Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Cagliari Calcio - AS Rom. Italien, Serie A.

Sardegna ArenaZuschauer16.307.

Cagliari Calcio 1

  • N Nandez (87. minute 11m)

AS Rom 4

  • H Aouar (19. minute)
  • R Lukaku (20. minute, 59. minute)
  • A Belotti (51. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus der Serie A, allen Lesern wünsche ich einen schönen restlichen Sonntag. Bis dann!

Jetzt geht es in die Länderspielpause, danach geht es für die Teams dann so weiter: Cagliari reist nach Salernitana, AS Rom empfängt die AC Monza. 

Rom feiert also inklusive der Europa League den dritten Pflichtspielsieg in Folge und kommt allmählich in dieser Spielzeit an. In der Tabelle steht jetzt der 10. Platz bereit, auf dem man mit elf Punkten und 19:12-Toren steht. Hinter Inter Mailand stellt man also die zweitbeste Offensive der Liga. Cagliari muss erneut einstecken, steht jetzt mit dem desolaten Torverhältnis von 3:16 und lediglich zwei Punkten weiterhin auf dem letzten Platz der Tabelle.

Es war der klassische Start-Ziel-Sieg einer favorisierten Mannschaft, so wie er im Buche steht. Die Roma hatte von Beginn an die Kontrolle über das Geschehen, schlug direkt in der ersten Halbzeit per Doppelschlag zu und ließ dann nichts mehr anbrennen. Genau so sah das Spiel im zweiten Durchgang aus. Nach dem 4:0 haben die Gäste dann gar nichts mehr investiert für diese Begegnung, erst dann durfte Cagliari auch mal angreifen und mehr Ballbesitz haben. Am Ende belohnen sich die Hausherren für die Bemühungen dann wenigstens mit dem Ehrentreffer, mehr war aber dann doch nicht drin. Insgesamt geht das Ergebnis ob er großen Überlegenheit der Roma vollkommen in Ordnung.

full_time icon

Abpfiff. AS Rom gewinnt bei Cagliari mit 4:1.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

penalty_goal icon

Tooor! CAGLIARI - Roma 1:4. Nandez legt sich die Kugel auf den Punkt, läuft an und knallt sie halbhoch stramm in die Mitte! Patricio hat sich für die rechte Ecke entschieden und kann dementsprechend nicht parieren.

comment icon

Cagliari bringt eine Flanke von der rechten Seite. In der Mitte verpassen alle Spieler, aber dann klatscht der Ball auf den Arm von Cristante! Der VAR schaltet sich ein und bittet den Referee zum Bildschirm. Er guckt sich die Szene an und zeigt dann sofort auf den Punkt. Also jetzt doch noch die Chance für Cagliari zum Ehrentreffer!

comment icon

Rom steht weiterhin nur noch tief in der eigenen Hälfte und stellt den eigenen Strafraum zu. Da ist kein Durchkommen für die Angriffsbemühungen der Hausherren.

substitution icon

Paredes geht jetzt auch vom Feld, für ihn ist Celik drin.

comment icon

Gleich wird hier die Schlussphase eingeläutet, aber wer hier die Begegnung gewinnt, das steht mittlerweile natürlich außer Frage. Immerhin bemühen sich die Hausherren ernsthaft um den Ehrentreffer, den sie mittlerweile auch verdient hätten.

substitution icon

Oristanio geht vom Feld, für ihn ist Shomurodov jetzt im Sturm.

comment icon

Cagliari greift an und bringt mehrere Flanken und Kopfbälle in den Strafraum. Die Gäste bekommen die Kugel nicht weg, am Ende köpft N'Dicka das Ding aus dem Strafraum genau auf die Brust von Prati! Der nimmt den Ball an und knallt ihn aus 17 Metern stramm in den rechten Giebel! Aber während das ganze Stadion noch feiert, meldet sich der VAR und bescheinigt dem Referee Abseits, der Treffer wird zurückgenommen!

substitution icon

Mit Aouar geht auch einer der Torschützen runter, für ihn ist Pagano drin.

substitution icon

Mourinho wechselt auch doppelt: Karsdorp geht für Kristensen raus.

substitution icon

Auch Pavoletti ist jetzt im Spiel, für ihn geht Petagna runter.

substitution icon

Cagliari wechselt aus: Dossena kommt für Obert rein.

comment icon

Die Gäste ziehen sich jetzt wieder zurück und sparen Kräfte. Cagliari gibt sich immerhin nicht auf und läuft nochmals an.

yellow_card icon

Obert zieht ein taktisches Foul im Mittelfeld, dafür sieht er die Gelbe Karte.

goal icon

Tooor! Cagliari - ROMA 0:4. Jetzt spielen sich die Gäste hier in einen Rausch! Nach einer tollen One-Touch-Kombination über die rechte Seite kommt der Ball zu Belotti, der im Zentrum Paredes bedient. Der lässt wiederum in den Strafraum klatschen zu Lukaku, der den Kopf hebt und dann souverän in die linke Ecke schiebt! 

comment icon

Vorlage Leandro Daniel Paredes

comment icon

Man lehnt sich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn bei diesem Ergebnis schon von Vorentscheidung gesprochen wird. Die Roma hat alles im Griff und wird vermutlich noch das ein oder andere Tor erzielen wollen.

goal icon

Toooor! Cagliari - ROMA 0:3. Paredes bedient Belotti mit einem langen Pass, der genau in den Lauf kommt! Der Stürmer lässt seinen Gegenspieler am Strafraumrand dann stehen, geht in die Box und schiebt souverän mit dem rechten Fuß links am Torhüter vorbei ein! Der Schiedsrichter zeigt sofort Abseits an! Der VAR überprüft die Entscheidung und bestätigt: Kein Abseits, der Treffer zählt!

comment icon

Vorlage Leandro Daniel Paredes

comment icon

Es ist von beiden Teams ein sehr verhaltener Beginn in den zweiten Durchgang. Viel geht wieder über den Ballbesitz, den die Hausherren vermehrt haben.  

match_start icon

Das Spiel geht weiter! Cagliari stößt den zweiten Durchgang an.

substitution icon

Cagliari wechselt aus: Zappa kommt für Hatzidiakos rein.

Die Roma war von Beginn an die aktivere Mannschaft, zeigte mehr Sicherheit am Ball und hatte mehr Kontrolle. Cagliari hat noch nicht so richtig ins Spiel gefunden, da schlug die Roma mit einem schnellen Doppelpack durch Aouar und Lukaku zu. Die 2:0-Führung half den Gästen, sich etwas zurückzuziehen und weniger für das Spiel zu investieren. Cagliari hat es nicht geschafft, daraus Kapital zu schlafen. Insgesamt sehen wir eine sehr körperbetonte Begegnung, aber wenn Cagliari hier noch etwas erreichen will, muss es nochmal ne Schippe drauflegen im zweiten Durchgang. 

half_time icon

Abpfiff. Roma führt in Cagliari zur Pause mit 2:0.

yellow_card icon

Bove zieht das taktische Foul, dafür ist auch er jetzt mit der Gelben Karte belegt.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Auch Mourinho will das nicht wahrhaben und meckert lautstark, dafür kassiert er die Gelbe Karte.

comment icon

Cristante und Moukoumbo leisten sich einen richtigen Ringkampf auf der Außenbahn. Da wird gezogen und gezerrt, am Ende bekommt Moukoumbo den Freistoß, auch wenn Cristante das nicht wahrhaben will.

substitution icon

Dybala ist schon längst in den Katakomben verschwunden, er wird jetzt durch Belotti ersetzt.

substitution icon

Auch Cagliari wechselt schon aus: Für den gelbverwarnten Sulemana kommt Luvumbo ins Spiel.

highlight icon

Dybala geht selber vom Feld, schüttelt dabei aber den Kopf. Das sieht weiterhin nicht gut aus, er wird wohl nicht weiterspielen können.

highlight icon

Die Partie ist unterbrochen. Dybala foult Nandez, verletzt sich dabei aber selber. Jetzt liegt er auf dem Boden und muss behandelt werden, das sieht gar nicht gut aus! Er verschränkt die Hände vor dem Gesicht. 

comment icon

Jetzt gewinnt die Roma mal den Ball, gibt ihn direkt zu Lukaku, der in der gegnerischen Hälfte ordentlich Tempo anzieht! Er sieht den mitgelaufenen Dybala, der Pass kommt aber nicht an! Glück für Cagliari.

yellow_card icon

Die Spieler schenken sich auf dem Platz nichts, es bleibt weiterhin umkämpft. Hier grätscht Aouar im Mittelfeld deutlich zu hart in den Ball, trifft dabei auch den Gegenspieler. Dafür sieht auch er jetzt die Verwarnung. 

comment icon

Die Roma zieht sich mit der Führung jetzt etwas zurück, steht tiefer in der eigenen Hälfte. Cagliari läuft an und darf etwas mehr Ballbesitz haben, aber die Räume sind natürlich enorm eng bei der Roma. 

comment icon

Für Aouar ist es übrigens der zweite Saisontreffer, für Lukaku bereits der vierte!

goal icon

Toooor! Cagliari - ROMA 0:2. Der Doppelschlag für die Gäste! Karsdorp beackert die rechte Seite, bringt dann eine sehr stramme halbhohe Flanke in den Fünfmeterraum. Die ist viel zu stramm für Scuffet, der sie nicht erreichen kann. Dafür rauscht aber Lukaku an und drückt den Ball mit der Brust über die Linie!

comment icon

Vorlage Rick Karsdorp

goal icon

Tooor! Cagliari - ROMA 0:1. Mancini hat im Zentrum zu viel Platz, bedient dann Spinazzola auf der offenen linken Seite. Er läuft ein paar Meter und lupft dann die Kugel in den Strafraum zu Aouar, der vollkommen blank steht und aus der Drehung direkt in die rechte untere Ecke abzieht. Da macht man es den Gästen viel zu einfach, ein schöner Treffer zur 1:0-Führung!

comment icon

Vorlage Leonardo Spinazzola

comment icon

Dybala legt sich die Kugel selber hin, trifft mit seinem Schuss dann aber nur die Mauer.

comment icon

So richtig Spielfluss kommt hier gerade nicht zu Stande. Dybala dribbelt sich rechts am Strafraumeck durch, Nandez holt ihn da von den Beinen. Diesmal gibt es zwar nicht die Verwarnung, dafür aber eine sehr gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste!

yellow_card icon

Sulemana steigt jetzt viel zu hart in Bove rein, der ebenfalls zu Boden geht. Auch hier zeigt der Schiedsrichter direkt die Gelbe Karte. 

yellow_card icon

Paredes geht mit offener Sohle in den Gegenspieler. Petagna geht zu Boden, Paredes sieht früh die erste Gelbe Karte.

highlight icon

Die erste Chance des Spiels gehört aber den Hausherren! Chatzidiakos bringt die gefährliche Hereingabe auf den kurzen Pfosten. Da steht Petagna bereit und köpft stramm auf die Kiste, Patricio ist zur Stelle und wehrt zum Eckball ab!  

comment icon

Es ist ein sehr bedachter Beginn von beiden Teams, die hier erstmal auf Ballsicherheit gehen. Vor allem die Roma spielt sich die Kugel hier sehr fleißig durch die eigenen Reihen.

comment icon

Die Rossoblu spielt, wie der Name schon sagt, zu Hause in klassischem Rot-Blau. Die Roma läuft ganz in Weiß auf.

match_start icon

Die Roma stößt den ersten Durchgang an, auf gehts!

Die Roma ist mit drei sieglosen Spielen in die Saison gestartet. Aber nach dem Unentschieden gegen Salernitana und den beiden Niederlagen gegen Verona und Milan ging es allmählich wieder bergauf. So hat man in der Europa League beide Spiele gegen Tiraspol und Genf gewonnen, zudem auch gegen Empoli (7:0) und Frosinone (2:0) zuletzt zwei Siege eingefahren. Wenn heute ein erneuter Sieg folgt, sieht die Bilanz auch gar nicht mehr so schlecht aus.

Cagliari hat zwei Punkte aus zwei Unentschieden gesammelt. Aber die beiden torlosen Remis gegen Udinese und Turin sind zu wenig für das Bestehen in der Serie A. Die anderen Spiele wurden allesamt verloren, auch wenn da so richtig starke Mannschaften wie Inter Mailand, AC Milan oder Atalanta Bergamo dabei waren. Zuletzt verlor man gegen Florenz mit 0:3, der erste Gegentreffer wurde schon nach drei Minuten hingenommen.

Cagliari ist mit nur zwei Punkten aus sieben Spielen das Kellerkind der Serie A. Mit nur zwei eigenen Treffern und zwölf Gegentoren stehen die Rossoblu auf dem letzten Platz der Tabelle. Aber auch die AS ist nicht wie gewünscht in die Saison gestartet. Mit acht Punkten nach sieben Spielen steht die Mannschaft von Jose Mourinho nur auf dem 14. Rang. Das soll sich ändern, ein Sieg heute wäre dafür eine gute Voraussetzung.

Mourinho verändert seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Erfolg über Frosinone von vergangener Woche nicht. Er vertraut exakt derselben Elf erneut. Dafür hat er auch ein ziemlich großes Lazarett anzubieten. Mit Abraham, Kumbulla, Llorente, Pellegrini, Sanches und Smalling fehlen der Roma sechs hochkarätige Spieler.

Mourinho schickt diese Startelf ins Spiel: Patricio - N'Dicka, Cristante, Mancini - Spinazzola, Aouar, Paredes, Bove, Karsdorp - Lukaku, Dybala. 

Im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Florenz stellt Cagliari seine Mannschaft auf mehreren Positionen um: Im Tor startet heute Scuffet für Radunovic. In der Abwehr geht Dossena raus, dafür ist Obert dabei. Im Mittelfeld gehen Augello und Deiola runter, dafür sind Azzi und Prati drin. Im Sturm kommt Oristanio für Shomurodov rein.

Cagliari startet mit dieser Elf in das Spiel: Scuffet - Hatzidiakos, Obert, Wieteska - Azzi, Makoumbou, Prati, Sulemana, Nandez - Petagna, Oristanio.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Cagliari Calcio und der AS Rom.