SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Celta Vigo - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Estadio Abanca-BalaidosZuschauer24.445.

Celta Vigo 1

  • W Swedberg (51. minute)

Real Madrid 2

  • K Mbappe (20. minute)
  • Vinicius Júnior (66. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, bis dann!

Für heute war es das aus La Liga, aber an diesem Wochenende haben wir noch zwei Spiele dabei, die unbedingt gelesen werden möchten: Morgen spielt Atletico um 16:15 Uhr gegen Leganes, am Abend gibt es dann den Tabellenführer vom FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick in Aktion. In Barcelona steigt das Spiel gegen den FC Sevilla, alles zum Nachlesen bei uns.

In der kommenden Woche erwartet Real Madrid zwei wichtige Spiele. Zunächst steht am Dienstag ein Champions-League-Duell gegen Borussia Dortmund an, bei dem es um wertvolle Punkte in der Gruppenphase geht. Anschließend kommt es am Samstag zum großen Clasico gegen den FC Barcelona, ein entscheidendes Duell im Titelrennen von La Liga. Celta Vigo tritt am Sonntag in der Liga gegen Leganes an, ebenfalls eine wichtige Partie, um nach der Niederlage gegen Real Madrid wieder Punkte zu sammeln und die Position im Tabellenmittelfeld zu festigen.

Nach dem Sieg von Real Madrid gegen Celta Vigo ergibt sich folgende Tabellensituation: Real Madrid bleibt ungeschlagen und bleibt auf Platz 2 der Tabelle vor, punktgleich mit Spitzenreiter Barcelona, beide mit 24 Punkten, jedoch aufgrund der Tordifferenz hinter Barca. Celta Vigo steht nach der Niederlage weiterhin auf Platz 10 mit 13 Punkten. 

Celta Vigo begann das Spiel druckvoll und hatte durch Svedberg die ersten großen Chancen, bevor Real Madrid langsam ins Spiel fand. Ein Traumtor von Mbappe brachte die Führung und gab Real etwas Ruhe, doch Celta blieb weiterhin gefährlich. Im zweiten Durchgang blieb das Niveau hoch, nach dem verdienten Ausgleich durch Celta schien das Spiel auf der Kippe. Die Einwechslung von Modric brachte dann die entscheidende Wende, als er den Treffer zum 2:1 sensationell vorbereitete. Doch Celta blieb bis zur letzten Sekunde aktiv und setzte Madrid in der Schlussphase unter enormen Druck. Die letzte Großchance in der Nachspielzeit wurde jedoch knapp vergeben, so konnte Real den knappen Sieg schließlich über die Zeit retten.

full_time icon

Abpfiff. Real Madrid gewinnt bei Celta Vigo mit 2:1.

highlight icon

Und dann rutscht nochmal einer durch! Rechts kommt ein langer Pass bei Duran an. Er steckt in die Mitte durch zu Douvikas, der aber den Abschluss nicht gut trifft! Er steht aber frei vor dem Tor, keine zehn Meter vor Courtois! Aber der Ball geht knapp und flach am linken Pfosten vorbei! 

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Aufgefangen wird die Druckphase durch ein Foul von Alonso an Vinicius. Dafür sieht Alonso zudem die Gelbe Karte.

comment icon

Celta schnürt Real jetzt in den eigenen Strafraum. Da ist doch noch was möglich, die Königlichen können sich gerade nicht befreien.

substitution icon

Es ist der letzte Wechsel des Spiels. Beltran geht runter, Rodriguez kommt rein.

comment icon

Madrid spielt jetzt die Kugel sicher durch die eigenen Reihen und versucht Risiko zu vermeiden. Vigo kommt so kaum noch an den Ball oder wenn, dann nicht aus der eigenen Hälfte heraus.

yellow_card icon

Sotelo sieht mit einem taktischen Vergehen am gerade erst eingewechselten Ceballos die nächste Gelbe Karte.

substitution icon

Mbappe hat Feierabend und geht mit dem letzten Wechsel der Gäste vom Platz. Ceballos kommt rein, damit wird es also auch eine Spur defensiver.

comment icon

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen, ein Unentschieden wäre derweil verdient für Celta. Das Spiel verspricht uns nochmal spannende letzte Minuten, nachdem auch das gesamte Spiel enorm ansehnlich war.

comment icon

Das Spiel ist jetzt etwas abgekühlt. Celta bleibt engagiert und versucht viel, Real aber kann alle Angriffsbemühungen abkochen. Sattelfest ist die Führung aber nicht, hier kann weiterhin alles passieren.

substitution icon

Auch Bamba geht. Jetzt ist Duran drin.

substitution icon

Iglesias darf vom Feld, Douvikas kommt für ihn vorne rein.

yellow_card icon

Vazquez zieht seinen Gegenspieler zu Boden, dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.

substitution icon

Dazu verlässt Manguillo den Platz, Rodriguez ist für ihn drin.

substitution icon

Jetzt kommen die ersten Wechsel für Celta: Swedberg geht runter, Gonzales kommt für ihn rein.

highlight icon

Mingueza findet aus 16 Metern einen strammen Abschluss, nachdem er da überhaupt nicht angegriffen wird. Der Schuss verpasst den linken Winkel nur ganz knapp!

comment icon

Es ist der dritte Wechsel für Ancelotti, Celta hat noch keinen Wechsel vorgenommen. 

substitution icon

Mendy kommt neu in das Spiel, er ersetzt Fran Garcia. 

comment icon

Bamba verpasst die direkte Antwort mit seinem Schuss aus 16 Metern. Courtois kann den problemlos festhalten.

goal icon

Toooooor! Celta - REAL 1:2. Der gerade erst eingewechselte Modric rollt den goldenen Teppich für Vinicius aus. Aus der Zentrale steckt er rechts durch an vier Abwehrspielern vorbei in den Lauf von Vinicius. Der muss dann nur noch den Keeper umkurven und einschieben. Die Vorlage war hier die Sensation, was für eine traumhafte Bude!

comment icon

Vorlage Luka Modrić

substitution icon

Modric kommt auch neu rein, für ihn geht Valverde runter.

substitution icon

Die ersten Wechsel des Spiels stehen an: Rodrygo kommt für Camavinga.

comment icon

Valverde sorgt für Befreiung und beackert das gesamte Mittelfeld. Er bringt Bellingham rechts ins Spiel, dessen Flanke auf Mbappe dann aber nicht ankommt.

comment icon

Swedberg steht links komplett frei. Er produziert eine Mischung aus Flanke und Schuss, so kommt weder Iglesias an die Kugel, noch geht der Ball am langen Pfosten hinter die Linie, sondern rechts am Pfosten vorbei. 

comment icon

Celta hat sich enorm stabilisiert und wieder die Kontrolle über das Geschehen übernommen. Real ist von der Rolle und kann sich hier momentan gar nicht mehr befreien. Hier liegt jetzt die Führung für Celta in der Luft.

comment icon

Tchouameni mit dem Fehler, dann geht es bei Celta ganz schnell! Swedberg treibt das Spiel an und spielt rüber zu Iglesias, der dann aber zu schnell für den Ball ist! Damit verpassen die Hausherren hier die riesige Chance auf die Führung.

highlight icon

Und dann kommt der Fehlpass von Beltran im Aufbau bei Celta! Bellingham schickt Mbappe auf die Reise, der legt vor dem Tor quer auf Vinicius, der nur noch einschieben muss. Aber die Fahne geht hoch! Mbappe stand im Abseits beim Abspiel, Glück für Celta!

comment icon

Dieses Tor kann dem Spiel nur gut tun, nachdem Real im zweiten Durchgang bisher recht passiv agierte. Jetzt müssen die Gäste wieder aktiv werden.

goal icon

Toooooor! CELTA - Real 1:1. Jetzt spielt Celta mal einen dieser gefährlichen Angriffe zu Ende. Über die rechte Seite spielt Mingueza mit Bamba einen wunderbaren Doppelpass, dann kommt die herausragende Flanke in die Mitte, wo Swedberg frei am Elfmeterpunkt steht. Er nimmt die Kugel direkt mit der Innenseite und versenkt das Ding in der rechten Ecke!

comment icon

Vorlage Óscar Mingueza García

comment icon

Celta greift zwar weiterhin früh an, Real kann das aber sehr souverän ausspielen. Die Gäste wissen ganz genau, wie sie mit diesem frühen Druck umgehen müssen. 

comment icon

Bellingham wartet weiterhin auf den ersten Treffer in dieser Saison bei Real. Verlernt hat er es aber nicht, für die englische Nationalmannschaft hat er in der Länderspielpause noch getroffen. Aber diese Schüsse, wie zum Beispiel eben der, der wäre in der vergangenen Saison sicherlich noch im Netz gewesen. 

highlight icon

Und dieses frühe Anlaufen offenbart große Lücken! Bellingham beackert die linke Seite und kann sich gegen den Abwehrspieler problemlos durchsetzen, zieht in den Strafraum und zieht aus halbrechter Position ab! Der Ball geht flach und knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Celta hat sich einiges vorgenommen und greift mutig an. 

comment icon

Beide Trainer verzichten auf die ersten Auswechslungen in der Pause. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang, Celta stößt an. 

In der ersten Halbzeit zeigte sich eine recht ausgeglichene Partie, in der beide Teams jeweils ihre Phasen hatten. Celta startete mutig, präsentierte sich offensiv und spielte insbesondere über Swedberg gefährlich nach vorne. Real Madrid agierte zunächst zurückhaltend, fand aber über Kylian Mbappé ins Spiel, der mit einem starken Distanzschuss das 1:0 erzielte. Nach dem Tor übernahmen die Gäste zunehmend die Kontrolle und verdienten sich so die Führung im Nachhinein. Weitere große Chancen von Real blieben ungenutzt, Celta fand die letzten zehn Minuten der Halbzeit kaum noch statt. 

half_time icon

Abpfiff. Real führt zur Pause mit 1:0.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt. 

highlight icon

Vinicius geht ins Dribbling und macht alle Nass. Einmal quer durch den Strafraum dribbelt er sich links in den spitzen Winkel, von wo aus der Abschluss knapp die kurze Ecke verfehlt!

highlight icon

Flanke von der rechten Seite von Vazquez, in der Mitte schraubt sich Vinicius hoch. Das Timing stimmt aber nicht, so geht die Kugel ganz knapp rechts am Kasten vorbei! Die größte Chance außerhalb des Treffers für Real bisher.

comment icon

Real hat nach einer gefühlten Ewigkeit jetzt mal wieder eine Ecke, diesmal von der rechten Seite. Vazquez läuft an, findet aber keinen Abnehmer. Die Kontermöglichkeit für Celta entsteht aber nicht. 

comment icon

Jetzt ist aber wirklich mal das Spiel etwas abgekühlt. Beim letzten Mal als das den Anschein machte, fiel sofort der Treffer für Mbappe. Jetzt ist schon seit einigen Minuten mal weniger los auf dem Rasen. 

comment icon

Militao klärt in der Abwehr mit einer Grätsche, dabei bleibt er unglücklich im Rasen hängen. Das sieht auf dem ersten Blick ganz schrecklich aus, auf den zweiten scheint es dann doch irgendwie weitergehen zu können. Ancelotti schickt zwar die Abwehrspieler zum Aufwärmen, Militao versucht es erstmal aber wieder.

comment icon

Valverde spielt den Ball aus der Drehung zurück, beim Ausschwingen trifft er Iglesias mit offener Sohle am Knie. Der Stürmer geht zu Boden aber der Schiedsrichter schüttelt sofort mit dem Kopf. Das Standbild von dieser Situation sieht sicherlich sehr schrecklich aus, aber er spielt zuvor den Ball und sieht den Gegenspieler gar nicht. Daher gibt es hier auch keine Karte für die Situation. 

comment icon

Die Hausherren haben momentan mehr als 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe im gesamten Spiel. Auch im Mittelfeld ist eine enorme Lücke zu sehen, weil die Offensivreihe von Madrid defensiv nicht ganz so aktiv ist. Hierdurch entstehen immer wieder gefährliche Situationen. 

comment icon

Vinicius erobert in der eigenen Hälfte den Ball und schickt Mbappe links auf die Reise. Der geht ins Laufduell mit Starfelt in den Strafraum, der Abwehrspieler spitzelt die Kugel aber zurück zum Torwart und kann somit die Situation bereinigen. 

comment icon

Celta zeigt sich von dem Gegentor nicht geschockt, die Himmelblauen spielen weiterhin mutig nach vorne und wollen jetzt auch die direkte Antwort. Die kurze Phase des Zurückschaltens hielt also ungefähr zwei Minuten, seither ist wieder voller Alarm auf dem Spielfeld.

comment icon

Für Mbappe ist es jetzt der sechste Saisontreffer.

goal icon

Tooooooor! Celta - REAL 0:1. Und dann auf einmal kommt Kylian Mbappe aus dem Nichts! Das deutet sich überhaupt nicht an. Aus dem eigenen Zentrum spielt Beltran die Kugel genau in den Fuß von Camavinga, von dort springt sie zu Mbappe. Der steht etwas mehr als 20 Meter vor dem Tor und zimmert das Ding ansatzlos in den linken Winkel! Was für ein Traumtor!

comment icon

Vorlage Eduardo Celmi Camavinga

comment icon

Zum ersten Mal kehrt eine Phase ein, die etwas beruhigter ist. Beide Teams nehmen einen Gang raus 

comment icon

Vinicius sucht den Abschluss aus der zweiten Reihe. Der Schlenzer soll in den rechten Winkel gehen, der Ball geht aber eher auf die rechte Tribüne. Von den Fans hier im Stadion wird das lautstark bejubelt.

comment icon

Es geht weiterhin in beide Richtungen. Celta zeigt tolle Kombinationen, oftmals mit wenigen Ballkontakten. Jetzt aber befreit sich Real und kann sich die nächste Ecke erarbeiten. Vazquez bringt den Ball von links flach in die Mitte zu Camavinga, der findet aber keinen Abschluss. 

comment icon

Die Anfangsphase hier ist herausragend stark. Auf beiden Seiten wird schneller und guter Fußball gespielt, dazu haben beide Teams schon gute Chancen! Das macht einfach nur Spaß.

comment icon

Auf einmal kontert dann Real auf der anderen Seite. Mbappe und Bellingham finden den Abschluss nicht, dann ist es Valverde mit dem Abschluss aus der zweiten Reihe. Guaita kriegt die Fäuste rechtzeitig hoch und faustet den zentralen Ball zur Seite weg.

highlight icon

Wieder ist Swedberg frei durch, diesmal nach einem Befreiungsschlag. Er kann ab der Mittellinie komplett frei auf das tor zulaufen. Vermutlich hat er zu viel Zeit zum Nachdenken. Er geht auf Courtois zu, schiebt in die rechte Ecke und Courtois kann noch den Fuß dazwischen bekommen. 

comment icon

Mbappe setzt sich auf dem linken Flügel gegen zwei Gegenspieler durch. Aber der Querpass in die Mitte kommt nicht an. 

highlight icon

Das muss die frühe Führung sein! Bamba leitet die Kugel weiter mit der Hacke zu Iglesias, der durchsteckt auf Swedberg. Der macht es freistehend vor Courtois selber, statt rechts den freistehenden Mitspieler für das sichere Tor zu bedienen. Courtois hält den Abschluss, aber die Fahne des Schiedsrichters war auch oben. Ob das aber wirklich Abseits war, darüber hätte der VAR einige Wiederholungen studieren müssen. Der muss einfach sitzen!

comment icon

In der Anfangsphase ist Real sehr bemüht, die Hausherren direkt und früh unter Druck zu setzen. Mbappe läuft ganz weit vorne bereits an. 

comment icon

Vinicius ist zum ersten Mal am Ball und genießt hier ein betäubendes Pfeifkonzert, von Beginn an. Er ist einfach ein polarisierender Charakter, dazu aber nun mal auch ein herausragender Fußballspieler. 

comment icon

Real spielt hier in den dritten Trikots, dieses ist grau. So gefärbt sind auch die Hosen und Stutzen. Das himmelblaue Celta läuft in Himmelblau auf, welch eine Überraschung. Dazu weiße Hosen und hellblaue Stutzen. 

match_start icon

Real Madrid stößt an, es geht los!

Real Madrid ist seit 41 Spieltagen in La Liga ungeschlagen und könnte diesen Rekord weiter ausbauen. Das letzte Mal, dass sie in der Liga verloren, war im September 2023. Celta Vigo hat es besonders schwer gegen Real: Die Galicier haben in den letzten zehn Spielen gegen die Königlichen nicht gewonnen, was Real in diesem Duell zum klaren Favoriten macht. Die letzte Niederlage von Real gegen Celta datiert aus dem Mai 2014. Seitdem dominieren die Madrilenen diese Paarung, was ihnen auch in dieser Partie einen psychologischen Vorteil verschafft.

Luka Modric könnte in diesem Spiel Geschichte schreiben, sollte er von der Bank kommen. Mit 39 Jahren und 40 Tagen würde er der älteste Spieler in der Geschichte von Real Madrid werden, der in einem Ligaspiel aufläuft. Dies wäre eine bedeutende persönliche Errungenschaft für den kroatischen Mittelfeldstrategen.

Iago Aspas, der Kapitän und Top-Torjäger von Celta, fehlt wegen einer Sperre. Sein Ausfall schwächt die Offensive der Galicier deutlich, und Coach Giraldez bezeichnete es als "unmöglich", ihn zu ersetzen. Borja Iglesias soll nun im Sturm für Tore sorgen, steht aber vor einer schwierigen Aufgabe gegen die starke Real-Abwehr.

Real Madrid ist in dieser La-Liga-Saison noch ungeschlagen, mit fünf Siegen und zwei Unentschieden in den letzten sieben Spielen. Die Offensive um Vinicius Junior und Bellingham funktioniert zwar, die Fans hatten sich aber nach dem Zugang von Mbappe noch mehr erhofft. Die Defensive ist stabil, allerdings auch nicht ganz so fest wie noch in der vergangenen Saison. Die jüngsten Ergebnisse, darunter ein 2:0-Sieg gegen Villarreal und ein 3:2-Sieg gegen Deportivo Alaves, untermauern die steigende Form.

Celta Vigo hat in den letzten sieben Spielen gemischte Ergebnisse erzielt: zwei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen mit einem Torverhältnis von 11:13. Nach einem 1:0-Sieg gegen Real Sociedad wollen sie an ihre Form anknüpfen. Dennoch zeigt die Mannschaft Schwächen in der Defensive, was besonders gegen offensivstarke Teams wie Real Madrid problematisch werden könnte. In den letzten vier Heimspielen konnten sie zudem nur einmal gewinnen, was eine gewisse Heimschwäche offenbart.

Real Madrid geht als Tabellenzweiter mit 21 Punkten in das Duell gegen Celta Vigo. Sie liegen nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter FC Barcelona und möchten diesen Rückstand aufholen. Celta Vigo befindet sich auf Rang zehn mit 13 Punkten und kämpft darum, Anschluss an die europäischen Plätze zu finden. Während Real als Favorit gilt, kämpft Celta mit einer durchwachsenen Saison und hofft auf einen Überraschungserfolg.

Claudio Giraldez muss auf seinen Kapitän und Top-Torjäger Iago Aspas verzichten, der nach einer gelb-roten Karte im letzten Spiel gesperrt ist. Stattdessen setzt er auf Borja Iglesias im Sturm, der bisher eine starke Saison spielt. Zudem bringt Giraldez Swedberg und Bamba in die Startelf, um mehr Dynamik in den Angriff zu bringen. Auch das Fehlen von Moriba könnte die Mittelfeldbalance stören. Er fehlt ebenfalls nach einer gelb-roten Karte aus dem vergangenen Spiel. 

Real Madrid gewann sein letztes Spiel mit 2:0 gegen Villarreal. Ancelotti rotiert ein wenig, Courtois kehrt ins Tor zurück, Militao ersetzt Carvajal, und Modric bleibt zunächst auf der Bank. Die Offensivkräfte Bellingham und Vinícius Junior bleiben jedoch unverändert in der Startformation. Carlo Ancelotti setzt erneut auf eine stabile Defensive mit Militao und Rüdiger im Zentrum. Lucas Vazquez und Fran Garcia kommen als Außenverteidiger ins Spiel.

Die Aufstellung von Celta Vigo für das heutige Spiel gegen Real Madrid lautet wie folgt: Guaita – Manquillo, Starfelt, Mingueza – Hugo Alvarez, Fran Beltran, Sotelo, Marcos Alonso – Swedberg, Borja Iglesias, Bamba. Trainer Claudio Giraldez setzt auf ein 3-4-3-System.

So stellt Carlo Ancelotti sein Real Madrid im 4-4-2-System auf:  Courtois – Lucas Vazquez, Militao, Rüdiger, Fran García – Valverde, Tchouameni, Camavinga, Bellingham – Vinicius Jr., Mbappe.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Celta Vigo und Real Madrid.