England, Premier League
FC Burnley - Manchester City. England, Premier League.
21:00, Uhr, Freitag, 11.08.2023.
Turf MoorZuschauer: Zuschauer21.572.
Hier gibt's die Highlights im Video
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars für heute von der Premier League, morgen um 13:30 Uhr geht es weiter mit Vizemeister Arsenal gegen Nottingham Forest. Ich wünsche eine gute Nacht.
Pep Guardiola wird mit dem Auftaktsieg gegen Aufsteiger Burnley zufrieden sein. Kommende Woche gibt es die erste schwierige Aufgabe für die Skyblues im heimischen Etihad Stadium. Denn Newcastle United kommt nach Manchester.
Der FC Burnley hat nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen Manchester City kommende Woche spielfrei, da die Partie gegen Luton Town verschoben worden ist. Grund ist, dass die umfassenden Arbeiten an der Kenilworth Road noch nicht abgeschlossen sind. Deswegen geht es für die Carlets am 27. August weiter gegen Aston Villa.
Der amtierende Meister Manchester City gewinnt den Auftakt zur neuen PL-Saison mühelos mit 3:0. Im ersten Durchgang waren die Skyblues schon richtig stark, dank einem eiskalten Haaland. In der zweiten Halbzeit entschieden die Citizens die Partie endgültig. Der mutige Aufsteiger Burnley lieferte kaum noch Gegenwehr. Der Sieg wird von einem schweren Foul von Zaroury an Kyle Walker überschattet. Neben Walker musste bei City auch Kapitän Kevin De Bruyne das Spielfeld verletzt verlassen.
Abpfiff in Burnley. Manchester City gewinnt zum Auftakt 3:0 gegen den FC Burnley.
Nochmal liegt ein Spieler am Boden. Der Belgier Manuel signalisiert Schiedsrichter Pawson, dass er angeschlagen ist.
Der verletzt ausgewechselte Walker wird in den Schlusssekunden von McAtee ersetzt.
Es gibt nach Videobeweis den Platzverweis für den FC Burnley. Zaroury muss vom Feld nach seinem Foul von hinten an Walker ohne Chance auf den Ball. Die Rote Karte ist berechtigt. Es ist zugleich im 155. PL-Spiel für Burnley der erste direkte Platzverweis für die Clarets.
Zaroury trifft Walker im Laufduell unnötig von hinten und sieht dafür zunächst die Gelbe Karte. Doch das Foul war wirklich brutal, da wird es einen Video-Review geben.
Auch Foster verlässt nach einer bemühten Partie den Platz und wird von Redmond ersetzt.
Der vorgestern erst vorgestellte Sander Berge verlässt den Platz und wird im Mittelfeld von Brownhill ersetzt.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
Akanji klärt vor Foster zur Ecke. Zaroury führt von links aus, Gvardiol kann auf Höhe des zweiten Pfostens klären. Es entsteht keinerlei Torgefahr.
Die Partie kann weitergehen und City geht in den letzten Minuten dem ersten Saisonsieg entgegen. Aufsteiger Burnley hingegen würde es wohl am liebsten bei einem 0:3 belassen, um zumindest keine weiteren Gegentore mehr zu kassieren.
Die Partie ist unterbrochen. Ein Fan hat versucht aufs Spielfeld zu gelangen, wurde aber direkt daran gehindert.
Alvarez möchte auch noch sein Tor erzielen. Doch sein Schuss aus 13 Metern nach einer Vorlage von Foden ist zu zentral und kein Problem für Trafford.
Foster holt die nächste Ecke für Burnley raus. Zaroury tritt von links an, doch es folgt bei der Hereingabe ein Pfiff. Da wurde ein City-Spieler zu sehr im Sechzehner attackiert.
Gvardiol bringt sich gleich mal ein und klärt vor Foster zum Eckball. Aus der Ecke von links entsteht der nächste Eckstoß. Bruun Larsen kann die nächste Hereingabe von links am ersten Pfosten nicht gut verwerten. Unter Bedrängnis setzt er einen Kopfball neben das Tor.
Doppeltorschütze Haaland verlässt das Feld und wird von Nachwuchsstürmer Palmer ersetzt. Der 18-Jährige traf schon sehenswert im Community Shield gegen den FC Arsenal.
Dazu kommt Neuzugang Gvardiol zu seinem Debüt für Manchester City und ersetzt den 18-jährigen Rico Lewis in der Abwehr.
Die Partie ist entschieden. Pep Guardiola nimmt nun einige Wechsel vor. Der sehr gute Ake wird von Laporte in der Innenverteidigung ersetzt.
City hat noch nicht genug. Alvarez bekommt einen guten Steckpass von Foden zugespielt, scheitert aber an der Burnley-Defensive im Sechzehner. Der Schuss des Argentiniers aus 14 Metern wird von Al Dakhli geblockt.
Tooor! FC Burnley - MANCHESTER CITY 0:3. Das ist die Entscheidung für die Citizens nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Foden schlägt die Kugel gefährlich in den Fünfer. Die Kugel tropft unglücklich von Cullen ab zu Ake, der Versuch des Verteidigers wird von Al Dakhli geblockt. Rodri kommt an den Abpraller und trifft aus vier Metern souverän ins Netz.
Pep Guardola beschwert sich bei Schiedsrichter Pawson nach einem Foulspiel gegen sein Team und bekommt die Gelbe Karte.
Vincent Kompany zieht nochmal einen Offensivwechsel. Verteidiger Beyer verlässt angeschlagen den Platz und wird von Flügelspieler Manuel ersetzt.
Beyer bleibt nach der Situation liegen und muss auf Grund eines Krampfs behandelt werden.
Foden bekommt einen schönen Pass von Rodri in den Lauf am linken Flügel und setzt an der linken Strafraumkante zur Flanke an. Ex-Gladbacher Beyer fälscht die Hereingabe noch entscheidend ab, der Ball geht an Haaland vorbei. Es gibt dennoch Abstoß.
In zwölf der letzten 14 Spielzeiten hat Manchester City sein Auftaktspiel in der Premier League gewonnen, es sieht auch heute nach einem erfolgreichen Abend für den Triple-Sieger aus.
Manchester City bekommt eine Ecke. Alvarez tritt von rechts an. Vitinho kann zunächst klären, doch der Ball landet bei Bernardo Silva auf dem rechten Flügel, dessen Flanke von rechts in den Strafraum ist aber ungefährlich.
Die Clarets hat der Mut im Spiel nach vorne etwas verlassen, außerdem fehlt langsam wohl auch die Kraft. Das intensive Pressing können die Gastgeber nicht über die gesamte Spielzeit aufrechterhalten.
Bruun Larsen bringt sich erstmals in die Partie ein und versucht über den rechten Flügel in den Sechzehner zu dribbeln. Doch im Duell mit Kovacic trifft der Däne eine falsche Entscheidung, verliert fast die Kugel und holt zumindest die zweite Ecke für Burnley raus.
Vincent Kompany nimmt direkt einen zweiten Wechsel vor. Zaroury ersetzt Neuzugang Amdouni im offensiven Mittelfeld.
Der erst 18-jährige Luca Koleosho hat nach einem mutigen Startelf-Debüt Feierabend und wird von Hoffenheim-Leihgabe Bruun Larsen auf dem Flügel ersetzt.
Alvarez hat die nächste Chance für City. Foden leitet einen Pass gut in Richtung Sechzehner zu Haaland, der Norweger spielt O'Shea aus und spitzelt die Kugel perfekt in den Sechzehner zu Alvarez. Doch der Argentinier kommt zu weit nach draußen und schießt den Ball aus spitzem Winkel am Kasten vorbei.
Der Ballbesitz ist im zweiten Durchgang noch ausgeglichen, Manchester City lässt den mutigen FC Burnley auch mal agieren. Eine Torchance hatte der Aufsteiger aber noch nicht, eher hätten die Skyblues auf 3:0 erhöhen können.
Bei der Ecke von rechts durch Alvarez kommt Rodri im Strafraumzentrum zum Kopfball, doch der Versuch aus zehn Metern geht nur halbrechts ins Eck, gut haltbar für Trafford.
Rodri probiert es einfach mal aus der Distanz. Trafford hat die Arme im richtigen Moment oben und pariert den Schuss zur Ecke.
Haaland erobert im Mittelfeldzentrum den Ball, spielt links raus zu Alvarez. Der Argentinier schiebt die Kugel im richtigen Moment in die linke Sechzehnerhälfte auf den gut eingelaufenen Norweger. Der Torschützenkönig der letzten Saison zögert einen Moment zu lang, Al Dakhil blockt zur Ecke ab.
Cullen steckt aus dem Zentrum heraus gut durch auf Foster. Der Südafrikaner kommt bis zum Strafraum und wird an der linken Sechzehnerkante fair von Walker gestoppt.
Vincent Kompany hat seiner Truppe im Kabinentrakt ordentlich eingeheizt. Burnley legt gut los. Bei einem Spiel über den rechten Flügel ist erneut Ake gut gegen Koleosho zur Stelle und klärt.
Koleosho dribbelt von rechts gut an Lewis vorbei und sucht Foster am rechten Fünfer, doch Ake ist vor dem Stürmer zur Stelle.
Es geht weiter in Burnley!
Haaland schlägt zum Auftakt der Premier League gleich doppelt zu. Knapp 180 Sekunden hat es bis zum Führungstreffer gedauert. Doch Aufsteiger Burnley hat sich nicht versteckt und wurde von Minute zu Minute mutiger und hatte auch einige Torchancen. Insbesondere im Aufbauspiel verloren die Skyblues überraschend leichtsinnig die Bälle, was die Clarets jedoch nicht in Tore ummünzen konnten. Das 2:0 kam plötzlich, war für die Pep-Elf aber eine Erleichterung nach dem großen Gegnerdruck. Kann der Aufsteiger gegen den Triple-Sieger im zweiten Durchgang nochmal zurückschlagen?
Halbzeit in Burnley. Manchester City führt mit 2:0.
Rodri wirkt erneut unkonzentriert. Er spielt erneut einen eklatanten Fehlpass in die Füße von Foster. Der Südafrikaner schiebt den Ball in Richtung Tor, doch Ederson ist beim zaghaften Schuss zur Stelle.
Foden geht im Sechzehner zu Boden. Al-Dakhil rutscht da nur zaghaft in den Gegner hinein, für Schiedsrichter Pawson ist das aber kein Elfmeter-Pfiff wert. Foden war völlig allein in Richtung Tor gestartet und hat die Großchance vertändelt. Im Fallen bringt er die Kugel nur noch schwach in Richtung Tor.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
Die Skyblues sind nun mal gnadenlos effizient, für zwei Tore reichten nur vier Schüsse. Burnley hat mit nur 28 Prozent Ballbesitz ebenfalls schon vier Abschlüsse fabriziert.
Trotz 0:2-Rückstand ist der Auftritt von Aufsteiger Burnley weiterhin löblich. Im letzten Drittel brauchen die Clarets aber noch mehr Zielstrebigkeit, um gegen ein Top-Team wie City die wenigen Torchancen direkt zu nutzen.
Alvarez tritt selbst beim Freistoß von halbrechts an. Doch die Chance ist vorbei, bevor sie richtig beginnen kann. Es gibt Freistoß für Burnley nach einem Schubser von Kovacic gegen Beyer im Sechzehner.
Burnley bekommt einen Eckstoß. Doch aus der Ecke von rechts wird der nächste Angriff für City. Vitinho kann den gefährlich Richtung Strafraum startenden Alvarez nur noch per Foul stoppen.
Tooooor! FC Burnley - MANCHESTER CITY 0:2. Haaland schnürt den Doppelpack zum Saisonstart! Walker bringt nach super Zuspiel von Foden auf den rechten Flügel eine gute Flanke in den Sechzehner zu Alvarez, der Argentinier schiebt im Strafraum die Kugel weiter halbrechts zum besser positionierten Haaland. Der Norweger knallt aus acht Metern halbrechts die Kugel perfekt an die untere Kante der Latte und ins Tor. Unglaublich.
Vorlage Julián Álvarez
Die Skyblues arbeiten sich zumindest mal bis zum letzten Drittel, doch Burnley verdichtet mit acht defensiv orientierten Spielern die Räume und macht es City schwer.
Die Gastgeber kommen immer besser in die Partie. Trainer Vincent Kompany hat zumindest ein paar taktische Ideen, um es seinem Lehrer Pep Guardiola schwer zu machen. Das Pressing der Clarets ist weiterhin intensiv.
Foster hat die nächste Chance für die Gastgeber. Rodri spielt einen Fehlpass in die Füße von Foster auf den linken Flügel. Akanji grätscht unsanft am Südafrikaner vorbei, der Stürmer zieht aus 13 Metern halblinks vor dem Tor ab und zieht etwas zu weit auf, die Kugel fliegt einen Meter rechts am Kasten vorbei.
Beinahe hat Burnley die Chance auf den Ausgleich. Amdouni dribbelt sich nach einem Ballverlust von Ake gut bis an die Sechzehnerkante, sticht in den Strafraum rein, doch Akanji klärt den etwas zu weit vorgelegten Ball nach vorne.
Burnley versucht City jetzt in die eigene Hälfte zu drängen. Die Skyblues können sich meistens aus dem guten Pressing mit einem langen Ball lösen, eine einfache Partie ist das für die Pep-Elf aber trotz Führung nicht.
Ein sichtlich geknickter De Bruyne gibt seine Kapitänsbinde ab und wird nach seiner Auswechslung von Kovacic im zentralen Mittelfeld ersetzt.
Die Partie wird von Schiedsrichter Pawson unterbrochen. Kapitän Kevin De Bruyne hat wie im CL-Finale erneut Schmerzen im Oberschenkelbereich und muss behandelt werden.
Die Clarets werden mutiger. Lewis hat an der eigenen Eckfahne den Ball und wird gleich von zwei Burnley-Spielern attackiert. Pawson pfeift Freistoß für City, nachdem Koleosho seinen Gegenspieler unfair zu Boden ringt.
Fast das 2:0 für Manchester City. De Bruyne tritt zum Freistoß zentral aus 30 Metern an, Rodri löst sich gut von der Abwehr, erreicht die Hereingabe und kann vom Elfmeterpunkt aus völlig allein Richtung Tor köpfen, doch Trafford ist mit einer guten Parade im rechten Toreck zur Stelle.
Burnley nähert sich dem Tor an. Der erste schön rausgespielte Angriff durch den erst 18-jährigen Koleosho. Der Offensivspieler dribbelt sich bis zur Strafraumkante an mehreren Gegnern vorbei und spielt in den Sechzehner zu Amdouni. Der Schweizer legt im Sechzehner nochmal auf Koleosho ab, doch dessen Versuch aus 14 Metern geht zentral über den Kasten.
Foden versucht einen Diagonalball des Gegners nach hinten zu klären und bringt damit Walker in Bedrängnis. Doch der Außenverteidiger setzt sich im Laufduell mit Foster durch und verhindert sogar noch einen Eckball und kann die Situation gut lösen.
Rodri schiebt die Kugel links raus zu De Bruyne an die linke Strafraumkante, der Belgier flankt gut in den Sechzehner. Haaland kommt mit dem Fuß auf Höhe des zweiten Pfostens noch dran, wird aber entscheidend von Beyer gestört. Die Kugel fliegt über den Kasten.
Das Ergebnis ist natürlich perfekt für die Guardiola-Elf, die nun den Ball in den eigenen Reihen sichert und so bereits auf über 80 Prozent Ballbesitz kommt.
Akanji bringt den gefährlich einlaufenden Amdouni mit einem leichten Zupfer im Sechzehner zu Boden. Der Stürmer sucht im Duell mit seinem Landsmann den Kontakt, für Schiedsrichter Pawson zu Recht zu wenig für einen Elfmeterpfiff.
Manchester City hat knapp über 180 Sekunden für den Führungstreffer gebraucht, wie wird Aufsteiger Burnley auf diesen frühen Rückstand reagieren?
Tooooor! FC Burnley - MANCHESTER CITY 0:1. De Bruyne führt die Ecke von rechts an der Linie kurz zu Foden aus. Der 23-jährige Flügelspieler passt direkt zurück zu seinem Kapitän. Rodri bekommt die Flanke von De Bruyne in der linken Strafraumhälfte und legt mustergültig per Kopf für Haaland im Zentrum ab. Der Top-Stürmer verwandelt aus sechs Metern souverän im linken Eck.
Vorlage Rodrigo Hernández Cascante
De Bruyne holt für City den ersten Eckball der Partie im Dribbling heraus.
Ake schickt erstmals Foden über den linken Flügel, doch Al Dakhil klärt zum Einwurf und verhindert einen schnellen City-Angriff.
Anstoß in Burnley. Die Gastgeber beginnen.
Die Mannschaften machen sich so langsam zum Anstoß bereit im Turf Moor in Burnley. Den Auftakt der Premier League zwischen dem amtierenden Meister und dem Meister der zweitklassigen Championship leitet heute der sehr erfahrene Referee Craig Pawson. Es ist heute sein 229. Einsatz in der höchsten englischen Spielklasse.
Neu im Repertoire von Guardiola sind Kovacic (Chelsea) fürs zentrale Mittelfeld und Innenverteidiger Gvardiol (RB Leipzig), der mit 90 Millionen Euro Ablöse nun der teuerste Verteidiger der Transfergeschichte ist. Das kroatische Abwehr-Juwel steht heute erstmals im Kader.
Kadertechnisch hat sich (noch) nicht so viel getan bei City. Der 32-jährige Mahrez hat sich nach Saudi-Arabien verabschiedet und Deutschlands Fußballer des Jahres Ilkay Gündogan ist ablösefrei zum FC Barcelona gewechselt.
Pep Guardiola hat hingegen den ersten Titel in dieser Saison bereits verpasst. Die Citizens verloren vergangene Woche im Community Shield gegen Arsenal im Elfmeterschießen mit 1:4. Leandro Trossard hat in der elften Minute der Nachspielzeit erst für den Ausgleich im Wembley-Stadion gesorgt.
Dank Ex-City-Spieler und jetzt Burnley-Trainer Vincent Kompany gelang vergangene Saison der direkte Wiederaufstieg als Meister der Championship mit ordentlichen 101 Punkten (29 Siege, nur drei Niederlagen).
The Clarets gehen heute in ihre neunte Premier-League-Saison, nachdem es 2009/10 und 2014/15 direkt wieder runter ging, konnte sich der FC Burnley unter Sean Dyche von 2016 bis 2022 in der englischen Eliteklasse halten.
Pep Guardiola nimmt nach der Niederlage nach Elfmeterschießen (1:4) im Community Shield gegen Arsenal fünf Änderungen vor: Ederson rückt für Pokaltorhüter Ortega in den Kasten, in der Abwehr ersetzen der erst 18-jährige Rico Lewis und Nathan Ake die Routiniers John Stones (nicht im Kader) und Ruben Dias (Gehirnerschütterung). Dazu startet Kapitän De Bruyne für Kovacic im Zentrum und Foden rückt für Grealish ins offensive Mittelfeld.
Der amtierende Meister und Triple-Sieger Manchester City spielt in dieser Formation: Ederson - Walker, Ake, Akanji, Lewis - Rodri, De Bruyne - Bernardo Silva, Alvarez, Foden - Haaland.
Die Aufstiegself von Vincent Kompany wurde mit viel Geld (80 Millionen Euro - Stand heute) im Sommer verbessert: Die neue Nummer 1 im Tor kam von Manchester City, James Trafford. Von Basel kam Stürmer Amdouni, neben den wichtigen Defensivspezialisten Sander Berge (von Sheffield United) und Ex-Gladbacher Jordan Beyer. Insgesamt stehen sechs Neuzugänge in der Startelf.
Aufsteiger Burnley läuft mit dieser Mannschaft auf: Trafford - Roberts, Al Dakhil, O'Shea, Beyer - Koleosho, Berge, Cullen, Vitinho - Foster, Amdouni.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC Burnley und Manchester City.