! Überfälliger und verdienter könnte er kaum sein. Mitoma bringt den Ball flach von links in den Sechzehner, ist beim Abpraller zur Stelle und gibt nochmal vors Tor. Welbeck kommt an die Kugel, wird aber geblockt. Beim Abpraller schaltet Joao Pedro am schnellsten, kommt grätschend zum Abschluss und jagt den Ball aus fünf Metern ins Netz, Ederson ist machtlos.

yellow_card icon

City-Verteidiger Simpson-Pusey sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel an Welbeck.

comment icon

Schauen wir mal, ob die erfahrenen Silva und De Bruyne dem Spiel der Gäste wieder etwas mehr Stabilität und Zielstrebigkeit geben können. Beides ist nämlich seit dem Seitenwechsel ziemlich abhanden gekommen. Im Moment sind es weiterhin die Seagulls, die auf den Ausgleich drängen und Druck machen.

substitution icon

Jetzt ist auch Kevin De Bruyne neu bei den Cityzens im Spiel, für ihn geht Savinho vom Feld.

substitution icon

Wechsel bei City: Bernardo Silva kommt ins Spiel und ersetzt Gündogan.

highlight icon

Was ist mit der City-Abwehr los? Brighton schafft es momentan gefühlt bei jedem Angriff bis vor den Kasten. Zuerst scheitert Mitoma am herauskommenden Ederson. Kurz darauf ist Joao Pedro nach einem langen Ball auf und davon, wird im Sechzehner von Walker noch bedrängt, schiebt den Ball flach rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Nächste brenzlige Szene für City. Mitoma flankt scharf von links vor den zweiten Pfosten. Dort steht Welbeck frei, wird aber davon überrascht, dass zwei vor ihm stehende Verteidiger nicht zum Ball gehen und er ihm quasi vor die Füße fällt. So verpasst er den Moment für den Abschluss.

substitution icon

Der ehemalige Mainzer Brajan Gruda kommt ebenfalls zu seinem Einsatz, er ist ab jetzt für Rutter im Spiel.

highlight icon

Es geht weiter mit viel Tempo und hoher Intensität hin und her, das Spiel ist völlig offen. Jetzt kommt Brighton wieder zu einer guten Möglichkeit: Nach erneut guter Flanke von Estupinan kommt diesmal Rutter zum Kopfball, setzt ihn aber knapp über das Ziel.

substitution icon

Wechsel bei Brighton: Joao Pedro kommt für Adingra.

highlight icon

Das war schon besser: Erneut kommt Savinho an den Ball, diesmal rechts im Sechzehner, wo er sich den Ball auf den linken Fuß legt und schnell abzieht. Sein Schlenzer geht aber recht deutlich links neben dem Tor ins Aus.

comment icon

Um den in der Anfangsphase so auffälligen Savinho ist es zuletzt etwas ruhiger geworden. Jetzt setzt er sich rechts am Strafraum mal wieder mit einem schnellen Dribbling durch, sein flaches Zuspiel in die Mitte findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Brighton hält den Druck auf City hoch und kommt beinahe tief in der gegnerischen Hälfte an den Ball, doch Gündogan bleibt cool. Zuerst setzt er sich mit gutem Dribbling gegen zwei Mann durch, zieht dann das Foul und sorgt für den Freistoß.

substitution icon

Für Hinshelwood geht es aufgrund einer Verletzung nicht weiter, der Brighton-Mittelfeldspieler wird durch O'Riley ersetzt.

highlight icon

City wird gefährlich! Estupinan hebt zunächst das Abseits auf und sorgt dafür, dass Haaland auf halblinks frei an den Ball und dann in den Sechzehner kommt. Der Stürmer gibt flach in die Mitte, wo Estupinan seinen Fehler wiedergutmacht und den Ball gerade noch vor einem lauernden Gegenspieler über das Tor grätscht.

highlight icon

Was für eine Chance! Jetzt muss City aufpassen, die Hausherren machen sehr viel Druck. Estupinan schlägt eine tolle Flanke von links und findet Hinshelwood. Der steigt fünf Meter vor dem Tor völlig unbedrängt hoch, köpft aber genau auf Ederson, der den Ball mit einem Reflex zur Seite abwehren kann. Beste Chance für Brighton bisher.

comment icon

Nach einer Flanke von rechts kommt Mitoma links im Sechzehner frei mit dem Kopf an den Ball. Er will ihn in die Mitte zu einem Mitspieler ablegen, köpft aber genau in die Arme von Ederson.

comment icon

Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehen klar an Brighton, das mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine kommt und nach vorne spielt. Adingra spielt den Ball direkt am Sechzehner frech durch die Beine von Nunes, der ihn dabei abräumt. Sieht nach klarem Foul aus, Schiedsrichter Samuel Barrott sieht es anders.

comment icon

Brighton kommt schnell und früh nach vorne, von rechts segelt eine hohe Flanke direkt vor den Kasten. Ederson ist aber zur Stelle und fängt den Ball sicher ab.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Bei Brighton gibt es einen Spielerwechsel in der Halbzeit: Baleba kommt für Ayari neu ins Spiel.

Die erste halbe Stunde gehörte ganz klar den stark aufspielenden Cityzens, die neben dem Führungstreffer durch Haaland (23.) noch einige weitere gute Chancen hatten. Doch entschieden ist die Partie noch lange nicht. Zum einen verpasste es City, die Führung auszubauen, zum anderen fand Brighton gegen Ende der Hälfte immer besser in die Partie und hatte eine Großchance durch Welbeck (36.). Je mutiger die Hausherren wurden, umso mehr offenbarte City Wackler in der Defensive, die es so in dieser Spielzeit schon häufiger zu beobachten gab. So bleibt es also weiterhin eng und wir können gespannt sein, wie es nach der Pause weitergeht.

half_time icon

Die erste Hälfte ist zu Ende, mit einer 1:0-Führung für City geht es in die Kabinen.

comment icon

Zwei Minuten gibt es vor der Pause obendrauf.

yellow_card icon

Igor Julio geht im Mittelfeld gegen Haaland etwas übermotiviert in den Zweikampf, beschwert sich nach dem Foulpfiff und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Es geht richtig zur Sache jetzt in diesem Spiel. Brighton geht aggressiv und früh ins Pressing, City zieht trotzdem weiter das Kombinationsspiel durch. Es gibt viele Zweikämpfe, das Tempo ist hoch.

comment icon

Mit dem schnellen Mitoma hat die City-Defensive einige Probleme, erneut bricht der Flügelstürmer auf links durch und kommt in den Sechzehner. Die Schussbahn ist frei, doch er entscheidet sich für eine flache Hereingabe in Richtung Welbeck, die nicht ankommt.

comment icon

Brighton hat lange gebraucht, ist jetzt aber gut im Spiel und bietet City einen packenden Kampf. Die Großchance für Welbeck diente wie ein Weckruf für Team und Publikum, das jede gelungene Aktion bejubelt.

highlight icon

Den fälligen Freistoß führt Welbeck selbst aus und macht es gut, sein Schuss aus etwa 26 Metern geht halbhoch nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

yellow_card icon

Rico Lewis muss in einer gefährlichen Situation vor dem eigenen Sechzehner Welbeck per Grätsche stoppen und wird für das Foul verwarnt.

comment icon

Gvardiol bekam den Ball bei seiner Rettungsaktion zwar an den linken Unterarm, weil aber keine unnatürliche Bewegung vorlag, blieb der Pfiff aus, und auch der VAR greift nicht ein.

highlight icon

Erste gute Chance für Brighton! Mitoma wird erneut auf linksaußen angespielt und hat dann das Auge für den mitgelaufenen Welbeck. Der Stürmer nimmt den Ball mit dem ersten Kontakt gut mit und kann dadurch frei links im Sechzehner abschließen. Gvardiol geht grätschend dazwischen und blockt den Ball vor dem Tor ab. Den Nachschuss setzt der nachrückende Estupinan über den Kasten.

comment icon

Mitoma kontrolliert einen langen Ball auf links technisch stark und bringt ihn dann flach in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer. So bleibt es dabei, dass die Hausherren in dieser Partie noch keinen einzigen Torschuss abgegeben haben.

comment icon

City ist bislang haushoch überlegen und müsste eigentlich schon höher führen. Warten wir ab, ob und wann die Gäste die Führung ausbauen können. Auch um ein ähnliches Szenario wie gegen Sporting zu verhindern. In Lissabon war City im ersten Durchgang ja ebenso dominant, gab die Partie nach der Pause aber aus der Hand.

highlight icon

Haaland dreht auf! Die fällige Ecke bringt gleich die nächste Möglichkeit. Nach der Hereingabe von rechts ist der Angreifer im Fünfmeterraum einen Schritt vor dem Keeper am Ball, köpft ihn aber aus etwa vier Metern über die Latte.

highlight icon

City bleibt dominant, Haaland baut die Führung beinahe aus. Nach einer schnellen Kombination über Savinho, Gündogan und Foden kommt der Stürmer rechts im Sechzehner an den Ball. Er setzt sich mit einem schnellen Dribbling nach rechts durch und schließt flach ab, scheitert aber am Schlussmann, der den Ball gerade noch an den Pfosten lenken kann.

goal icon

Toooooor! Brighton and Hove Albion - MANCHESTER CITY 0:1. City geht in Front! Großen Anteil am Treffer von Haaland hat Kovacic. Der fängt im Mittelfeld einen Ball ab, lässt einen Gegenspieler stehen und spielt dann perfekt in die schmale Schnittstelle zwischen zwei Verteidigern hindurch. So kommt Haaland frei an den Ball und dann im Sechzehner zum Abschluss. Keeper Verbruggen ist noch dran, Haaland und Verteidiger van Hecke setzen nach, Haaland ist einen Schritt schneller und hämmert den springenden Ball aus kurzer Distanz unter die Latte.

comment icon

Die ersten zwanzig Minuten dieser Partie gehen klar an Manchester City, das Ball und Gegner souverän laufen lässt und durch Savinho zur ersten Großchance kam. Brighton hält mit viel Laufarbeit dagegen, kommt aber nur selten an den Ball und noch seltener zu langen Ballbesitzphasen.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte des Spiels gibt es für Ayari nach einem Foul an Foden.

highlight icon

Nächste Möglichkeit für City. Foden bringt einen Freistoß von der linken Seite vor den zweiten Pfosten. Haaland ist beim Aufsetzer zur Stelle, erwischt ihn aber gerade noch so in der Luft. Er will ihn wohl auf den mitgelaufenen Gündogan in die Mitte legen, kommt aber nicht mehr ganz hinter den Ball und setzt ihn ins Aus.

highlight icon

Erste Großchance! Kovacic hat halbrechts in der gegnerischen Hälfte Freiraum nach vorne und spielt den perfekten Schnittstellenpass. Der unaufhaltsame Savinho ist natürlich wieder beteiligt, entwischt Estupinan und schließt aus fünf Metern mit der Fußspitze ab, scheitert aber an der guten Fußabwehr von Keeper Verbruggen.

comment icon

Immer wieder Savinho. Bei City gehen die meisten Angriffe in der Anfangsphase über den schnellen Rechtsaußen, der diesmal einen Seitenwechsel von Lewis kontrolliert. Sein Flankenversuch mit dem Außenrist geht dann aber links neben dem Tor ins Aus.

comment icon

Savinho stellt auf rechts seine Antrittsschnelligkeit unter Beweis. Estupinan hat diesmal klar das Nachsehen. Die Hereingabe des Flügelstürmers landet dann aber nicht beim lauernden Haaland am ersten Pfosten, sondern bei Verteidiger Igor Julio.

comment icon

Brighton steht etwas höher, geht City früh im Aufbau an und hält das Spiel momentan in der gegnerischen Hälfte.

comment icon

Georginio Rutter wird im Mittelfeld angespielt, stellt gut den Körper gegen Gvardiol und holt einen Freistoß heraus.

comment icon

In den ersten vier Minuten ist der Ball fast durchgehend bei City, bis Estupinan es einmal schafft, Gegenspieler Savinho mit einer guten Grätsche zu stoppen. Dann erst können auch die Hausherren den Weg nach vorne suchen.

comment icon

City beginnt mit Ballbesitz, Brighton steht zunächst in der eigenen Hälfte. Walker sucht mit einem langen Ball aus der Abwehr heraus den startenden Stürmer Haaland, der kann das Zuspiel aber nicht ganz erreichen.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Die jüngste Niederlage lag auch an der fehlenden Effizienz, nach der frühen Führung durch Foden (4.) wurden mehrere gute Chancen liegen gelassen. Das rächte sich nach der Pause, als der Gegner aufdrehte und City unter die Räder kam. Heute bietet sich die Chance, gegen ein aufstrebendes Team zu beweisen, dass mit dem Vorjahresmeister weiterhin zu rechnen ist. Ansonsten könnte Spitzenreiter Liverpool heute Abend gegen Aston Villa den Vorsprung von aktuell zwei Punkten noch vergrößern.

Anhaltende Spekulationen um die Zukunft von Trainer Pep Guardiola, langwieriger Ausfall von Denker und Lenker Rodri, zuletzt drei Niederlagen in Folge. Es gab schon angenehmere Zeiten bei den Cityzens. Nach der 1:4-Pleite in der Champions League bei Sporting Lissabon sprach Leistungsträger Bernardo von einer "wirklich dunklen Phase" und schlug Alarm: "Es sieht so aus, als würde zurzeit alles in die falsche Richtung laufen."

Die Mannschaft des ehemaligen St.Pauli-Trainers Fabian Hürzeler ist auch nach der Niederlage weiter voll auf Kurs, verlor bislang nur zwei von zehn Ligaspielen. Als Tabellenachter ist man weiterhin auf Tuchfühlung mit den internationalen Plätzen.

Für Brighton ist es das nächste Duell mit einem Spitzenteam. Erst letzte Woche durfte man sich mit dem FC Liverpool zweimal in drei Tagen messen. Zunächst gab es ein 2:3 im Carabao Cup, danach eine 1:2-Niederlage in der Liga. Dabei zeigten die Seagulls vor allem in der ersten Hälfte eine starke Leistung und gingen durch Kadioglu (14.) in Führung, mussten sich nach einem Doppelschlag von Gakpo und Salah aber noch geschlagen geben.

Nach drei Niederlagen in Folge hat das strauchelnde Manchester City mit dem Auswärtsspiel bei Brighton and Hove Albion die nächste schwere Aufgabe vor der Brust. Findet der amtierende Meister der Premier League zurück in die Spur oder folgt der nächste Rückschlag?

Bei Manchester City gibt es zwei Veränderungen im Vergleich zur 1:4-Niederlage in der Champions League gegen Sporting. Walker und Gündogan laufen anstelle von Akanji und Bernardo Silva auf, die beide zunächst auf der Bank sitzen. Neben dem Langzeitverletzten Rodri fallen mit Grealish, Stones, Doku und Dias weitere wichtige Spieler verletzt aus. Dafür ist der wiedergenesene De Bruyne auch heute wieder eine Option von der Bank.

In dieser Besetzung läuft Manchester City heute auf (4-1-4-1): Ederson - Lewis, Walker, Simpson-Pusey, Gvardiol - Kovacic - Savinho, Foden, Gündogan, Nunes - Haaland.

Nach dem 1:2 gegen Liverpool vergangene Woche gibt es nur eine personelle Veränderung bei Brighton: Adingra läuft rechts im Vierermittelfeld auf und ersetzt damit Kadioglu, der gegen Liverpool noch die Führung erzielte, heute aber mit einer Zehverletzung ausfällt. Der zu Saisonbeginn aus Mainz gekommene Brajan Gruda sitzt zunächst auf der Bank.

Brighton and Hove Albion geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-4-2): Verbruggen - Veltman, van Hecke, Igor Julio, Estupinan - Adingra, Hinshelwood, Ayari, Mitoma - Rutter, Welbeck.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und Manchester City.