Cagliari Calcio - Juventus Turin; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Cagliari Calcio - Juventus Turin. Italien, Serie A.

Sardegna ArenaZuschauer16.412.

Cagliari Calcio 1

  • L Mazzitelli (65. minute)

Juventus Turin 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns für heute aus der Serie A. Vielen Dank, dass Sie mit von der Partie waren und bis zum nächsten Mal.

    Juventus bleibt mit 39 Punkten auf Platz 4. Für die Turiner geht es am Mittwoch in der Champions League gegen Benfica weiter, ehe vier Tage später Napoli in Turin zu Gast sein wird.

    Cagliari springt durch den Sieg auf Platz 13 und hat nun 22 Punkte. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt vorerst acht Zähler. Diesen hält aktuell die Fiorentina inne. Die Viola empfangen Cagliari am kommenden Samstag.

    Cagliari schlägt Juventus völlig überraschend mit 1:0 und feiert einen immens wichtigen Erfolg im Abstiegskampf. Die Alte Dame war klar spielbestimmend und kommt in der Gesamtabrechnung auf 78 Prozent Ballbesitz und 20 Abschlüsse - wirklich gefährlich war sie dabei jedoch kaum. Cagliari reichte eine Standardsituation in der 65. Minute, nach der Mazzitelli zum Tor des Tages traf. So fahren die Sarden drei wichtige Zähler ein, während Juve einen unerwarteten Rückschlag verkraften muss.

    full_time icon

    Dann ist Schluss. Die Sensation ist perfekt!

    full_time icon

    Conceicao flankt ein letztes Mal von rechts in den Fünfmeterraum, aber kein Juve-Spieler kommt an den Ball.

    comment icon

    Auf den Rängen wird schon gefeiert. Wann pfeift der Unparteiische ab?

    comment icon

    Yildiz hebelt das Leder aus der linken Halbposition ins Zentrum. Kurz vor dem Fünfmeterraum bekommt Bremer den Ball in die Leiste und kann ihn dadurch nicht richtig kontrollieren. Die Chance verpufft.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Conceicao flankt von rechts an den Fünfmeterraum. Openda kommt noch mit den Haarspitzen an den Ball, kann diesen aber nicht mehr in Richtung Tor ablenken.

    substitution icon

    Adzic kommt für David.

    comment icon

    Die letzten fünf Minuten laufen.

    highlight icon

    Wieder versucht es Yildiz nach Zuspiel von Bremer alleine. Links an der Strafraumlinie feuert der türkische Nationalspieler ab. Mina steht im Weg und fälscht die Kugel ab. Das Leder springt von seinem Rücken an den linken Innenpfosten, dann kann Cagliari klären. Was für eine dicke Möglichkeit!

    comment icon

    Juventus beißt sich an Cagliaris Defensive die Zähne aus. Die Sarden lassen kaum etwas zu.

    substitution icon

    Conceicao ersetzt zudem Cambiaso.

    substitution icon

    Erneuter Doppelwechsel bei den Gästen: Thuram kommt für McKennie.

    comment icon

    Yildiz setzt sich im Zentrum durch und zieht aus 20 Metern kraftvoll ab. Den halbhohen Schuss kratzt Caprile aus seiner linken Ecke.

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde läuft. Juventus läuft jetzt entschlossener an.

    comment icon

    Nach einem Chipball von Kalulu in den Fünfmeterraum ist sich die Cagliari-Defensive uneins. David kommt per Kopf an den Ball, kann diesen aber nicht aufs Tor bringen.

    comment icon

    Zhegrova zieht halbrechts hinter dem Sechzehner ab, rutscht bei dem Versuch aber aus. Caprile kann den Ball locker aufnehmen.

    comment icon

    Können die Wechsel das Offensivspiel der Gäste beleben?

    substitution icon

    Außerdem kommt Zhegrova für Locatelli.

    substitution icon

    Juventus reagiert und wechselt doppelt: Openda kommt für Miretti.

    goal icon

    Toooor! CAGLIARI CALCIO - Juventus 1:0. Aus dem Nichts geht der Underdog in Führung! Gaetano bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Sechzehner. Dort hält Mazzitelli auf Höhe des ersten Pfostens den Fuß hin und trifft rechts unten. Perin hat keine Abwehrchance.

    comment icon

    Vorlage Gianluca Gaetano

    substitution icon

    Idrissi kommt für Esposito.

    comment icon

    Yildiz tankt sich auf links durch, zieht in die Box und kommt aus etwas spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Versuch verfehlt das rechte Kreuzeck deutlich. Da war mehr drin.

    comment icon

    Kelly hält aus fast 25 Metern zentraler Position drauf, aber sein Versuch geht ein paar Meter über den Querbalken.

    comment icon

    Es bietet sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Juve hat im zweiten Abschnitt knapp 80 Prozent Ballbesitz, die xGoals liegen seit Wiederanpfiff aber gerade einmal bei 0,1.

    comment icon

    Der zweite Schuss aufs Tor für Juventus. Cambiaso hält aus knapp 20 Metern zentraler Position drauf. Caprile macht sich lang und kann den halbhohen Schuss in seine rechte Ecke abwehren.

    substitution icon

    Cagliari tauscht aus: Kilicsoy geht runter, Borrelli kommt.

    comment icon

    Miretti zieht am Sechzehner von links nach innen und zieht ab. Der Ball fliegt weit über das Tor.

    comment icon

    Cagliari kontert über rechts. Fast von der Torauslinie zieht Esposito ab. Perin ist da und klärt zur Ecke.

    match_start icon

    Es geht weiter. Beide Trainer verzichten mit Wiederanpfiff auf personelle Veränderungen.

    Zur Halbzeit steht es zwischen Cagliari und Juventus 0:0. Die Gäste waren die klar spielbestimmende Mannschaft, hatten 74 Prozent Ballbesitz und ein Schussverhältnis von 5:0 aufzuweisen. Cagliari konzentrierte sich ausschließlich auf die Defensive und trat offensiv kaum bis gar nicht in Erscheinung. Noch fehlt es jedoch auch den Turinern an der nötigen Durchschlagskraft, sodass der Pausenstand folgerichtig ist.

    half_time icon

    Der Unparteiische beendet den ersten Durchgang.

    comment icon

    Es werden zwei Minuten nachgespielt.

    comment icon

    Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen. Highlights gibt es weiterhin kaum zu vermelden.

    comment icon

    Seit drei Serie-A-Partien wartet Cagliari auf einen eigenen Treffer. Auch heute wirkt das, was die Sarden anbieten, äußerst dürftig.

    comment icon

    Die Halbzeitpause rückt näher. Wirklich zwingend ist Juventus trotz der klaren Dominanz weiter nicht.

    comment icon

    Cambiaso steckt in den Sechzehner auf Miretti durch, der von halbrechts abzieht. Sein Abschluss aus zehn Metern wird aber geblockt.

    yellow_card icon

    Yildiz sieht nach einer Schwalbe im Strafraum Gelb.

    comment icon

    Koopmeiners tritt einen Freistoß rechts am Strafraum direkt, scheitert aber an der Mauer.

    highlight icon

    Es wird zum ersten Mal gefährlich! Über links kombiniert sich Juve in den Strafraum. David leitet im Zentrum auf Miretti weiter, der von Höhe des rechten Pfostens aus elf Metern abdrückt. Der Abschluss ist wuchtig, aber zu zentral. Caprile kann abwehren.

    comment icon

    Cagliari hat zumindest im Ansatz die Chance zu kontern, die Sarden spielen das aber viel zu fahrig aus. Es bleibt zäh.

    comment icon

    Auch nach dem Aufreger bietet sich dasselbe Bild. Juve rennt an, während sich Cagliari komplett zurückzieht. Fraglich, ob die Taktik der Hausherren über 90 Minuten aufgeht.

    comment icon

    Der VAR schaltet sich ein. Scheinbar hat Mina zuerst den Ball gespielt. Der Unparteiische nimmt den Elfmeter zurück.

    highlight icon

    Es gibt Elfmeter für Juventus! Miretti tankt sich in den Sechzehner durch und wird von Mina abgeräumt. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.

    comment icon

    Noch immer hat keine Mannschaft einen Schuss abgegeben. Die Torhüter haben bislang einen ruhigen Arbeitstag.

    comment icon

    Cagliari lässt sich schon jetzt viel Zeit bei der Ausführung eines Abstoßes. Noch nimmt Cagliari so gut wie gar nicht aktiv am Spiel teil.

    comment icon

    Cambiaso flankt aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort können die Sarden klären.

    comment icon

    Juve setzt sich erwartungsgemäß früh in Cagliaris Hälfte fest. Die Hausherren stehen tief.

    match_start icon

    Das Spiel beginnt.

    Juventus hat die letzten drei Auswärtsspiele in der Serie A gewonnen und dabei kein Gegentor kassiert. Seit Januar 2023 konnte die Alte Dame keine vier Auswärtsspiele ohne Gegentreffer in Serie gewinnen.

    Cagliari hat in der Serie A bereits 20 Heimspiele gegen Juventus verloren (10S, 13U). Gegen keine Mannschaft verloren die Sarden in diesem Wettbewerb zu Hause häufiger.

    Seit 2010 verlor Juventus nur ein Ligaspiel gegen Cagliari. Von 28 direkten Duellen gewannen die Bianconeri 22 - nur gegen Udinese konnte man in diesem Zeitraum mehr Siege einfahren (23 aus 32 Spielen).

    Juventus hingegen hat seit der 2:1-Niederlage in Neapel am 14. Spieltag kein Ligaspiel verloren und holte 16 von 18 möglichen Punkten aus den letzten sechs Partien. In der Tabelle steht Juve mit 39 Zählern auf Platz 4. Der Rückstand auf Tabellenführer Inter beträgt sieben Punkte.

    Cagliari Calcio steht mit 19 Punkten aus 20 Spielen auf Platz 16 der Serie A. Die Formkurve zeigt bei den Sarden aktuell deutlich nach unten - in den letzten drei Partien holte man nur einen Punkt. Am Montag unterlag man mit Genua einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt mit 0:3.

    Im Vergleich zum 5:0 gegen Cremonese nimmt Trainer Luciano Spalletti zwei Veränderungen vor: Im Tor ersetzt Perin Di Gregorio. Außerdem startet Koopmeiners für Thuram.

    Juventus startet mit: Perin - Kalulu, Bremer, Kelly - McKennie, Locatelli, Koopmeiners, Cambiaso, Miretti, Yildiz - David.

    Bei Cagliari nimmt Trainer Fabio Pisacane im Vergleich zur 0:3-Schlappe in Genua drei Veränderungen vor: Ze Pedro, Mina und Gaetano ersetzten Rodriguez, Luvumbo und Prati.

    Cagliari beginnt mit: Caprile - Luperto, Yerry Mina, Ze Pedro - Palestra, Adopo, Mazzitelli, Obert, Gaetano - Esposito, Kilicsoy.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Cagliari Calcio und Juventus Turin.