Celta Vigo - FC Barcelona; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Celta Vigo - FC Barcelona. Spanien, La Liga.

Estadio Abanca-BalaidosZuschauer21.887.

Celta Vigo 2

  • S Carreira (11. minute)
  • B Iglesias Quintas (43. minute)

FC Barcelona 4

  • R Lewandowski (10. minute 11m, 37. minute, 73. minute)
  • L Yamal (49. minute)
  • F De Jong (s/o 94. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen einen guten Start in die neue Woche!

LaLiga stellt für zwölf Tage den Spielbetrieb ein, denn es stehen wieder Länderspiele in der WM-Qualifikation auf dem Plan. Weiter gehts für den FC Barcelona am 22. November mit einem Heimspiel gegen Bilbao, am selben Tag spielt Celta Vigo auswärts bei Deportivo Alaves.

Der FC Barcelona feiert am 12. Spieltag den 9. Sieg der Saison und verkürzt den Rückstand auf Real Madrid an der Tabellenspitze auf drei Zähler. Nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage muss Celta Vigo heute Abend ohne Punkte auskommen und bleibt auf Rang 13 stehen.

Der FC Barcelona fährt schlussendlich einen verdienten 4:2-Auswärtssieg gegen Vigo ein und festigt den 2. Tabellenplatz. Nach einer spektakulären ersten Halbzeit samt fünf Toren wurde uns von beiden Mannschaften nach dem Seitenwechsel leider das genaue Gegenteil angeboten. Kaum Tempo in den Aktionen, ein harmloses Vigo und ein souveränes Barca, das letztlich nicht nur den Auswärtssieg, sondern auch einen Hattrick von Robert Lewandowski feiern kann. Der Pole entschied mit seinem dritten Treffer des Tages in der 73. Spielminute frühzeitig die Partie zu Gunsten der Mannschaft von Hansi Flick.

full_time icon

Und dann ist Schluss! Barcelona schlägt Celta Vigo 4:2.

substitution icon

 Marc Bernal nimmt Lamine Yamal die letzten Sekunden ab.

second_yellow_card icon

Frenkie de Jong geht mit Gelb-Rot vom Platz! Der Niederländer hat sich in dieser Schlussphase mächtig aufgerieben, leistet sich nun den nächsten Patzer und tritt Aspas von hinten in die Ferse.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Die Gemüter, sie kochen hoch. Miguel Roman reißt im Laufduell Andreas Christensen um, schlimmer noch, trifft den Dänen mit dem Ellbogen im Gesicht. Christensen blutet und muss nun zunächst das Spielfeld verlassen.

yellow_card icon

Und jetzt ist auch Robert Lewandowski fällig! Der senst Ilaix Moriba tief in Vigos Hälfte um und unterbindet so den Angriff.

substitution icon

Da ist der Wechsel, Ferran Torres kommt für Marcus Rashford ins Spiel.

yellow_card icon

Auch Marcus Rashford soll jetzt den Platz verlassen, lässt sich aber enorm viel Zeit und bekommt noch die Gelbe Karte.

substitution icon

Außerdem ersetzt Gerard Martin auf der linken Defensivseite Alejandro Balde.

substitution icon

Feierabend für Dani Olmo, ein blasser Auftritt des ehemaligen Leipzigers. Mit Andreas Christensen kommt nun ein Innenverteidiger für den Spielmacher.

comment icon

Und wir warten weiterhin auf den ersten Torschuss der Hausherren in der zweiten Halbzeit. Hansi Flick hat nach einer spektakulären ersten Halbzeit offensichtlich an den richtigen Stellschrauben nachgezogen, um seine Hintermannschaft zu stabilisieren.

comment icon

Barca hat hier weiterhin alles im Griff, nun aber auch alle Zeit der Welt, dieses Spiel in trockene Tücher zu bringen. Von Vigo kommt weiterhin nicht mehr als ein leichtes Aufbäumen.

yellow_card icon

Frenkie de Jong unterbindet mit einem taktischen Foul das schnelle Umschaltspiel der Hausherren. Folgerichtig gibt es die Verwarnung für den Niederländer.

substitution icon

... und Jonas El Abdellaoui ersetzt Hugo Sotelo im Mittelfeld. Mit den beiden Wechseln werden die Hausherren auf eine Viererkette umstellen.

substitution icon

So, wird mit einem Doppelwechsel zur Schlussoffensive geblasen? Miguel Roman kommt für Innenverteidiger Manu Fernandez ...

comment icon

Mit einem komfortablen Vorsprung geht Barcelona nun also in die Schlussphase dieser Partie, die wohlgemerkt massiv an Niveau und Unterhaltungswert eingebüßt hat in dieser zweiten Halbzeit. Vigo hat in der zweiten Halbzeit noch keinen einzigen Torschuss abgegeben.

goal icon

Toooor! Celta Vigo - FC BARCELONA 2:4. Lewandowski! Rumms, das ist der Hattrick! Barcelonas verhaltene Bemühungen in der zweiten Halbzeit werden belohnt. Rashford bringt einen Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, Lewandowski kommt aus der Gegenbewegung ohne Gegnerdruck zum Kopfball und drückt die Kugel gekonnt ins lange Eck!

comment icon

Vorlage Marcus Rashford

substitution icon

Da ist sie, die Vereinslegende Vigos. Iago Aspas betritt das Spielfeld, Borja Iglesias verabschiedet sich in den Feierabend.

comment icon

Fermin Lopez schreitet zur rechten Eckfahne raus, serviert jetzt den ruhenden Ball in den Strafraum der Hausherren. Drei, vier Akteure verpassen am Elfmeterpunkt das Spielgerät und so darf sich Olmo über eine gute Schusschance an der Strafraumkante freuen. Der ehemalige Leipziger bleibt mit seinem Schuss am ersten Verteidiger hängen.

comment icon

Trotz der zahlreichen Verletzungssorgen, die wir im Vorlauf der Partie thematisiert haben, hat Hansi Flick bei einem Blick auf die Ersatzbank dennoch einige attraktive Optionen: Ferran Torres, Andreas Christensen und Jules Kounde sowie diverse Youngster aus La Masia, die in den vergangenen Jahren wieder wie am Fließband Talente für die erste Mannschaft produziert.

highlight icon

Nach einer guten Viertelstunde in der zweiten Halbzeit stellen wir mit Ernüchterung fest, dass das Spektakel aus Halbzeit eins nicht wiederholt werden wird. Wir warten noch auf die erste Torchance nach dem Seitenwechsel. Aktuell ist die Partie unterbrochen, weil Lewandowski seinem Gegenspieler mit den Stollen auf den Fuß gestiegen ist. Fernandez krümmt sich und muss nun behandelt werden.

comment icon

Die Leihgabe des FC Bayern, in dessen Deal unter anderem eine Kaufpflicht mit gewissen Parametern verankert ist, wartet in dieser Saison noch auf seinen ersten Scorerpunkt für Celta Vigo.

substitution icon

Es gibt den nächsten Wechsel bei den Hausherren: Bryan Zaragoza kommt für Ferran Jutgla ins Spiel.

comment icon

Doch auf der Gegenseite steht noch ein Altmeister im Kader, der heute womöglich eingewechselt werden könnte und immer wieder seinen Torriecher, insbesondere gegen Barcelona, unter Beweis stellen konnte. Die Rede ist vom mittlerweile 38-jährigen Iago Aspas. Die Vereinslegende der Celtinas hat seit der Jahrtausendwende bereits elf Tore gegen Barca erzielt, so viele wie kein anderer Spieler in La Liga. Nachdem Aspas das Spiel seines Klubs über viele Jahre hinweg geprägt hat, ist er nun ins zweite Glied gerückt.

comment icon

In Zahlen liest sich die Leistung von Robert Lewandowski bis zum Pausenpfiff auch sehr gut: 14 Ballkontakte, fünf Pässe, zwei Tore. Der beste polnische Fußballer aller Zeiten altert wie ein guter Wein, das Toreschießen wird er wohl bis zu seinem Karriereende nicht mehr verlernen und steht nun schon wieder bei sechs Saisontoren in der spanischen Meisterrunde.

comment icon

Mit den drei Toren heute Abend hat Barcelona bereits 15 Treffer vor dem Seitenwechsel erzielt. Ein Wert, der genauso wie die nun 31 Saisontore von keiner Mannschaft in LaLiga überboten wird.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft!

substitution icon

Vor dem Wiederbeginn gibt es bei den Gastgebern einen Wechsel: Javi Rodriguez kommt für Oscar Mingueza ins Spiel.

Eine unglaubliche erste Halbzeit zwischen Celta Vigo und dem FC Barcelona hat uns fünf Tore beschert, darunter einen Doppelpack von Robert Lewandowski, ein Traumtor von Borja Iglesias und das dritte Führungstor des Tages für Barca durch Lamine Yamal, der ansonsten eigentlich überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist. Wie erwartet, bestimmt Barcelona hier nahezu das komplette Spiel: Und damit ist sowohl das Ballbesitzspiel der Katalanen als auch alles, was nach Ballverlusten der Flick-Elf passiert, gemeint. Denn wie schon in den vergangenen Wochen ist Barcas hohes Gegenpressing aktuell auf der Höhe und bietet den Hausherren immer wieder kinderleicht Möglichkeiten an, mit simplen langen Bällen zu brandgefährlichen Torchancen zu kommen. Flick muss dringend Lösungen für seine dysfunktionale Hintermannschaft finden, doch aus neutraler Sicht kann das auch gerne in der zweiten Halbzeit so weitergehen.

half_time icon

Und dann gehen wir nach einer spektakulären ersten Halbzeit in die Pause. Barcelona führt mit 3:2.

goal icon

Toooor! Celta Vigo - FC BARCELONA 2:3. Da ist er, der Yamal! Sein erster Torschuss findet das Ziel, doch wieder ist Rashford entscheidend am Tor beteiligt. Auf der linken Seite zieht er das Eins gegen Eins, geht bis zur Grundlinie und schickt den Ball scharf in den Strafraum. Moriba will klären, legt aber unfreiwillig und mit reichlich Pech für Yamal auf. Das Supertalent schickt die Kugel mit dem ersten Kontakt aus zehn Metern rechts unten ins Eck!

comment icon

Rashford macht ein richtig gutes Spiel, hat im Gegensatz zu Lamine Yamal auf der rechten Seite immer wieder das richtige Gespür in der Entscheidungsfindung. Wenn bei Barca offensiv etwas passiert, dann in der Regel mit Beteiligung des Engländers.

comment icon

Sechs Minuten gibt es obendrauf!

goal icon

Toooor! CELTA VIGO - FC Barcelona 2:2. Unglaublich, das ist mal eine Hütte von Borja Iglesias! Barca reißt das Kartenhaus wieder ein, die Katalanen schenken den Hausherren die nächste Konterchance. Jutgla wird auf der rechten Seite lang geschickt, geht im Sprint die Linie runter und legt den Ball dann quer an die Strafraumkante. Allein auf weiter Flur läuft Iglesias an, nimmt Maß und jagt den Ball aus halbrechter Position mit der Innenseite wunderbar rechts oben unter die Latte!

comment icon

Vorlage Ferran Jutglà

yellow_card icon

Pau Cubarsi sieht die erste Gelbe Karte der Partie, im Gegenpressing kommt der 18-Jährige zu spät und räumt Sotelo mit dem langen Bein aus vollem Lauf ab.

comment icon

Das erneute Führungstor der Gäste ist gemessen an der Dominanz vollkommen verdient. Hansi Flicks Elf hat bereits zwölf Torschüsse, sechs davon auf den gegnerischen Kasten, abgegeben und steht so bereits bei 2,5 Expected Goals.

goal icon

Toooor! Celta Vigo - FC BARCELONA 1:2. Lewandowski schnürt den Doppelpack! Rashford bekommt auf dem linken Flügel keinen Druck, kann sich den Ball zurechtlegen und so eine butterweiche Flanke auf den Fünfer schlagen. Lewandowski stößt zwischen den Innenverteidigern durch, steigt hoch und bringt die Fußspitze an den Ball. Radu hat keine Chance und bekommt die Kugel durch die Hosenträger!

comment icon

Vorlage Marcus Rashford

comment icon

Barcelona spielt hier weiter den Stiefel runter, quasi Handball um den Strafraum Vigos. Im letzten Drittel kreiert die Mannschaft von Hansi Flick zu selten Eins-gegen-Eins-Situation, kommt auch nicht ins sagenumwobene Tiki Taka im Zentrum und wartet so auf die nächste Torchance.

comment icon

Zuletzt war das Estadio Abanca-Balaidos, das aktuell Baumaßnahmen unterzogen wird, um eine Hintertor-Tribüne zu vergrößern, ohnehin kein gutes Pflaster für den FC Barcelona, der hier aus den letzten zehn Spielen nur zweimal als Sieger hervorging.

comment icon

Wieder lösen sich die Gastgeber aus dem katalanischen Schwitzkasten mit einem langen Ball tief in Barcas Hälfte. Jutgla erläuft das Spielgerät auf der rechten Seite, sieht sich allerdings einzig drei Katalanen gegenüber. Dennoch hält der Flügelstürmer das Rund und sorgt so für Entlastung.

highlight icon

Eieiei, Celta Vigo verliert die Kugel tief in der eigenen Hälfte und dieser Ballverlust fliegt ihnen richtig um die Ohren, das Tor fällt aber nicht! Zunächst wird Olmo im Sechzehner von Alonso geblockt, dann steht Rashford goldrichtig und setzt den Nachschuss aus acht Metern nur an den linken Innenpfosten! Die Kugel springt erneut raus und rollt quer durch die Box, aus spitzem Winkel jagt dann Fermin das Leder aufs Tor. Radu wirft sich auf der Linie rein und pariert bärenstark!

comment icon

Interessant ist auch die Herangehensweise der Hausherren gegen Lamine Yamal, den sie offenbar konsequent aus dem Spiel nehmen wollen und diesen mit zwei Mann stellen. Entsprechend viel Freiraum hat Eric Garcia dann auf dieser Seite, ist aber nunmal nicht der begnadete Offensivakteur.

comment icon

Die Blaugrana bespielt die Hausherren mit 68 Prozent der Spielanteilen, liefert allerdings mit Unsauberheiten im Spielaufbau immer wieder Nährstoff für die Hoffnung der Celtinas. Barcas letzte Kette steht wie gewohnt enorm hoch und bietet immer wieder im Prinzip eine komplette Hälfte des Platzes als Angriffsfläche für lange Bälle.

comment icon

Es wird echt alles geboten aus der Trickkiste, de Jong rutscht mit dem Ball am Fuß an der Mittellinie aus. Iglesias schnappt sich die Kugel und schickt sofort den Distanzschuss los, denn Szczesny steht weit vor dem eigenen Tor. Der polnische Routinier eilt aber passend zurück auf die Linie und pflückt die Kugel.

comment icon

Ein überragender Start ins Spiel aus neutraler Sicht, so kann es selbstredend gerne weitergehen. Beide Teams lassen uns hier keine Zeit zum Durchatmen, es geht nur rauf und runter im Hexenkessel von Vigo.

goal icon

Toooor! CELTA VIGO - FC Barcelona 1:1. Und nur eine Minute nach dem Führungstor fällt der Ausgleich! Und wie: Zunächst gibt es den Ballverlust der Hausherren, die Rashford zum Doppelschlag einladen, doch Radu gewinnt das Eins gegen Eins mit dem Flügelstürmer für sich und leitet den Angriff seiner Mannschaft ein. Es gibt erneut den Ball hinter Barcas Kette von Iglesias, Linksaußen Carreira enteilt der Kette und läuft ohne Gegenspieler auf das Tor zu, zieht aus 15 Metern ab und versenkt den Ball routiniert flach im linken Eck!

comment icon

Vorlage Borja Iglesias

penalty_goal icon

Toooor! Celta Vigo - FC BARCELONA 0:1. Lewandowski lässt sich natürlich nicht zweimal bitten, tritt an und versenkt die Kugel mit reichlich Dusel im Tor. Schlussmann Radu hat die Ecke, ist auch am Ball dran und kann letztlich den Einschlag im rechten Eck nicht verhindern.

comment icon

Es gibt den VAR-Check, in dessen Mittelpunkt Marcos Alonso steht. Denn der spanische Verteidiger der Hausherren hat einen Distanzschuss von Fermin mit dem ausgestreckten Arm im Sechzehner geblockt! Schiedsrichter Rojas tritt an den Monitor, braucht nur eine Wiederholung und zeigt auf den Punkt. Es gibt den Handelfmeter für Barcelona!

comment icon

Barca nimmt erwartungsgemäß das Heft in die Hand und verlagert das Spielgeschehen nahezu durchgehend in die gegnerische Hälfte. De Jong agiert nun als alleiniger Sechser vor der Abwehr, Olmo und Fermin agieren zwischen den Linien im Halbraum.

highlight icon

Und jetzt gibt es den Konter der Hausherren! Die treiben das Leder nach dem missglückten Rashford-Freistoß sofort nach vorne, Iglesias lässt im Mittelkreis klatschen und so kann Jutgla die Kugel sofort wieder steil spielen. Duran entwischt an der Mittellinie Garcia und läuft alleine auf Szczesny zu, legt den Ball dann aber aus spitzem Winkel am Keeper und langen Eck vorbei!

comment icon

Rashford nimmt nach einer Seitenverlagerung von Fermin Fahrt auf und bekommt das Eins gegen Eins mit Mingueza, der das Bein stehen lässt und so den ersten Freistoß für die Katalanen verursacht. Rashford macht es selbst, schickt den ruhenden Ball vom linken Sechzehnereck allerdings in die Zwei-Mann-Mauer.

comment icon

Kurzfristig musste Hansi Flick noch an seiner Startformation schrauben: Marc Casado, eigentlich für die Doppelsechs gemeinsam mit Frenkie de Jong vorgesehen, hat sich offenbar nach dem Aufwärmen abgemeldet und kann nicht mitwirken. Dani Olmo ist für seinen Landsmann in die erste Elf gerückt.

match_start icon

Der Ball rollt!

In wenigen Minuten starten wir mit dem Abschlusssspiel des 12. Spieltags in LaLiga. Nach dem 0:0 zwischen Real Madrid und Rayo Vallecano heute Nachmittag hat Barcelona die Chance, den Rückstand auf den Erzrivalen und Ligaprimus aus der Hauptstadt zu verkürzen.

Dabei hatte Flick im bisherigen Saisonverlauf eigentlich pausenlos mit zahlreichen Verletzungen seiner Schützlinge umzugehen und konnte selten bis nie sein 1A-Team auf den Platz schicken. Aktuell fallen Raphinha, Gavi, Pedri, Eric Garcia sowie die beiden Torhüter Garcia und ter Stegen allesamt aus.

Für den Klub aus Galizien wird es heute darum gehen, die brachiale Offensivkraft der Blaugrana bestmöglich einzuschränken. Hansi Flick hat seit seinem Amtsantritt im Sommer 2024 Barcelona wieder zu einer der besten Offensiv-Mannschaften der Welt geformt, aktuell kann in LaLiga niemand die 28 Saisontore des FCB überbieten.

Nach einem sehr durchwachsenen Saisonstart und neun sieglosen Partien in Folge zeigt bei Celta Vigo die Formkurve nun nach oben: Zuletzt feierten die Celtinas zwei Siege in Serie und sind nun seit vier Spieltagen ungeschlagen. Bei den bisherigen elf Partien spielte Vigo bereits sieben Mal unentschieden, kassierte so aber auch nur zwei Niederlagen und damit so wenige an den ersten elf Spieltagen wie zuletzt in der Saison 2015/16.

Fast ein Drittel der Spielzeit 2025/26 ist gelaufen und der FC Barcelona liegt für den Moment im Rennen um die Meisterschaft im Hintertreffen. Real Madrid führt LaLiga souverän an, der FC Barcelona steht vor dem heutigen Spiel hinter Villarreal nur auf dem 3. Tabellenplatz. Der heutige Gegner der Katalanen belegt mit 13 Punkten den 13. Rang.

Hansi Flick nimmt heute zwei Wechsel im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Elche vor: Cubarsi und Lewandowski ersetzen Kounde, der angeschlagen auf der Bank sitzen wird, und Ferran Torres in der ersten Elf.

Und diese Elf beginnt für den FC Barcelona: Szczesny - Garcia, Araujo, Cubarsi, Balde - de Jong, Casado - Yamal, Fermin, Rashford - Lewandowski

Bei den Gastgebern gibt es heute drei personelle Änderungen im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen Levante: Rodriguez, Beltran und der ehemalige Münchner Zaragoza rotieren raus, Fernandez, Sotelo und Duran bekommen die Chance von Beginn an.

Das ist die Mannschaftsaufstellung von Celta Vigo: Radu - Fernandez, Starfelt, Alonso - Mingueza, Sotelo, Moriba, Carreira - Jutgla, Iglesias, Duran

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Celta Vigo und dem FC Barcelona.