SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Cagliari Calcio - AC Mailand. Italien, Serie A.

Sardegna ArenaZuschauer16.348.

Cagliari Calcio 1

  • Z Sebastiao Luvumbo (29. minute)

AC Mailand 3

  • N Okafor (40. minute)
  • F Tomori (45. minute)
  • R Loftus-Cheek (60. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Serie A. Ihnen allen einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Milan spielt bereits am Samstag wieder, empfängt Lazio. Cagliari kickt am Montag: Es geht zur Fiorentina.

Cagliari ist nun ganz unten in der Tabelle angekommen: Die Sarden sind Tabellenletzter.

Durch den Sieg klettert Milan auf Platz zwei und hat nun 15 Punkte wie Inter. Der Stadtrivale spielt aber sein sechstes Saisonspiel erst in gut 20 Minuten.

Milan hat heute souverän und verdient gewonnen. Nach dem unerwarteten Rückstand zeigte der Top-Club Moral und zeigte seine kollektive sowie individuelle Klasse. Der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Cagliari zeigte aber ebenfalls eine beherzte zweite Halbzeit, vor allem Luvumbo überzeugte und dient als Hoffnungsmacher für den Rest der Saison.

Das Spiel ist vorbei! Milan gewinnt in Cagliari mit 3:1.

Luvumbo flankt von rechts in den Strafraum. Wieder ist Deiola da und versucht es mit einem Rechtsschuss. Loftus-Cheek wirft sich in den Schuss.

Deiola versucht es aus über 20 Metern mit einem Rechtschuss. Sportiello ist zur Stelle, kann den unplatzierten Ball fangen.

Fünf Minuten Nachspielzeit! Wohl wegen der vielen Fouls und Unterbrechungen zu Beginn des zweiten Durchgangs.

Oristanio! Luvumbo dringt rechts in den Strafraum ein und spielt nach links zu Oristanio. Der pflückt den Ball herausragend mit links aus der Luft und zieht aus der Drehung ab. Sportiello pariert den Schuss.

Die Sarden greifen an, Deiola flankt in den Strafraum, wo Shomurodov das Kopfballduell mit Florenzi gewinnt. Er drückt die Kugel aber knapp über die Querlatte.

Und nochmals ein Tausch bei Cagliari: Antoine Makoumbou klatscht mit dem frischen Alessandro Deiola ab.

Theo Hernandez schleicht vom Feld. Davide Bartesaghi rüct dafür rein.

Noch ein Wechsel bei den Hausherren: Gabriele Zappa hat Feierabend, Alessandro Di Pardo kommt dafür rein.

Milan macht das gerade ziemlich gut: Der Ball rollt durch die eigenen Reihen, es wir kein Risiko gegangen. Sehr ballsicher, wie Milan hier agiert.

Gelbe Karte für Gaetano Oristanio, der Theo ordentlich auf den Fuß tritt.

68 Prozent Ballbesitz hat der Favorit bislang angesammelt. Die Kugel läuft ganz gut, das Pressing der Hausherren stört Milan nicht wirklich.

Milan hält die Gastgeber gut vom eigenen Strafraum fern. Und das, ohne so richtig viel nach vorne investieren zu müssen. Wenn Cagliari keinen Punkt holt, sind sie Tabellenletzter.

...und Samuel Chukwueze macht dem wohl besten Kicker im Kader der AC, Rafael Leao, Platz.

Milan wechselt auch nochmal doppelt: Christian Pulisic macht für Luka Romero Platz...

Und auch Ibrahim Sulemana hat Feierabend, Benito Viola soll frischen Wind bringen.

Cagliari wechselt doppelt: Andrea Petagna geht runter, Eldor Shomurodov kommt rein...

Okafor versucht es nun mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball geht aber einiges drüber, Radunovic muss hier nicht eingreifen.

Milan hat fünf Schüsse aufs gegnerische Tor abgefeuert. Drei davon waren drin. Sehr effizient, die Lombarden.

Tooor! Cagliari - MILAN 1:3. In die Drangphase der Hausherren hinein der nächste Treffer für die AC: Pulisic wird links in die Tiefe geschickt. Seine Flanke wird erst geblockt, dann dreht sich der US-Amerikaner um die eigene Achse und spielt in den Rückraum zu Loftus-Cheek. Der zieht dann mit rechts aus 19 Metern Entfernung ab und schießt unten rechts zum 3:1 ein.

Vorlage Christian Mate Pulišić

...und Tijjani Reijnders muss Yunus Musah weichen.

Doppelwechsel bei den Gästen: Yacine Adli wird durch Tommaso Pobega ersetzt...

Cagliari macht das gerade richtig gut, greift immer wieder mit gutem Tempo nach Ballgewinn an.

Luvumbo! Oristanio spielt von rechts in den Strafraum, wo Petagna die Kugel per Brust zu Luvumbo ablegt. Der zieht aus acht Metern Entfernung direkt mit links ab und schießt den Ball rechts vorbei. Der Schuss ist abgefälscht, es gibt Ecke.

Die Partie wird immer ruppiger, es kommt zu mehreren Unterbrechungen wegen Fouls.

Gelbe Karte für Gabriele Zappa, der an der rechten Grundlinie das Bein gegen Theo ausfährt.

Luvumbo dringt links in den Strafraum ein. Er will in die Mitte flanken, bleibt aber an Tomori hängen. Er reklamiert Handspiel, aber da war nichts.

Die erste Gelbe Karte im zweiten Durchgang: Ruben Loftus-Cheek grätscht nahe des eigenen Strafraums Sulemana um. 

Der mit der Gelben Karte vorbelastete Mateusz Wieteska bleibt in der Kabine, der offensivere Gaetano Oristanio kommt dafür rein.

Der Ball rollt wieder. 

Die Hausherren standen sehr lange ziemlich sicher und gingen dank Luvumbo wie aus dem Nichts in Führung. Milan profitierte dann vom Tempo Pulisics und einem Patzer bei Keeper Radunovic: Der verdiente Ausgleich für klar überlegene Lombarden. Bei einer Ecke ließen sie sich von der flachen Variante Adlis überraschen und im Torraum gab Radunovic wieder keine glückliche Figur ab. So hat man sich eine Führung nach ordentlichem Spiel schnell selbst eingerissen.

Halbzeit in Cagliari! 

Chukwueze spielt einen tollen Pass zu Loftus-Cheek. Der kommt nicht ganz an den Ball, Radunovic berührt die Kugel gerade noch mit dem ausgefahrenen linken Bein. Sulemana kloppt das Spielgerät weg.

Tooor! Cagliari - MILAN 1:2. Adli spielt eine Ecke von rechts scharf und flach zum eingelaufenen Reijnders. Der kommt rechts bis zur Grundlinie und knallt den Ball mit Schmackes in den Torraum. Dort kann Radunovic nicht an den Ball kommen und Tomori steht genau richtig, drückt das Rund über die Linie.

Theo! Dossena klärt ungenügend in den Rückraum, wo der französische Linksverteidiger nicht lange fackelt und direkt mit links abzieht. Der Schuss kommt gut, Radunovic lenkt ihn gerade noch über die Querlatte.

Der Treffer von Okafor war ein besonderer: Milan hat in sechs Spielen bereits acht Tore in der ersten Halbzeit erzielt. Mehr als jedes andere Team in der Serie A.

Die erste Gelbe Karte der Partie: Mateusz Wieteska sorgt im Mittelfeld für ein taktisches Foul an Adli.

Tooor! Cagliari - MILAN1:1. Pulisic kommt links mit Tempo bis zur Grundlinie. Er spielt den Ball flach in den Torraum, wo Keeper Radunovic das Spielgerät nicht festhalten kann und es leicht nach vorne ablegt. Dort steht Okafor, der aus kurzer Distanz mit links den Ausgleich erzielt!

Wenn Stefano Pioli heute noch gewinnt, hat der Coach 200 Siege in der Serie A auf dem Konto. Für das Jubiläum müssen sich seine Spieler aber noch schön strecken.

Chukwueze dribbelt von rechts nach innen. Augello lässt er stehen, bei Sulemana bleibt er hängen. Milan fällt momentan nicht viel ein.

Von den letzten 13 Spielen mit 0:1-Rückstand gewann Milan kein einziges. Den letzten Erfolg nach 0:1-Rückstand gab es am 3. September 2022: gegen den Lokalrivalen Inter.

Für Luvumbo ist es der zweite Saisontreffer: Der Nationalspieler Angolas hat also bislang beide Saisontreffer des Aufsteigers erzielt.

Toooor! CAGLIARI - Milan 1:0. Der Außenseiter führt! Luvumbo hat es gemacht! Der Angreifer gewinnt nahe des Strafraums den Ball und spielt ihn zu Nandez, der direkt schön in die Gasse zu Luvumbo weiterspielt. Der macht ein, zwei Schritte und nagelt das Rund mit links unter die Latte und hinein ins Glück.

Vorlage Nahitan Michel Nández Acosta

Adli spielt von links ins Zentrum. 17 Meter vor dem Tor zieht Okafor direkt mit links ab. Der Schuss kommt flach und ohne Schärfe: Radunovic hat den Ball sicher.

Den Gästen mangelt es ein wenig an der Kreativität. Der einzige Spieler, der hier bislang gut Lücken reißen konnte, war Chukwueze, der rechts immer wieder gute Dribblings zeigt.

6:1 steht es nach Abschlüssen für Milan. Richtig gefährlich wurde es bislang aber noch nicht.

Radunovic will eine Flanke von Theo abfangen, springt aber weit weg vom eigenen Tor an der Kugel vorbei. Zumindest konnte er dabei Okafor an einem möglichen Abschluss hindern. Wieteska klärt die Kugel rustikal.

Die sardischen Aufsteiger machen das in der Defensive bislang recht ordentlich. Nach vorne ist das Team Claudio Ranieri allerdings relativ harmlos. Es mangelt an Präzision im Passspiel und dem nötigen Tempo bei Kontern.

Chukwueze dreht Augello auf rechts regelmäßig ein: Der Flügelspieler Milans setzt sich rechts durch und flankt mit dem linken Außenrist in den Strafraum. Dort kann Dossena vor Okafor klären.

Thiaw spielt einen schönen öffnenden Pass durchs Zentrum zu Reijnders. Der geht dann ins Dribbling, legt sich die Kugel zu weit vor und die vielversprechende Szene ist im Eimer.

Die Hausherren stehen gut, Milan kommt nur schwer in die Tiefe. Viele Pässe werden im Moment quer gespielt.

Cagliari lässt Milan kommen, läuft den Favoriten erst ab der Mittellinie an. In der eigenen Hälfte machen es die Hausherren so ziemlich eng.

Okafor! Adli spielt einen schönen Pass aus dem Zentrum nach links in den Cagliari-Strafraum. Dort legt Reijnders mit links an die Torraumgrenze, wo Okafor sich im Kopfballduell mit Dossena durchsetzt. Der Abschluss geht über den Kasten.

Cagliari kann sich hier nun auch spielerisch aus dem Druck Milans befreien, rechts dringt Luvumbo mit Tempo in den Strafraum ein. Nach Zweikampf mit Tomori bleibt er liegen und scheint sich verletzt zu haben. Einen Strafstoß gibt es auch hier nicht.

Milan gibt hier ordentlich Gas in den ersten Minuten, will hier die schnelle Führung. Cagliari steht tief. Florenzi versucht es mit einem Schuss aus 20 Metern, verzieht aber ordentlich. Der Ball geht weit links vorbei.

Reijnders! Der Mittelfeldmann der Gäste versucht es mit einem Schuss von außerhalb des Sechzehners. Der Schuss aus 18 Metern geht links am Kasten vorbei.

Chukwueze dribbelt von der rechten Seite nach innen in den Strafraum. Dort geht der Rechtsaußen zu Boden, hat wohl einen Kontakt gespürt. Es gibt keinen Elfmeter, sondern einen Konter von Cagliari.

Der Ball rollt, Milan stößt an!

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Federico La Penna.

Die Bilanz spricht auch nicht gerade für Cagliari: In den vergangenen zehn direkten Duellen der beiden Clubs siegte Milan acht Mal, zudem gab es zwei Unentschieden. Cagliari gewann zuletzt im Mai 2017 gegen Milan.

Weil es am Samstag gegen Lazio geht, werden die beiden besten Milan-Torjäger, Leao und Giroud, erst mal geschont. Sollte es nicht mit Neuzugang Okafor im Sturm laufen, kann man den Portugiesen oder den Franzosen ja noch nachlegen.

Cagliari ist nicht gut in die Saison gestartet: Die Sarden haben erst zwei Pünktchen eingesammelt, haben also noch keinen Dreier geholt. Das Torverhältnis von 1:6 macht auch nicht gerade Mut.

Die Mailänder haben bislang erst ein Spiel verloren. Dafür aber krachen mit 1:5 gegen den Stadtrivalen und Tabellenführer Inter. Zwölf Zähler haben die Rossoneri. Mit einem Dreier können sie auf Platz zwei klettern und Druck auf die Nerazzurri ausüben: Die haben 15 Punkte nach fünf Spielen und duellieren sich um 20:45 Uhr mit Sassuolo.

Milan gewann am 5. Spieltag mit 1:0 gegen Hellas Verona und tauscht im Vergleich zum Heimdreier auf fünf Positionen: Theo, Loftus-Cheek, Adli, Chukwueze und Okafor starten statt Kjaer, Krunic, Musah, Rafael Leao und Giroud. Bis auf Krunic (verletzt) hat es jeder in den Kader geschafft und sitzt auf der Bank.

Die Startelf der Rossoneri: Sportiello - Florenzi, Thiaw, Tomori, Theo - Loftus-Cheek, Adli, Reijnders - Chukwueze, Okafor, Pulisic.

Bei den Sarden gibt es im Vergleich zum 0:1 gegen Bergamo satte vier Wechsel: Wieteska, Zappa, Augello und Petagna beginnen für Obert, Deiola, Paulo Azzi und Shomurodov. Die vier sitzen heute erst mal auf der Bank.

Blicken wir zu Beginn auf die Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Cagliari an: Radunovic - Hatzikdiakos, Dossena, Wieteska - Zappa, Nandez, Sulemana, Makoubou, Augello - Petagna, Zito.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Cagliari Calcio und der AC Mailand.