England, Premier League
Chelsea - Brentford. England, Premier League.
16:00, Uhr, Samstag, 17.01.2026.
Stamford Bridge.
Hier gibt's die Highlights im Video
Damit verabschieden wir uns für heute aus der Premier League und wünschen einen schönen Abend.
Brentford rutscht mit 33 Punkten auf Platz 7 ab. Nächste Woche Sonntag empfängt man Nottingham Forest.
Chelsea schiebt sich auf Rang 6 vor und hat jetzt 34 Punkte. Am Mittwoch geht es in der Champions League gegen Paphos, am Sonntag dann in der Liga zu Crystal Palace.
Chelsea schlägt Brentford mit 2:0 und zieht in der Tabelle an den Bees vorbei. Es war eine intensive Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste machten eigentlich ein gutes Spiel und haben in der Statistik ein Chancenplus von 15:6 vorzuweisen, konsequenter zeigten sich aber die Blues, die zwei individuelle Fehler gnadenlos bestraften und Neu-Trainer Liam Rosenior seinen ersten Premier-League-Dreier bescherten.
Das Spiel ist aus.
Hickey zieht rechts am Sechzehner leicht nach innen und drückt ab. Knapp streicht sein Versuch links am Pfosten vorbei.
Jensen drückt von halblinks kurz hinter dem Sechzehner ab. Fofana hält seinen Kopf dazwischen und fälscht über die Latte ab. Das wäre richtig gefährlich geworden!
Donovan darf sich seine Auflaufprämie abholen und ersetzt kurz vor dem Ende Yarmoliuk.
Cole Palmer sieht Gelb wegen Zeitspiel.
Die Nachspielzeit beträgt sieben Minuten.
Die Partie scheint entschieden. Die Schlussminuten laufen.
Außerdem kommt Acheampong für James.
Auch die Blues wechseln doppelt: Hato kommt für Enzo Fernandez.
Collins flankt aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum. Igor Thiago kommt an den Ball, köpft diesen aber im hohen Bogen in die Arme von Sanchez.
Fofana sieht nach einem Gerangel Gelb.
Außerdem kommt Hickey für Henry.
Doppelwechsel bei den Gästen: Lewis-Potter kommt für den auffälligen Schade.
Die letzten zehn Minuten brechen an. War das schon die Entscheidung?
Brentford reagiert: Ouattara ersetzt Damsgaard.
Toooor! FC CHELSEA - FC Brentford 2:0. Palmer tritt an und verwandelt eiskalt rechts unten. Kelleher hatte sich für die andere Ecke entschieden.
Erneut laden die Gäste Chelsea ein. Collins spielt einen etwas zu langen Rückpass auf Kelleher. Der Keeper kann das Leder nicht kontrollieren und Delap geht dazwischen. Kelleher räumt den Joker ab und Schiedsrichter John Brooks zeigt auf den Punkt. Es gibt Elfmeter für Chelsea! Die Entscheidung ist unstrittig.
Delap kommt für Joao Pedro.
Nach einer Ecke von links bleibt Schade liegen. Leider geben die Bilder zunächst keinen Aufschluss darüber, was passiert ist.
In der Live-Tabelle schiebt sich Chelsea an Brentford vorbei auf Platz 6. Kommen die Bees noch einmal zurück? Gut 20 Minuten verbleiben.
Cucurella sieht nach einem taktischen Foul gegen Schade Gelb.
In dieser Phase gönnt sich die Partie eine kleine Ruhepause, es bleibt aber spannend.
Janelt zieht zentral an der Strafraumlinie ab. Sein Versuch wird zur Ecke abgefälscht.
Für Adarabioyo kommt Fofana.
Andrey Santos kommt für Garnacho.
Bei den Hausherren bahnt sich ein Doppelwechsel an.
Brentford hat Blut geleckt und zeigt sich jetzt wieder offensiver. Es ist viel Tempo in der Partie.
Was für eine Chance auf den Ausgleich! Aus dem Mittelfeld wird Schade per Steckpass in Szene gesetzt. Er zieht an, läuft alleine in den Sechzehner und zieht aus elf Metern ab. Sanchez verkürzt den Winkel stark und verhindert den Gegentreffer mit dem Fuß.
Chelsea beginnt mit viel Ballbesitz. Können die Blues den Dreier einfahren?
Es geht weiter.
Zur Halbzeit führt Chelsea mit 1:0 gegen Brentford. Es war ein intensiver Durchgang mit Chancen auf beiden Seiten. Konsequenter zeigten sich die Hausherren, die nach einem Individuellen Fehler der Bees in der 26. Minute durch Joao Pedro in Führung gingen. Brentford ist aber keinesfalls chancenlos und zeigte sich immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Es bleibt spannend.
Es geht in die Pause.
Janelt beschwert sich beim Schiedsrichter und sieht Gelb.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
Neto spielt von rechts wunderbar flach an den Fünfmeterraum. Garnacho rauscht im Zentrum heran, spitzelt das Leder aber knapp links am Tor vorbei. Was für eine dicke Chance!
Die Schlussminuten der ersten Hälfte brechen an.
Kayode chippt den Ball zentral am Sechzehner an das linke Fünfmetereck. Dort nimmt Jensen den Ball direkt, aber Sanchez ist da und greift sicher zu.
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld wird der Ball am linken Strafraumeck per Kopf ins Zentrum weitergeleitet. Dort verlängert Damsgaard per Hacke auf Jensen, der am zweiten Pfosten aus sechs Metern klasse abzieht. Sein Versuch touchiert noch den linken Außenpfosten, von wo das Leder ins Toraus springt.
Schade schubst Cucurella, nachdem dieser ihn zuvor provozierte. Der Spanier fällt theatralisch und Schade sieht Gelb.
Nach einer Ecke von rechts kommt Schade im Zentrum zum Kopfball und wird dabei leicht gehalten. Er fordert einen Elfmeter, aber dafür war der Kontakt nicht ausreichend.
Joao Pedro zieht im Zentrum in die Box, verzögert aber zu lange. Sein Abschluss wird geblockt.
In den letzten 15 Minuten hatte Chelsea 76 Prozent Ballbesitz. Die Blues reißen das Spiel in dieser Phase an sich.
Damsgaard zieht von halblinks aus der Distanz ab. Seinen Abschluss aus gut 20 Metern kann Sanchez unter sich begraben.
Toooor! FC CHELSEA - FC Brentford 1:0. Kayode versucht es am eigenen Sechzehner mit einem Befreiungsschlag, trifft aber nur Enzo Frenandez, von dem der Ball zu Joao Pedro prallt. Der Brasilianer schweißt die Kugel aus elf Metern halblinker Position in die kurze Ecke. Der Unparteiische entscheidet auf Abseits, aber der VAR schaltet sich ein und korrigiert die Entscheidung. Der Treffer zählt!
Vorlage Enzo Fernández
Es ist ein umkämpftes Spiel. Chelsea hat weiterhin mehr Spielanteile, kann aber im Gegensatz zu den Gästen noch keinen Schuss aufs Tor verzeichnen.
Was für eine wilde Szene! Igor Thiago setzt Schade per Steckpass in Szene. Der ehemalige Freiburger lässt einen Gegenspieler aussteigen und spielt am Fünfmeterraum von Höhe des rechten Pfostens nach innen. Dort kommt aber nur Adarabioyo an den Ball, der seinen eigenen Torhüter zu einer klasse Parade zwingt. Mit vereinten Kräften kann Chelsea am Ende klären.
Chelsea hat 60 Prozent Ballbesitz und leichte optische Vorteile. Wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor der Gäste aber noch nicht.
Sanchez eröffnet mit einem starken langen Ball auf Neto, der von rechts ins Zentrum auf Palmer ablegt. Der legt sich die Kugel zurecht und versucht das Spielgerät links oben zu versenken. Er verfehlt sein Ziel um gut einen halben Meter.
Vor der Ausführung einer Ecke für Brentford kommt es im Fünfmeterraum zu einem Gerangel. Schiedsrichter John Brooks ruft die Beteiligten zu sich, verzichtet aber auf eine Verwarnung.
Collins setzt Kelleher bei einem Rückpass gehörig unter Druck. Garnacho rauscht heran, aber Brentforts Schlussmann kann klären.
Für die Blues ist es wettbewerbsübergreifend das vierte Spiel in Serie gegen einen Londoner Verein. Siegreich war man nur im FA Cup bei Charlton Athletic (5:1).
Feiert Liam Rosenior heute ein erfolgreiches Premier-League-Debüt als Chelsea-Trainer?
Es geht los.
Nach xGoals liegt Chelsea mit einem Wert von 37,3 auf Platz 3, in der Realität erzielten die Blues bislang jedoch nur 34 Tore. Mit einer Differenz von -3,3 zwischen xGoals und tatsächlich erzielten Treffern liegt Chelsea in dieser Statistik nur auf Platz 17.
Liam Ronenior feiert heute sein Premier-League-Trainerdebüt für den FC Chelsea. Seit Maurizio Sarri im August 2018 (3:0 gegen Huddersfield) konnte nur einer von sieben (Interims-)Trainern sein erstes Ligaspiel mit Chelsea gewinnen: Graham Potter schlug im Oktober 2022 mit den Blues Crystal Palace.
Brentford hat nur eins der letzten acht Premier-League-Spiele gegen Chelsea verloren (3S, 4U). In der vergangenen Saison gewann Chelsea an der Stamford Bridge mit 2:1 gegen die Bees.
Brentford ist wettbewerbsübergreifend seit sechs Spielen ungeschlagen und ergatterte in diesem Zeitraum fünf Siege. In der vergangenen Woche siegte man mit 2:0 bei Sheffield Wednesday und zog im FA Cup in die nächste Runde ein. In der Liga fertigte Brentford Sunderland zuvor mit 3:0 ab. Die Bees stehen in der Tabelle auf Platz 5 und haben mit 33 Punkten zwei Zähler mehr als der FC Chelsea auf dem Konto.
Chelsea konnte nur eine der letzten neun Premier-League-Partien gewinnen (5U, 3N). Zuletzt verlor man in der Liga mit 2:1 beim FC Fulham. In der vorigen Woche schaltete man Charlton Athletic im FA Cup mit 5:1 aus, am Mittwoch schieden die Blues gegen Arsenal aus dem League Cup aus (2:3). In der Liga steht Chelsea mit 31 Punkten auf Platz 8.
Zuletzt spielte Brentford 3:0 gegen Sunderland in der Liga, im Vergleich dazu begnügt sich Andrews mit einem Wechsel. Mikkel Damsgaard beginnt für Keane Lewis-Potter.
So präsentiert sich Brentford: Kelleher - Kayode, Ajer, Collins, Henry - Yarmolyuk, Janelt, Damsgaard, Jensen, Schade - Igor Thiago.
Im Vergleich zur Ligapartie gegen Fulham hat Rosenior drei Veränderungen vorgenommen, Reece James, Joao Pedro and Alejandro Garnacho beginnen für die verletzten Liam Delap, Malo Gusto und Andrey Santos, der auf der Bank sitzt.
Die Blues spielen mit dieser Aufstellung: Sanchez - James, Chalobah, Adarabioyo, Cucurella - Caicedo, Fernandez, Pedro Neto, Palmer, Garnacho - Joao Pedro.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem FC Brentford.