Cagliari Calcio - AC Mailand; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Cagliari Calcio - AC Mailand. Italien, Serie A.

Sardegna ArenaZuschauer16.412.

Cagliari Calcio 0

    AC Mailand 1

    • R Leão (50. minute)

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen Cagliari Calcio und der AC Mailand. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

    Mit nun 38 Punkten steht Milan aktuell in der Tabelle vor dem Erzrivalen Inter (36), der erst am Sonntag gegen Bologna im Einsatz sein wird. Weiter geht es für die Rossoneri am kommenden Donnerstag mit dem Heimspiel gegen Genua. Cagliari bleibt mit 18 Punkten auf Platz 14 und trifft als Nächstes am Donnerstag auswärts auf Cremonese.

    Mit einem knappen Arbeitssieg sichert sich Milan fürs Erste die Tabellenführung in der Serie A. Nach mauem Auftritt in der ersten Hälfte schaltete der Favorit nach der Pause einen Gang hoch und ging schnell durch einen guten Abschluss von Leao (50.) in Führung. Danach behielten die Rossoneri die Partie im Griff, weil Cagliari im Gegensatz zum ersten Durchgang doch ziemlich abbaute. Die stets bemühten Hausherren konnten keine Torgefahr mehr entwickeln, und so brachte Milan die Punkte souverän ins Ziel. Debütant Füllkrug zeigte einen soliden Einstand und war gleich mit einigen gelungenen Aktionen im Angriffsspiel präsent. 

    full_time icon

    Dann ist Schluss, die AC Milan gewinnt bei Cagliari Calcio mit 1:0.

    comment icon

    Cagliari wirft jetzt nochmal alles nach vorne und bringt einige hohe Bälle in den Sechzehner, die aber alle von Milan abgewehrt werden.

    comment icon

    Füllkrug behauptet den Ball in der gegnerischen Hälfte und holt einen Freistoß heraus, weil Luperto mit seiner Grätsche zu spät kommt und den Stürmer erwischt.

    yellow_card icon

    Für seine Beteiligung an der kurzen Meinungsverschiedenheit sieht auch Palestra den gelben Karten.

    yellow_card icon

    Saelemaekers streitet sich vor der Ausführung eines Einwurfs mit Gegenspieler Palestra um den Ball und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten obendrauf.

    highlight icon

    Noch ein gefährlicher Abschluss für Milan. Pulisic holt auf halbrechts in Strafraumnähe einen Freistoß heraus. Modric führt aus und flankt nicht etwa in die Mitte, sondern schiebt die Kugel flach unter der Mauer hindurch aufs kurze Eck. Caprile hat den Braten aber gerochen und kann das Leder noch vor der Linie abwehren.

    highlight icon

    Gute Chance für Milan! Ricci kommt am Sechzehner an einen langen Ball und legt ab auf Füllkrug, der leitet schnell weiter nach halblinks zu Pulisic. Der kommt links im Strafraum zum Abschluss und bringt den Ball aufs kurze Eck, scheitert aber am gut reagierenden Caprile.

    comment icon

    Milan hält den Ball weiterhin in den eigenen Reihen und sorgt mit langen Passstafetten dafür, dass sich Cagliari in der Schlussphase bisher kaum einmal dem gegnerischen Tor nähern kann.

    yellow_card icon

    Idrissi kommt im Mittelfeld gegen Saelemaekers zu spät und sieht die Gelbe Karte. Das ist die erste Verwarnung in dieser sehr fair geführten Partie.

    substitution icon

    Stürmer Kilicsoy geht bei den Hausherren aus dem Spiel und macht Platz für Pavoletti.

    substitution icon

    Wechsel bei Cagliari: Cavuoti ist für Mazzitelli im Spiel.

    comment icon

    Es bleibt bis in die Schlussphase eng, die Gastgeber sind damit weiterhin im Spiel. Dafür müsste aber ein Geistesblitz her, denn bislang strahlt Cagliari in dieser zweiten Hälfte keine Torgefahr aus.

    comment icon

    Nach einem schnellen Angriff Milans kommt Saelemaekers rechts am Sechzehner frei zur Hereingabe und hebt den Ball dabei vors Tor. Den setzt er aber etwas zu hoch an, sodass er für den mitgelaufenen Füllkrug nicht zu erreichen ist.

    substitution icon

    Gabbia kommt bei den Gästen neu in die Partie, Estupinan macht für ihn Platz.

    substitution icon

    Wechsel bei Milan: Pulisic ist für Loftus-Cheek im Spiel.

    comment icon

    Milan lässt die Kugel in dieser Phase souverän durch die eigenen Reihen laufen, hält dadurch den Gegner aus der Gefahrenzone fern. Füllkrug bietet im Doppelsturm mit Loftus-Cheek vorne eine neue Anspielstation, die auch gleich gesucht wird, seine erste Kopfballablage in der gegnerischen Hälfte landet aber nicht bei einem Mitspieler.

    comment icon

    Loftus-Cheek behauptet den Ball in der eigenen Hälfte und will dann in den Lauf von Füllkrug spielen. Luperto steht aber etwas besser und ist eher am Ball. Füllkrug erwischt ihn beim Nachsetzen am Fuß und sorgt damit für einen Freistoß des Gegners. 

    comment icon

    Jetzt aber ein Hauch von Torgefahr von den Hausherren: Kilicsoy kontrolliert die Kugel mit dem Rücken zum Tor im Sechzehner, setzt dann zum Fallrückzieher an. Sein Bewacher Ricci fälscht aber so ab, dass die Kugel weit rechts am Tor vorbeigeht.

    substitution icon

    Ricci ist ebenfalls neu im Spiel bei den Gästen und ersetzt Fofana.

    substitution icon

    Da ist der Wechsel und das Debüt des Neuzugangs: Füllkrug kommt für den Torschützen Leao ins Spiel.

    comment icon

    Cagliari wird wieder etwas offensiver, tut sich aber wie schon im ersten Durchgang im letzten Drittel schwer. Der agile Palestra kommt auf halbrechts bis in den Sechzehner, wird dort aber von Estupinan gestoppt.

    substitution icon

    Zuerst gibt es aber noch einen Wechsel bei den Gastgebern: Gaetano ist für Esposito im Spiel.

    comment icon

    Das Debüt von Niclas Füllkrug im Milan-Trikot steht kurz bevor. Der deutsche Nationalstürmer, dessen Leihe erst heute offiziell bekanntgegeben wurde, macht sich an der Seitenlinie bereit für seinen ersten Einsatz.

    comment icon

    Waren es im ersten Durchgang noch die Gäste, die sich mit vielen Ballverlusten das Leben schwer machten, ist es nun Cagliari, das sich einige einfache Fehler im Spielaufbau leistet. Das liegt aber auch daran, dass Milan jetzt viel früher und aggressiver ins Pressing geht, womit sich die Rossoblu noch schwertun.

    substitution icon

    Borrelli ist ebenfalls neu im Spiel, für ihn geht Prati vom Feld.

    substitution icon

    Es gibt einen Doppelwechsel bei den Hausherren, zunächst kommt dabei Idrissi für Obert ins Spiel.

    comment icon

    Rabiot holt einen Freistoß für Milan aus dem rechten Halbfeld heraus. Modric und Bartesaghi stehen bereit, der junge Verteidiger darf ausführen. Er bringt einen scharfen Ball in Richtung langes Eck, doch Keeper Caprile ist zur Stelle und wehrt das Leder zur Seite ab.

    comment icon

    Cagliari kann bislang noch nicht an die gute erste Hälfte anknüpfen, was vor allem druckvolleren Auftreten der Gäste liegt. So sind die Rossoblu im bisherigen zweiten Durchgang fast nur in der Defensive gefordert.

    comment icon

    Milan hat nach dem Seitenwechsel einen Gang hochgeschaltet und bleibt nach dem Führungstreffer weiter offensiv und bestimmend. Der Favorit will offensichtlich so schnell wie möglich den zweiten Treffer nachlegen und für klare Verhältnisse sorgen.

    goal icon

    Tooooor! Cagliari - AC MILAN 0:1. Milan geht durch einen schön ausgespielten Treffer in Führung. Fofana wird im Zentrum angespielt und schickt Rabiot mit einem gut getimten Steilpass in den Sechzehner. Rabiot erläuft die Kugel und gibt aus rechter Position direkt in die Mitte. Zappa verschätzt sich und grätscht daneben, sodass der lauernde Leao frei an die Kugel kommt. Nach kurzer Annahme zieht er im Fallen mit links ab und setzt den Ball hart und halbhoch ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Adrien Rabiot

    highlight icon

    Noch eine Kopfball-Möglichkeit für Milan, diesmal schon gefährlicher. Saelemaekers flankt von rechts und findet Loftus-Cheek, der zentral vor dem Fünfmeterraum hochsteigt und zum Kopfball kommt, diesen aber über den Kasten setzt.

    comment icon

    Nach einer Modric-Ecke von der rechten Seite kommt Rabiot zum Kopfball, bringt diesen unter Bedrängnis aber nicht in Tornähe.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen gekommen.

    Milan wird seiner Favoritenrolle nur bedingt gerecht, bekommt es aber auch mit einem gut eingestellten Gegner zu tun. Cagliari begann forsch und offensiv und hielt über die gesamte erste Hälfte gut mit. Immer wieder kamen die Rossoblu ins letzte Drittel, blieben vor dem Tor aber zu ungefährlich. Das gilt auch für die Gäste, die zunächst nur defensiv gefordert waren, dann besser ins Spiel fanden, aber noch auf ihre erste Torchance warten. So ist also in Sachen Torgefahr auf beiden Seiten noch viel Luft nach oben.

    half_time icon

    Halbzeit in Cagliari, torlos geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.

    comment icon

    Pech für Milan: Loftus-Cheek schlägt links im Sechzehner einen schnellen Haken und wird von Gegenspieler Rodriguez klar zu Fall gebracht. Weil aber Mitspieler Leao, der den Ball zuvor in den Lauf des Stürmers verlängert hatte, dabei im Abseits stand, gibt es keinen Elfmeter, sondern Freistoß für die Hausherren.

    comment icon

    Einer der Auffälligeren in der ersten Hälfte ist Cagliaris rechter Flügelspieler Palestra. Der stellt die Offensivspieler der Gäste immer wieder vor Probleme und setzt auch nach vorne Akzente. Auch diesmal fängt er wieder ein Zuspiel auf seinem Flügel ab und holt dann den Freistoß heraus.

    highlight icon

    Jetzt wird es aber doch gefährlich. Mazzitelli kommt nach einem Heber links im Sechzehner an den Ball, nimmt ihn mit rechts an, schließt mit links ab. Der halbhohe Schuss geht aber ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei ins Aus.

    comment icon

    Bei Cagliari zeigt sich immer wieder das gleiche Problem: Bis vor den Sechzehner wird gefällig kombiniert, Torgefahr bleibt aber aus. Diesmal gibt es einen guten Angriff über die linke Seite, dann folgt die Flanke, die aber an Freund und Feind vorbeisegelt und somit keinen Abschluss einbringt.

    comment icon

    Insgesamt geht es eher verhalten zu in dieser ersten Hälfte. Beide Mannschaften sind zwar um Offensive bemüht und wechseln sich mit bestimmenden Phasen ab, vor den Toren ist aber kaum etwas los. Beide Seiten kommen zusammen gerade einmal auf einen xG-Wert von 0,41.

    comment icon

    Nach einem abgewehrten Eckball startet Milan den Konter über links, Rabiot spielt steil in den Lauf von Saelemaekers. Der liefert sich einen Zweikampf mit Palestra an der Grundlinie, bei dem der Cagliari-Flügelspieler die Oberhand behält, sodass es mit Abstoß für die Hausherren weitergeht.

    comment icon

    Cagliari zeigt sich nach längerer Abwesenheit wieder in der Offensive und kommt zum Abschluss. Nach einer guten Flanke von der linken Seite kommt Adopo zentral im Sechzehner zum Kopfball, bringt ihn auch aufs Tor, scheitert aber an Maignan, der die Kugel sicher abfängt.

    comment icon

    Nach einer weiten Ecke von der rechten Seite kommt De Winter für Milan zum Kopfball, der wird aber vor dem Tor noch geblockt. Der Abpraller landet bei Saelemaekers, der vor dem Sechzehner direkt abschließt, auch er wird aber geblockt. Bislang kam auf beiden Seiten noch kein Abschluss aufs Tor.

    comment icon

    Nachdem Milan die ersten zwanzig Minuten eher in defensiver Grundordnung verbracht hat, wagen sich die Gäste jetzt immer mehr aus der Deckung. Mit vielen Kurzpässen machen sie sich in der gegnerischen Hälfte breit, bisher noch ohne echte Torannäherung.

    comment icon

    Milan bietet nach wie vor sehr wenig an. Jetzt hat mal Rafael Leao nach einer guten Drehung in der eigenen Hälfte viel Platz nach vorne, lässt sich dann aber etwas zu viel Zeit, bevor er einen eher unmotivierten Pass in den Lauf von Sturmpartner Loftus-Cheek spielt. Ein Verteidiger kann die Kugel problemlos ablaufen.

    comment icon

    Cagliari ist bisher zwar die aktivere Mannschaft, so richtig Gefährliches springt dabei aber noch nicht heraus. Wieder geht es nach einem Ballverlust des Gegners schnell nach vorne, Stürmer Kilicsoy wird im Strafraum angespielt, läuft sich aber fest und bleibt ohne Abschluss.

    comment icon

    Die erste echte Offensivaktion für Milan. Nach einem langen Ball nach vorne landet der Abpraller bei Leao, der legt quer zum besser postierten Loftus-Cheek. Der wird rechts im Sechzehner noch bedrängt, kann gerade noch abziehen, verfehlt das Tor mit seinem Flachschuss aber deutlich.

    comment icon

    Die Hausherren bleiben präsent und offensiv. Milan findet dagegen in der gegnerischen Hälfte noch überhaupt nicht statt, was an zu vielen einfachen Ballverlusten liegt. Der erfahrene Modric versucht jetzt das Spiel der Gäste zu ordnen und verteilt die Bälle, viel Raumgewinn gelingt dabei aber noch nicht.

    comment icon

    Milan hat in dieser Anfangsphase einige Probleme mit dem aggressiven und motivierten Gegner. Leao wird im Mittelfeld angegangen und verliert die Kugel, dann geht es wieder schnell nach vorne. Kilicsoy holt links im Sechzehner die nächste Ecke für Cagliari heraus, die bringt aber keinen Abschluss ein.

    comment icon

    Wieder Cagliari im Vorwärtsgang, diesmal über links. Obert wird am Sechzehner freigespielt und will umgehend in die Mitte geben, seine flache Hereingabe wird aber ins Aus geblockt.

    comment icon

    Cagliari bleibt aktiv, vor allem und immer wieder über die rechte Seite. Palestra setzt sich durch und flankt vor den zweiten Pfosten. Prati kommt angeflogen, aber nicht zum Kopfball, weil Saelemaekers etwas besser steht und mit dem Kopf ins Aus klärt.

    comment icon

    Die heute ganz in Weiß auflaufenden Gäste aus Mailand sind also gleich einige Male in der Defensive gefordert. Jetzt wollen sie das Spiel etwas beruhigen und gleichzeitig in die Hälfte des Gegners verlagern.

    comment icon

    Und gleich der nächste Abschluss, der Außenseiter beginnt hier sehr forsch: Wieder ist es Prati, der vor dem Strafraum den Abschluss sucht, sein Schuss aus der zweiten Reihe geht aber weit über den Kasten.

    highlight icon

    Die erste Großchance! Cagliari kombiniert sich gut auf rechts nach vorne, Estupinan passt nicht auf und lässt seinen Gegenspieler laufen. So kommt der durchstartende Palestra nach einem Steilpass bis in den Sechzehner und dort frei zum Abschluss, setzt den Ball aber dann doch deutlich links neben das Gehäuse.

    highlight icon

    Das ging fix, nach nur 16 Sekunden kommen die Hausherren zur ersten Möglichkeit. Mittelfeldmann Prati fängt einen Pass im Spielaufbau des Gegners ab und sucht rechts am Sechzehner den Abschluss. Sein Flachschuss rollt aber deutlich links am Kasten vorbei.

    match_start icon

    Und los! Schiedsrichter Rosario Abisso pfeift die Partie an, der Ball rollt in Cagliari.

    Die Hausherren warten nun schon länger auf einen Sieg gegen den heutigen Gegner. Den letzten Erfolg gegen Milan besorgte Fabio Pisacane, der im Mai 2017 zum 2:1-Siegtreffer traf. Inzwischen ist Pisacane Cagliaris Chefcoach und hofft darauf, dass sein Team es dem Gegner ähnlich schwer macht wie in der vergangenen Saison, als man zwei Unentschieden erkämpfte.

    Bei Gastgeber Cagliari geht es auch in dieser Saison in erster Linie um das große Ziel Klassenerhalt. Mit einem 2:1-Sieg beim FC Turin konnte sich das Team von der sardinischen Insel etwas Luft verschaffen. Aktuell steht man mit 18 Punkten auf Platz 14.

    In der Offensive verstärkten sich die Schwarz-Roten mit Niclas Füllkrug, dessen Leihe heute offiziell bekanntgegeben wurde. Der deutsche Nationalspieler kommt von West Ham United und erhofft sich in Italien mehr Spielzeit, um sich so noch die Teilnahme an der WM zu sichern. Er steht auch gleich im Kader und ist eine Option von der Bank.

    Unter Trainer Massimiliano Allegri und durch einige kluge Transfers spielt Milan eine gute Hinrunde, blieb zwischenzeitlich 15 Ligaspiele in Folge ohne Niederlage. Zum Jahresende gab es einen kleinen Durchhänger mit nur einem Sieg in vier Spielen. Mit einem 3:0-Sieg gegen Verona fand man am vergangenen Spieltag aber wieder in die Spur.

    Die AC Milan mischt in dieser Saison munter mit im Titelrennen der Serie A, in dem es sehr eng zugeht: Vom aktuellen Tabellenführer Inter bis zum Fünften Juventus sind es gerade mal fünf Zähler. Die Rossoneri stehen aktuell auf Platz 2, und das mit nur einem Punkt Rückstand. Mit einem Sieg in Cagliari würde man fürs Erste den Platz an der Sonne erobern.

    Die Gäste aus Mailand nehmen nach dem 3:0-Erfolg gegen Verona ebenfalls drei Änderungen vor. Einer davon ist verletzungsbedingt, Stürmer Nkunku fällt nach seinem Doppelpack gegen Verona mit einer Knieverletzung aus. Pulisic und Pavlovic sitzen heute zunächst auf der Bank. Neu im Team sind dafür Estupinan, Fofana und Leao. Ein weiterer Neuer sitzt auf der Bank: Der von West Ham ausgeliehene Niclas Füllkrug steht heute erstmals im Kader der Rossoneri und könnte sein Debüt feiern.

    In dieser Besetzung läuft die AC Milan heute auf (3-5-2): Maignan - Tomori, De Winter, Bartesaghi - Saelemaekers, Fofana, Modric, Rabiot, Estupinan - Loftus-Cheek, Leao.

    Drei Änderungen gibt es in der Startelf der Hausherren, die am letzten Spieltag einen 2:1-Sieg beim FC Turin einfuhren. Im Vergleich dazu sind Obert, Rodriguez und Esposito neu in der Mannschaft. Letzterer läuft heute neben Kilicsoy im Doppelsturm auf. Dafür sitzen Gaetano, Deiola und Idrissi diesmal zunächst auf der Bank.

    Cagliari Calcio geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-5-2): Caprile - Zappa, Luperto, Rodriguez - Palestra, Adopo, Prati, Mazzitelli, Obert - Esposito, Kilicsoy.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Cagliari Calcio und der AC Mailand.