SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Brighton & Hove - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Amex StadiumZuschauer31.498.

Brighton & Hove 0

    Tottenham Hotspur 1

    • H Kane (22. minute)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

    Tottenham empfängt am Mittwoch in der Champions League Eintracht Frankfurt und begrüßt am Samstag Everton in London. Die Seagulls sind bekanntlich nicht europäisch unterwegs und reisen am Freitag zu Brentford.

    Damit festigt Tottenham Rang 3 und bleibt an Manchester City und Arsenal dran. Die Gunners können morgen den Vorsprung auf den Lokalrivalen wieder auf vier Zähler vergrößern. Für Brighton ist es ein kleiner Rückschlag in einer starken Saison, die Seagulls belegen nun Platz 6.

    Es ist ein emotionaler Sieg für die Spurs, die vor wenigen Tagen den überraschenden Tod ihres Fitnesstrainers Gian Piero Ventrone hinnehmen mussten. Der Führungstreffer im ersten Durchgang durch Kane war in dieser Phase durchaus verdient, vor der Pause hatte Tottenham dann aber Glück, dass Brighton den Ausgleich zweimal verpasste. Nach der Pause blieben die Großchancen auf beiden Seiten aus. Die Seagulls rannten immer wieder an, fanden aber keine Lösungen gegen die gute Defensive der Gäste.

    full_time icon

    Das wars! Tottenham gewinnt knapp mit 1:0 bei Brighton and Hove Albion.

    comment icon

    Es spielen natürlich nur noch die Seagulls, gefährlich wurde es für Lloris aber schon lange nicht mehr. Die Spurs verteidigen hier alles gut weg. 60 Sekunden bleiben noch!

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit! Passiert hier noch was?

    substitution icon

    Harry Kane hat bei einer Abwehraktion einen Schlag von Mac Allister abbekommen und wird nun vorsichtshalber ausgewechselt, Oliver Skipp ersetzt ihn.

    substitution icon

    ... und Billy Gilmour für Moises Caicedo.

    substitution icon

    Das ist alles zu hektisch, also bringt Brighton nochmal Tariq Lamptey für Joel Veltman ...

    comment icon

    Kommt Brighton nochmal? Die Hausherren versuchen es weiter über die Außenpositionen, in dieser Szene wollen sie es aber zu schön machen. Zwei Zuspiele mit der Hacke kommen an, das dritte dann aber nicht mehr.

    substitution icon

    Auch die Hausherren bringen nochmal einen frischen Mann: Pascal Groß macht Platz für Adam Lallana.

    substitution icon

    Heung-Min Son hat frühzeitig Feierabend, Ivan Perisic ist neu dabei.

    comment icon

    Solche Fehler sollte Tottenham dringend vermeiden. Richarlison bringt Sessegnon vor dem Strafraum in Gefahr, der sofort den Ball verliert. Welbeck bekommt die Kugel und drischt sie aus 17 Metern deutlich rechts vorbei.

    highlight icon

    Son trifft, aber zählt der Treffer? Nein, die Entscheidung bleibt bestehen. Beim langen Pass von Davies stand der ehemalige Bundesligaspieler schon einen Schritt zu weit vorne. Sein Abschluss aus 20 Metern in den linken Knick war dennoch sehenswert.

    comment icon

    Son auf Kane ist immer eine gute Idee. Der Koreaner schlenzt einen Freistoß von rechts in den Strafraum, der Kopfball von Kane segelt letztlich deutlich links am Tor vorbei.

    substitution icon

    Nun wechselt auch Tottenham: Richarlison ersetzt Yves Bissouma und soll wohl für mehr Entlastung sorgen.

    comment icon

    Und Mitoma ist sofort da! Der Japaner dribbelt sich von der linken Seite in den Strafraum und lässt dabei drei Spurs-Spieler stehen. In der Box legt er sich die Kugel etwas zu weit vor, sodass er nicht an Lloris vorbeikommt.

    substitution icon

    Die Seagulls wechseln erstmals in dieser Partie: Kaoru Mitoma kommt für Pervis Estupinan.

    comment icon

    Das Spiel gönnt sich die nächste Ruhephase, was können wir also noch von der Schlussphase erwarten? Der zweite Durchgang ist, zumindest was die Spielanteile angeht, ausgeglichen. Brighton ist zwar bemüht, findet aber keine Lücken in der eigentlich sehr breit stehenden Defensive der Gäste.

    highlight icon

    Nur wenig später hat dann Kane die Chance! Nach einem Ballverlust der Seagulls bekommt der Stürmer den Ball, dreht sich geschickt um Dunk herum und verzieht dann rechts in der Box relativ deutlich.

    comment icon

    Dunk mit der enorm wichtigen Grätsche! Bei einem Konter spielt Kane eigentlich den perfekten Pass in den Lauf von Son, doch im letzten Moment ist Dunk mit der Fußspitze dazwischen und sorgt dafür, dass Son die Kugel ins Aus befördert.

    comment icon

    Beide Teams sparen aktuell mit den nennenswerten Szenen, besonders Brighton hat das Tempo etwas verloren. Das Spiel wird wieder ausgeglichener, plätschert dafür eher vor sich hin.

    comment icon

    Caicedo legt die Kugel für Webster auf, der es aus 20 Metern einfach mal versucht. Bentancur bekommt den Ball an eine schmerzempfindliche Stelle und muss erstmal durchatmen, bevor das Spiel weitergehen kann.

    comment icon

    Die Spurs machen es nun ähnlich wie die Seagulls zeitweise im ersten Durchgang: Sie nehmen das Tempo raus, um eine Druckphase des Gegners zu verhindern. Tottenham hat aktuell große Probleme, gefährlich nach vorne zu kommen. Also muss der Ball lange in den eigenen Reihen gehalten werden.

    yellow_card icon

    Brighton kommt stark aus der Kabine, muss jetzt aber erstmal einen gelben Karton einstecken. Veltman stoppt einen Konter von Son mit unfairen Mitteln. Klare Sache.

    match_start icon

    Beide Teams haben zur Pause nicht gewechselt, weiter gehts!

    half_time icon

    Dann ist Pause! Es bleibt erstmal beim knappen 1:0 für Tottenham.

    comment icon

    Erneut muss Lloris ran! Bissouma verliert die Kugel vor dem eigenen Strafraum, weil Welbeck stark nachsetzt. Der Stürmer kommt schließlich aus 17 Metern zum Abschluss, setzt diesen aber zu zentral aufs Tor. Kein Problem für den Keeper der Gäste.

    comment icon

    Tottenham setzt jetzt natürlich auf Konter, diese spielen die Gäste nicht gut aus. Son will Kane mit einem hohen Pass schicken, bleibt jedoch an Veltman hängen. Der Abwehrmann verliert die Kugel anschließend fast gegen Sessegnon, aber eben nur fast. Weiter gehts.

    highlight icon

    Mittlerweile wäre das 1:1 verdient! Die Seagulls spielen sich mal wieder stark bis an den Strafraum, dort legt Mac Allister für March ab, der mit links aus 18 Metern abzieht. Lloris wäre geschlagen, sieht aber, dass der Ball knapp am rechten Pfosten vorbeirauscht.

    highlight icon

    Dunk mit der bislang besten Ausgleichschance! Der Innenverteidiger setzt sich bei einer Ecke stark gegen zwei Gegenspieler durch und köpft den Ball vom Fünfer aus nur Zentimeter über den Kasten der Gäste. Glück für Tottenham!

    comment icon

    Brighton wird mutiger und ist nun deutlich öfter am Strafraum der Spurs zu finden. Eine Flanke von Groß fliegt in Richtung langer Pfosten, Doherty klärt mit vollem Körpereinsatz zur Ecke.

    yellow_card icon

    Rüdes Foul von Bissouma, der im Mittelfeld gegen Mac Allister deutlich zu spät kommt und folglich Gelb sieht.

    comment icon

    Endlich wieder ein guter Angriff von den Gastgebern! Die erste Hereingabe von der rechten Seite segelt noch an Freund und Feind vorbei, dann kommt aber Caicedo aus der Distanz zum Abschluss. Lloris ist im linken, unteren Eck zur Stelle.

    comment icon

    Starke Idee von Kane! Der Stürmer führt einen Einwurf blitzchnell aus und schickt so Sessegnon in den Strafraum. In der Mitte haben die Mitspieler allerdings nicht mitgedacht, sodass Sessegnons Flanke ins Nichts fliegt.

    comment icon

    Die Führung ist durchaus verdient, Tottenham legt bislang ein konzentriertes Auswärtsspiel hin. Brighton bringt nicht die gewohnte Spielfreude auf den Platz und kommt nun sogar kaum aus der eigenen Hälfte heraus.

    goal icon

    Tooooooooooooor! Brighton and Hove Albion - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1. Das Traumduo hat wieder zugeschlagen! Die Hausherren können eine Ecke nur unzureichend klären, Höjbjerg spielt den Ball nochmal rechts in die Box zu Son. Der Koreaner schlägt einen Haken und flankt dann halbhoch in den Strafraum. Mit dem Hinterkopf befördert Kane die Kugel ins Netz. Stark gemacht.

    comment icon

    Vorlage Heung-Min Son

    comment icon

    Starker Schuss von Bentancur! Der Mittelfeldmann bekommt die Kugel von Son und zieht aus 22 Metern ab. Der Versuch ist richtig gefährlich, Sanchez ist mit einer Hand im linken Eck zur Stelle.

    yellow_card icon

    Kane nimmt bei einem Angriff den Ball mit der Hand nimmt und schließt dann mit dem Pfiff des Schiedsrichters ab. Der Stürmer sieht dafür Gelb und egal, ob es für das Handspiel oder für das Ballwegschlagen war, es ist eine harte Entscheidung.

    highlight icon

    Welbeck! Brighton befreit sich stark aus dem hohen Pressing von Tottenham, Groß spielt schließlich den Steilpass in den Lauf von Welbeck. Der Stürmer schließt aus 17 Metern halbrechter Position ab und verfehlt den langen Pfosten um einen Meter.

    comment icon

    Die Seagulls wollen dieses Spiel etwas beruhigen und halten den Ball mal länger in den eigenen Reihen. Vielleicht bietet sich eine Lücke in der Defensive der Spurs, doch da werden die Hausherren bislang enttäuscht.

    comment icon

    Tottenham bleibt gefährlicher: Sessegnon startet auf der linken Seite durch und flankt in den Strafraum. Von hinten kommt Doherty angerauscht, dessen Aufsetzer aber über das Tor fliegt.

    comment icon

    Jetzt hat auch Brighton die erste Offensivaktion: March hat rechts etwas Platz, findet mit seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer. Der Ball kommt zu Mac Allister, der die Kugel in den Strafraum chippen will, sie aber in die Arme von Lloris befördert.

    comment icon

    Nun gibt es sogar eine Kontergelegenheit für die Gäste, Kane wird von Höjbjerg rechts in die Box geschickt. Zunächst bleibt der Stürmer mit seinem Abschluss hängen, anschließend kommt seine Flanke in Richtung Sessegnon nicht an.

    comment icon

    Tottenham will hier von Beginn an dominant auftreten und versucht, Brighton an den Strafraum zu drängen. Bentancur spielt einen starken Pass in den Lauf von Doherty, der eigentlich viel Platz hat, sich dann den Ball aber zu weit vorlegt. Da wahr mehr drin.

    comment icon

    Son probiert es natürlich direkt, viel Gefahr strahlt sein Versuch nicht aus. Sanchez faustet den Schlenzer aufs linke Eck problemlos ins Seitenaus.

    comment icon

    Das könnte gleich die erste gute Chance für Tottenham geben. Mac Allister foult Kane vor dem Strafraum, rund 24 Meter vor dem Tor gibt es also den Freistoß ...

    match_start icon

    Trainer Conte und einige Spieler kämpfen mit den Tränen, nun müssen sie sich irgendwie auf das Sportliche konzentrieren. Die Partie läuft.

    Für Tottenham ist heute aber nicht nur der Sport ein wichtiges Thema. Vor zwei Tagen starb Fitnesstrainer Gian Piero Ventrone, der besonders zu den Spielern ein sehr enges Verhältnis hatte. Es wird eine Schweigeminute geben.

    Insgesamt hat Tottenham mit 14 Siegen bei den bisherigen 21 Aufeinandertreffen die Nase vorne, an das letzte Heimspiel im April werden sich die Spurs aber nicht gerne zurückerinnern. Durch ein spätes Tor von Trossard entführte Brighton die drei Punkte aus London. Auswärts lief es für Tottenham besser, einen Monat zuvor gab es ein 2:0 durch Tore von Romero und Kane. Und heute?

    Auch Brighton hat in dieser Spielzeit erst eine Pleite einstecken müssen: beim 1:2 bei Fulham. Zuletzt fegte das Überraschungsteam Leicester mit 5:2 vom Platz und holte an der Anfield Road ein 3:3. Mit einem Sieg könnte Brighton mit den Spurs gleichziehen und hätte anschließend sogar noch ein Spiel in der Hinterhand.

    Von einer Krise kann man aber natürlich noch nicht sprechen, auch in der Liga nicht. Zwar haben die Spurs durch die Niederlage im Derby bei Arsenal etwas den Anschluss an die Spitze verloren, mit einem Sieg könnte Tottenham aber zumindest drei Zähler hinter Manchester City bleiben, das heute bereits vorgelegt hat. Es war schließlich die erste Saisonniederlage der Spurs am vergangenen Wochenende.

    Der Saisonstart der Spurs sah so gut aus, aktuell verspielt sich Tottenham gute Ausgangspositionen. Zum Beispiel in der Königsklasse, denn nach dem Auftaktsieg gegen Marseille (2:0) gab es gegen Sporting (0:2) und Frankfurt (0:0) nur einen Zähler. Hinter den Portugiesen aus Lissabon liegt der Premier-League-Klub aktuell nur auf Rang 2, punktgleich mit dem Dritten aus Frankfurt. Marseille lauert mit einem Zähler weniger dahinter.

    Antonio Conte dagegen setzt auf vier personelle Wechsel, er muss nach dem 0:0 in Frankfurt in der Champions League auch an die bevorstehenden, englischen Wochen denken. Ben Davies, Matt Doherty, Yves Bissouma und Ryan Sessegnon ersetzen Clement Lenglet, Emerson (Rotsperre), Ivan Perisic und Richarlison.

    Tottenham Hotspur schickt folgendes Team ins Rennen: Lloris - Romero, Dier, Davies - Doherty, Bissouma, Höjbjerg, Bentancur, Sessegnon - Son, Kane.

    Roberto de Zerbi hat nach dem 3:3 in Liverpool keinerlei Gründe, seine Startelf zu verändern und schickt dieselbe Mannschaft erneut aufs Feld.

    Die Aufstellungen sind da! So geht der Brighton and Hove Albion in dieses Spiel: Sanchez - Veltman, Dunk, Webster - March, Mac Allister, Caicedo, Estupidan - Groß, Trossard - Welbeck.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Brighton and Hove Albion und Tottenham Hotspur.